Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb mister smith:

Im übrigen war dem Video von Jared Polin zu entnehmen, das die fehlende Lichtstärke von den neuen R5/R6 wohl problemlos über die ISO kompensiert wird. Und wenn der Bildstabilisator dann tatschälich die beworbenen 8 Blendenstufen schafft.....

Naja. Zwischen Blende 4 und Blende 11 liegen 3 Lichtwerte (Faktor 8 ).  Ob der Sensor der Canon (vor allem der der Canon R5 mit ihrer höheren Pixeldichte) bei ISO 1600 um Längen besser ist als ein mFT-Sensor bei ISO 200 (oder meinethalben ISO 6400 vs. ISO 800), wird sich erst mal zeigen müssen. Und auch was den Bildstabilisator angeht: Damit hat Olympus etwas mehr Erfahrung und außerdem die Physik auf seiner Seite (kleinerer Sensor ⇒ weniger träge Masse, …). Ob Canon also aus dem Stand eine bessere Stabilisierung hinkriegt als Olympus oder ob es sich dabei nur um Werbetext (zu verstehen als “garantiert nicht mehr als 8 Stufen und unter optimalen Bedingungen vielleicht manchmal tatsächlich fast so viel”) handelt, ist auch zumindest zweifelhaft. Bei so langen Brennweiten wird Stabilisierung ja durchaus noch schwieriger.

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Nachdem jetzt praktisch alle anderen einen Animal Eye-AF haben, wäre es wirklich nicht akzeptabel, wenn Olympus sich einerseits auf die Tierfotografie ausrichten will und andererseits solch ein Feature weiterhin nicht liefert. Das muss kommen, und zwar schnell. Die Vogel-Modus der E-M1 X kann ja gerne unabhängig davon noch ein Schippchen drauflegen, aber auch E-M1 III und E-M5 III müssen mit einer Tieraugenerkennung ausgestattet werden - und das noch in diesem Jahr. Ansonsten machen sie sich lächerlich.

Gruß

Hans

Hierbin ich leider nach dem Interview auf Explora etwas skeptisch.

https://www.bhphotovideo.com/explora/photography/news/qa-with-mr-aki-murata-president-consumer-products-group-olympus-americas/bi/19115/kbid/10779 

Will firmware updates continue?

Last week, Olympus announced the development of a future firmware update to support birding photographers with the addition of Bird Detection to the OM-D E-M1X camera’s Intelligent Subject Detection AF. The firmware is scheduled for release this winter.

Hier hätte ich schon ein Statement Oder zumindest eine Andeutung erwartet, das auch andere Modelle Firmware Verbesserungen bekommen.

Es gibt bei der 5 M III durchaus Verbesserungsbedarf.

 

 

bearbeitet von lichtfang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb anselm:

Naja. Zwischen Blende 4 und Blende 11 liegen 3 Lichtwerte (Faktor 8 ).  Ob der Sensor der Canon (vor allem der der Canon R5 mit ihrer höheren Pixeldichte) bei ISO 1600 um Längen besser ist als ein mFT-Sensor bei ISO 200 (oder meinethalben ISO 6400 vs. ISO 800), wird sich erst mal zeigen müssen. Und auch was den Bildstabilisator angeht: Damit hat Olympus etwas mehr Erfahrung und außerdem die Physik auf seiner Seite (kleinerer Sensor ⇒ weniger träge Masse, …). Ob Canon also aus dem Stand eine bessere Stabilisierung hinkriegt als Olympus oder ob es sich dabei nur um Werbetext (zu verstehen als “garantiert nicht mehr als 8 Stufen und unter optimalen Bedingungen vielleicht manchmal tatsächlich fast so viel”) handelt, ist auch zumindest zweifelhaft. Bei so langen Brennweiten wird Stabilisierung ja durchaus noch schwieriger.

Canon wird sicher auch noch mit deutlich lichtstärkeren Objektiven aufwarten, gefolgt von Tamron und Sigma.

Am Anfang hat auch keiner geglaubt, dass die Canon R5 mit 8K Video ungecropt glänzen kann. Und alle haben sich geirrt. Canon can. Wenn auch zeitlich stark limitiert. Ob das jemand braucht, ist eine ganz andere Geschichte. Und ich vermute, der Stabi wird die 8 Blenden liefern, vielleicht auch nur für 10 Sekunden oder so. Die Praxis wird es ganz schnell zeigen. Und um noch mal auf den eigentlichen Thread zurück zu kommen: Es nutzt Oly leider garnix dass die schon vor Jahren eine Superstabilisierung hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olyphant:

(...) Liegt's am Marketing (von Olympus)?

Kurze und klare Antwort: Nach meiner Meinung JA. Es ist grottig. Es appelliert zu wenig an die niederen Instinkte.

Schau die Werbung für irgend einen Tand im TV an. Da glaubst du wunder was kommt und dann ist es etwas, was gar nichts mit dem Werbevideo zu tun hat. Aber der Mist wird gekauft, obwohl es kaum einer braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum AF: C-AF und Tracking ist seit Jahren eine Baustelle bei Olympus. Mit der EM1 X wurde ein Befreiungsschlag versucht mit AI und allem Schnickschnack.

Was hat es gebracht?

Zuerst den Spott der Konkurrenz bezüglich Train AF. (ist auch kein Wunder, denn einen fahrenden Zug konnte schon meine Steinzeit D300 zuverlässig tracken...)

Der User muss aber weiterhin ein komplexes System mit viel Lernwille einrichten, damit es einigermassen funktioniert wie bei den Topmodellen vom Canon und Nikon oder den neuesten Sonys.

Aber was noch schwerer wiegt: wie lange warten die User jetzt schon auf neue AF Modis mit AI?

Die Konkurrenz legt gleichzeitig munter vor mit Tier Augen AF und dies ganz ohne „AI“ Buzzwörter.

Der Tier Augen AF wird ein wunderbares Verkaufsargument bei den Einsteigerkameras der Konkurrenz sein, um Leute dazu zu bewegen, nebst dem Handy noch eine Kamera zu kaufen. Nebenbei: Die EM10 IV kann bei C-AF schon nicht mit den Einsteiger DSLR‘s mithalten, auch wenn die noch keinen Tieraugen AF haben...

Auch wenn die EM10 IV vielleicht schöner und eigentlich eine gute Kamera ist: das Gesamtpaket interessiert die breite Masse nicht, die wollen mehr Pixel, Augen AF, Panoramas usw. Und die Konkurrenz liefert...

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Severino:

Die Konkurrenz legt gleichzeitig munter vor mit Tier Augen AF und dies ganz ohne „AI“ Buzzwörter.

Ich bin bei Olympus eingestiegen kurz bevor die E-M1 MarkII auf den Markt kam. Damals war keine Spiegellose fähig den DSLR-Boliden von Canon und Nikon das Wasser zu reichen. Olympus, Panasonic und natürlich Sony haben die Entwicklung vorangetrieben und im Jahr 2020 ist es nun soweit das die DSLM konkurrenzfähig sind. Damals wie heute hat Olympus nicht den besten C-AF gehabt und vermutlich werden sie das auch in Zukunft nicht haben. Dafür haben sie einfach nicht die Ressourcen. Olympus ist eine Nische und da sollten sie Ihren Platz suchen. Profit werden sie in welch immer auch gearteten Konstellation sowieso nicht machen und es wäre schon perfekt auch keine "Miesen" zu schreiben. Sie sichern viele tausend Arbeitsplätze und bauen interessantes und leistungsfähiges "Fotozeugs" das allein sollte reichen um dem Markt erhalten zu bleiben

bearbeitet von b.en
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb b.en:

Profit werden sie in welch immer auch gearteten Konstellation sowieso nicht machen

Wenn das so sein wird, ist tatsächlich in nicht allzu weiter Zukunft Schluss. NewCo hat sich zum Ziel gesetzt die Fotosparte wieder profitabel zu machen. Wenn das nicht gelingt, bleibt allenfalls der Ausweg, dass Olympus die Fotosparte wieder bei sich laufen lässt, dann war das alles ein erfolgloses Experiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb b.en:

Sie sichern viele tausend Arbeitsplätze und bauen interessantes und leistungsfähiges "Fotozeugs" das allein sollte reichen um dem Markt erhalten zu bleiben

Das wird reichen, wenn genug Leute im Kaufregal nach Olympus greifen, sofern im Regal denn Olympus Produkte liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaue gibts in dem Video nicht, aber der AF würde sich bei Olympus auch gut machen😉 (btw: Dunkel geht also auch...)

https://petapixel.com/2020/07/21/wildlife-photographer-blown-away-by-canon-eos-r5s-animal-eye-

und Nikon implementiert die Tiererkennung im Einsteigersegment:

https://petapixel.com/2020/07/21/nikon-adds-animal-detection-af-to-the-z50-via-firmware-update/

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Severino:

Pfaue gibts in dem Video nicht, aber der AF würde sich bei Olympus auch gut machen😉 (btw: Dunkel geht also auch...)

https://petapixel.com/2020/07/21/wildlife-photographer-blown-away-by-canon-eos-r5s-animal-eye-

und Nikon implementiert die Tiererkennung im Einsteigersegment:

https://petapixel.com/2020/07/21/nikon-adds-animal-detection-af-to-the-z50-via-firmware-update/

Sagte ich doch:

Am 21.7.2020 um 10:07 schrieb Axel.F.:

Allerdings ist der Trend am Markt zu Animal-Eye-AF deutlich vernehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Severino:

und Nikon implementiert die Tiererkennung im Einsteigersegment:

https://petapixel.com/2020/07/21/nikon-adds-animal-detection-af-to-the-z50-via-firmware-update/

Doof sind sie nicht, die Marketingleute von Nikon. Da hat man Tiere mit schön kontrastierenden Augenpartien ausgesucht für das Video. Trotzdem, und das ist keine Kritik an Nikon, sieht man beim genauen Hinsehen die Schwachstelle: Die automatisch gewählten Messfelder sind so groß, dass der Fokus schon mal auf dem Nasenrücken liegen kann. Das wirkt sich bei meiner Z7 natürlich etwas mehr aus als bei der Z50.

Ich würde diese Funktion nicht überbewerten. Sicherlich muss man sie implementieren, um Einsteiger für das System zu gewinnen. Ob man damit zufrieden ist, wenn man hohe Ansprüche hat, ist aber eine ganz andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb andreas h:

Ich würde diese Funktion nicht überbewerten. Sicherlich muss man sie implementieren, um Einsteiger für das System zu gewinnen. Ob man damit zufrieden ist, wenn man hohe Ansprüche hat, ist aber eine ganz andere Frage.

Schon klar, genau geht anders, aber der Einsteiger, der meint er müsse unbedingt „Vollformat“ haben, wird sicher auf den Tier AF aufspringen... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das spiegelt auch ein wenig die Zeit in der wir mittlerweile Leben, Automatisch, mit wenig Aufwand, schnell, schnell, alles in einem Gerät, am liebsten Kostenlos, jeden Monat was neues usw. Aber keine Zeit mehr um sich mit etwas wirklich zu beschäftigen um zu sehen das es nicht immer Automatiken braucht. Mir ist schon klar das Automatik einfacher und bequemer sind, wenn sie im Paket dabei sind, wieso nicht. Nur mal meine Gedanken. Bis dahin Gut Licht, schöne Motive und Bilder. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb marathoni:

Aber das muss in einem Forum natürlich nichts heißen, denn vielleicht fällt uns ja doch noch der Himmel auf den Kopf...

Die Gefahr besteht bei einem Olympus-User nicht. Auf den Fotos aus einer Olympus ist der Himmel immer weiß somit nicht vorhanden.

vor 19 Stunden schrieb mister smith:

Das Dumme an dieser Geschichte ist doch, dass Olympus KEINEN Animal Eye-AF anbieten kann. VIelleicht demnächst einen für Vögel und da wiederum nur für die EM1-X. Es gibt aber Heerschaaren von Hunde- und Katzenbesitzern, die sich auch bei einer PEN über ein solches Feature riesig freuen würden.

Im übrigen war dem Video von Jared Polin zu entnehmen, das die fehlende Lichtstärke von den neuen R5/R6 wohl problemlos über die ISO kompensiert wird. Und wenn der Bildstabilisator dann tatschälich die beworbenen 8 Blendenstufen schafft.....

Kann ja sein, aber das Geschäftsmodell eines Jared Polin ist das gleiche wie bei großen Druckmagazinen: Erst etwas befürworten, möglicherweise hypen. Dann in einem weiteren Artikel runtermachen. Jared hat schon x-mal relativiert, und das bringt nebenbei doppelt Kohle.

Übrigens sehe ich da für reale Anwendungen fast immer ISO 3200 - oder mehr. Das will ich erstmal sehen. Wenn ich sowas für still sitzende Tiere im Zoo kaufe, bin ich mit einer Olympus oder mit einem Sony 200-600 echt besser bedient.

Auf jeden Fall hast du recht und ich behaupte, der Tier-AF wird sicher nicht wegen ein paar Leuten entwickelt, die stundenlang auf einen Vogel warten. Haustiere sind das ganz klare Ziel, also die (viel zu große) Masse an Cats and Dogs. Ich kann mir vorstellen. dass das Käufer generiert, zumindest aber ein starker Zusatzanreiz ist. Ich brauche es nicht und würde Sachen wie PreCapture besser finden - warum das nicht schon überall drin ist, verstehe ich sowieso nicht.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Knackfrosch:

Wozu braucht man eigentlich noch Fotografen? Es reicht doch, wenn man die Kamera in die Landschaft schmeisst.

Gabs da nicht mal was von Nikon oder Sony? So eine 360 Grad Kamera die man in die Luft werfen kann und dabei Bilder macht? Ich meine ich zu erinnern, dass es da mal was gab. Keine Ahnung was aus dieser „Wahnsinnsidee“ wurde...😄

Und da gabs doch irgendwann mal noch den Lomographie Trend mit Lomo Kamera in die Luft werfen. 😄

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Knackfrosch:

Wozu braucht man eigentlich noch Fotografen? Es reicht doch, wenn man die Kamera in die Landschaft schmeisst.

Dafür gibt es Rudelknipser.

So ein Haufen kam mal in ein Gebäude auf Museum Insel Hombroich. Tür auf - 8 Leute mit fetten Kameras rein - 2 Sekunden später wird absolut wahllos geknipst. Da kannst du eine Tough in die Luft werfen, das sieht genau so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Das spiegelt auch ein wenig die Zeit in der wir mittlerweile Leben, Automatisch, mit wenig Aufwand, schnell, schnell, alles in einem Gerät, am liebsten Kostenlos, jeden Monat was neues usw. Aber keine Zeit mehr um sich mit etwas wirklich zu beschäftigen um zu sehen das es nicht immer Automatiken braucht. Mir ist schon klar das Automatik einfacher und bequemer sind, wenn sie im Paket dabei sind, wieso nicht. Nur mal meine Gedanken. Bis dahin Gut Licht, schöne Motive und Bilder. LG Roland

Da hast du schon recht, das Auto wird ja auch bald selber fahren. Wobei ich das gerne in Anspruch nehmen werde, wenn es soweit ist, dass es wirklich sicher funktioniert und man dabei nicht mehr auf den Verkehr achten muss und während der Fahrt offiziell etwas anderes machen darf.

Ich brauche meistens auch nicht viele Automatiken bei der Kamera. Fotografiert wird in M oder Blendenautomatik, den Stabi nehme ich gerne und meistens den AF auch, aber ab und zu fotografiere ich gerne MF und mein Laowa 7.5 F2 kann nur MF und das ist ganz ok so.

Ich brauche auch nicht unbedingt Tieraugen AF, aber wenn es die Kamera bieten würde und es würde gut funktionieren würde ich das sicher ab und zu einsetzen, wenn dafür der Ausschuss kleiner würde.

Die Hersteller versuchen halt immer wieder ein Alleinstellungsmerkmal zu finden, lange war es der Stabi und jetzt scheint Augen AF ein grosses Thema zu sein. Irgendwie müssen sie ja immer wieder neue Geräte vermarkten und verkaufen, sonst: siehe das Thema dieses Fadens...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb andreas h:

Die automatisch gewählten Messfelder sind so groß, dass der Fokus schon mal auf dem Nasenrücken liegen kann.

Das Problem bei Olympus ist, dass der AF zu häufig noch nicht mal auf dem Tier liegt. Da wäre Nasenrücken statt Auge schon ein Fortschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Severino:

Schon klar, genau geht anders, aber der Einsteiger, der meint er müsse unbedingt „Vollformat“ haben, wird sicher auf den Tier AF aufspringen... 😉

Dieser Einsteiger kauft aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Objektiv in der (zu erwartenden) Preisklasse des 150-400, egal für welches System er sich entscheidet.

Die großen Hersteller können die gesamte Breite vom Einsteiger bis zum professionellen Sport-, Studio-, Hochzeits- oder WasAuchImmerFotografen abdecken. Dass das mit µFT nicht geklappt hat, wissen wir jetzt. Wenn - wie es in einigen Statements von Olympus anklang - man sich jetzt eine Nische zum Überleben sucht, dann ist die Frage, wie genau diese Nische definiert wird.

Aus der E-M1x und dem 150-400 könnte man schließen, dass man sich der Tierfotografie auf hohem Niveau annehmen will. Und da - darauf wollte ich hinaus - bringt den Anwender ein Tieraugen-AF, der nicht wirklich das Auge greift, nicht entscheidend weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Auf jeden Fall hast du recht und ich behaupte, der Tier-AF wird sicher nicht wegen ein paar Leuten entwickelt, die stundenlang auf einen Vogel warten. Haustiere sind das ganz klare Ziel, also die (viel zu große) Masse an Cats and Dogs. Ich kann mir vorstellen. dass das Käufer generiert, zumindest aber ein starker Zusatzanreiz ist. Ich brauche es nicht und würde Sachen wie PreCapture besser finden - warum das nicht schon überall drin ist, verstehe ich sowieso nicht.

Die Realität des C-AF von Olympus sah so aus, dass er sich bis zum letzten Firmware Update der E-M1.2 viel zu leicht von anderen kontrastreicheren Dingen im Vorder- oder Hintergrund ablenken ließ, selbst dann wenn die grünen Fokusfelder etwas anderes suggeriert haben.

Erst mit der E-M1.3 bzw. X kam die Möglichkeit hinzu, AF Zonen selbst zu definieren (Konkurrenten hatten das schon lange). Die AF Technologien, welche das ein Stück weiter führen, zielen darauf ab, dass man bei bewegten Motiven, sich nicht mehr selbst um die Positionierung der AF Felder kümmern muss, sondern dass die Kamera das anhand von Mustererkennung selbst macht. D.h. dass ich in der Praxis die Kamera auf Alle Felder einstellen kann und der AF sich einfach an das Mensch- oder Tiermotiv festkrallt. Kein Verschieben (und Danebenliegen) von AF Feldern mehr.

Ich halte das für einen bedeutenden Fortschritt, der die Wahrscheinlich keit für technischen Ausschuss, deutlich verringern würde. Auch Fotografen, die stundenlang im Ansitz sitzen, würden das sicherlich begrüßen.

So etwas kommt im Grunde nahezu jedem Fotografen zu Gute, selbst solche, die meinen aufgrund ihrer jahrelangen Übung die Aufgaben schon perfekt zu beherrschen. Hilfsmittel, welche die Arbeit erleichtern und zuverlässiger machen, setzen sich immer durch. Olympus sollte diesen Trend nicht verschlafen. Dem Anwender ist es egal, ob da AI hintersteckt oder nicht. Wenn das Kameramodell nur einen Prozessor hat, muss es damit auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb andreas h:

Dieser Einsteiger kauft aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Objektiv in der (zu erwartenden) Preisklasse des 150-400, egal für welches System er sich entscheidet.

Die großen Hersteller können die gesamte Breite vom Einsteiger bis zum professionellen Sport-, Studio-, Hochzeits- oder WasAuchImmerFotografen abdecken. Dass das mit µFT nicht geklappt hat, wissen wir jetzt. Wenn - wie es in einigen Statements von Olympus anklang - man sich jetzt eine Nische zum Überleben sucht, dann ist die Frage, wie genau diese Nische definiert wird.

Aus der E-M1x und dem 150-400 könnte man schließen, dass man sich der Tierfotografie auf hohem Niveau annehmen will. Und da - darauf wollte ich hinaus - bringt den Anwender ein Tieraugen-AF, der nicht wirklich das Auge greift, nicht entscheidend weiter.

 

So gesehen hast du natürlich recht.

Ich frage mich nur, ob der Umsatz dann für Olympus genug gross ist, um auch noch wichtige und teuere Entwicklungen zu finanzieren, wenn wirklich nur noch diese Klientel bedient werden soll.

Aber das ist sowieso Kaffeesatz lesen, warten wir mal ab wies weiter geht😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Truepic 8, war 4 x schneller als Version 7. Der neue Prozessor IX wird die kommenden 4 Jahre in alle Kameras Einzug halten. Animal-AF ist für die Hardware einer E-M1III natürlich machbar und wird auch noch dieses Jahr nachgereicht.

@RAndrae, @Severino

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Der Truepic 7, war 4x schneller als Version 8. Der neue Prozessor IX wird die kommenden 4 Jahre in alle Kameras Einzug halten. Animal-AF ist für die Hardware einer E-M1III natürlich machbar und wird auch noch dieses Jahr nachgereicht.

Oh, ein Insider!

Wenn der Truepic 7 vier mal schneller als der Truepic 8 ist, hätte man in der EM.X ja nur einen 7er statt zwei 8er gebraucht. Oder?
Welche Kameras kommen denn in den nächsten 4 Jahren?
Und wann kommt das Animal-AF Update für die M1.III ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Der Truepic 7, war 4x schneller als Version 8. Der neue Prozessor IX wird die kommenden 4 Jahre in alle Kameras Einzug halten. Animal-AF ist für die Hardware einer E-M1III natürlich machbar und wird auch noch dieses Jahr nachgereicht.

Bist du sicher dass der 7er viermal schneller war als die 8er Version? Das klingt für mich nicht logisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung