Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb mister smith:

Wer Fotografie als ernstes Hobby oder als Beruf betreiben will, wird sicher zu einer Systemkamera greifen und nicht zum Smartphone

Ausser man arbeitet im Nachrichtenwesen: da hat das Smartphone, gerade für Interviews schon sehr viele Kameras wegrationalisiert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein Bild auf dem Smartphone nur kurz anschaut und dann schnell zum nächsten Punkt geht, mag ja durchaus „zufriedener“ mit dem Bild sein, aber für die Zeit, die er sich damit beschäftigt hat ... Ein glücklicherer Mensch ist er deswegen sicher nicht.

Es ist doch natürlich, dass ein Kamerasystem Nutzer höhere Ansprüche an das Ergebnis, aber auch an die Qualität des Werkzeuges hat. Das gehört dazu, wenn man sich intensiver mit einer Materie auseinandersetzt.

Und hierin liegt möglicherweise das Problem von Olympus. Die Klientel, die noch Kamerasysteme kauft, legt wohl mehrheitlich mehr Wert auf Bildqualität und Gestaltungsspielraum, als auf Kompaktheit. Ist dafür auch bereit höhere Preise zu zahlen. Wenn dann auch noch hinzukommt, dass Olympus mFT technisch nicht ganz auf der Höhe der Konkurrenten ist (Sucher, AF, Batterielaufzeit) und die Gehäuse der anderen gar nicht mehr so viel größer sind, ist das Resultat, das wir heute sehen und über das wir diskutieren, nicht mehr verwunderlich. Kritisch wird es dann, wenn das Marktniveau, auf dem mFT agieren muss, nicht mehr für eine wirtschaftliche Produktion ausreicht. Dass dann auch noch die „schützende Hand“ der Medizinsparte wohl wegfallen wird, ist auch nicht förderlich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Severino:

Vor diesen Leuten verneige ich mich. (Egal wie bekannt sie sind.)

 

Ich finde, fairerweise müsste man noch anfügen, dass Guy Bourdin in den 50er Jahren bekannt wurde. Ich denke, da war es schon noch etwas einfacher, aus der Masse herauszustechen und auch neue Felder zu besetzen. Es ist doch wie mit der modernen Musik: heutzutage war irgendwie alles schon mal da und es ist verdammt schwierig, eine eigene Handschrift zu finden und aus der Masse an guten (aber nicht herausragenden Songs) herauszustechen. 

 

In der Tat ist eine eigene Handschrift bewundernswert und sehr schwer zu erlangen.

Guy Bourdin habe ich einfach als Beispiel genommen, weil ich das gestern zufällig in der Mediathek gefunden habe. Vorher kannte ich ihn kaum. Aber du hast natürlich völlig Recht.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Severino:

Da bin ich ganz bei dir.😉 

Gesteigert wird das noch durch die Hochformatvideos: Die sehe ich am allerliebsten in der Nachrichtensendung, mit dem „Spezialfilter“, der rundherum das Video nochmal stark abgedunkelt und unscharf zeigt...😂🤦‍♂️

OT: Und dann noch die neuen Filmemacher, die neue Fernsehfilme mit schwarzen Rändern oben und unten "verstreifen".

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tgutgu:

Das ist einer der Gründe, weshalb der Bedarf nach Kamerasystemen so rückläufig ist. mFT leidet darunter besonders, weil die Kundschaft, die noch Kamerasysteme kauft, wohl eher auf Bildqualität setzt als auf Kompaktheit und geringes Gewicht. So ist halt die Realität.

Im Moment ist das so. Wer sich vom smartphone abheben will, greift soweit nach oben wie er kann. Befeuert auch durch den derzeitigen VF-DSLM-Hype. Aber Märkte drehen sich, zu jeder Bewegung kommt eine Gegenbewegung. Wenn die Leute ihre Superkameras mal ein weilchen schleppen mussten, fällt ihnen dann ein daß Systemkamera schon klasse ist, aber bitte in nicht so schwer.  Das ist die Gruppe die Olympus adressieren kann. Als kleiner Hersteller würde Olmpus hier ein geringer Prozentsatz reichen.  Ich fände schade, wenn aufgrund einer momentanen Welle, diese Option vom Markt verschwinden würde. Zumal Olympus als kleine Abteilung in einem lukrativen Konzern die Rückendeckung hätte, schlechte Marktphasen zu überstehen.  Ist schon krass, wenn man immer wieder sieht, was wenige % Heuschrecken unter den Anteilseigner anstellen können. Nur weil sich dann mit der Reaktion des Aktienmarktes daraus ein Gewinn erhoffen läßt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dinge, die man kaum glauben kann. Aber die Fotoindustrie ist doch immer wieder mal für „Überraschungen“ gut:

Offenbar wurde die Canon R6, obwohl sie ja nicht billig ist, um die Funktion der Fokusreihen abgespeckt:

https://diglloyd.com/blog/2020/20200710_1440-CanonEOSR5-focus-stacking.html

Es ist schon merkwürdig, dass sich eine Industrie, die mit dem Rücken zur Wand steht, meint sich so einen Schwachsinn erlauben zu können.

Da ist man mit Olympus ja noch richtig gut bedient. Schade nur, dass das bislang nicht so honoriert wird, dass die Fotosparte von Olympus wirtschaftlich besser da steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steve Huff hat einen Artikel auf seiner Homepage der zu diesem Faden passt. Er schreibt ein paar Sachen, über die es sich meiner Meinung nach nachzudenken lohnt.

https://www.stevehuffphoto.com/2020/08/03/photography-has-become-disposable/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 21:38 schrieb mister smith:

Ich habe aber den Eindruck, dass die Smartphone-Fotografen die glücklicheren Menschen sind und an ihren Bildern mehr Freude haben, als viele Kamera-Fotografen.

Weil sie sich mit fast jeder Bildqualität zufrieden geben und auch ansonsten kaum einen Gedanken verschwenden sondern einfach nur drauf drücken.

Ich habe einem Bekannten meine Leica Vlux mit in den Urlaub gegeben, damit er seine Reise in die Südsee  entsprechend ablichten sollte.....

Und was ist dabei raus gekommen? Nichts außer minderwertigen Fotos mit dem Galaxy! Überwiegend nicht verwendbar, aber "erkennbar".

Er hatte es nicht gerafft. Auch mit dem iAUTO-Modus nicht. Das übertraf auch meine Vorahnungen.

Die Menschheit ist durch die Smartphones so degeneriert, dass die nicht einmal mehr einen Auslöser im vollautomatischen Modus auf einer Kamera drücken können.

Das erforderliche intelligente Käuferpotential für eine Olympus Kamera ist ausgestorben bzw. ist am Aussterben.

Das ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb sarrafan:

Er hatte es nicht gerafft. Auch mit dem iAUTO-Modus nicht. Das übertraf auch meine Vorahnungen.

Die Menschheit ist durch die Smartphones so degeneriert, dass die nicht einmal mehr einen Auslöser im vollautomatischen Modus auf einer Kamera drücken können.

Aber es gibt einen klaren Schuldigen: Die Kamera!

bearbeitet von JueBie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sarrafan:

Weil sie sich mit fast jeder Bildqualität zufrieden geben und auch ansonsten kaum einen Gedanken verschwenden sondern einfach nur drauf drücken.

Ich habe einem Bekannten meine Leica Vlux mit in den Urlaub gegeben, damit er seine Reise in die Südsee  entsprechend ablichten sollte.....

Und was ist dabei raus gekommen? Nichts außer minderwertigen Fotos mit dem Galaxy! Überwiegend nicht verwendbar, aber "erkennbar".

Er hatte es nicht gerafft. Auch mit dem iAUTO-Modus nicht. Das übertraf auch meine Vorahnungen.

Die Menschheit ist durch die Smartphones so degeneriert, dass die nicht einmal mehr einen Auslöser im vollautomatischen Modus auf einer Kamera drücken können.

Das erforderliche intelligente Käuferpotential für eine Olympus Kamera ist ausgestorben bzw. ist am Aussterben.

Das ist es.

Das ist meiner Meinung nach auch ein " Problem "der heutigen Zeit, immer mehr geht Automatisch auf Knopfdruck, wies was passiert ist Nebensache, wenig bis keine Zeit um sich mit etwas zu beschäftigen. Da können Kameras noch so gut sein, wenn es nicht schnell und einfach ist nimmt man lieber das Handy. Dann haben Olympus und Co so ihre Probleme mit dem Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 18:51 schrieb RAndrae:

Eine Kamera erzeugt digitalen Content, den sie selbst nicht darstellen / zeigen / vorführen kann. Eine Kamera muss also in irgendeiner Form diesen Content an ein Ausgabemedium (Drucker, Fernseher, Computer, Redaktion...) transportieren können. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dieser Transportweg nun mal das Internet. Und ausgerechnet eine Kamera unterstützt diesen Transportweg (von sich aus) nicht ??? Wie absurd ist das denn ? Irgendwie scheint sich die komplette japanische Kameraindustrie noch in einer Tiefschlafphase zu befinden...    

https://www.pc-magazin.de/news/olympus-japan-verstaerktes-mobilfunk-engagement-1030516.html

Naja, hier mal ein Artikel von vor 10 Jahren, der zeigt, wie nah Olympus bereits am Ziel war und das nicht nur mit irgendeinem unbedeutenden Investment. Sie hatten alle Teile beisammen, die berühmten Fäden in den Händen und heute bekommen sie nicht mal  mehr ihren eigenen Webauftritt zuverlässig ans Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sarrafan:

Die Menschheit ist durch die Smartphones so degeneriert, dass die nicht einmal mehr einen Auslöser im vollautomatischen Modus auf einer Kamera drücken können.

Das erforderliche intelligente Käuferpotential für eine Olympus Kamera ist ausgestorben bzw. ist am Aussterben.

Hallo Moderatoren: Im oben zitierten Beitrag werden alle Smartphone-Nutzer als degenerierte und unintelligente Menschen bezeichnet.

Eine absolute Frechheit und völlig unangemessen. Dieses universelle Gerät hat mit Sicherheit schon vielen Menschen das Leben gerettet und leistet Grossartiges in diesen Zeiten. Ausserdem wird es nicht als Kamera vermarktet und ist daher weder für Olympus, noch für andere Kamerahersteller die entscheidende Ursache für den schrumpfenden Markt. Es haben ganz einfach viel weniger Menschen Interesse an anspruchsvoller Fotografie als Hobby.

Ich bitte euch daher, dem Teilnehmer eine Verwarnung auszusprechen und hoffe auf breite Unterstützung, weil ich davon ausgehe, dass die Mehrheit hier im Forum neben der Olympus-Kamera auch ein Smartphone nutzt. Mich eingeschlossen. Beides hat seine volle Berechtigung. Und ich bin deswegen weder degeneriert, noch unintelligent.

bearbeitet von mister smith
Schreibfehler
  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mister smith:

Ich bitte euch daher, dem Teilnehmer eine Verwarnung auszusprechen

Und ich bitte darum – alle Seiten – mal einen Gang runterzuschalten.

Ja, der Rant von @sarrafan schießt auch meiner Meinung nach über das Ziel hinaus, aber für mich kein Grund, Verwarnungen auszusprechen. Da gibt es in der öffentlichen Diskussion (weniger hier im Forum) deutlich größere Probleme.

Diskutiert doch in der Sache und weniger pauschal, da kommt mehr bei raus.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mister smith:

Ich bitte euch daher, dem Teilnehmer eine Verwarnung auszusprechen und hoffe auf breite Unterstützung, weil ich davon ausgehe, dass die Mehrheit hier im Forum neben der Olympus-Kamera auch ein Smartphone nutzt. Mich eingeschlossen. Beides hat seine volle Berechtigung. Und ich bin deswegen weder degeneriert, noch unintelligent

Also meine Unterstützung wird es NICHT geben. Zum einen kann hier jeder seine Meinung vertreten, solange er einzelne nicht angreift. Und dich hat er durch die "Menschheit" nicht als einzelnen angesprochen sonder lediglich verallgemeinert. Wenn du dir den Schuh aber anziehst....gibt mir das doch zu denken. 

Ferner geht es mir auf den Senkel, wenn jetzt zusätzlich zu Nebenthreads und abweichenden Smartphone-Gedanken jeder der sich auch den Schlips getreten fühlt um Hilfe schreit und nicht in der Lage ist solche Belange einfach mit einer PN versucht erstmal persönlich zu klären. Das grenzt in meinen Augen an Kindergarten-Verhalten.

Und nochmal, die Moderation löscht oder editiert schon von sich aus Beiträge, welche diese für fragwürdig hält. Und bisher hat das auch gut funktioniert, auch weil es hier eine "Melden" Funktion gibt, wo man seine Meinung auch den Mods mitteilen kann. Von daher finde ich deine denunzierenden Post mit gleichzeitiger Strafforderung einfach nur eine Frechheit und bestimmt nicht den zitierten Beitrag. 

Aber da, dass an die Adresse der Moderation, hier seit kurzem einige "Gestalten" unterwegs sind, welche nicht nur mir sondern auch anderen geschätzten Mitforenten der letzten Jahre den Spaß hier verderben möchte ich ebenfalls darum bitten, diesen "Endlos-Zitieren", "Besserwissern", "Provokateuren" und letztendlich "Spaßverderber" genauer auf die Finger zu sehen.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Weil sie sich mit fast jeder Bildqualität zufrieden geben und auch ansonsten kaum einen Gedanken verschwenden sondern einfach nur drauf drücken.

Ich habe einem Bekannten meine Leica Vlux mit in den Urlaub gegeben, damit er seine Reise in die Südsee  entsprechend ablichten sollte.....

Und was ist dabei raus gekommen? Nichts außer minderwertigen Fotos mit dem Galaxy! Überwiegend nicht verwendbar, aber "erkennbar".

Er hatte es nicht gerafft. Auch mit dem iAUTO-Modus nicht. Das übertraf auch meine Vorahnungen.

Die Menschheit ist durch die Smartphones so degeneriert, dass die nicht einmal mehr einen Auslöser im vollautomatischen Modus auf einer Kamera drücken können.

Das erforderliche intelligente Käuferpotential für eine Olympus Kamera ist ausgestorben bzw. ist am Aussterben.

Das ist es.

Steile These! Ich finde es frech und unverschämt die gesamte Menschheit so dermaßen abzuqualifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mister smith:

Hallo Moderatoren: Im oben zitierten Beitrag werden alle Smartphone-Nutzer als degenerierte und unintelligente Menschen bezeichnet.

Wäre jetzt auch nicht meine Wortwahl, aber ich würde jetzt deswegen auch nicht gleich ein Fass aufmachen.😉

Denn ein klitzekleines Bisschen Wahrheit ist schon dran: Viele Leute können heutzutage keinen Fahrplan mehr lesen, dito Strassenkarte, im Gelände geht bei vielen nichts mehr ohne GPS. Was wenn der elektronische Helfer mal versagt, oder der blöde Akku wieder leer ist? Oder was machen Leute heutzutage ohne Google und viele lassen sich das Leben teilweise schon von Alexa oder einem anderen Lautsprecher bestimmen. Kinder kriegen Puppen, die online gehen und die Fragen der Kinder beantworten.  Fotos werden per Knopfdruck „verschönert“ usw.

Dazu sinkt die Aufmerksamkeitsspanne vieler Leute gerade in rasendem Tempo, dazu gibts es viele seriöse Untersuchungen. Das Tempo erhöht sich einerseits immer mehr, Leute schauen Bilder nur noch 1 Sekunde an, hat ein Film nicht in den ersten 30 Sekunden einen Cliffhanger, schalten die Leute weg, der Refrain beim Song kommt das erste Mal schon nach 30 Sekunden, in der Zeitung muss schon der Titel und der Teaser knallen und mit „was du zu Thema X wissen musst (sic)“ anfangen, andererseits wird immer mehr Zeit online verbracht. 

Man kann das Veränderung des Verhaltens nennen, man kann es, wenn man vielleicht etwas Kulturpessimistisch ist, auch Degeneration nennen, oder etwas neutraler „Evolution“.

Tatsache ist: das Smartphone verändert unser Leben rasend schnell und wie bei jeder Veränderung, gibt es Skeptiker und Leute die das nicht nur positiv sehen (ich sehe das übrigens auch nicht nur positiv...) und da kann einem schon mal eine etwas unüberlegte Wortwahl rausrutschen. Ich finde das jetzt nicht sooo schlimm.😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Das erforderliche intelligente Käuferpotential für eine Olympus Kamera ist ausgestorben bzw. ist am Aussterben.

Ich würde es nicht so krass sehen und auch nicht von Degenerierung sprechen. Ich kann aber nachvollziehen, was Du unterhalb der krassen Wortwahl meinst. Für viele Menschen hat es eine sehr geringe Priorität und Bereitschaft, sich noch in ein weiteres Gerät zur Bildaufnahme einzuarbeiten. Der Mensch sagt dann, dass er das nicht rafft. Aber nicht weil er dazu intellektuell nicht mehr in der Lage ist, sondern weil eben andere Dinge für ihn wichtiger waren. Das mit dem "nicht raffen" sagt man dann halt so. Für den Moment, ist die Kamera eben zu komplex, also wird zum Smartphone gegriffen, das man ohnehin schon kennt. Diese Nichtüberwindung der Schwelle, eine Kamera zu nutzen, führt auch dazu, dass viele Menschen den Qualitätsgewinn, den eine Kameraausrüstung mit sich bringt, nicht mehr einschätzen können, weil der direkte Vergleich mit Eigenbezug fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb fotogramm:

Ich finde es frech und unverschämt die gesamte Menschheit so dermaßen abzuqualifizieren.

Wie Andreas schon schrieb, etwas über das Ziel herausgeschossen, allerdings kann man bei Verallgemeinerungen nicht alle namentlich erwähnen (unmöglich bei der Masse), wobei das Smartphone ja nur ein Beispiel ist. Und das die Menschheit, wenn diese denn so weitermacht, es schafft diesen Planeten binnen der kurzen Zeit ihrer Existenz nachhaltig zu schädigen steht glaube ich, außer Frage. Und in dem vorhergehenden Satz meinte ich bestimmt nicht die Personen, welche aktiv am Fortbestand durch persönliche Engagements mitarbeiten, ähnlich sicherlich auch die Meinung sarrafans als er "Menschheit" schrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Das ist es.

Es muss heissen: Das ist es meine Meinung.
 

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Weil sie sich mit fast jeder Bildqualität zufrieden geben und auch ansonsten kaum einen Gedanken verschwenden sondern einfach nur drauf drücken.

Für Menschen, die niemals einen Fotoapparat gekauft hätten, sind Foto's aus dem Smartphone in der Tat eine Bereicherung.
 

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Ich habe einem Bekannten meine Leica Vlux mit in den Urlaub gegeben, damit er seine Reise in die Südsee  entsprechend ablichten sollte.... Und was ist dabei raus gekommen? Nichts außer minderwertigen Fotos mit dem Galaxy! ... Er hatte es nicht gerafft. ...

Er hat Deine Kamera mitgenommen, aber nicht benutzt? Weil er "es nicht gerafft" hat? "Es" bedeutet, das Drehrad auf iAuto einstellen? Hattest Du die Kamera auf iAuto gestellt und ihm eingeschärft, daran beim Benutzen nichts zu ändern?
 

vor 2 Stunden schrieb sarrafan:

Die Menschheit ist durch die Smartphones so degeneriert, dass die nicht einmal mehr einen Auslöser im vollautomatischen Modus auf einer Kamera drücken können.

Ironie = an: Verallgemeinerungen gehen meistens schief 🙄!
Dein Versuch, eine Kamera bei Deinem Freund für schöne Urlaubsbilder einzusetzen, ging offensichtlich schief. Daraus auf die Menschheit zu schliessen...? Nun ja... 

Grüße!
Andreas

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Naja, hier mal ein Artikel von vor 10 Jahren, der zeigt, wie nah Olympus bereits am Ziel war und das nicht nur mit irgendeinem unbedeutenden Investment

Haben sie aber rasend schnell wider veräußert. So nah war das Ziel anscheinend nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 21:38 schrieb mister smith:

Also NOCHMAL: DAS SMARTPHONE IST KEINE KAMERA, SONDERN EIN KOMMUNIKATOR mit integrierter Kamera.

Ich kenne genügend Personen, welche sich den neuen Kommunikator abhängig von der sog. "Qualität" der Kamera kaufen. Ebenso danach, wie viel Platz für Spiele darauf vorhanden ist usw. Mittlerweile kann man deinen Satz getrost umdrehen, das Smartphone ist Kamera\Spielkonsole mit welchem man auch kommunizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jsc0852:

Ich kenne genügend Personen, welche sich den neuen Kommunikator abhängig von der sog. "Qualität" der Kamera kaufen. Ebenso danach, wie viel Platz für Spiele darauf vorhanden ist usw. Mittlerweile kann man deinen Satz getrost umdrehen, das Smartphone ist Kamera\Spielkonsole mit welchem man auch kommunizieren kann.

Ich habe gerade mal im Android-Forum recherchiert: Ich habe KEINEN EINZIGEN BEITRAG gefunden, in dem sich ein Smartphonebesitzer darüber aufregt, dass er Leute kennt, die mit einer (System-)Kamera bessere Bilder macht als er mit dem Smartphone. Die Leute sind scheinbar cooler als manch Kamerabesitzer und denken sich: Jede(r) wie er/sie mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb jsc0852:

Ich kenne genügend Personen, welche sich den neuen Kommunikator abhängig von der sog. "Qualität" der Kamera kaufen.

Na und...? Das ist doch völlig legitim. Der Käufer einer "richtigen" Kamera schaut doch meistens auch nach Qualitätsmerkmalen, die seinen Ansprüchen gerecht werden (Auflösung, Serienbildgeschwindigkeit usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung