Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Using_µFT:

Also gut. Die Leute wollen verarscht werden, und dabei soll man sie nicht stören.

Ich hab das Ingenieur inzwischen in vielen Bereichen so akzeptiert. Aber, daß hier im Olympus Forum so reagiert wird, wenn man physikalisch-technisch begründet, wo Olympus-Kameras  gut für geeignet sind, daß dann hier so reagiert wird... das muss ich jetzt erstmal verdauen.  Daß der Mainstream so tickt .. geschenkt. Olympus als kleiner Nischenhersteller war da immer so etwas wie eine Oase, und ich hoffe daß das so bleibt. Ich verbiete andern ja nicht andere Kameras zu verwenden, wenn du an einer Phase One Spass hast ... hey wegen mir, dann kannst du auch 2m breit im Flur Bilder aufhängen. Nur für die meisten Bilder brauchts das nicht, und wenn dann 50 Mpix. Boliden durchs Land geschleppt werden, und dann so benutzt werden, daß meistens am Ende auch nur 6 Mio Bildpunkte in der Datei sind .... Tsss...  zugegebenermaßen, die Hersteller haben es richtig gemacht, wenn sie das an den Mann/FRau bringen konnten.

Nun ja. 45+ mpx Kameras sind sicher keine Verarschung. Es mag ja sein, dass es Situationen gibt, in denen man nicht den vollen Auflösungsgewinn herausholt, dass bei normaler Freihandfotografie überwiegend nichts davon übrig bleibt, ist Schmarrn.

Ob es sich lohnt, von Olympus auf KB mit 45+ mpx zu wechseln, ist eine andere Frage. Für mich ist der Mehrwert *momentan* noch zu gering. Eine Canon R5 kostet mit dem RF 24-105mm ca. 5.600 €. Dafür bekomme ich ein E-M1.3 Kit und zwei weitere Pro Objektive von Olympus. Um mit Canon R5 vom Superweitwinkel bis Telebereich alles abzudecken, müsste ich nochmal ca. 4.500 € drauflegen.

So gern ich den Vorteil etwas höherer Auflösung und den grandiosen Canon R5 Sucher (hallo Olympus - aufwachen, wir warten !!!!) hätte, die Investition wäre heftig. Insofern sind es eher finanzielle Gründe, die mich momentan davon abhalten würden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blitz:

Die Olympus mit dem Hasselblad-Schriftzug kannte ich noch gar nicht. 

Plaudern tun die beiden aber auch. Besonders lustig fand ich die Stelle, wo der eine bemäkelt, das die Brotzeit in (Mikro-)Plastik eingewickelt ist, das solle doch bitte recycelt werden. Dabei sind beide selbst vom Kopf (Brille) über Jacke, Rucksack bis Fuß (Schuhe) fast komplett in PFC-beschichtetes Mikroplastik und sämtliche anderen Kunststoffvarianten eingewickelt. Haben sich DARAN aber scheinbar noch NICHT gestört. 😆 

(Nein. es gibt kein (nennenswertes, flächendeckendes, brauchbares) Recyling von Kunstfaserkleidung. Kunststoffkleidung landet im besten Fall auf einer ordentlichen Deponie. Schlimmer noch durch Altkleidersammlung in Afrika. Von dort dann im Meer, nachdem es zuvor auch noch die in Afrika beheimatete Kleidungsindustrie zerstört hat. Da waren Edmund Hillary, Heinrich Harrer und Louis Trenker schon weiter, die haben über Nachhaltigkeit nicht geplaudert, sondern mit Baumwolle und Leder gelebt.)

Autsch, das war jetzt aber heftig am Thema vorbei. Naja, eigentlich auch wieder nicht. Ich konnte nicht anders, sorry. Und ja, 4-5 kg leichte moderne Funktionskleidung hat riesige Vorteile. Nur nachhaltig ist sie ganz bestimmt nicht. Da hilft es dann auch nicht, ½ gr. Frischhaltefolie zu recyceln...   DUCKUNDWECH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Using_µFT:

Also gut. Die Leute wollen verarscht werden, und dabei soll man sie nicht stören.

Man kann es verarschen nennen, man kann es auch entfesselte Marktwirtschaft, Konsumwahn, oder schlicht und einfach Zeitgeist nennen.

Du mokierst dich über Leute die eine 40+ MP Kamera kaufen und meistens nicht die volle Auflösung erhalten wegen Umstände/Können? Ich hoffe du fährst keinen SUV, oder wenn, nur im Gelände, ebenso nicht ein Auto kaufen, dass 200km/h fährt und dann mit 130 rumzuckeln. Den 8 Kern Rechner zuhause bitte nur für Rendering und wissenschaftliche Berechnungen gebrauchen, damit er immer in Vollast arbeitet. Du wirst doch wohl nicht mit der Stereoanlage mit 2x 150 Watt nur meistens in Zimmerlautstärke Musik hören? 

usw...😉 

Schau, es ist egal wenn du mehr als 20MP für sinnlos hälst, ich bin (meistens) auch damit zufrieden. Fakt ist: die Masse der Käufer kauft aus X Gründen keine Olympus und für einige Leute heisst der Grund zu wenig Pixel oder zu kleiner Sensor oder was auch immer.

Sind die alle blöd? Sind die alle verarscht worden? Wollen die verarscht werden?

Ist es nicht ein wenig elitär (diplomatisch ausgedrückt), solche Aussagen zu machen? 😉

 

Btw: wäre es nicht verdammt langweilig, wenn alle Leute nur noch ein Kameramodell benützen würden? Wer würde entscheiden, was das richtige Kameramodell für Alle ist? Du? 

Wäre es nicht das Endstadium des Kapitalismus, wenn es nur noch eine Kamera zu kaufen gäbe?

Kennst du leben und leben lassen? 

Kann oder darf man es jemandem nicht gönnen, wenn er A0 Grossausdrucke an der Wand aus nächster Nähe betrachten möchte und sich am Detailreichtum erfreut?

 

PS: Ja, einen höher auflösenden Sucher würde ich sofort nehmen - Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.7.2020 um 22:42 schrieb wteichler:

Da waren wir schon spätestens auf Seite 33 drüber hinweg. Der Mann ist bekannt für „pseudowissenschaftliches“ Geschwafel.

Sehr schön von unserem „Forumschef“ zusammengefasst:

 

...ich sehe mich als absoluten Fan von Olympus und hoffe genau wie alle Anderen hier, dass die Nummer gut für uns ausgeht.

Aber ich habe leider auch ein wenig Einsicht in die Mechanismen der Kapitalfirmen und dies aus verschiedenen Blickwinkeln... nicht alles was in der Abhandlung zu lesen ist, ist „pseudowissenschaftliches“ Geschwafel  ...sorry! Ich wollt es wäre anders!

bearbeitet von zoomMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

Was macht ihr eigentlich wenn Olympus selbst einen Pixelboliden mit 45mpx rausbringt?

Soll ich dann auf eure Post verlinken, oder macht ihr das dann selber?

 

Das ist ja das Irre: Die Mehrzahl hier ist happy über den handheld Hires Mode der EM1.3 weil die Bilder auf einmal so viele Details zeigen und deutlich rauschärmer sind. Und wenn dann einer der anderen Hersteller einen „echten“ Hires Sensor einbaut, ist es unnütz weil es eh keiner sieht, die Linsen die Auflösung sowieso nicht bringen, die Bilder rauschen und allesamt verwackelt daher kommen. Und der Sensor ist nur dabei nur EIN Thema. Das geht bei der Größe, dem Preis, dem Sucher usw. immer weiter. Sehr seltsam.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast insoweit Recht, dass im verlinkten Text weniger geschwafelt, dafür um so mehr Vermutungen als zukünftige Tatsachen dargestellt werden - er weiß genauso wenig, wie wir alle.

Das „pseudowissenschaftliche Geschwafel“ bezog sich mehr auf sein fototechnisches Gesamtwerk.

Immerhin hat er es ja zum Protagonisten in einem Artikel im Spiegel gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

Du hast insoweit Recht, dass im verlinkten Text weniger geschwafelt, dafür um so mehr Vermutungen als zukünftige Tatsachen dargestellt werden - er weiß genauso wenig, wie wir alle.

Das „pseudowissenschaftliche Geschwafel“ bezog sich mehr auf sein fototechnisches Gesamtwerk.

Immerhin hat er es ja zum Protagonisten in einem Artikel im Spiegel gebracht.

Wir sollten dafür zwar keinen Strom mehr verschwenden und vielleicht fliegen wir ja aus dem Forum ... sei‘s drum. Ich finde nicht, dass er Vermutungen als Tatsachen hinstellt. Letztlich argumentiert er mit beruflich gemachten Erfahrungen und kapitalistischer Logik und zeichnet mehr oder weniger wahrscheinliche Szenarien. Da ich mich beruflich lange genug mit Wirtschaft beschäftige, finde ich das in Summe ziemlich fundiert. Und daher kann er, glaube ich, aus seinem Blickwinkel sicher ein paar Dinge besser beurteilen als ich, wenn ich Schreiner gelernt hätte (habe ich leider nicht, echt schade). Es mag noch mehr/andere Blickwinkel geben, unter denen man die Angelegenheit betrachten kann, wo andere hier im Forum aus ihrer Erfahrung heraus besser begründete Vermutungen anstellen könnten. Jeder ist halt ein bisschen Spezialist. Und „wir alle“ als Schwarmintelligenz oder so wissen es wirklich am allerwenigsten. Ach ja, ich liebe meine Olympus-Ausrüstung!

Grüße Stefan

P.S. Dass er es als Protagonist in den Spiegel geschafft hat... ist das jetzt als „Beweis“ seiner Kompetenz oder Inkompetenz gemeint? Wie auch immer, es ist jenseits jeder ernsthaften Argumentation. 

bearbeitet von dece1709
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RAndrae:

Und ja, man bekommt mit der Q2 scharfe Bilder hin.
Und ja, die Dateien haben mehr als 6 MPixel.

Das ist ja gut und schön. Nur wenn man schon die Leica Q2 der PEN-F gegenüberstellt, sollte man auch mal die Preise vergleichen, die dafür aufgerufen werden. Ich für mein Teil liebe die PEN-F, denn die kann ich mir leisten – die Q2 eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wteichler Ich finde den Artikel sehr informativ. In Erinnerung habe ich noch, das er gut darstellt - mit Beispielen - wie so "Übernahmen" laufen. Seine Einschätzung, was von den Möglichkeiten realistisch ist, halte ich auch für realistisch. Das es mit Olympus genau so auch laufen wird, behauptet er ja an keiner Stelle. 

Neben den finanziellen und unseren fotografischen Ansichten kommen ja noch viele weitere Aspekte hinzu. Das Panasonic ein weiteres Format gestartet hat, wird in der Führungsetage und in der Außenwirkung des mft-Images  auch Spuren hinterlassen haben. (Bei mir persönlich  läuft es unter in den Rücken fallen...Perfekte Zusammenarbeit sieht anders aus, aber nicht genaues weiß ich nicht, könnte ja auch die Retourkutsche auf was anderes sein) All das und viele weitere Dinge, die ich gar nicht weiß, spielen in die anstehenden und schon gefällten Entscheidung natürlich auch noch mit hinein. Und haben mit den fotografischen Aspekten, die wir hier diskutieren, überhaupt nichts zu tun.

In den letzten 3 Jahren soll Olympus drastische Sparmaßnahmen gefahren haben, so etwas schadet oft dem Betriebsklima. Bei aller Liebe zum Gerät denke ich auch an die Mitarbeiter, auch die "wissen" letztlich nicht viel mehr als wir. Dennoch war die Dame am Telefon vom Support Anfang der Woche super freundlich und kompetent. Keine Selbstverständlichkeit. Denn Entscheidungen fallen - aus Sicht der Mitarbeiter - oft aus dem Himmel und besonders kurzfristig. Momentan ist für die Mitarbeiter Alles möglich. Und erfahren gefällte Entscheidungen zu guter Letzt. Die Mitarbeiter kommen aber nach wie vor morgens zur Arbeit, sei es im Support oder zum Reparatur-Service oder was auch immer.  

Und machen immer noch gute Arbeit. es kommen immer noch neue Kameras, neue Objektive, neue Software, neue Marketingaktionen und (abgesehen von der Logistik, aber über die wird immer gemeckert) flotte Reparaturen. Der Kunde wird nach wie vor also sehr Ernst genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb anselm:

Das ist ja gut und schön. Nur wenn man schon die Leica Q2 der PEN-F gegenüberstellt, sollte man auch mal die Preise vergleichen, die dafür aufgerufen werden. Ich für mein Teil liebe die PEN-F, denn die kann ich mir leisten – die Q2 eher nicht.

Es ging auch eher um den Technologievergleich und nicht um den Vergleich einer Marke. Du kannst auch eine Z7 gegen eine M1.x vergleichen. Da wäre dann auch der Preis vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dpa:

Und machen immer noch gute Arbeit. es kommen immer noch neue Kameras, neue Objektive, neue Software, neue Marketingaktionen und (abgesehen von der Logistik, aber über die wird immer gemeckert) flotte Reparaturen. Der Kunde wird nach wie vor also sehr Ernst genommen.

Abwarten. Wir werden sehen, was ab 2021 noch so kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wteichler:

streich mich bitte aus dem „Wir“

Keine Sorge, es wird keinen neuen Sucher geben...

( zumal man den Unterschied zwischen dem 2.6 und dem 9 MP Sucher  eh nicht sehen wird. Ausserdem kann der Sony Sucher auch bloß 120 Hz Refresh Rate. Der wird nur furchtbar ruckeln und den Akku im Nu leer saugen. Ne, ne, der Oly Sucher ist Top! Wozu Bewährtes ändern? )

bearbeitet von RAndrae
  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blitz:

Ach guck! Scheint ja doch noch mehr Leute zu geben, die riesige Fotos aus geringer Distanz betrachten. Und Fotografen, die deshalb den Sinn von Sensoren mit mehr als 20 MP erkannt haben... Ich dachte schon, dass ich da der Einzige bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teile deine Einstellung. 

Wer in guten Ausstellungen war und diese Bilder gesehen hat könnte ebenfalls zu der Überzeugung kommen.

Damit meine ich auch die Leica Ausstellungen in Wetzlar. Oder private Ausstellungen von Landschafts Fotografen aus der Südpfalz/Elsass/Luxemburg, die mit ihrer Leica, GfK 50 S 100R,...fantastisch Bilder zeigen.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blitz:

Danke für den Link!

Hammerbilder!

(Und wenn er dafür etwas Goretex spazieren führt, sei ihm das verziehen. Hier ist es wenigstens am richtigen Ort im Einsatz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich habe mir die M1X neben vielen weiteren Gründen auch wegen dem HiRes gekauft. Auch schon benutzt. Aber bisher noch nie als Ergebnis verwendet. 

Die Diskussion ist doch ermüdend. Ich bin froh das ich diese Möglichkeit habe, für meine Produktfotografie ein "gut zu haben". Gegenüber echten 50 oder 80 Mp hats aber auch Nachteile  (kein flackerndes Licht, keine Bewegung, Vorbereitung..) 

Da ich in RAW arbeite sind die 20 MP für mich vom Speicherverbrauch und Arbeitsgeschwindigkeit ideal, für Web und auch 120x80 cm Abzüge bin ich ohne Pixelpeepen mit den Ergebnissen zufrieden. Und kann wenn ich will dennoch auch mal ein hochauflösendes Bild machen. ICH will das genau SO.

Jedes mal (!) mehrere (!) Gedenksekunden zu warten, wenn ich in einer Sony auf dem Display (nur) die Bilder durchgehen will, würde mir auf Dauer auf die Ei..äh.. Nerven gehen. Längere Übertragungszeiten, mehr Speicherplatzverbrauch, ... Das sind Gründe, weswegen mich eine M1 VII  mit 46 MP im Jahr 2025 für 799,- wahrscheinlich dennoch wenig reizen würde. 

Aber ob es sinnvoller ist, von 60 auf 10 MP herunterzuskalieren oder umgekehrt, darüber müssen wir doch nicht diskutieren. 2x3 Meter Bilder in hoher Auflösung sind doch toll! Wenn Menschen meine Bilder in einer Ausstellung sehen wollten, würde ich morgen eine Hasselblad kaufen, daran solls dann nicht scheitern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Severino:

(Und wenn er dafür etwas Goretex spazieren führt, sei ihm das verziehen. Hier ist es wenigstens am richtigen Ort im Einsatz...)

Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe mich nicht an dem Goretex gestört. Aber über seine Bitte amüsiert, das halbe Gramm Frischhaltefolie fachgerecht zu recyceln. Meine Frau sortiert ehrenamtlich Kleiderspenden, ich weiß wo und wie diese "Goretex-Frischhaltefolien" landen und enden.

Er trägt seine Sachen sicher auf. Aber bei 10 Millionen verkauften Kleidungsstücken pro Woche (!) fallen die Frischhaltefolien von 2 Stullen jetzt wortwörtlich nicht sooo ins Gewicht...

Wirklich interessant, was so alles in einem Thema besprochen wird. Jetzt hab ich mich auch mal reingeritten. Sorry.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur weil er mit den Outdoorklamotten rumläuft, muss er doch nicht auch noch den restlichen Plastikmüll in der Natur entsorgen.😉

Btw: ich habe letztes Jahr meine Lowe Pro Goretex Jacke nach 24 Jahren entsorgt. Die Jacke hat mich zuverlässig geschützt auf Gipfeln und in Wäldern in Südamerika, Afrika, Asien, Europa und des weiteren bei unzähligen Outdoorjobs in meinem Beruf. Nun war sie total spröde von den ganzen UV Strahlen. Der Mammut Trecking Rucksack hat es sogar 27 Jahre gemacht.😄

 Mal schauen, ob die neue Montane Jacke es auch so lange tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung