Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Borbarad:

Neben Leica wohl noch Canon. Fuji müsste +- 0 sein. Nikon nicht, Sony nicht, Panasonic nicht..

Leica stand auch schon mal drei Schritt vor dem Abgrund, weil man die digitale Entwicklung nicht wahrhaben wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 17:13 schrieb Hacon:

Aber glaubst du, dass bei normalen Fernsehserien bei den Öffentlichen jeder BMW, Mercedes oder Audi bezahlt ist? Eigentlich das einzige Produkt, bei dem regelmäßig abgeklebt wird, ist die Fotokamera. Ich glaube, da sind irgendwelche Leute der Meinung, das sei irgendwie "professionell".

Gruß

Hans

Professionell nicht. Aber ich kenne Leute - besonders mit sehr teuren Kameras, die keine der markenanzeigenden Angeberhalsgurte verwenden und die Kameramarke mit schwarzem Isolierband bewusst abkleben - um nicht das Interesse von Dieben auf sich zu ziehen.

Bei Olympus braucht man das nicht, denn die meisten wissen sowieso nicht was das ist 😂

bearbeitet von sarrafan
  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 17:13 schrieb Hacon:

Aber glaubst du, dass bei normalen Fernsehserien bei den Öffentlichen jeder BMW, Mercedes oder Audi bezahlt ist? Eigentlich das einzige Produkt, bei dem regelmäßig abgeklebt wird, ist die Fotokamera. Ich glaube, da sind irgendwelche Leute der Meinung, das sei irgendwie "professionell".

Gruß

Hans

Ich kann mich bei einem Thriller "Die Bourne Identität" (glaube ich) an eine Szene erinnern. Da hatte er die Olympus-DSLR E-5 in der Hand. Aber das Sucherbild, das im Film eingeblendet wurde... das stammt aus einer analogen Spiegelreflex 🙈

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Aber das Sucherbild, das im Film eingeblendet wurde... das stammt aus einer analogen Spiegelreflex 🙈

Darf man nicht so viel drauf geben. Wenn jemand im Film durch ein Fernglas schaut, sind das ja auch immer diese eigenartigen aneinandergeklebten Kreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb anselm:

Darf man nicht so viel drauf geben. Wenn jemand im Film durch ein Fernglas schaut, sind das ja auch immer diese eigenartigen aneinandergeklebten Kreise.

Das hat mich als Kind auch gewundert warum ich nicht so eine "Acht" sehe wenn ich durchs Fernglas schaue 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb sarrafan:

Professionell nicht. Aber ich kenne Leute - besonders mit sehr teuren Kameras, die keine der markenanzeigenden Angeberhalsgurte verwenden und die Kameramarke mit schwarzem Isolierband bewusst abkleben - um nicht das Interesse von Dieben auf sich zu ziehen.

Bei Olympus braucht man das nicht, denn die meisten wissen sowieso nicht was das ist 😂

Fotografieren Sie noch analog? 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sarrafan:

Professionell nicht. Aber ich kenne Leute - besonders mit sehr teuren Kameras, die keine der markenanzeigenden Angeberhalsgurte verwenden und die Kameramarke mit schwarzem Isolierband bewusst abkleben - um nicht das Interesse von Dieben auf sich zu ziehen.

Bei Olympus braucht man das nicht, denn die meisten wissen sowieso nicht was das ist 😂

Logo abkleben mach ich nicht, aber die originalen Gurte mit den grossen Logos drauf bleiben bei mir seit eh und je in der Kartonschachtel, egal welche Marke. Da kommt immer als erstes einer meiner OP/Tech Neoprengurte dran mit den Peak Design Dingern, das ist bequemer. Aber ehrlich gesagt würd ich glaube ich auch einen bequemen Gurt mit so einem riesen Logo nicht verwenden, aber da ist ja jeder etwas anders gestrikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich eine Umfrage von Olympus bekommen (Produkte/Zuverlässigkeit/Web Auftritt etc.)

 

Ob das von der neuen Firma initiiert ist?

Habe alles mit sehr gut/Exzellent bewertet, aber auch einen langen Kommentar mit der Bitte um offene Kommunikation geschrieben.

Anyhow ich kann es nicht ändern, werde weiterhin die tollen Knipsen und Linsen kaufen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei der Umfrage kommt jeder mal dran. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügungen schon vor einigen Monaten.

Mit sehr gut/ exzellent konnte ich da vieles aber nicht alles bewerten. 

Wenn man die E-M1 II mit fehlerhafter Firmware auf den Markt bringt und das bis jetzt nicht korrigiert hat ist das schon traurig, zudem man den Fehler nun auch noch der PEN-F verpasst hat. Sorry Olympus, aber wenn ihr nicht mal merkt, dass die Anzeigen für die Belichtungsmessung im Video-Modus teilweise fehlen ist das nicht nur peinlich, es irritiert mich, dass hier trotz mehrerer Hinweise von verschiedenen Kunden über einige Jahre hinweg keine Abhilfe geschaffen wird. Wenn Video-Interessierte die Schnauze gestrichen voll haben und Panasonic vorziehen kann ich ihnen das nicht verdenken. Da gehen dann auch mir die Argumente aus. Normalerweise müßte man denen die beiden Kameramodelle um die Ohren hauen, auch wenn es für die Photographie an sich tolle Geräte sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 18:19 schrieb Borbarad:

Stellt man sich dann noch eine neue EM1X vor mit  BIF Tracking, 2x Truepic9, die neuen 120FPS Sucher mit 4MP und den 24MP Sensor der neuen Gernation der rumgeistert... 

Ich habe das Gefühl, genau so sollte sie auch werden. Ich vermute, dass der Imaging-Bereich personell und finanziell so gekappt wurde, dass das nicht mehr drin war. Oder die Kamera wäre zu teuer geworden.

Am 6.7.2020 um 15:32 schrieb Ortenauer:

...im badischen sagt man: "S wird nix so heiß gesse wies kocht wird" (Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird

Wohl war. Die Kamerasparte wird vielmehr eiskalt abserviert. Um mal im gastronomischen Jargon zu bleiben. Und Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen!

Am 4.7.2020 um 18:14 schrieb marathoni:

Vielleicht nicht so einen Dünnfug, wie den zitierten Beitrag mit wüsten Spekulationen, schreiben, sondern uns einfach und ausnahmsweise mal an die Fakten halten!

Das hast du ja schon öfters erwähnt. Garniert mit Herabwürdigungen, Framing und das andere nicht denken können/sollen. Das sind Traditionen eines ehemaligen Forenleiters, die man nicht haben muss und die auch Olympus nicht mehr duldete.

Aber du hast recht. Wir sind nicht im Vorstand von Olympus. Und daher wissen wir nicht (oder noch weniger), ob die Kamerasparte verschwindet. Wir wissen auch nicht, ob der DAX weiter steigt oder ob wir im nächsten Jahr Unterhosen anziehen werden.

Trotzdem ist das Eintreten aller dieser Ereignisse sehr wahrscheinlich.

Und das hat auch nichts mit "selbsterfüllender Prophezeihung" zu tun. Die Fakten nämlich sind, dass Olympus einige Jahre schon Verluste mit Imaging einfährt. Ein weiterer Fakt ist, dass sich das kein japanischer Konzern lange ansieht. Ich finde sogar, das Olympus sehr geduldig war. Aber die Geduld ist zuende und es werden ganz unangenehme Fakten geschaffen. Im Jahr 2021, genau so wie ich es übrigens 2019 hier vermutet habe.

Am 5.7.2020 um 14:25 schrieb tgutgu:

Sony KB? Ergonomisch sind die A7/A9 immer noch furchtbar.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Bedienlemente sind gut angeordnet und es gibt die Tasten C1...C4, die frei belegbar sind.

Am 6.7.2020 um 00:15 schrieb AK77:

Da hast Du keinen Fehler gemacht — das mit Abstand beste MFT-Objektiv. Eigentlich das einzige das man wirklich haben muß, in allen anderen Fällen ist FT-"Altglas" deutlich überlegen.

Es gibt noch das Pansonic Nocticron, welches wirklich brutal scharf ist. Aber das Entscheidene obendrauf ist, es hat zugleich ein perfektes Bokeh. Das ist das beste FT/MFT-Objektiv, das ich kenne. Das Olympus 45mm/1,2 kenne ich nicht.

Zum Thema: Letzendlich wird es wohl darauf auskommen, dass es nur Vollformat geben wird. So wie früher bei der Olympus OM-Serie.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Die Bedienlemente sind perfekt angeordnet

Perfekt? Nun ja. Im Vergleich zur E-M1.3 ...

Wenn ich die Bedienelmente der A7 anschaue, bekomme ich schon Krämpfe in den Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zum Thema: Letzendlich wird es wohl darauf auskommen, dass es nur Vollformat geben wird.

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber das wäre eine entsetzliche Entwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Perfekt? Nun ja. Im Vergleich zur E-M1.3 ...

Wenn ich die Bedienelmente der A7 anschaue, bekomme ich schon Krämpfe in den Händen.

Ich habe keinen Vergleich gezogen. Ich habe nur aus meiner Sicht gesagt, dass sie perfekt in der Hand liegt.

Wenn auch nicht so wie die E-5. Aber die war ja auch erheblich größer und schwerer.

Ich bin da sowieso nicht so empfindlich. Mir ist es wichtiger, dass ich blind alle Knöpfe finde, auch wenn es relativ viele sind - was ich wiederum ebenfalls gut finde.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es gibt noch das Pansonic Nocticron, welches wirklich brutal scharf ist. Aber das Entscheidene obendrauf ist, es hat zugleich ein perfektes Bokeh. Das ist das beste FT/MFT-Objektiv, das ich kenne. Das Olympus 45mm/1,2 kenne ich nicht.

Ich denke von der Abbildungsleistung her tun die sich nicht viel — ich habe einige tolle Bilder gesehen, die mit dem Nocti gemacht wurden.

Das Zuiko hat aber zwei praktische Pluspunkte für Oly-User: Hat keinen Stabi den man nicht braucht, und dafür abgedichtet.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AK77:

Ich denke von der Abbildungsleistung her tun die sich nicht viel — ich habe einige tolle Bilder gesehen, die mit dem Nocti gemacht wurden.

Das Zuiko hat aber zwei praktische Pluspunkte für Oly-User: Hat keinen Stabi den man nicht braucht, und dafür abgedichtet.

André

Das stimmt. Aber als ich es kaufte, gab es das Olympus nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Das stimmt. Aber als ich es kaufte, gab es das Olympus nicht.

Kann ich nachvollziehen, ich habe mir einige Male am Schaufenster mit dem Nocti die Nase platt gedrückt. Aber die zwei Punkte haben mich letztlich immer vom Kauf abgehalten, und nachher als das 45er heraus kam war ich froh, nicht schwach geworden zu sein.

Dritter Pluspunkt, gerade vergessen: Es hat die gleiche Gegenlichtblende wie das 25er, muß man also nicht extra mitnehmen.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Zum Thema: Letzendlich wird es wohl darauf auskommen, dass es nur Vollformat geben wird. So wie früher bei der Olympus OM-Serie.

 

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber das wäre eine entsetzliche Entwicklung.

ich fände das ebenfalls entsetzlich. Kleinbild, was soll man schon mit so einem Winzigsensor machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Logo abkleben mach ich nicht, aber die originalen Gurte mit den grossen Logos drauf bleiben bei mir seit eh und je in der Kartonschachtel, egal welche Marke. Da kommt immer als erstes einer meiner OP/Tech Neoprengurte dran mit den Peak Design Dingern, das ist bequemer.

Ich habe früher immer die Olympus-Gurte benutzt, die genau so unbequem sind wie alle anderen mitgelieferten. Irgendwann hat mir mein Fotohändler den OP/Tech empfohlen. Auf meinen Einwand, da steht ja kein Olympus drauf, meinte er "Bekommen Sie Geld von Oylympus dafür?" Stimmt auch wieder und ich habe einen mitgenommen.

Jedenfalls die die OP/TECHs bequem und praktisch und haben eine gute Haltbarkeit. Ich habe mir später auf Amazon immer welche mit anderen Farben gekauft, wenn sie gerade billig waren. Mittlerweile habe ich Schwarz, Blau, Grün und Grau. Immer passend zum Hemd. Durch die beiden Klipse kann man ruckzuck die Farben wechseln, und das auch bei mehreren Kameras.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 00:09 schrieb tgutgu:

Für Leute, die hauptsächlich mal Erinnerungsfotos machen wollen, ist das Experimentieren natürlich nichts.

Man bedenke, dass so mancher anfing mit seiner Spiegelreflex/DSLM zu knipsen und erst im Laufe der Zeit mehr und mehr Interesse an den besonderen Funktionen fand.  Es sollte die einfache Bedienung einer Einstiegs-OMD in den Vordergrund gestellt werden, verbunden mit den Merkmalen mitnahmefreundlich - hobbyfreundlich - familienfreundlich. So kann man vielleicht Interesse an echter Fotografie wecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich habe früher immer die Olympus-Gurte benutzt, die genau so unbequem sind wie alle anderen mitgelieferten. Irgendwann hat mir mein Fotohändler den OP/Tech empfohlen. Auf meinen Einwand, da steht ja kein Olympus drauf, meinte er "Bekommen Sie Geld von Oylympus dafür?" Stimmt auch wieder und ich habe einen mitgenommen.

Dein Fotohändler hat Zusatzumsatz gemacht und du hattest endlich einen bequemen Gurt: eine klassische Win-Win Situation 😉

Aber ich finde die Frage deines Fotohändlers trifft es perfekt: Da gibt man einen Haufen Geld aus und soll noch Reklame machen... Manche Leute laufen mit ihren riesigen Logos auf den Kleidern, Schuhen und Gadgets rum wie wandelnde Werbesäulen oder Spitzensportler, nur die Sportler kriegen Geld dafür, aber der Ottonormalverbraucher hat viel Geld für die Logos hingelegt. Aber selbstverständlich jeder wie er möchte.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung