Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb c_b:

Das ist sehr schade und bestärkt natürlich erst einmal Befürchtungen und Ängste. 

Den Kurs, den Olympus in der letzten Zeit genommen hat, mehr Plastik, weniger Innovation und längere Produktzyklen, wird sich wohl mit dem neuen Investor (sprich: Zusammenstreicher) wohl drastisch verschärfen. 

Einfach nur schade. Ich werde meine Olympus Kameras trotzdem weiter nutzen, so lange es möglich ist. Dann sehe ich erst weiter. 

Naja Innovationen waren schon da... Sternen-AF, ND-Filter, Bildstabi etc. es kamen immer wieder neue Dinge hinzu und generell ist es ja auch gut diese nur tröpfchenweise auf den Markt zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Thomas85:

Spannend wird die Frage sein, wie es mit Garantieverlängerungen etc. weitergeht. Also ob JIP diese Verpflichtungen übernehmen muss. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, bin aber da völlig fachfremd.

Ich vermute eher, dass da nichts mehr laufen wird. Ich hatte zu analogen Zeiten die Minolta Vectis 1s samt etlicher Objektive. Als da auf einmal ruck zuck Schluss war, war alles Schrott.

Mit den Oly Pen`s passiert mir das aber so nicht mehr. Ich habe vier verschiedene Oly's, die werden sicher noch 5 Jahre durchhalten, dann bin ich 75 und die folgende kurze Zeit bis zur eigenen Schraubdose schaffe ich mit dem Handy oder auch nicht.

Für einen 45-jährigen Olyfanten ist das schon bitter, sich dann nochmal neu orientieren zu müssen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Wochen habe ich nach dem Erscheinen der EM1 Mark III meine Mark II verkauft. Bislang habe ich noch keine Neuinvestition getätigt. Werde noch ein wenig warten, bis der Preis der Mark III fällt, dann wohl kaufen und meine schönen Olyobjektive weiter nutzen. Ich denke, dass man dann noch viele Jahre Spass mit dem Equipment haben kann.

Sehe das hier alles nicht so eng...

Gruss Gaby

 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Kommentaren von Robin Wong lässt er durchblicken, dass man wohl demnächst ein Statement von Olympus oder JIP erwarten kann. Da sagt er auf die Anmerkung eines Users, dass JIP dringend eine Absichtserklärung rausgeben sollte "all I can say is ... stay tuned ..." oder so ähnlich. Ich denke da werden diese Woche noch ein paar Infos kommen. 

Ich hatte vor ein paar Monaten die Gelegenheit mit einem der Geschäftsführer von Hymer zu sprechen. Der hat dann erzählt, wie es zu der Übernahme durch Thor kam. Natürlich eine gänzlich andere Branche (Wohnwägen). Gleiche ich den zeitlichen Ablauf aber ab, so kann ich mir kaum vorstellen, dass die hier erst am Anfang der Gespräche stehen. Im Gegenteil, da wird schon der Großteil - wenn nicht schon fast alles - geklärt sein. Kommt Zeit kommt Rat.

bearbeitet von Thomas85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch sehr schade. Aber JIP ist eine Firma, die defizitäre Firmen/Sparten aufkauft und dann wenn sie nicht durch massive Sparmaßnahmen auf profitabel getrimmt werden können, sie in Teilen weiter verkaufen, die wollen ja auch kein Verlustgeschäft machen. Ich mache mir für die Olympus Kamerasparte wenig Hoffnung, wir sind in einem weiter schrumpfenden Markt und Olympus wird auch nicht der letzte Hersteller sein, der den Imaging- Bereich aufgibt. Auch wenn Olympus als Marke erhalten bleiben sollte, wird es nicht mehr der gleiche Anspruch sein, den Olympus heute an die Marke stellt. Siehe Blaupunkt, bei denen ist es ähnlich gelaufen, die wurden auch an einen Finanzinvestor verkauft. Heute existiert nur noch der Handelsname, das hat mit Blaupunkt von früher nichts mehr zu tun, alles Billigkrempel aus China. Ich glaube eine PenF2, oder das 150-400 können wir uns abschminken.

Aber ich denke nicht, das MFT sterben wird, es gibt ja noch Panasonic, die bauen auch tolle Kameras und Objektive, vor allem mit der Leica- Partnerschaft. MFT wird nicht sterben, dazu sind die Vorteile des kleineren Formats zu groß, meiner Ansicht nach, durch die technologischen Fortschritte in der Sensortechnologie werden die Nachteile, wie erhöhtes Rauschen immer unwichtiger. Meine MFT- Ausrüstung besteht zu ca 50/50 aus Olympus und Panasonic- Produkten, ich warte erst einmal ab, ich werde mich nicht von MFT verabschieden, dafür sind die Vorteile für mich zu groß, habe nebenbei auch noch eine Panasonic S1 und eine Sony- FE Ausrüstung. Aber mein Favorit ist nach wie vor MFT. Und auch wenn Panasonic ebenfalls aufgeben sollte, wird ein Anderer Kameras mit MFT- Anschluss bauen.

Es zeichnete sich für mich auch schon ab, Olympus hat ja schon länger massiv an der Entwicklung neuer Produkte gespart, die Inovationsführerschaft hat ja in vielen Bereichen Sony übernommen, und mit Abstrichen Panasonic, siehe: Fehlende PenF2, bei der EM1-X fehlende Tiererkennung, die inzwischen sogar die Schnarchnasen bei Nikon bieten, EM1-III auch eher enttäuschend für mich: gering auflösender Sucher, wieder keine Tiererkennung, kein 100er Makro, fehlende lichtstarke Festbrennweiten- Tele für Tierfotografen, mangelhaftes AF-Tracking, da sind einige Konkurrenten schon vorbei gezogen. Und machen wir uns nichts vor: Alle in der Branche müssen in einem stark schrumpfenden Markt an der Entwicklung sparen. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen, die wollen und müssen Geld verdienen, sonst drehen ihnen die Aktionäre den Geldhahn zu. Und auf höhere Preise können wir uns auch einstellen.

Was solls, ich behalte meine sehr gute Ausrüstung und werde mich in Zukunft bei Olympus zurückhalten, habe eh alles was ich benötige, bis auf ein 100er Makro, und eine PenF2 hätte mir auch gefallen, aber deswegen macht ja meine alte PenF nicht schlechtere Bilder. Und mein brandneues 2.8/200 PanaLeica ist ja fast ein Makro, jedenfalls für Großinsekten. Und ich nutze einfach meine alten langbrennweitigen Makros fremdadapiert weiter. AF ist mir in dem Bereich eh nicht so wichtig.

Stellt sich für mich nur die Frage, kaufe ich noch eine EM1-III? Wollte eigentlich auf die IV warten, das wird ja nun nichts. Ich warte ab, denn die Preise von Olympus Produkten, werden nach dieser Nachricht mit Sicherheit fallen und die Qualität wahrscheinlich auch, denn die Motivation der Mitarbeiter sinkt natürlich und die besten Mitarbeiter werden das sinkende Schiff verlassen.

Gruß Thorsten

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rowi:

Falsch. Das Systemkameraforum ist Andreas'. Hier ist das Olympus Werksforum, mit großen Freiheiten, aber dennoch von Olympus bezahlt.

Ich bezog mich ja nicht darauf, wer das Forum finanziert, sondern wer der Eigentümer ist. Andreas hat ja schon mitgeteilt, dass das auch unabhängig von den künftigen Entwicklungen weitergeht, also ihm das Forum nicht unter dem Hintern weggezogen werden kann.

Soweit ich mich erinnere hat Olympus das Forum nach Reinhards Abschied an Andreas übergeben. Im Impressum sehe ich keinen Hinweis mehr auf Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke das ist dem sich veränderten Markt der nächsten Jahre geschuldet, denn gute Smartphones werden in spätestens 5 Jahren fototechnisch auch mft den Garaus machen. Und wer sich nicht rechtzeitig auf Video bzw. KB eingestellt hat, muß sehen wo er bleibt. Schlieslich lebt ein Markt von Kunden. 

Ich jedenfalls werde meine Oly - solange es geht - nicht dem Fortschritt opfern und hoffe darauf, dass ich den irgendwann eingestellten Service durch den Gebraucht-Markt kompensieren kann. 

Allerdings bin ich ja auch nur ein Hobbyknipser! Für die Profis unter uns ist dass ein (sicher zu erwartender) wirtschaftlicher Schlag ins Contor. Der Wertverlust wird erfahrungsgemäß ab jetzt höher ausfallen. Denn auch ich hatte mal eine Samsung NX300. Mit der spielen jetzt meine Enkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekulier mal positiv:

Olympus hat in Japan einen sehr hohen Marktanteil, hat mit der M1 Mark 3, der M5 Mark 3 und der M1x auch im OM D Bereich eine gute Aufstellung, vorallem aber einen erstklassigen Namen und eine bis dato extrem hohe Produktqualität.

Man muss kein Marktanalyst sein, um zu erkennen, dass eine Aufgabe des Namens "Olympus" undenkbar ist, wenn weiter Kameras verkauft werden sollen.

Wenn die Imagingsparte aussichtslos wäre, wieso sollte sich dann dafür ein Investor finden?

Und nur mal ein paar Jahre zurückgedacht.... Was hat man für Abgesänge auf Volvo komponiert, aus Schwedenstahl wird Chinaramsch usw pp. Und wie ist die Situation heute? Rapide Marktanteile gewonnen, Profitabilität hergestellt, innovativ, deutlich bessere Produktqualität.

Jaguar... Same thing. Dass die Kronjuwelen des britischen Automobilbaus ausgerechnet in die Hände der ehemaligen Kronkolonie Indien geraten, dürfte wohl so manchem Traditionalisten aufgestoßen sein.

Dem Produkt selber hat es extrem gutgetan.

Märkte konsolidieren und bereinigen sich überall. Das ist nicht der Fotosparte vorbehalten.

 

Wenn ich hier so den ein oder anderen Beitrag lese, dann hab ich den Eindruck, dass manche gerne den Untergang von Olympus sehen wollen, nur um mit ihren "Vermutungen" recht gehabt zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Justus H:

Aber heißt das, dass der Traditionsname Olympus verschwinden wird?

Ja, wenn es denn schon in eine neue Gesellschaft übertragen werden soll, dann wird Olympus sicher nicht noch seinen Namen dazu verkaufen. Denn den benötigt das Unternehmen sicherlich als Weltmarktführer bildgebende Medizintechnik an dieser Stelle. Und an ein Konglomerat wie z.B. VAIO Olympus glaube ich eher nicht, da ist der Name zu wertvoll für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, das sind Nachrichten, die muss man erst einmal verdauen. Und das direkt nach dem Mittagessen...

Ich denke, es ist jetzt extrem wichtig, das Olympus klar kommuniziert, was genau diese Meldung zu bedeuten hat. Wird die Kamerasparte komplett verkauft oder ist das nur eine Restrukturierung, die z.B. erweiterte Zusammenarbeiten mit anderen Firmen ermöglicht, aber Olympus nach wie vor ein wichtiger Teil des Konstruktes ist. So hat Anfang des Jahrtausends Bayer alle Geschäftsbereiche in mehrere eigenständige Firmen umgewandelt, die aber unter der Konzernmutter weiter geführt werden. Ist dies der Fall, sollte das auch von Olympus zügig kommuniziert werden.

Wenn diese Aktion aber einen kompletten Verkauf darstellt, wäre es natürlich für das Vertrauen in die Marke extrem wichtig, schnell zu erfahren, wer die Geschäfte dann praktisch weiterführen will und vor allem wie. Denn bei der Wahl des Kamerasystems spielt der langfristige Support durch den Hersteller eine große Rolle.

Es hat zwar immer schon reichlich Spekulation um die Kamerasparte von Olympus gegeben, aber ich war immer optimistisch. Sie war zwar defizitär, aber eben Teil einer hochprofitablen Firma, der die Kamerasparte sehr am Herzen zu liegen schien. Deshalb bin ich auch verhalten optimistisch, das diese Meldung viel dramatischer klingt, als sie ist. Ein Auflösen der Kameramarke Olympus würde auch für die gesamte Firma einen grossen Imageverlust bedeuten. Daher bin ich bis zum Beweis des Gegenteils auch guter Dinge, das die Zukunft der Marke keine schlechte sein wird 🙂

Ich hatte, wie viele hier, im letzten Jahr einiges in Olympus investiert - das neueste Objektiv ist erst 2 Wochen alt :). Daher erschrecken solche Meldungen durchaus. Einerseits wegen dem finanziellen Engagement, andererseits, und das ist mir fast wichtiger, habe ich die Käufe getätigt, weil ich eben der Meinung bin, dass Olympus-mFT für mich das beste System in der Summe aller Eigenschaften ist. Deshalb ist meine grösste Sorge weniger ein möglicher finanzieller Verlust - der wäre schmerzhaft, aber alles was man so kauft hat nur eine begrenzte Nutzungsdauer - sondern vor allem, das ich gar nicht wüsste, worauf ich umsteigen wollte, müsste ich mir ein neues System suchen.

Vor allem aber, bei allen Schwierigkeiten, die es gab, ist die Kamerasparte von Olympus eigentlich gut aufgestellt. Der Umzug der Produktion ist vollzogen, es gibt interessante neue Produkte, bei den Objektiven wurde viel getan und vor allem scheinen es interessante Entwicklungen in der Pipeline zu geben, sogar eine neue Pen-F erscheint möglich. Auch das lässt mich darauf hoffen, das die Umstrukturierung "konstruktiv" ist. Ein neuer Investor, vor allem wenn es z.B. ein grosser Elektronikkonzern ist, könnte sogar sehr vorteilhaft sein.

Daher hat die Meldung für mich kurzfristig keine Auswirkungen. Ich werde weiterhin mit Vergnügen meine Ausrüstung nutzen - wenn Olympus jetzt mit interessanten Objektiven oder gar einer Pen-F herauskommt, würde ich sogar zuschlagen. Aber natürlich werde ich die Geschehnisse genau beobachten, in der Hoffnung, das das System eine Zukunft hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass JIP ohne die Firma "Olympus" auch nur eine Kamera verkauft bekommt.

Das ist reine Spekulation meinerseits, aber das Vorhaben kann eigentlich nur Erfolg haben, wenn sich für den Verbraucher nicht allzuviel ändert, sondern hinter den Kulissen die erforderliche Effizienz hergestellt wird.

Mit der "JIP M1 Mark IV" als Marktneuzugang einzusteigen halte ich für völlig aussichtslos.

Daher kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Imagingsparte unter einem anderen Namen als Olympus weitergeführt wird.

Dass das wirtschaftlich nichts mehr mit der Olympus Corporation zu tun hat, steht dem ja nicht entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß natürlich nicht, wie die Verträge im gegenständlichen Fall aussehen,  aber wenn Olympus ohnehin keine Kameras mehr baut, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein, den Namen Olympus als Kameraname mitzuverkaufen. 

So hat z.B. der etablierte Fahrradhersteller KTM nichts mehr mit dem Motorradhersteller zu tun, auch wenn die Firmen früher zusammengehört haben. Lustigerweise ist KTM (Motorräder) wieder ins Fahrradgeschäft eingestiegen, hat aber Husquarna-Bikes gekauft und vertreibt die Räder auch unter diesem Namen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rowi:

Habe mir mal eine Leica SL2 ausgeliehen, mit 2.8-4/24-90. Damit möchte ich nicht für längere Zeit herumlaufen. Die Panasonic S-Serie ist genauso groß und schwer. Alternative wäre das Fuji-System. Aber auch da habe ich Gerüchte gehört, dass die Kamerasparte "Hobby" des Inhabers ist, und der ist nicht mehr der Jüngste. Alle in der Abteilung beten für sein langes Leben. Mit Sony a6xxxx werde ich nicht warm.

Ist es Dir peinlich, mit einer 'toten' Kamera herumzulaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Justus H:

Und nur mal ein paar Jahre zurückgedacht.... Was hat man für Abgesänge auf Volvo komponiert, aus Schwedenstahl wird Chinaramsch usw pp. Und wie ist die Situation heute? Rapide Marktanteile gewonnen, Profitabilität hergestellt, innovativ, deutlich bessere Produktqualität.

Jaguar... Same thing. Dass die Kronjuwelen des britischen Automobilbaus ausgerechnet in die Hände der ehemaligen Kronkolonie Indien geraten, dürfte wohl so manchem Traditionalisten aufgestoßen sein.

Ja, das sind zwei gute Beispiele, wo Marken eher gewonnen haben. Drücken wir die Daumen, das das, falls die Kamerasparte tatsächlich komplett von Olympus getrennt wird, der Fall sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nieweg:

Ist es Dir peinlich, mit einer 'toten' Kamera herumzulaufen?

Ich glaube eher, die Peinlichkeit bezieht sich eher darauf, das Objektiv auf eine Lafette schnallen zu müssen, sobald man das Haus verlässt.

DAS ist ja auch einer der vielen Vorzüge an MfT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Justus H:

JIP M1 Mark IV" als Marktneuzugang

Was wäre denn wenn die Bezeichnungen weiterlaufen, OM-D, PEN-x? Ob da nun ein ein marketingträchtiger "Vorname" hinzukommt oder nicht, in den Medien wird immer nur von OMD usw. geschrieben und auch bei Google gesucht. Der Firmenname ist da unerheblich. Abgesehen davon, JIP kann, sollte es zum Verkauf kommen, die neue Gesellschaft auch "abwickeln", sprich verkaufen, egal wohin. Und Huawai OM-D M1IV oder Sony PEN-FII klingt ja nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal bedenkt, dass Olympus es z.B. ablehnt gebrauchte Teile im Servicefall zu verbauen oder eine Teilreparatur vorzunehmen, weil sich dies negativ auf die Marke im Bereich der Medizintechnik auswirken würde, gehe ich davon aus, dass der Name Olympus nicht lizensiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jsc0852:

Was wäre denn wenn die Bezeichnungen weiterlaufen, OM-D, PEN-x? Ob da nun ein ein marketingträchtiger "Vorname" hinzukommt oder nicht, in den Medien wird immer nur von OMD usw. geschrieben und auch bei Google gesucht. Der Firmenname ist da unerheblich. Abgesehen davon, JIP kann, sollte es zum Verkauf kommen, die neue Gesellschaft auch "abwickeln", sprich verkaufen, egal wohin. Und Huawai OM-D M1IV oder Sony PEN-FII klingt ja nicht schlecht.

Ja aber wozu?

Damit sowas passiert, muss ja irgendjemand damit Geld verdienen können, bzw eine Perspektive sehen. Was soll Huawai damit? Was soll Sony damit? Wieso sollten die da einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb livrio:

Ich weiß natürlich nicht, wie die Verträge im gegenständlichen Fall aussehen,  aber wenn Olympus ohnehin keine Kameras mehr baut, dann sollte es ja eigentlich kein Problem sein, den Namen Olympus als Kameraname mitzuverkaufen. 

Olympus kann die Nutzung des Namens mit verkaufen, sollte aber ein extremes Interesse daran haben, das dieser gut genutzt wird, sonst ist das ein schwerer Schaden für die Firma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Justus H:

Wenn ich hier so den ein oder anderen Beitrag lese, dann hab ich den Eindruck, dass manche gerne den Untergang von Olympus sehen wollen, nur um mit ihren "Vermutungen" recht gehabt zu haben.

Das ist einfach ein deutsches Phänomen. Übersetzt heisst es: Es geht uns gut. Wir sind in unserer Komfortzone. 🤫

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frank W.:

Wenn man mal bedenkt, dass Olympus es z.B. ablehnt gebrauchte Teile im Servicefall zu verbauen oder eine Teilreparatur vorzunehmen, weil sich dies negativ auf die Marke im Bereich der Medizintechnik auswirken würde, gehe ich davon aus, dass der Name Olympus nicht lizensiert wird.

Ich sehe dazwischen überhaupt keinen Zusammenhang. 

Ich kenne auch keinen Hersteller, der in 2020 gebrauchte Teile im Servicefall verbaut oder Teilreparaturen vornimmt. 
 

Das sind aber eher Haftungsfragen.

 

Olympus ist nichts anderes als eine Handelsmarke. So wie Leica auch. Leica steht auf diversen Panasonicobjektiven drauf, wieso sollte also der Name Olympus nicht auf JIP Produkten stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mons:

Seit diesem Jahr habe ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich nichts mehr an Ausrüstung brauche

Eigenartig, dieses gute Gefühl habe ich auch seit einiger Zeit. Olympus hat also das gebracht, was ich eigentlich gebrauche. Ein paar kleine Extras aber dennoch, vielleicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Justus H:

Ja aber wozu?

Ist die Frage, was Huawai oder Sony damit wollen ehrlich ernst gemeint?

Sony baut schon die Sensoren und kann sein Kamerageschäft mit allen Formaten ausbauen und es gibt alles aus einer Hand. Das war damals auch der Grund zur Übernahme von Konica-Minolta.

Huawei, zwar aus China, möchte gerne ins Kamerabusiness, da fehlt nur der richtige Zeitpunkt und eben das Know-How was Gehäuse etc. betrifft. Software können sie schon und Leica auch.

Kann aber auch Samsung werden, gerüchteweise wollen die zurück in Kamerabusiness.

Kann aber auch ganz anders laufen, meine Glaskugel ist gerade beschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung