Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb higate:

Dein Beitrag zeigt, was Olympus und Panasonic nie wirklich transportieren konnten: die Vorteile von mFT.

 

Vor geraumer Zeit gab es mal ein Interview mit einem Entwickler, in dem sehr gut die Zielgruppe: "Mobiles Kamerasystem" herausgestellt wurde, und wie Olympus sich darin sieht und Positionieren will.  Aber ich sehe es auch so, daß Olympus seine Vorteile nicht so richtig kommuniziert in der Werbung. Es wäre schon möglich, daß eine Eigene Firma das besser macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Es rumort etwas, aber wieder eine Vermutung und Hoffnung eines Autors:

https://www.43rumors.com/did-olympus-choose-the-worse-possible-time-to-sell-their-business/

 

hmm, meiner Meinung nach gewagte Progonose für das 2021. Ich denke viele Leute werden auch nächstes Jahr weniger Geld zum investieren haben und benutzen weiterhin die "alte" Kamera oder gewöhnen sich noch mehr an die Smartphone Bilder... Ich denke die Delle die die Coronakrise der Kurve zugefügt hat wird beim Kameraumsatz nicht mehr ausgebügelt. Aber wie immer nur meine persönliche Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Using_µFT:

Vor geraumer Zeit gab es mal ein Interview mit einem Entwickler, in dem sehr gut die Zielgruppe: "Mobiles Kamerasystem" herausgestellt wurde, und wie Olympus sich darin sieht und Positionieren will.  Aber ich sehe es auch so, daß Olympus seine Vorteile nicht so richtig kommuniziert in der Werbung. Es wäre schon möglich, daß eine Eigene Firma das besser macht.

Ich glaube, dass ohne offensive Werbung nichts läuft.

Ich selbst, der schon reichlich 30 Jahre fotografiert, habe Olympus erst 2018 wahrgenommen, weil ich zufällig paar mal bei einem kleinen Händler mit Olympus-Angebot im Laden war. In den Großmärkten keine Spur von Olympus; von Panasonic dagegen ein gewisses Grundsortiment.

Für mich hat es aber dann gereicht, die EM10II und die EM5II zunächst nur mal anzufassen um dann schon zu ahnen, dass der Hersteller  ein hohes Qualitätsbewusstsein haben muss. Nur zufällig, von einem Privatmann, nicht etwa von dem Olympus-Händler, erfuhr ich von der Bracketing-Funktion in Panasonic- und Olympus-Kameras. Ab diesem Zeitpunkt habe ich auf einen Systemwechsel hingearbeitet.

In 2018 hat dann Sony Fernsehwerbung für seine 7er VF-Systemkameras gemacht, was für diese Fa. sicherlich eine nicht geringe Menge Neukunden generierte.

Fernseh-seitig nicht zu unterschätzen ist, dass fast jeden Tag irgendwo etwas von einer Pressekonferenz berichtet wird, wo man dann die Reporter mit ihren Canon- und Nikon-Klötzen fleißig die Politiker ablichten sieht. Da denkt der Zuschauer natürlich in erster Linie, dass solche DSLR deshalb verwendet werden, weil nur sie eine akzeptable Qualität und Robustheitheit aufweisen.

Genauso wurden in den zurückliegenden Jahrzehnten in Spielfilmen, vornehmlich Kriegsfilmen, in denen es u.a. um das Wirken heldenhafter Reporter ging, nur Canons und Nikons in Szene gesetzt.

Solche Erfahrungen setzen sich natürlich in den Köpfen fest und bei Mediamarkt und Saturn gibt es für die Bürger dann den Wiedererkennungseffekt.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mons:

Ist ein bisschen "of topic", aber vielleicht liest sich daraus eine Empfehlung, warum man getrost noch sehr lange mit Olympus fotografieren kann. Und dann passt es.
17mm lagen mir auch nicht, dachte ich immer. Ich habe s doch gekauft, weil mir die gezeigten Bilder sehr gefielen.
Und siehe da, es war ein Vorurteil. 17mm liegen mir doch 😉  Da ich kein Zoom (außer 50-200) habe, ist es eine enorme Bereicherung und die "Gesamtanmutung" ist atemberaubend.  Gesichtserkennung funktioniert mit der EM1MKIII sehr gut. Ein Traumgespann! Ich habe in den letzten Tage öfters Menschen fotografiert und werde in den nächsten Tagen mal ein zwei Bilder zeigen. Olympus hat mit den drei Festbrennweiten Pro-Serie die Objektivauswahl nach oben sinnvoll erweitert.  Bereits bei Blende F1.2  sehr gute Abbildungsleistungen führen dazu, dass ich auch in Räumen oder bei available-light seltens eine höhere ISO-Zahl als 800 nutzen muss. 
Schon alleine wegen des Glases wird es weitere MFT-Kameras geben "Müssen"! 😉
(Nachdem der "Schreck" überwunden ist, bin ich da wieder ganz optimistisch)!

Liebe Grüße
Axel
 

Das 17er habe ich zwar, so richtig werde ich damit auch nicht gut. Vielleicht bei einer Städtereise mit dem Bus oder so, ansonsten befriedigen mich diese Briefmarken nicht so sehr.

Ich habe mir jetzt das macro 2.8/60 bestellt, dafür habe ich eher Verwendung.

Eigentlich benutze ich nur das 1.7/25, das 1.7/45 häufig. Das 1.7/75 ist mir zu teuer, so ist es jetzt noch das 2.8/60 geworden. Als einziges Zoom benutze ich in Tierparks und Zoos noch das einfache 45-150.

Das 2.8/17 liegt im Schrank und auch das teure 1.7/17 würde es auch nicht verändern.

Gruß

sarrafan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sarrafan:

Das 17er habe ich zwar, so richtig werde ich damit auch nicht gut. Vielleicht bei einer Städtereise mit dem Bus oder so, ansonsten befriedigen mich diese Briefmarken nicht so sehr.

Briefmarken?!

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Botaniker:

Genauso wurden in den zurückliegenden Jahrzehnten in Spielfilmen, vornehmlich Kriegsfilmen, in denen es u.a. um das Wirken heldenhafter Reporter ging, nur Canons und Nikons in Szene gesetzt.

Die wirklich coolen Reporter in den Filmen benutzen aber eher eine Leica. Und in ganz vielen Filmen wird - warum auch immer - die Marke abeklebt. Das habe z. B. bei einem Auto im Film noch nie gesehen.

Fernsehwerbung wird sich momentan eh kaum ein Kamerahersteller leisten können und die wird auch immer unwichtiger, da gerade die zu gewinnende Käuferschicht kaum noch analog fernsieht. In den sozialen Medien ist Olympus abrer sicher zu wenig präsent. Dafür haben sie in der Realität doch sehr schöne - und sicher auch wirkungsvolle - Dinge gemacht. Die Photograhic Playgrounds haben viele auf die Marke aufmekrsam gemacht und Test & Wow wird sicher auch Kunden gewonnen haben. Aber natürlich muss man Olympus überhaupt als Hersteller kennen, um bei solch einer Aktion mitzumachen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hacon:

Und in ganz vielen Filmen wird - warum auch immer - die Marke abeklebt. Das habe z. B. bei einem Auto im Film noch nie gesehen.

Das ist doch mittlerweile eine fest eingeplante Neben-Einnahmequelle für die Filmemacher, Stichwort: Product Placement. Und wenn sich bis zum Dreh kein Sponsor für die Kamera findet, wird halt abgeklebt … erinnert ihr euch noch, wie Nokia sich in die "Matrix" eingekauft hat? Oder Audi bei Iron Man?

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Es rumort etwas, aber wieder eine Vermutung und Hoffnung eines Autors:

https://www.43rumors.com/did-olympus-choose-the-worse-possible-time-to-sell-their-business/

 

Der Gedanke, daß sie eventuell garnicht verkaufen wollen, habe ich auch schon gehabt. Vorallem wenn man sich die unrealistischen Prämissen ansieht, Nur die Marken Zuiko und OMD zu verkaufen ohne die Marke unter der die Produkte bislang bekannt sind.  Vielleicht ist es auch nur ein Manöver, die Anteilseigner, die auf einen Verkauf drängen durch einen inakzeptablen Deal zum schweigen zu bringen.  Ist aber nur Vermutung, andere Szenarien  sind auch denkbar, wobei die Verkaufsidee zum derzeitigen Zeitpunkt ansonsnten nur durch komplette Panik zu erklären wäre.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AK77:

Das ist doch mittlerweile eine fest eingeplante Neben-Einnahmequelle für die Filmemacher, Stichwort: Product Placement. Und wenn sich bis zum Dreh kein Sponsor für die Kamera findet, wird halt abgeklebt … erinnert ihr euch noch, wie Nokia sich in die "Matrix" eingekauft hat? Oder Audi bei Iron Man?

André

Aber glaubst du, dass bei normalen Fernsehserien bei den Öffentlichen jeder BMW, Mercedes oder Audi bezahlt ist? Eigentlich das einzige Produkt, bei dem regelmäßig abgeklebt wird, ist die Fotokamera. Ich glaube, da sind irgendwelche Leute der Meinung, das sei irgendwie "professionell".

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hacon:

Aber glaubst du, dass bei normalen Fernsehserien bei den Öffentlichen jeder BMW, Mercedes oder Audi bezahlt ist?

Das nicht, und für die ÖR Sender ist das ja auch ein wenig heikel weil sie ja von den Gebühren bezahlt werden. Beim Tatort habe ich es aber schon öfter gesehen, daß das VW-Logo geschwärzt war.

Was aber wirklich nicht zu unterschätzen ist, sind die Schnittbilder in der Tagesschau. Also wenn die Journalistenmeute mal gezeigt wird 😉 ich achte da unbewusst auch drauf, und es gab da auch schon mal vereinzelt Oly-Kameras zu sehen, aber es ist natürlich die Ausnahme. Da sind die Platzhirsche naturgemäß viel präsenter.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Botaniker:

Ich glaube, dass ohne offensive Werbung nichts läuft.

Ich selbst, der schon reichlich 30 Jahre fotografiert, habe Olympus erst 2018 wahrgenommen, weil ich zufällig paar mal bei einem kleinen Händler mit Olympus-Angebot im Laden war. In den Großmärkten keine Spur von Olympus; von Panasonic dagegen ein gewisses Grundsortiment.

Ja, Händler haben das Problem, daß ein komplettes Sortiment vorhalten, zuviel Kapital binden würde. Deshalb muss er eine Auswahl treffen, und da fallen die kleinen Anbieter dann schnell unten durch.  Als ich mir erste SLR (noch lange nix mit D) gekauft habe, da hatte ich eine ziemliche Händler-Odysee hinter mir, wo mir jedesmal die diversen aktuellen modernen rundgelutschen Plastik Bodies, die mir so garnicht in die Hand gepasst haben versucht wurden zu verkaufen. Bis ich dann in einem kleinen Landen dann bei einer gebrauchten OM gelandet bin.

Von daher dene ich, daß für Olympus die verlagerung des Handels ins Internet die Chancen eher verbessert. Für einen durchschlagenderen Erfolg sehe ich auch so, daß Olympus die Marke in breiteren Kreisen bekannt machen müsste. Olympus war im Bereich Kompaktakeras lange Zeit stark aufgestellt, und von daher präsenter, daß dies jetzt wegfällt sehe ich schon auch als Handicap. Wenn der Markt nur noch auf Wechselkameras konzentriert, da ist Olympus nicht der große Name.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hacon:

Aber glaubst du, dass bei normalen Fernsehserien bei den Öffentlichen jeder BMW, Mercedes oder Audi bezahlt ist?

Bei vielen Filmen/ Fernsehfilmen, so der Nachspann noch läuft, ist die Zeile drin: "Mit freundlicher Unterstützung von <Automarke YXZ>". Wobei mir das  zuerst mal aufgefallen ist, weil für den "Held" dann  doch ein Livestyle-Fahrzeug aus einem anderen Stall passender befunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Using_µFT:

Der geanke, daß sie eventuell garnicht verkaufen wollen, habe ich auch schon gehabt. Vorallem wenn man sich die unrealistischen Prämissen ansieht, Nur die Marken Zuiko und OMD zu verkaufen ohne die Marke unter der die Produkte bislang bekannt sind.  Vielleicht ist es auch nur ein Manöver, die Anteilseigner, die auf einen Verkauf drängen durch einen inakzeptablen Deal zum schweigen zu bringen.  Ist aber nur Vermutung, andere Szenarien  sind auch denkbar, wobei die Verkaufsidee zum derzeitigen Zeitpunkt ansonsnten nur durch komplette Panik zu erklären wäre.

Naja JIP hat das 2014 mit (Sony) Vaio Laptops ja auch schon mal gemacht, eine Untermarke ohne die ehemalige Konzernmarke zu etablieren. Aber ob das mit OM-D gelingen würde...keine Ahnung.

Interessant finde ich übrigens den Artikel hier auf Photografix Magain. Zumindest mal der Versuch einer sachlichen Darstellung und einer tieferen Recherche über den möglichen Käufer JIP. Demnach hält Sony bspw. immer noch (!) die Markenrechte an VAIO und hat einen Anteil am Unternehmen.

Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass das der Weg von Olympus sein könnte. JIP wird die schmutzige Arbeit machen und radikal Mitarbeiter weltweit entlassen. Vertriebskosten reduzieren und dann versuchen einen Neustart hinzulegen. Olympus bleibt am Unternehmen beteiligt und hat Zugriff auf benötigte Technologien für die weitergeführten Geschäftsfelder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb gstar2002:

JIP wird die schmutzige Arbeit machen und radikal Mitarbeiter weltweit entlassen. Vertriebskosten reduzieren und dann versuchen einen Neustart hinzulegen. Olympus bleibt am Unternehmen beteiligt und hat Zugriff auf benötigte Technologien für die weitergeführten Geschäftsfelder.

Das ist auch eine Variante, daß JIP als neuer Besitzer dann viel radikaler sanieren kann. Der Hinweis auf  "compaktere, effiziertere agilere Struktur" im Memorandum zeigt in diese Richtung. Vielleicht will man mit der Verkaufsdrohung auch intere Widerstände brechen. Es ist schon komisch, daß Olympus im Vorfeld jetzt noch viele "Umbauten" vornehmen will. Für die Mitarbeiter wird es nicht schön, so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Using_µFT:

Das ist auch eine Variante, daß JIP als neuer Besitzer dann viel radikaler sanieren kann. Der Hinweis auf  "compaktere, effiziertere agilere Struktur" im Memorandum zeigt in diese Richtung. Vielleicht will man mit der Verkaufsdrohung auch intere Widerstände brechen. Es ist schon komisch, daß Olympus im Vorfeld jetzt noch viele "Umbauten" vornehmen will. Für die Mitarbeiter wird es nicht schön, so oder so.

Wenn man sich anschaut, dass die Anzahl der Mitarbeiter bei Vaio 2014 von ehemals 5000 auf 250-300 reduziert wurde, spricht das wohl eine klare Sprache was die Mitarbeiter bei Olympus erwarten könnte (!). Denn weiter so wie bisher wird es wohl eher nicht geben, WENN die Herren von JIP den Zuschlag bekommen. Und ich denke, der Mutterkonzern war/ist einfach zu feige, diese harten Einschnitte durchzuführen.

bearbeitet von gstar2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AK77:

Briefmarken?!

André

Zu klein und winzig. Vielleicht bin ich zu blöd für so etwas Gutes. Ich konnte aber auch schon früher zu analogen Zeiten diesen Weitwinkelobjektiven unterhalb 40mm (KB) nur begrenzt Vorteile ab zu gewinnen.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Using_µFT:

Der Gedanke, daß sie eventuell garnicht verkaufen wollen, habe ich auch schon gehabt. Vorallem wenn man sich die unrealistischen Prämissen ansieht, Nur die Marken Zuiko und OMD zu verkaufen ohne die Marke unter der die Produkte bislang bekannt sind.  Vielleicht ist es auch nur ein Manöver, die Anteilseigner, die auf einen Verkauf drängen durch einen inakzeptablen Deal zum schweigen zu bringen.  Ist aber nur Vermutung, andere Szenarien  sind auch denkbar, wobei die Verkaufsidee zum derzeitigen Zeitpunkt ansonsnten nur durch komplette Panik zu erklären wäre.

So Ähnlich denke ich auch und hab mich eher wenig dazu geäußert.  Entweder wird es kein Verkauf geben oder es wird eine Partnershaft wo Olympus R&D unter Kontrolle behält.

Denke das Problem für Olympus besteht nicht so sehr in der Imagining Devision als in den „Problemen“ der letzten Jahre:

  • Werksschliessungen
  • Werksumzüge
  • Bilanzskandal
  • Erdbeben
  • Fremde Grossinvestoren
  • Benötigete Umstruktierung

 

Da bisher 4/3 und m4/3 eh nie wirklich profitabel waren ist das Argument der Profitabilität nicht wirklich schlüssig. Und es macht aus der Roadmap her grade jetzt keinen Sinn. Ende des Jahres hat Oly ein System das schon sehr genial ist, das 150-400 wird Konkurrenzlos sein (die neuen 600 und 800mm Canon R sind ja ein Witz) und auch die anderen Tele..

Stellt man sich dann noch eine neue EM1X vor mit  BIF Tracking, 2x Truepic9, die neuen 120FPS Sucher mit 4MP und den 24MP Sensor der neuen Gernation der rumgeistert...  

Die Nische wäre sehr gesichert damit auf die nächsten Jahre.

 

B

 

 

 

bearbeitet von Borbarad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Justus H:

Auch wenns an dieser Stelle vielleicht OT ist:

Gibt es irgendeinen Konzern, dessen Imaging-Sparte in den letzten 18 Monaten tatsächlich Gewinn abgeworfen hat?

Neben Leica wohl noch Canon. Fuji müsste +- 0 sein. Nikon nicht, Sony nicht, Panasonic nicht...

 

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Using_µFT:

wobei die Verkaufsidee zum derzeitigen Zeitpunkt ansonsnten nur durch komplette Panik zu erklären wäre.

Das ist keine Panik. Das sind andere Anteilseigner und ein anderes Management. Da gibt es seit 2019 ValueAct Capital als „Finanzinvestor“, die mit ihrem seit 2017 erworbenem  5,xx % Anteil drei „Outside Directors“ im Board untergebracht haben. Zwei davon schwärmen im letzten Geschäftsbericht sehr intensiv von der Zukunft:

„Bringing Learning and Experiences to Support Olympus to Become a Competitive Global Medtech Company“

„Maximize Growth Potential in the Therapeutic Solutions Division by Increasing Management Agility“

So lauten die Überschriften - von Imaging kein Wort.

Außerdem wurde der ehemaligen CFO in die Position des CEO gehievt. Da bleibt leider zur Wahrung der 100-jährigen Tradition und Erfahrung (so hoffe ich)  nur die geordnete Ausgliederung des Imaging Bereiches. 

Quellen: Financial Times, Reuters, Bloomberg

 

 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sarrafan:

Zu klein und winzig. Vielleicht bin ich zu blöd für so etwas Gutes. Ich konnte aber auch schon früher zu analogen Zeiten diesen Weitwinkelobjektiven unterhalb 40mm (KB) nur begrenzt Vorteile ab zu gewinnen.

Tierfotografen z. B. können damit tatsächlich wenig anfangen. Davon gibt es ja massenhaft viele. Nur Eremiten fotografieren mit Weitwinkel.
Die Objektivhersteller scheinen ihre Kunden nicht zu kennen.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Borbarad:

So Ähnlich denke ich auch und hab mich eher wenig dazu geäußert.  Entweder wird es kein Verkauf geben oder es wird eine Partnershaft wo Olympus R&D unter Kontrolle behält.

Denke das Problem für Olympus besteht nicht so sehr in der Imagining Devision als in den „Problemen“ der letzten Jahre:

  • Werksschliessungen
  • Werksumzüge
  • Bilanzskandal
  • Erdbeben
  • Fremde Grossinvestoren
  • Benötigete Umstruktierung

 

Da bisher 4/3 und m4/3 eh nie wirklich profitabel waren ist das Argument der Profitabilität nicht wirklich schlüssig. Und es macht aus der Roadmap her grade jetzt keinen Sinn. Ende des Jahres hat Oly ein System das schon sehr genial ist, das 150-400 wird Konkurrenzlos sein (die neuen 600 und 800mm Canon R sind ja ein Witz) und auch die anderen Tele..

Stellt man sich dann noch eine neue EM1X vor mit  BIF Tracking, 2x Truepic9, die neuen 120FPS Sucher mit 4MP und den 24MP Sensor der neuen Gernation der rumgeistert...  

Die Nische wäre sehr gesichert damit auf die nächsten Jahre.

 

B

 

Ich wünschte du haettest  Recht. Bezweifle es aber, Olympus wird auch mit Sicherheit nicht der letzte Hersteller sein, der aus der gesamten Krise der Kameraindustrie die Konsequenzen zieht.

Neulich las ich Zahlen zu dem dramatischen Rueckgang der Verkaufszahlen, der letzten Jahre, wenn ich mich recht erinnere: Von 2010 bis 2019 ein Rueckgang der weltweit verkauften Kameras um 90%, in 2020 um weitere 50% zum Grossteil wohl wegen Corona. Davon allerdings der weitaus größte Teil preiswerte Kameras mit fest eingebauten Objektiv. Diese hohen Stueckzahlen fehlen den Herstellern. Auch bei Systemkameras ein dramatischer Rueckgang, allerdings nicht ganz so dramatisch, aber dramatisch genug, so das alle Hersteller Verluste schreiben. Der Umsatz brach nicht ganz so dramatisch ein, da bei teuren Kameras der Rueckgang geringer war.

Und die Prognose fuer die nächsten Jahre: Der Umsatz wird weiter abnehmen. Es gibt auf dem Markt deutliche Ueberkapazitaeten. Die Hersteller befinden sich in einem gnadenlosen Verdraengungswettbewerb und verkaufen ihre Produkte unter Selbstkosten. Das kann und wird nicht lang gut gehen. Wir müssen uns damit abfinden, dass nur wenig Hersteller übrig bleiben und die Preise deutlich steigen werden, dabei werden immer mehr Bilder gemacht, aber eben nicht mit Kameras, sondern mit Smartphones.

Wer übrig bleiben wird? Warten wirs ab. Aber ich denke nicht, das MFT verschwinden wird, als offenes System. Ausser Panasonic, sind ja auch noch Sharp und Blackmagic für Video, sowie ein paar rel. Unbekannte für Industrieanwendungen aktiv. Ausserdem mit dem inzwischen grössten Zubehoerprogramm aller Systeme und dem Alleinstellungsmerkmal des kleineren Sensors und damit kleinerer und günstigerer Objektive. Ob dann allerdings noch das angeboten wird, was wir als ernsthafte Fotografen benoetigen?

Ich werde das System jedenfalls nicht wechseln, egal was mit Olympus passiert, es gibt ja noch Panasonic, ausserdem gibt es fuer mich keine Alternative. Klein, leicht, technisch gut und grösste Objektivauswahl. Und für bestimmte (wenige) Anwendungen habe ich ja noch meine FF Ausruestung. (S1).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung