Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb c_b:

Tee, Earl Grey, heiß. 

Ok, ich war nicht ganz ehrlich: jetzt gerade ist es ein Rotwein (Rioja) kein Tee und anschliessend gibts noch einen Grappa zum abrunden. 🤪 Prost!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 18:34 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Und ein 100-400, welches bestenfalls bei Sonnenlicht Spaß macht. Oder für Schneckenrennen. Ich fand schon das 70-300 FT extrem mau- Und das hier ist nochmal ne halbe Blende dunkler.

Seit den Tagen der 8 und 10 Mpix-Sensoren haben diese aber mehr als 1 Blende draufgepackt. So daß man mit heutigen Kameras mit so einem Objektiv durchaus mehr anfangen kann, als damals mit dem 70-300. Und es bleibt kompakter, portabler als eine lichtstärkere F 5.6  Variante, und das ist doch das worum es bei µFT geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2020 um 13:57 schrieb Alocasia:

High End für die Zielgruppe die er ja klar umrissen hat. So seh ich das.

Natur und Outdoor Fotografen. 

 

so  wird es von Mr. Aki Murata in dem Explora Interview auch formuliert:

 

Zitat

We will continue to advance our goal of leading in the Outdoor Niche photography category by focusing on the previously mentioned photography fields.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Severino:

...ein Rotwein (Rioja)... und anschliessend gibts noch einen Grappa zum abrunden. 🤪 Prost!

Geht gar nicht! Das sage ich als halber Spanier 🙈😂

Zum Abrunden ist Brandy de Jerez angesagt! 😉

bearbeitet von CPC664
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Der Albtraum ist ein extrem negativ geprägter Traum, bei dem häufig angsteinflößende Bilder entstehen, die solch bedrückende und negative Emotionen hervorrufen, dass du schließlich aufwachst.<<<

Er kann zu Zeiten von Corona u. a. nach dem Inhalieren von diesen 62 Seiten entstehen...

 

Albträume.jpg

bearbeitet von MoPet
Ergänzung
  • Gefällt mir 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CPC664:

Geht gar nicht! Das sage ich als halber Spanier 🙈😂

Zum Abrunden ist Brandy de Jerez angesagt! 😉

Hehe, da bin ich schmerzfrei: man nimmt was es hat, solange es lecker ist😉

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb MoPet:

>>>Der Albtraum ist ein extrem negativ geprägter Traum, bei dem häufig angsteinflößende Bilder entstehen, die solch bedrückende und negative Emotionen hervorrufen, dass du schließlich aufwachst.<<<

Er kann u. a. nach dem Inhalieren von diesen 62 Seiten entstehen...

 

Albträume.jpg

This made my day (or nightmare)! 😂😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Botschaft  von JIP !

 

Die New Imaging Company würde eine Wachstumsstrategie für die renommierten Zuiko, OM und andere Marken übernehmen und entwickeln, die optische und Linsentechnologien umfasst, die von Olympus über Jahrzehnte entwickelt und kultiviert wurden. Unter der Annahme der F & E- und Fertigungsrahmen würde sich die New Imaging Company verpflichten, den Olympus-Kunden auf der ganzen Welt qualitativ hochwertige und zuverlässige Produkte und Dienstleistungen zu liefern.

Am 2. Juli gab Olympus eine weltweite Ankündigung bezüglich der neuesten Roadmap von M. Zuiko Digital Lens bekannt. Die in dieser Roadmap vorgestellten Pläne zur Einführung von Objektiven werden auch nach dem Geschäftsübergang weiter ausgeführt.

 

Die Entwicklung neuer Produkte für jede Produktkategorie im Imaging-Geschäft wird fortgesetzt und wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wenn wir Fortschritte erzielen.

Olympus und JIP werden alle notwendigen Vorbereitungen für einen reibungslosen Transfer des Imaging-Geschäfts treffen, und JIP ist bestrebt, maximale Anstrengungen zu unternehmen, damit das neue Unternehmen seine Präsenz auf dem Weltmarkt als lebendiges und energiegeladenes Unternehmen ausbauen kann.


https://www.43rumors.com

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Frohe Botschaft  von JIP !

Ich verlinke das noch mal genauer, denn der Link nur zu 43rumors zeigt doch bald was anderes.  https://www.43rumors.com/jip-issues-a-press-release-to-unveil-their-intention-with-the-imaging-business/

Ich bin wirklich positiv überrascht von dieser Pressemeldung, denn ich hätte nicht gedacht, dass sich JIP jetzt schon so weit aus dem Fenster lehnt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Wortlaut identisch mit der Veröffentlichung von Olympus Global, die hier vor ein oder zwei Tagen verlinkt wurde. 

Aber schön, dass man zumindest JIP Glauben schenkt...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn jemand ein Beispiel geben kann, in dem ein von JIP erworbenes Unternehmen „ seine Präsenz auf dem Weltmarkt als lebendiges und energiegeladenes Unternehmen erhöht hat. ”Bitte kommentieren Sie diesen Beitrag! Weil ich noch nichts Positives über ihre Erfolgsbilanz gefunden habe…

Also die vorangegangenen 61 Seiten dieses Themas waren sehr aufschlussreich, danke an Alle. Von "das wars dann wohl" bis "Liebe macht blind" war eigentlich alles dabei. Gelernt habe ich, die Entscheidung nicht aus fotografischer Sicht zu bewerten,  sondern aus technischer und wirtschaftlicher Sicht.  Was bietet die Konkurrenz aktuell? Aufschlussreiche Filmchen von der Canon r5

Rauschärmere ISO 100-51.200 / 45-Megapixel /12 Bit 8K-RAW-Videos

Wann ist das mit mft möglich? Ist es überhaupt möglich?

Videographie wird immer wichtiger, der mft-Partner Panasonic hat sich da viel früher viel besser aufgestellt. Und auch wieder größere Sensoren im Angebot.

Mir schwant, in technischer Hinsicht scheint der kleinere Sensor der Zukunft wohl einfach im Weg zu stehen. 

Ich werde noch lange mit Olympus weiterfotografieren und auch 4k filmen.. 

Olympus sind mit den letzten neuen Kameras keine großen Fortschritte mehr gelungen, der Konkurrenz nunmal schon. Vor 10 Jahren drehte sich die Diskussion noch um Freistellen (vor 10 jahren, bitte nicht schon wieder aufspringen) und Rauschen. Schon jetzt wird in 8k gefilmt, da nimmt man sich das 33MP - Foto als Standbild heraus. Wie preCapture, nur länger und mehr pixel.

Die Frage für einen Fotoapparatehersteller ist nicht, ob ich das brauche, die Frage ist kann er das demnächst anbieten, denn in 2-5 Jahren ist das 2-5 Jahre alte (Standard) Technik.

Für mich ist alles gut, ich werde auch gebraucht noch Olympus shoppen. Aber Neueinsteigern würde ich ab sofort zu anderen Kameramarken raten. Zu welcher, das werde ich aber erst in 1-2 Jahren sagen können.

Der Überlebenskampf der Hersteller wird in den nächsten Monaten wohl irgendetwas zwischen dramatisch, heftig und brutal und durch Corona noch verschärft. Olympus hat für sich jetzt ein Luxusproblem gelöst, denn der traditionsreiche Bereich wurde zum (unnötigen) Ballast. Wirtschaftlich und technologisch eine kluge Entscheidung. Ein Ende mit Schrecken. Für die Finanzen der Firma aber ein Gewinn.

Bei den bilanzierten Verlusten müssten die Olympusprodukte angeblich bis zu ca. 40% teurer sein, um keine Verluste zu erzeugen. Demnach müsste die M1X z. B. nicht 2999,- sondern 4198,- kosten. Als Frühbucher bin ich mit 2600,- also sehr gut weggekommen. Bei 4198 würde ich ehrlichgesagt schon heute zu rauschärmeren ISO 100-51.200 / 45-Megapixel /12 Bit 8K-RAW-Videos greifen (können!). Sorry. 

Wenn Olympus dieses Rad nicht drehen konnte, glaube ich leider keine Sekunde, das Jip das könnte. Und es zu wollen ist auch nicht ihr Plan bzw. Geschäftsmodell. Das sollte man bei (strategischen) Neuanschaffungen unbedingt bedenken. Bei mir stehen glücklicherweise keine an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb dpa:

Schon jetzt wird in 8k gefilmt, da nimmt man sich das 33MP - Foto als Standbild heraus. Wie preCapture, nur länger und mehr pixel.

Zwar nicht von Olympus, aber von Sharp kommt doch eine 8K-Kamera heraus, die ein µFT Bayonett hat. Das wirst du also sehr bald auch mit unserem Sensorformat machen können. Panasonic wird wohl bald Ähnliches liefern.

Aber 8K ist ja auch schon ein alter Hut, Blackmagic hat doch gerade eine 12K-Videokamera angekündigt, für nur 10.000$.

Ich denke, wer professionell Videos machen will, ist bei Olympus wirklich nicht richtig. Wer aber ab und zu ein Video in sehr guter Qualität machen will, kann das auch mit Olympus gut hinbekommen. Zwar nicht in 4K/60P, aber mit entweder geringerer Auflöung oder geringerer Framerate geht es doch ganz gut. Vorteil dabei ist gerade bei der E-M1 III die hervorragende Stabilisierung. Die kriegt wohl bisher keine DLSM so gut hin.

Und noch zu PreCapture. Das hast du wohl nicht ganz verstanden. Der Vorteil dabei ist, dass man die Kamera quasi eine Endlosschleife speichert. Beim Filmen hätte man da u. U. viele Gigabites auf der Karte, bis endlich was passiert. In bestimmten Situationen ist das durchaus von Vorteil, es ist aber komplett was anderes, als PreCapture.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass bislang ein potenter Geldgeber im Hintergrund der Fotosparte stand, Olympus, der unter anderem angeblich die Entwicklungen für seine profitablen Bereiche benötigt und insofern die Verluste der Fotosparte in Kauf nahm. Das wird in Zukunft nicht mehr so der Fall sein, sofern nicht Olympus oder irgendjemand anders Geld hineinbuttert. 

Aus diesen Gründen hatte ich auch bislang noch relativ gutes Vertrauen, dass die Fotosparte weiterläuft.

Ob es tatsächlich gelingt, die Produktlinie so aufzustellen, dass sie profitabel wird, ist schwer zu sagen. Ohne motivierende Absichtserklärungen läuft da ohnehin nichts, was sollten sie sonst sagen. Entscheidend ist, ob gute Produkte und Dienstleistungen rauskommen, die gekauft werden.

Ich würde daher erstmal auch nichts verkaufen, wenn man das überhastet tut und dann bei einem System landet, das einem nicht liegt bereut man ggf. die teure Investition. Es gibt ja durchaus Beispiele von Leuten, die angesichts des KB Hypes von Olympus auf ein KB System gewechselt haben und dann später wieder zu Olympus, weil der Mehrwert nicht da war und dafür aber die Mobilität beim Fotografieren eingeschränkter war.

Andererseits ist z.B. eine Olympus E-M1.3 mit O 12-100mm etwa genauso groß und schwer wie eine Nikon Z6 oder Z7 mit 4-6.3/24-200mm. Wenn das O 12-100mm das Objektiv ist, das ich zu 80% auf Reisen verwende, hätte Nikon da schon etwas im Köcher. Ob das auch auf die Abbildungsqualität zutrifft, weiß ich nicht. 

Aber es zeigt, dass es JIP nicht leicht haben wird, eine Strategie zu entwickeln, welche das Fotogeschäft in eine profitable Richtung bringt. Technisch zurückbleiben dürfen die Produkte nicht, das würde eher noch schneller zu einem Ende führen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Hacon:

Zwar nicht von Olympus, aber von Sharp kommt doch eine 8K-Kamera heraus, die ein µFT Bayonett hat. Das wirst du also sehr bald auch mit unserem Sensorformat machen können. Panasonic wird wohl bald Ähnliches liefern.

Aber 8K ist ja auch schon ein alter Hut, Blackmagic hat doch gerade eine 12K-Videokamera angekündigt, für nur 10.000$.

Ja eben... In Zukunft hat das jede Kamera. Olympus aber nicht. Noch nicht mal angekündigt (geschweige denn Jip)

vor 46 Minuten schrieb Hacon:

Vorteil dabei ist gerade bei der E-M1 III die hervorragende Stabilisierung. Die kriegt wohl bisher keine DLSM so gut hin.

Canon wirbt bei der neuen R5 mit bis zu 8 Blendenstufen Stabilisierung. ... 

vor 46 Minuten schrieb Hacon:

Und noch zu PreCapture.

Die technisch unterschiedliche Vorgehensweise ist mir klar, aber das fotografische Ziel, den "richtigen" Moment zu erreichen, den erreiche ich mit beiden, wenn auch auf unterschiedlichen Wegen. Ein Standbild aus einem FullHD-Video war aus fotografischer Sicht bislang auch uninteressant, das war der Vorteil der ProCapture Option. Ein 33MP Standbild hingegen kann aber gar keine Oly. Mit oder ohne PreCapture.

vor 38 Minuten schrieb tgutgu:

eine Olympus E-M1.3 mit O 12-100mm etwa genauso groß und schwer wie eine Nikon Z6 ode Z7 mit 4-6.3/24-200mm. 

Autsch. Auch das noch.

Wir wissen vom Aus der Kamerasparte ja erst seit kurzem, in der Entwicklungsabteilung von Oly wurde über all das sicher schon die letzten Jahre schon diskutiert.

Olympus: "Leute, ich glaube das Eis wird immer dünner." 

Canon, Nikon (schmunzelnd) "Äh, ... da ist kein Eis"

bearbeitet von dpa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Hacon:

Zwar nicht von Olympus, aber von Sharp kommt doch eine 8K-Kamera heraus, die ein µFT Bayonett hat. Das wirst du also sehr bald auch mit unserem Sensorformat machen können. Panasonic wird wohl bald Ähnliches liefern.

Aber 8K ist ja auch schon ein alter Hut, Blackmagic hat doch gerade eine 12K-Videokamera angekündigt, für nur 10.000$.

Ich denke, wer professionell Videos machen will, ist bei Olympus wirklich nicht richtig. Wer aber ab und zu ein Video in sehr guter Qualität machen will, kann das auch mit Olympus gut hinbekommen. Zwar nicht in 4K/60P, aber mit entweder geringerer Auflöung oder geringerer Framerate geht es doch ganz gut. Vorteil dabei ist gerade bei der E-M1 III die hervorragende Stabilisierung. Die kriegt wohl bisher keine DLSM so gut hin.

Und noch zu PreCapture. Das hast du wohl nicht ganz verstanden. Der Vorteil dabei ist, dass man die Kamera quasi eine Endlosschleife speichert. Beim Filmen hätte man da u. U. viele Gigabites auf der Karte, bis endlich was passiert. In bestimmten Situationen ist das durchaus von Vorteil, es ist aber komplett was anderes, als PreCapture.

Gruß

Hans

Interessant ist die 8k Sache schon: ich mache ein Video und nehme anschliessend nebst dem Video noch ein paar Standbilder davon. Sozusagen 2 Fliegen auf einen Streich. Gut, so einfach ist es dann doch nicht: es kommt dann noch darauf an, mit welcher Verschlusszeit man gefilmt hat...

Eine Kamera die aber 8K filmen kann, sollte doch relativ einfach per Firmware Update eine Pre Capture Funktion implementiert bekommen. Das wäre ja dann wahrlich keine Raketentechnologie dies nachzureichen.

Und bezüglich 8K und MFT Sensor: das wird dann wohl eher keine Lowlight Videomaschine...😉 Aber schön dass auch bei MFT in Sachen Sensoren etwas geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BlackMagic bietet auch mftbajonett an, ebenso Z Cam beide wohl 6k, da kommt sicher auch 8k. Ich persönlich brauche das nicht. Noch nicht. Und wohl auch später nicht.

Aber darum gehts ja gar nicht. Scheinbar fand Olympus keinen Weg, es jemals (ohne weitere Verluste) zu bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dpa:

Canon, Nikon (schmunzelnd) "Äh, da ist kein Eis"

Ähm, ich glaube das ist dann doch etwas optimistisch. Auch Canon und Nikon fahren schon länger mit Schlittschuhen auf dem Eis, wie auch alle anderen Kamerahersteller.

Aber Canon und Sony  (bei Nikon bin ich mir noch nicht so sicher) werden wohl schon mehr Durchhaltevermögen haben als JJP/Olympus. Aber mit der Situation kämpfen tun wohl alle gerade heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Justus H:

Nikon 24-200 f4-6.3 und Olympus 12-100 f4 vergleichen ist aber auch nur begrenzt sinnvoll.

Ein 24-200 f4 wäre um einiges größer.

Alles eine Frage von Iso...😉

Bei der Freistellung reichen die F6.3 gegenüber der F4 von MFT. Verschlusszeit geht auch mit dem grösseren Sensor mit höherer ISO, solange es nicht ein 60MP Sensor ist. Wenn die Linse ansonsten gleich scharf ist, wieso sollte man also die F4 brauchen?

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung