Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten schrieb anselm:

Schon, aber dann würden die Leute sich über schlechte Akkulaufzeiten bei den Handys beschweren …

Das Wifi haben ja eh immer alle eingeschaltet und ich habe auf Job oft meinen Laptop die ganze Zeit per Hotspot verbunden. Solange ich da nicht stundenlang rumsurfe, merke ich keinen Unterschied beim Akku und ich habe noch ein iPhone SE mit kleinem Akku. Und du fotografierst ja nicht dauernd, sonst musst du als Profi halt noch eine Powerbank mitnehmen, zusätzlich zu den Kameraersatzakkus. Macht dann auch keinen grossen Unterschied mehr.

Aber ehrlich gesagt, würde es nur schon viel einfacher sein, wenn ich einfach am Handy eine App öffnen könnte, die im Hintergrund läuft und die Kamera einen Knopf am Gehäuse hätte, die mit einem Druck das Kamera Wifi einschalten und connectet. Nicht dass ich zuerst im Kamera Menu rumsurfen muss und auf zwei verschiedenen Seiten zuerst die Wifi Funktionen aktivieren muss und dann noch die Bilder auswählen muss, die ich kopieren will und dann die Bilder langsam reintröpfeln... und da dies nicht im Hintergrund geschieht kann ich währenddessen mein Handy nicht für etwas anderes gebrauchen.

Aber wie auch immer: im Jahr 2020 müsste es eine Lösung dafür geben. In der Apple Welt schiesse ich mit dem Iphone ein Bild und Zack ist es auch dem iPad verfügbar und wenn ich zuhause den Laptop anwerfe habe ich das Bild auch automatisch auf dem Rechner, funktioniert sogar mit Windows Rechner über iCloud Plugin. Oder wenn ich daran denke wie schnell viele Bilder per Airdrop von Gerät zu Gerät kopiert werden können, dagegen sind die Kameraverbindungen ja soooo laaangsam...

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber echt jetzt mal ernsthaft: ich weiss dass bei den meisten hier wohl eine automatische Panoramaverrechnung in der Kamera verpönt ist, aber sorry die heutigen User erwarten dies, weil das kann jedes Handy und fast jede günstige Kompaktknipse. Technisch wäre dies doch ein Klacks für Olympus, wenn man bedenkt, dass sie Handheld High Resolution geknackt haben...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Severino:

Aber wie auch immer: im Jahr 2020 müsste es eine Lösung dafür geben. In der Apple Welt schiesse ich mit dem Iphone ein Bild und Zack ist es auch dem iPad verfügbar und wenn ich zuhause den Laptop anwerfe habe ich das Bild auch automatisch auf dem Rechner, funktioniert sogar mit Windows Rechner über iCloud Plugin.

Die Lösung dafür heißt Mobilfunk/WLAN und vor allem ein fettes Rechenzentrum (oder mehrere) im Hintergrund. Da sind Smartphones und ähnliche Geräte halt im Vorteil. Und solange Kameras nicht zu Smartphones werden (jedenfalls was die Connectivity angeht) und deren Hersteller zu Cloud-Anbietern, wird sich daran wahrscheinlich auch nicht viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb anselm:

Die Lösung dafür heißt Mobilfunk/WLAN und vor allem ein fettes Rechenzentrum (oder mehrere) im Hintergrund. Da sind Smartphones und ähnliche Geräte halt im Vorteil. Und solange Kameras nicht zu Smartphones werden (jedenfalls was die Connectivity angeht) und deren Hersteller zu Cloud-Anbietern, wird sich daran wahrscheinlich auch nicht viel ändern.

Ja, aber z.B. bei Airdrop geht das ruckzuck per Bluetooth direkt zwischen den Geräten, nix Mobilfunk oder Rechenzentrum. Es reicht ja, wenn die Bilder aufs Handy gespeichert werden. Den Rest kann ja iCloud oder was auch immer erledigen falls gewünscht.

Wie auch immer, für mich ist das nicht so wichtig, aber man hört den Wunsch recht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb wteichler:

Ja, aber welche von den vielen?? Deine, meine, die von Olympus, die von ValueAct Capital u.v.a.m.?

Das Olympus erklärt hat, das sie das Kamera Geschaeft verkaufen wollen und an wen. Das haetten sie nicht getan, wenn es nicht schon in trockenen Tuechern waere. Und das der Markt fuer Fotozubehoer dramatisch eingebrochen ist und in den nächsten Jahren ein weiterer Rueckgang erwartet wird, die Talsohle ist noch nicht erreicht. Alle Hersteller schreiben Verluste.

Ausserdem will der Kaeufer aus dem Kauf Gewinn schlagen, logisch. Bei dem Käufer handelt es sich nicht um einen Kamera Hersteller, sondern um eine Fa die darauf spezialisiert ist, defizitäre Unternehmen zu kaufen um daraus Gewinn zu schlagen, im Volksmund Heuchrecke genannt. Den Rest kann man sich denken.

Das es nicht so gut bleiben wird, wie momentan muesste damit klar sein, Kosten müssen drastisch reduziert, oder der Bereich zerschlagen und die Einzelteile gewinnbringend verkauft werden, der Job einer Heuschrecke. Alles andere ist reines Wunschdenken. Und das Olympus nicht mit der Wahrheit heraus rückt und beschwichtigt ist auch klar, machen Firmen in der Situation grundsätzlich so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Libelle103:

Das Olympus erklärt hat, das sie das Kamera Geschaeft verkaufen wollen und an wen. Das haetten sie nicht getan, wenn es nicht schon in trockenen Tuechern waere.

Wäre nicht genau das rechtswidrig?

Eine der veröffentlichten Aussagen war doch gerade, dass man seine Aktionäre rechtzeitig (also vorher) über diese Pläne informieren muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Libelle103:

Das es nicht so gut bleiben wird, wie momentan muesste damit klar sein, Kosten müssen drastisch reduziert, oder der Bereich zerschlagen und die Einzelteile gewinnbringend verkauft werden, der Job einer Heuschrecke. Alles andere ist reines Wunschdenken.

Für mich ist das nicht klar - man könnte in diesem Verkauf auch eine Chance für die Imagingsparte sehen.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ManfredP:

Für mich ist das nicht klar - man könnte in diesem Verkauf auch eine Chance für die Imagingsparte sehen.

Bis jetzt kann man nichts ausschließen.

JIP ist, jedenfalls liest sich ihr Track Record so, nicht die klassische Heuschrecke. Wirklich wissen werden wir das Ergebnis vielleicht erst in ein paar Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Libelle103:

Das Olympus erklärt hat, das sie das Kamera Geschaeft verkaufen wollen und an wen. Das haetten sie nicht getan, wenn es nicht schon in trockenen Tuechern waere. Und das der Markt fuer Fotozubehoer dramatisch eingebrochen ist und in den nächsten Jahren ein weiterer Rueckgang erwartet wird, die Talsohle ist noch nicht erreicht. Alle Hersteller schreiben Verluste.

Ausserdem will der Kaeufer aus dem Kauf Gewinn schlagen, logisch. Bei dem Käufer handelt es sich nicht um einen Kamera Hersteller, sondern um eine Fa die darauf spezialisiert ist, defizitäre Unternehmen zu kaufen um daraus Gewinn zu schlagen, im Volksmund Heuchrecke genannt. Den Rest kann man sich denken.

Das es nicht so gut bleiben wird, wie momentan muesste damit klar sein, Kosten müssen drastisch reduziert, oder der Bereich zerschlagen und die Einzelteile gewinnbringend verkauft werden, der Job einer Heuschrecke. Alles andere ist reines Wunschdenken. Und das Olympus nicht mit der Wahrheit heraus rückt und beschwichtigt ist auch klar, machen Firmen in der Situation grundsätzlich so.

Das sehe ich doch etwas anders. Erstens ist die Ankündigung kein Indiz dafür, dass schon alles in trockenen Tüchern ist. Gründe für die Ankündigung können im Aktienrecht liegen oder in der Angst vor einem Leak. Es sind schon viele Firmefusionen oder -verkäufe in letzter Minute geplatzt. Letztendlich haben auch die Aktionäre noch ein Wörtchen mitzureden.

Aber auch wenn alles so läuft, wie von Olympus überlegt, ist noch nicht gesagt, was JIP letztendlich mit der Kamerasparte anfängt. Mir stellt sich da jedenfalls die Frage, wie man aus der Kamerasparte noch Gewinn rausschlagen will, wenn man keine Kameras und Objektive mehr produzieren möchte. Klar, man kann Patente verkaufen oder Lizenzen geben, aberr wenn interessiert das bei einem schrumpfenden Markt? Man kann auch die neue Fabrik in Vietnam dazu nutzen Kameras anderer Hersteller zu fertigen. Gibt es einen Mangel an Kamerafabriken? Sicher nicht. Man könnte dort auch Nähmaschinen oder was immer fertigen, aber das wäre endgültig schwachsinnig. Für die Entwicklungsabteilung gilt übrigens analog dasselbe.

Ich sehe daher zwei Szenarien. A - Olympus gibt JIP eine ganze Menge Geld, um die Kamerasparte zu übernehmen und die wickeln das Ganze möglichst profitabel und/oder geräuschlos ab. Dann geht es wohl vornehmlich um Rentenansprüche der japanischen Mitarbeiter. B - JIP gibt Olympus Geld für die Kamerasparte, weil sie eine Chance für das neue Unternehmen sehen. Auch dann wird es nicht ohne Enlassungen, weiteres Outsourcing von Firmenteilen usw. abgehen, aber man wird weiter Fotogeräte produzieren.

Jetzt kann natürlich alles, was in den letzten Tagen an Interviews rauskam nur Bullshit sein, es könnte aber auch sein, dass etwas Wahrheit darin steckt. Das würde dann wohl darauf hinauslaufen, dass Olympus sich mehr auf den Bereich Natur/Wildlife konzentriert und da mehr die höherwertigen Kameras und Pro-Objektive weiter entwickelt. Ich halte das das Ende der PENs für wahrscheinlich, vielleicht lässt man ein Modell am japanischen Markt, aber weltweit sehe ich die Reihe nicht mehr. Wieviel OM-Ds es dann geben wird - keine Ahnung. Vielleicht auch noch ein Lifstyle-Modell à la PEN-F, aber sicher nicht mit so viel Herzblut entwickelt, wie das aktuelle Modell. Was ganz sicher verändert wird, ist das Marketing und der Vertrieb. Das wird JIP sicher schauen, dass kein Geld liegengelassen wird.

Theoretisch gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, dass JIP noch eine Kameraserie mit größerem Sensor rausbringt, sie sind ja nicht irgendeiner Tradition verpflichtet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das wirtschaftlich stemmen könnte. Und "wirtschaftlich" wird künftig sicher immer das erste und wichtigste  Argument sein.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hacon:

Mir stellt sich da jedenfalls die Frage, wie man aus der Kamerasparte noch Gewinn rausschlagen will, wenn man keine Kameras und Objektive mehr produzieren möchte.

Ich habe bis jetzt alle Interviews so verstanden, dass man weiterhin produzieren will. Gibt es irgendwo eine gegenteilige Information?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstredend nicht!

Seit knapp vier Wochen redet man sich die Köpfe heiß und weiß genau nichts, außer den offiziellen Verlautbarungen in Form von Pressemitteilungen und/oder Interviews (in der letzten Zeit außergewöhnlich häufig und von unterschiedlichen Personen aus dem Hause Olympus). Und keine dieser offiziellen Quellen spricht von Einstellung - ganz im Gegenteil. Dazu gibt es seit drei Wochen die bekannte und präzisierte Roadmap.

Aber das muss in einem Forum natürlich nichts heißen, denn vielleicht fällt uns ja doch noch der Himmel auf den Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb andreas h:

Ich habe bis jetzt alle Interviews so verstanden, dass man weiterhin produzieren will.

 

Ich auch. Ich hatte ja nur auf @Libelle103 geantwortet und da war das Zerschlagen der Kamerasparte ja ein Szenario. Ich halte das für unrealistisch - zumindest kurzfristig. Was in einigen Jahren passiert, weiß sowieso niemand.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andreas h:

Wäre nicht genau das rechtswidrig?

Eine der veröffentlichten Aussagen war doch gerade, dass man seine Aktionäre rechtzeitig (also vorher) über diese Pläne informieren muss.

 

In den Vorverhandlungen hat man sicherlich eine Einigung erzieht, sonst wäre man nicht an die Öffentlichkeit getreten, mit den negativen Auswirkungen auf's Geschaeft. Und was hat Olympus Ende letzten Jahres zu den Verkaufsgeruechten gesagt, nachdem sich ein hochrangiger Mitarbeiter geplappert hat? So viel zum Wahrheitsgehalt der öffentlichen Verlautbarungen.

bearbeitet von Libelle103
Auto Korrektur korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb andreas h:

Ich habe bis jetzt alle Interviews so verstanden, dass man weiterhin produzieren will. Gibt es irgendwo eine gegenteilige Information?

 

Ich kenne keine, aber so etwas wird in solchen Situationen immer behauptet und wie lang weiter produzieren? Wochen, Monate, Jahre, oder nur ein paar Tage?

Die betroffenen Mitarbeiten sollen beruhigt werden und es soll verhindert werden, das die besten Mitarbeiter das sinkende Schiff verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hacon:

Ich auch. Ich hatte ja nur auf @Libelle103 geantwortet und da war das Zerschlagen der Kamerasparte ja ein Szenario. Ich halte das für unrealistisch - zumindest kurzfristig. Was in einigen Jahren passiert, weiß sowieso niemand.

Gruß

Hans

Ich hoffe ja auch das Beste, bin aber aufgrund der Marktsituation skeptisch. Warten wir es ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredP:

Für mich ist das nicht klar - man könnte in diesem Verkauf auch eine Chance für die Imagingsparte sehen.

Kann man sicherlich. Gefragt waren aber die Fakten. Olympus würde keine prosperierende Sparte an eine Firma wie JIP auslagern / veräußern. Die Fotosparte schreibt halt seit Jahren Verluste. Das ist die einfache Grundlage für die aktuelle Entwicklung.

Der Rest ist unklar. "Agil", "Chance", "Neuausrichtung" alles unkonkrete, nebulöse Schlagwörter, mit denen aktuell nicht viel anzufangen ist. Für die Kunden ist die Strecke bis Ende 2020 insofern wichtig als dass Olympus versprochen hat, bestimmte Produkte aus der Roadmap noch zu liefern. Was danach kommt, ist unsicher und wird auch stark davon geprägt sein, was die Konkurrenz macht. Tier-AF und höher auflösende Sucher, letzterer auch in den einfacheren KB Modellen wie Nikon Z5 sind Ansagen, auf die Olympus aktuell keine Antworten hat. Ich bin mir nicht sicher, ob durch die organisatorischen Umstellungen die notwendigen Antworten schneller kommen werden. Ich würde eher das Gegenteil annehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ManfredP:

Für mich ist das nicht klar - man könnte in diesem Verkauf auch eine Chance für die Imagingsparte sehen.

Natürlich wird es drastische Einschnitte geben, man schreibt aktuell hohe Verluste und das seit Jahren, in einem weiterhin schrumpfenden Markt und die Konkurrenz wird besser und gewinnt Marktanteile, Nikon und Canon sind aufgewacht. Sony hat fast ein Monopol bei den Sensoren. Das ist die Realität, ich wünsche mir natürlich auch, das es nicht so dicke kommt, würde gern in ein paar Jahren noch eine Em1-4 mit verbessertem Sucher, Tiererkennungs-AF  und noch rauschaermeren Sensor kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mister smith:

Das war keine Ironie, sondern mein voller Ernst.

Weiß ich. Die Ironie war ja auch meinerseits. Im Klartext, damit Du es verstehst: Du hast sie nicht verstanden. 😉

Ich habe im Übrigen gar nichts gegen die Canon. Sie ist mir schlicht egal. Ich brauche weder Tieraugen-AF noch ein ein Objektiv mit f11.

Canon hat in seine Verzeiflung einfach ein Alleinstellungsmerkmal gesucht, welches gut zum Tieraugen-AF passt. Und das ist ein langes Teleobjektiv. Und zwar bezahlbar, sonst kauft es keiner.

Der Preis von rund 1000€ sorgt dafür, dass die Kombi Kamera+Objektiv für so einige bezahlbar bleibt.

Das dabei die Lichtstärke des Auspuffs meines Betrugsdieselmotors rauskommt, übersieht  so mancher...

Das Beste an Canon ist für mich die Marketing-Abteilung, und diese hat hier ihr Bestes gegeben. Und mit Tieraugen-AF lockt man ja nicht nur die wenigen Naturfotografen, sondern die große Masse der Pet-Besitzer.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Weiß ich. Die Ironie war ja auch meinerseits. Im Klartext, damit Du es verstehst: Du hast sie nicht verstanden. 😉

Ich habe im Übrigen gar nichts gegen die Canon. Sie ist mir schlicht egal. Ich brauche weder Tieraugen-AF noch ein ein Objektiv mit f11.

Canon hat in seine Verzeiflung einfach ein Alleinstellungsmerkmal gesucht, welches gut zum Tieraugen-AF passt. Und das ist ein langes Teleobjektiv. Und zwar bezahlbar, sonst kauft es keiner.

Der Preis von rund 1000€ sorgt dafür, dass die Kombi Kamera+Objektiv für so einige bezahlbar bleibt.

Das dabei die Lichtstärke des Auspuffs meines Betrugsdieselmotors rauskommt, übersieht  so mancher...

Das Beste an Canon ist für mich die Marketing-Abteilung, und diese hat hier ihr Bestes gegeben. Und mit Tieraugen-AF lockt man ja nicht nur die wenigen Naturfotografen, sondern die große Masse der Pet-Besitzer.

Mag sein, dass mancher F11 übersieht, aber wenn die Marketing Abteilung hier einen „guten“ Job gemacht hat, dann konnte sie den Job auch nur machen, weil vorher ein paar Entwickler einen guten Job gemacht haben, bei der Entwicklung des neuen AF‘s.

Falls die Kunden entsprechen kaufen (was noch niemand weiss) dann können sich die Canon User mit den grossen, weissen Linsen freuen, denn Canon hat ihnen ein neues Werkzeug zur Verfügung gestellt, das einen tollen AF hat und die Kunden mit den F11 Linsen helfen mit, die Entwicklung der neuen Kamera mit zu bezahlen.

 

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wir können es drehen und wenden. Wie wir wollen zum Schluß entscheiden die Zahlen. Ich hoffe das System läuft weiter, da ich viel Geld investiert habe, und ich sehr zufrieden mit der Performance bin. Und ich hoffe das es keine Monopolstellung für irgendeinen Hersteller gibt, da dies die Entwicklung hemmt. bzw. von den Nutzern Entkoppelt. Die Firmen Entwickeln und wir müssen nehmen was wir bekommen. Siehe Office Software der Markführer ist kaum zu vermeiden.

lg

gloana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von einigen Seiten vorher:
"Olympus sind mit den letzten neuen Kameras keine großen Fortschritte mehr gelungen, der Konkurrenz nunmal schon. "
Ja, das stimmt. Wenn man sich die Historie mal genauer ansieht, dann fällt auf, dass Olympus die Fortschritte, die der Konkurrenz nunmal gelungen sind, schon Jahre vorher realisiert hatte. Da noch etwas drauf zu setzten ist für Olympus natürlich schwerer, als als Konkurrent die Fortschritte einfach nachzuziehen. Olympus hat einen Fehler gemacht, Olympus ist einfach zu innovativ gewesen und hat das auch realisiert. Die großen Konkurrenten haben sich auf ihren Loobeeren ausgeruht, bzw. ausruhen können, und nachdem die (potentiell neue) Kundschft allmählich ungeduldig wurde, wurden die "Innovationen" nachgezogen. Notgedrungen, sie hätten gerne noch länger die Cashcow gemolken. Ist mir sehr unsympatisch. Das ist die gleiche Masche wie bei Canon damals mit der Spotmessung. Die war den "Profi"kameras vorbehalten, als Olympus das in den billigsten Knipsen schon hatte, sogar als Mehrfachmessung mit Mittelwertbildung. Das zweite, was man als Fehler ansehen "könnte", ist das nicht umstellen oder zusätzlich realisieren von KB. Allerdings wäre ich dann der erste gewesen, der diesen Weg nicht mitgeht, weil ich das Zeug einfach nicht schleppen und auch nicht bezahlen will! DAS wäre für mich der Punkt, an dem ich das Fotohobby an den Nagel hänge. Genau das wird passieren, wenn meine Oly-Sachen nicht mehr repariert werden können. Bis dahin allerdings kann ich auch nicht mehr repariert werden.

bearbeitet von Knackfrosch
rsf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Ich habe im Übrigen gar nichts gegen die Canon. Sie ist mir schlicht egal. Ich brauche weder Tieraugen-AF noch ein ein Objektiv mit f11.

Canon hat in seine Verzeiflung einfach ein Alleinstellungsmerkmal gesucht, welches gut zum Tieraugen-AF passt. Und das ist ein langes Teleobjektiv. Und zwar bezahlbar, sonst kauft es keiner.

Der Preis von rund 1000€ sorgt dafür, dass die Kombi Kamera+Objektiv für so einige bezahlbar bleibt.

Das dabei die Lichtstärke des Auspuffs meines Betrugsdieselmotors rauskommt, übersieht  so mancher...

Das Dumme an dieser Geschichte ist doch, dass Olympus KEINEN Animal Eye-AF anbieten kann. VIelleicht demnächst einen für Vögel und da wiederum nur für die EM1-X. Es gibt aber Heerschaaren von Hunde- und Katzenbesitzern, die sich auch bei einer PEN über ein solches Feature riesig freuen würden. Andere interessiert vielleicht der Live-Composite überhaupt nicht. So hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so.

Im übrigen war dem Video von Jared Polin zu entnehmen, das die fehlende Lichtstärke von den neuen R5/R6 wohl problemlos über die ISO kompensiert wird. Und wenn der Bildstabilisator dann tatschälich die beworbenen 8 Blendenstufen schafft.....

Und warum glaubst Du, dass Canon-User nicht bereit sind, viel mehr Geld für ein Objektiv auszugeben wenn der Gegenwert geboten wird. Hier lauern doch schon zahlreiche Interessenten auf das 150-400, welches aufgrund der optischen Leistung angemessen hochpreisig sein wird.

Ich glaube, das ist einer der grössten Fehler die ein Unternehmen begehen kann, wenn mal glaubt: Es gibt keine Alternative zu unseren Produkten, wir haben sowieso die Nase vorn. Gilt analog auch für Privatpersonen.

Manchmal habe ich den Eindruck, das einige Mitglieder auch in Olympus Bettwäsche schlafen und zu Weihnachten Olympus-Socken gestrickt bekommen. Vielleicht auch einige der Manager bei Olympus.

Nur um es klarzustellen: Ich habe auch viel Geld in meine Olympus-Ausrüstung und bin zufrieden damit. Ich weiss aber aus Erfahrung, dass ALLE Kamerasysteme und ALLE Sensorgrössen grossartige Bilder liefern können. Und natürlich auch das Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Knackfrosch:

Zitat von einigen Seiten vorher:
"Olympus sind mit den letzten neuen Kameras keine großen Fortschritte mehr gelungen, der Konkurrenz nunmal schon. "

[...]
 Olympus hat einen Fehler gemacht, Olympus ist einfach zu innovativ gewesen und hat das auch realisiert.

Mag sein, dass Olympus die Features schon lange vorher in den Kameras hatte, die von der Konkurrenz nun als großer Wurf angepriesen werden. Nur: warum war/ist dann trotzdem der Marktanteil von Olympus außerhalb Japans so gering? Liegt's am Marketing (von Olympus)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mister smith:

Das Dumme an dieser Geschichte ist doch, dass Olympus KEINEN Animal Eye-AF anbieten kann. VIelleicht demnächst einen für Vögel und da wiederum nur für die EM1-X. Es gibt aber Heerschaaren von Hunde- und Katzenbesitzern, die sich auch bei einer PEN über ein solches Feature riesig freuen würden. Andere interessiert vielleicht der Live-Composite überhaupt nicht. So hat jeder seine Vorlieben und das ist gut so.

Nachdem jetzt praktisch alle anderen einen Animal Eye-AF haben, wäre es wirklich nicht akzeptabel, wenn Olympus sich einerseits auf die Tierfotografie ausrichten will und andererseits solch ein Feature weiterhin nicht liefert. Das muss kommen, und zwar schnell. Die Vogel-Modus der E-M1 X kann ja gerne unabhängig davon noch ein Schippchen drauflegen, aber auch E-M1 III und E-M5 III müssen mit einer Tieraugenerkennung ausgestattet werden - und das noch in diesem Jahr. Ansonsten machen sie sich lächerlich.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 7
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Knackfrosch:

Da noch etwas drauf zu setzten ist für Olympus natürlich schwerer, als als Konkurrent die Fortschritte einfach nachzuziehen. Olympus hat einen Fehler gemacht, Olympus ist einfach zu innovativ gewesen und hat das auch realisiert.

Ich glaube nicht, dass Olympus ZU innovativ war.

Schauen wir mal den Bildstabilisator an: dies war doch die Antwort auf den Vorwurf, dass bei High Iso Kleinbild besser sei. High Resolution Mode ist die Antwort auf die 40+ Pixelboliden der Kleinbildkameras, weil solche Auflösung bei einigermassen Rauscharmut und Dynamic mit MFT nicht geht.

Nun holt die Konkurrenz bei diesen Features auf und es wird schwierig für Olympus. Noch 2 Blenden mehr beim Stabi? Nett, aber 5 oder 6 Blenden nützen mir doch so schon nicht so viel bei einem Nachtportrait von bewegten Menschen...

Nebenbei hat Olympus die Innovationen der Konkurrenz nicht adaptiert: Automatische Panoramaverrechnung z.B. und beim AF hat Olympus auch nicht mitziehen können, oder Kleinigkeiten wie myMenu, dass ewig brauchte.

Sehen wir der Tatsache ins Auge: Olympus hat ein sehr gutes System mit auf ein zwei Ausnahmen kompletter Objektivauswahl die super sind. Aber die Konkurrenz holt mit grossen Schritten auf, oder hat in einigen Bereichen mächtig vorgelegt.

Bleibt neben dem Vorteil des fast kompletten Systems noch die Grösse und ein paar Features wie Precapture, Lightcomp usw.

Aber wenn sich Olympus weiter behaupten will braucht es einen neuen Sensor, eine Ansage beim AF auf allen Modellen und min. Gleichziehen bei den Features die die Konkurrenz hat und Olympus nicht. Also Innovationen und da bleibt die Frage, die wir hier schon ein paar Mal gestellt haben: Hat das neue Betriebskonstrukt die Mittel und den Willen dazu?

Und was Olympus und alle anderen Konkurrenten auch brauchen: Kauflust und ein ökonomisches Umfeld, damit Leute Geld ausgeben wollen...

Die Antwort lautet seit Wochen: wir werden es wahrscheinlich in ein bis zwei Jahren wissen. Bis dahin ist es Kaffeesatz lesen und ich hoffe sehr, dass Olympus sich auf seine Innovationskraft beruft und nicht meint, es gäbe zu viel Innovation. Wieso sollte z.B. ich dann noch das neue Modell kaufen, wenn es sich nicht vom alten unterscheidet...

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung