Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Hallo Pit, ich würde so etwas nicht verlinken. Das schrammt ziemlich an der Grenze, mit der missbräuchlichen Verwendung des Logos und von nicht belegten „Tatsachenbehauptungen“. Ich bin nicht sicher, ob das noch als Satire durchgeht.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pit-photography:

https://www.43rumors.com/what-happens-next-2020-camera-and-lens-release-will-definitely-contonue-after-that-new-products-will-be-branded-as-omd-and-zuiko/

Künftig sollten die Modelle (Kamera und Objektive) ab 2021 entweder OMD oder PEN und Zuiko heißen

Mal sehen was kommt ...

Interessant:

 

Das ist doch schon mal positiv, jetzt kann hier langsam Ruhe einkehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wteichler:

Hallo Pit, ich würde so etwas nicht verlinken. Das schrammt ziemlich an der Grenze, mit der missbräuchlichen Verwendung des Logos und von nicht belegten „Tatsachenbehauptungen“. Ich bin nicht sicher, ob das noch als Satire durchgeht.

Danke, habe mal den Link soeben raus genommen (ist allerdings zu spät da nun als Zitat übernommen wurde).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pit-photography:

aus 43rumors

Künftig sollten die Modelle (Kamera und Objektive) ab 2021 entweder OMD oder PEN und Zuiko heißen

Mal sehen was kommt ...

Interessant:

 

Interessant. Dann steht auf dem E-M1.3 Nachfolger am Sucherprisma vorne nur noch "OMD". Ob das vom Marketing ein wirksamer Name ist? Mit OMD kann kaum einer etwas anfangen. OMD ist ein Akronym, dass die Verbindung zu den z.T. "historischen" analogen "OM" SLRs von Olympus herstellen soll. Und das soll klappen, wenn man den Markennamen "Olympus" nicht verwenden darf? Mindestens so problematisch ist der Markenname "Zuiko", kennt auch kaum jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Interessant. Dann steht auf dem E-M1.3 Nachfolger am Sucherprisma vorne nur noch "OMD". Ob das vom Marketing ein wirksamer Name ist? Mit OMD kann kaum einer etwas anfangen. OMD ist ein Akronym, dass die Verbindung zu den z.T. "historischen" analogen "OM" SLRs von Olympus herstellen soll. Und das soll klappen, wenn man den Markennamen "Olympus" nicht verwenden darf? Mindestens so problematisch ist der Markenname "Zuiko", kennt auch kaum jemand.

OMD? Orchestral Manoeuvres in the Dark!

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb wteichler:

Hallo Pit, ich würde so etwas nicht verlinken. Das schrammt ziemlich an der Grenze, mit der missbräuchlichen Verwendung des Logos und von nicht belegten „Tatsachenbehauptungen“. Ich bin nicht sicher, ob das noch als Satire durchgeht.

Nein. Die Headline bedeutet, dass der Markenname aus dem Fotobereich künftig rausfällt. Die Marke "Olympus" hat in der Fotoindustrie - wenn es so kommt wie berichtet - keine Zukunft mehr. Es gibt damit für den Fotobereich auch keine Vision mehr, die noch mit "Olympus" verbunden sein wird. Insofern ist der Beitrag unter 43rumors absolut nachvollziehbar.

Im übrigen könnte dieser Beitrag auch dazu führen, dass Olympus seine Haltung zum Gebrauch der Marke noch einmal überdenkt. OMD und Zuiko klingt erstmal nicht nach Zugpferd. Oder man überlässt es komplett der NewCo sich über das "Branding" Gedanken zu machen. Panasonic hat mit "Lumix" ja auch einen eigenen Kunstnamen erschaffen, der mittlerweile schon ziemlich bekannt ist. Wenn die Leute fragen "Oh was hast Du denn für eine Kamera?" erfolgte bei der Antwort "Eine Lumix" meist anerkennendes Kopfnicken. Mit "OMD" sehe ich da noch gewisse Probleme.

Lumix ist ein gut gewählte Name, da er die Beziehung zu dem für die Fotografie wichtigsten Element herstellt, dem Licht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hacon:

OMD? Orchestral Manoeuvres in the Dark!

Gruß

Hans

Hans, jetzt bist du schuld, dass ich deren Hit für den Rest des Tages nicht mehr aus dem Kopf kriege.

TÄ DÄ DÄÄH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb tgutgu:

Nein. Die Headline bedeutet, dass der Markenname aus dem Fotobereich künftig rausfällt.

Die Verwendung des Bildes des allgemeinen Olympus-Logos ohne Bezug zur Imaging-Sparte mit dem Zusatz „No Vision No Future“ ist zumindest äußerst gewagt.

Die Headline ist falsch, da es keinen unterzeichneten Vertrag gibt.

....und wir drehen uns im Kreise - so ca. bis 12/20 oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Nein. Die Headline bedeutet, dass der Markenname aus dem Fotobereich künftig rausfällt.

Du springst auch wirklich auf jeden fahrenden Zug auf, oder?

Welche Headline bitte schön, eine nicht verifizierbare ohne Quellen von einer Seite Namens 43rumors?

Das einzige was bei mir da anfängt zu rumoren ist mein Magen, welcher sich langsam aber sicher umdreht. Einfach nach dem Motto "Totgesagte leben länger" auf das Jahresende warten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

Die Verwendung des Bildes des allgemeinen Olympus-Logos ohne Bezug zur Imaging-Sparte mit dem Zusatz „No Vision No Future“ ist zumindest äußerst gewagt.

Die Headline ist falsch, da es keinen unterzeichneten Vertrag gibt.

....und wir drehen uns im Kreise - so ca. bis 12/20 oder später.

Die Headline geht - wie Olympus - davon aus, dass der Deal zustande kommt. In diesem Kontext ist sie zu verstehen. Sollte der Deal nicht zustande kommen, ist die Zukunft noch offener. Da kann es sogar sein, dass die Fotosparte einfach dicht gemacht  wird.

Jedenfalls ist es unrealistisch, dass alle den Mund halten, bis irgendein Deal herauskommt. Dass der Markenname Olympus nicht an die neue Firma geht, ist ja schon verschiedentlich verlautet worden, auch dass die neuen Marken dann "OMD", "PEN" und "ZUIKO" heißen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

Du springst auch wirklich auf jeden fahrenden Zug auf, oder?

Welche Headline bitte schön, eine nicht verifizierbare ohne Quellen von einer Seite Namens 43rumors?

Das einzige was bei mir da anfängt zu rumoren ist mein Magen, welcher sich langsam aber sicher umdreht. Einfach nach dem Motto "Totgesagte leben länger" auf das Jahresende warten .

Dann schauen wir mal, ob Olympus eine Unterlassungsklage gegen 43rumors einleitet. Bislang lag 43rumors gerade auch bzgl. Olympus ziemlich gut und die nicht genannten Quellen (im Journalismus durchaus üblich -> Quellenschutz) dürften von innerhalb des Herstellers stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Die Headline geht - wie Olympus - davon aus, dass der Deal zustande kommt. In diesem Kontext ist sie zu verstehen. Sollte der Deal nicht zustande kommen, ist die Zukunft noch offener. Da kann es sogar sein, dass die Fotosparte einfach dicht gemacht  wird.

Jedenfalls ist es unrealistisch, dass alle den Mund halten, bis irgendein Deal herauskommt. Dass der Markenname Olympus nicht an die neue Firma geht, ist ja schon verschiedentlich verlautet worden, auch dass die neuen Marken dann "OMD", "PEN" und "ZUIKO" heißen sollen.

>>>....und wir drehen uns im Kreise - so ca. bis 12/20 oder später<<< 

Jetzt sind wir bei 13/20 oder später....                 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

Man muss nur jemanden finden.
Mir wurde heute 500€ geboten (vom Händler).
Das deckt sich mit dem augenblicklichem Straßenpreis von ca. 800€. Die Differnz ist sein Gewinn plus Nebenkosten.

OT? Ich habe mir sicherheitshalber vergangenes WE ein 35-100er zugelegt, ja ein ausgestorbenes FT Objektiv, in Zeiten wie diesen fast ein Risiko oder beinahe ein economic Desaster 😉😁🤭

Wer mich dazu inspiriert hat? Dieses Forum oder der Titel dieses Marathon-Threads ?

Ps: Noch keine Bilder - Linse ist noch unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

OT? Ich habe mir sicherheitshalber vergangenes WE ein 35-100er zugelegt, ja ein ausgestorbenes FT Objektiv, in Zeiten wie diesen fast ein Risiko oder beinahe ein economic Desaster 😉😁🤭

Wer mich dazu inspiriert hat? Dieses Forum oder der Titel dieses Marathon-Threads ?

Ps: Noch keine Bilder - Linse ist noch unterwegs.

Ich war in der Calenberger Esplanade in Hannover. Heute und morgen ist eine Ankauf Lounge in einem Leerstand Shop eingerichtet worden.
Also bin ich losgezogen und habe aus meinem vollgepackten Kombi erst einmal das 35-100mm/2,0 und das 14-35/2.0 zur "Probe" mitgenommen.
Die Adresse ist nobel, aber als ich in die Innenhofpassage einbog, sah ich einen Hauch von Abschied. Die Hälfte der Läden war leer. Irgendwie passend.

Empfangen wurde ich von einer Dame, die den Vorcheck durchführte. Dann wurde ich zum Gutachter durchgewunken. Er sprach Leipziger Dialekt.
Er bekam funkelnde Augen, als er die 2,0 bemerkte. Sofort wandte er sich seinem Laptop zu und suchte die Objektive in seiner vorbereiteten Liste. Seine Preise waren generell auf ca, 60% vom Straßenpreis taxiert. Er hätte sie gerne genommen.
 

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb imago somnium:

Mir wurde heute 500€ geboten (vom Händler).

Ja gut, Händlereinkaufspreis — das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend, oder?

Wer da verkauft, hat's entweder eh nicht nötig, oder so richtig nötig.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Olympikus:

wen interessieren diese Zahlen in diesem thread...🤥

Na ja, ich denke schon dass bestimmte forenten dies als Gradmesser der Kompetenz und fachlichkeit sehr schätzen. Würdest du einen forenten in DIESEM Forum ernst nehmen, der über eine Stunde braucht um ein Foto zu schießen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AK77:

Ja gut, Händlereinkaufspreis — das ist jetzt aber nicht wirklich überraschend, oder?

Wer da verkauft, hat's entweder eh nicht nötig, oder so richtig nötig.

André

Nein, war nicht überraschend.
Er fragte mich, ob ich alte Analogequipment hätte. Die würden ihn noch mehr interessieren.
Das verstehe ich nicht. Er wirbt damit, dass er dafür weltweit Abnehmer hätte. Ich staune.
Gut, ich habe noch Nikon Equipment. Das habe ich bisher behalten, weil ich damit auch am Vollformathype (entschleunigt) teilhaben kann.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb imago somnium:

Er fragte mich, ob ich alte Analogequipment hätte. Die würden ihn noch mehr interessieren.
Das verstehe ich nicht. Er wirbt damit, dass er dafür weltweit Abnehmer hätte. Ich staune.

Ja gut, sind wir mal ehrlich. Mit einem alten, mechanischen Objektiv kannst Du heute mehr anfangen als mit den meisten elektronisch gesteuerten Linsen. Für das 35-100 brauchst Du zwingend eine passende Ansteuerung, sonst kannst Du Blende und Fokus nicht verstellen. Das schränkt die Verwendung für "Vintage" halt ziemlich ein. (Dieses Schicksal teilen freilich alle "modernen" Objektive)

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Proust:

Na ja, ich denke schon dass bestimmte forenten dies als Gradmesser der Kompetenz und fachlichkeit sehr schätzen. Würdest du einen forenten in DIESEM Forum ernst nehmen, der über eine Stunde braucht um ein Foto zu schießen???

Nein Bernd, ich wollte nur damit erreichen daß wenigsten EIN BELASTBARER FAKT hier im Thread vorhanden ist 😂

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung