Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Andreas J:

Mein Vorschlag:

Es wäre toll, wenn die Diskussion auch nach mehr als 2.000 Beiträgen wieder in Richtung Olympus' Kamerageschäft bewegt.

Das Thema Smartphone vs. Systemkamera gehört hier nicht rein...

Gruß
Andreas

Grossartiger Vorschlag! Meine Empfehlung: Alle Beiträge löschen, die das Wort Smartphone enthalten; selbstverständlich auch meine. Für Smartphones gibt es eigene Foren. Dort kann dann ja mal mit den Qualitäten von (Olympus-)Kameras im Vergleich geprahlt werden. Das wird lustig....

Oder aber diesen Thread einfach schliessen und abwarten, bis neue Details zur Absichtserklärung vorliegen. Das ist ja nicht mehr sooo lange hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mister smith:

Grossartiger Vorschlag! Meine Empfehlung …

Es wäre schön, wenn sich alle erstmal für ein paar Seiten an meinen Vorschlag halten würden.

Nein, ich werde hier nicht schließen oder mit der groben Kelle löschen, sondern werde tendenziell meinem Vorschlag („ans Thema halten“) aktiv durchsetzen.

Andreas

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da einen Artikel 5 im GG, der garantiert: Meinungsfreiheit.
Eine Meinung darf auch drastisch übertrieben werden, um einen Zusammenhang sehr deutlich zu machen.
Eine Meinung muss erlauben, dass eine andere Meinung Inhalte untersützt oder einschränkt. Beides!

Wann eine Meinung übertrieben ist, beurteilen Richter so: wenn die Meinung andere Menschen beleidigt und offensichtlich falsch ist, dann und nur dann gilt Meinungsfreiheit nicht mehr.

Sehr vernünftige und weise Leute haben damals das Grundgesetz formuliert. Der Ruf nach dem Moderator passt eher in einen Polizei-Staat und nicht in eine offene Gesellschaft mit vernünftigen, aufgeklärten Bürgern, die Regeln für ein Miteinander kennen und anwenden. Wenn einer solche Regeln missachtet, dann sollten andere Bürger sachlich darüber reden und in eine Rolle eines Mentors oder Moderators schlüpfen. Nur so funktioniert eine offene Gesellschaft und nur so kann sie grosse persönliche Freiheiten erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mccs:

Der Ruf nach dem Moderator passt eher in einen Polizei-Staat

 

WAS SOLLE DENN SOLCH EINE AUSSAGE??? Ich finde diese in höchstem Maße unverschämt!

Ich kann nicht erkennen, dass es Andreas darum geht, jemandem das Wort  zu verbieten, sondern darum, die Beiträge im Forum

a) auf einem gesellschaftlich akzeptablen Sprachlevel zu halten, sowie 

b) zu den korrekten Überschriften einzusortieren.

Die Moderatoren hätten vermutlich nichts dagegen, wenn Mobiltelefon/Kamera-Diskussionen in einem gesonderten Thread behandelt werden. Hier zeigt doch ein Blick auf die Überschrift, dass die DIskussion aus dem Ruder läuft, garniert mit merkwürdigen Vorwürfen an den Moderator.

Erstaunte Grüße vom nicht mit dem Moderator bekannten oder verwandten

Volker

bearbeitet von vu76
Ich hatte ein PM Verkehr mit Mr Smith und habe ihn offenbar falsch verstanden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mccs:

Es gibt da einen Artikel 5 im GG, der garantiert: Meinungsfreiheit.

Frage dazu: Was hat das jetzt mit dem Verkauf von Olympus' Kamerageschäft zu tun?

Hintergrund der Frage: Habe ich mich unklar ausgedrückt, dass hier jetzt bitte zum eigentlichen Thema weitergeht. Alles andere (im Rahmen der Regeln) gerne an anderer Stelle, aber nicht mehr hier.

vor 45 Minuten schrieb mccs:

Der Ruf nach dem Moderator passt eher in einen Polizei-Staat

Der Ruf nach dem Moderator ist völlig OK – wenn er nicht öffentlich geschieht: Macht nur die Diskussion kaputt, ist sowieso Off Topic  und zwingt mich zu weiteren Off Topic Reaktionen.

Ich bin dagegen ausdrücklich dankbar, wenn Beiträge gemeldet werden. Nicht erst, wenn es justiziabel wird, sondern gerne schon, wenn eine Eskalation absehbar ist. Dann kann ich sachte und tw. hinter den Kulissen einbremsen.

vor 58 Minuten schrieb mccs:

Wann eine Meinung übertrieben ist, beurteilen Richter so: wenn die Meinung andere Menschen beleidigt und offensichtlich falsch ist, dann und nur dann gilt Meinungsfreiheit nicht mehr.

Das Grundgesetz allgemein und konkret die Meinungsfreiheit sind ein hohes Gut, die ich als Bürger sehr zu schätzen weiß.

„Meinungsfreiheit“ heißt, dass du ohne staatliche Repressionen („Zensur“) deine Meinung äußern darfst, solange du nicht gegen die Einschränkungen gem. Absatz (2) verstößt.

Was „Meinungsfreiheit“ nicht heißt: Dass jeder überall seine Meinung sagen darf und dass z.B. ich als Forenbetreiber dafür eine Plattform bereitstellen muss.

Es gibt in diesem Forum Regeln und Konventionen – nicht um Meinungen zu unterdrücken, sondern um eine geregelte und positive Diskussion zu ermöglichen. Wer dagegen verstößt, muss damit rechnen, dass seine Beiträge gelöscht und ggf. sein Account gesperrt wird.

Ein drittes mal, diesmal ganz undiplomatisch:

Off Topic wird ab sofort unkommentiert gelöscht.

Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jsc0852:

Ich kenne genügend Personen, welche sich den neuen Kommunikator abhängig von der sog. "Qualität" der Kamera kaufen. Ebenso danach, wie viel Platz für Spiele darauf vorhanden ist usw. Mittlerweile kann man deinen Satz getrost umdrehen, das Smartphone ist Kamera\Spielkonsole mit welchem man auch kommunizieren kann.

Kann ich so bestätigen und finde es völlig absurd.

Selbst auf einem Handydisplay sehen Kamerafotos erheblich besser aus, das ist übrhaupt kein Vergleich.

 

Was es ist... keine Ahnung... Aber selbst wenn ich Kamerafotos aufs Handy schiebe und dann per Whatsapp (also stark komprimiert) verschicke, sieht man den Unterschied.

 

Ich denke auch, das viele Leute, die vor dem Smartphone keine Fotos gemacht haben, nun welche machen. Und anderen kommt es nicht so auf die Qualität an.

Ich glaube nicht, dass irgendein Handy eine Kamera qualitativ ersetzen kann, gehe aber auch davon aus, dass dies gar nicht erforderlich ist. Das will die Masse doch gar nicht.

Denn wen interessiert im Bereich social Media denn die Qualität? Es geht doch eher um schnelle Updates und Bildbotschaften. Der Schwerpunkt ist ein völlig anderer.

Es geht um die schnelle Verfügbarkeit und Teilbarkeit.

 

Oder guckt jemand TikTok, weil die Farbbrillianz der Videos so toll ist? Wohl eher nicht.

 

Ich für meinen Teil kann mit Handykameras nix anfangen. Nutze ich nur für Einkaufszettel. Und das klappte bereits mit dem Nokia 6230i mit 1,3 Megapixeln gut.

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fotogramm:

Steile These! Ich finde es frech und unverschämt die gesamte Menschheit so dermaßen abzuqualifizieren.

...nur weil „die gesamte Menschheit“ keine richtige Camera mehr bedienen kann und trotzdem den Anspruch Fotos gemacht zu haben für sich verbuchen möchte? 😉

Und ja, es geht um Meinungen zur möglichen Zukunft von Olympus‘ Camera-Sparte. Ich wünsche mir nur daß der Service mit der gewohnten Qualität aufrecht  erhalten werden kann. Brauch nix neues mehr, weil ich bereits eine Top-Oly-Ausrüstung habe 😎

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2020 um 11:12 schrieb Libelle103:

Ja, die sind aber auch völlig überteuert, letztendlich muß es doch der Kunde bezahlen, über den Kaufpreis und ne dicke Marge noch dazu.

Ich hatte mal ein Leica Fernglas, bevor ich es verbummelt habe, das ist mir mal aus der Hand gefallen auf einen Beton- Boden. danach war es unscharf. Obwohl schon viele Jahre auf dem Buckel und Garantie abgelaufen, wurde es von Leica kostenlos repariert. Jetzt habe ich ein HG- Glas von Nikon, das ist optisch absolut ebenbürtig und ebensogut abgedichtet, kostet aber auch das Gleiche, hat aber die erheblich bessere Nahgrenze, deswegen habe ich mich für das Nikon entschieden, würde ich auch wieder so machen.

Leica hat es geschafft eine Edelmarke zu werden mit denen sich viele schmücken wollen, die Qualität ist erstklassig, keine Frage, aber ähnliche Qualität bekommt man bei anderen Firmen deutlich günstiger, ich sage nur umgelabelte Panasonic- Kameras, ein bischen das Design und die Software geändert, dafür den Preis verdoppelt. Hut ab, das sie das so hinbekommen und die Produkte bei vielen den Haben wollen Reflex auslosen.

Dazu fallen mir noch zwei Geschichten ein:

Vor vielen Jahren habe ich meiner Tochter ein Samsung Handy geschenkt, das war beim Media- Markt im Angebot. Daneben lag ein sehr ähnliches Samsung- Model, mit den Gleichen technischen Angaben, aber dem Schriftzug: "Boss Edition" das sollte 400, statt 300€ kosten. Auf die Frage an den Verkäufer wo der Unterschied ist, sagt er: "Nur der Schriftzug, technisch sind die identisch" Und werden die überhaupt verkauft? Antwort: "Sehr gut sogar" Dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

2. Erfahrung: Ich habe für meine Tocher eine schöne und günstige Uhr in einem hiesigen Uhrenladen gekauft, alteingesessenes Geschäft, die auch alle Produkte selbst reparieren und nur solche Produkte verkaufen, die sich auch reparieren lassen und eine Mindesqualität aufweisen müssen. Ich hatte eine Uhr für 80€ im Auge, die mir sehr gefiel, ich hatte aber Zweifel bezüglich der Qualität: Daraufhin sie: Bei Uhren hat der Preis inzwischen wenig mit der Qualität zu tun, eher der Nahme und das Design. Aber zwischen den Anbietern von Quartz Uhrwerken gibt es große Qualitätunterschiede zwischen den etablieten Schweizern, sowie Japanern und den Billigchinesen. Diese 80€ Uhr hat ein hochwertiges Uhrwerk einer bekannten Schweizer Fa, das reapieren sie auch selbst.  Dann zeigte sie mir ein Bild einer hochpreisigen Designuhr für über 400€ von Armani. Diese Uhr hat ein Billgstuhrwerk eines Chinesen, das man auch gar nicht reparieren kann, das Uhrwerk kostet keine 20€, das in der 80€- Uhr für meine Tochter ist viel hochwertiger und auch teurer. Aber alle Welt will eine Armani- Uhr haben -- ich nicht.

 

Es ist mir durchaus klar, dass der Vergleich zwischen Leica und Olympus etwas unfair ist. Viele meinen, Leica sei überbewertet. Das mag sein. Schlussendlich geht es darum, mit welchem Werkzeug - und das ist eine Kamera für mich - man sich wohl fühlt zum Arbeiten. Ich habe für meine Leicas zb noch nie ein Manual gelesen. Das Ganze ist so intuitiv. Und das braucht man als Profi. Ich habe schlichtweg die Zeit nicht, mich stundenlang durch Manuals zu wälzen. Geschweige denn mich on Set um irgendwelche Menusettings zu kümmern. Nach dem Leica-Kauf wollte ich das Olympus System verkaufen. Habe dann aber auch dessen Vorteile schätzen gelernt. Zb ist ein Ultra-Tele-Bereich mit ner Leica SL2 noch gar nicht möglich. So fotografiere ich im Teilbereich mit der Olympus. Im Studio jedoch mit der Leica. Ich hoffe einfach, dass Olympus dieses hervorragende System weiterhin pflegt und ausbaut.

0001_GGR_20200730_Sunset_at_Champs_Elysée.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2020 um 17:32 schrieb mister smith:

Warum Dolchstoss? Funktionieren die beiden Oly-Bodies und die Objektive seit gestern nicht mehr?

Und herzlichen Glückwunsch, dass Deine Fotografen-Selbständigkeit so viel Ertrag generiert, dass Du mal eben 2 Leicas kaufst.

Eine Frage habe ich aber noch: Was machst DU wenn DEINE Ausgaben ständig höher sind als die Einnahmen? Noch zusätzlich in eine Phase One oder in eine Hasselblad investieren? Oder vielleicht doch zurück ins Finanzmanagement. Ich denke, Olympus hat aus unternehmerischer Sicht die richtigen Schritte eingeleitet.

Dolchstoss, weil ich weiss wie das mit diesen Investment-Firmen läuft. Wir können hoffentlich von Glück reden, dass es sich dabei um eine japanische Firma und nicht um eine Amerikanische handelt. In meiner Antwort auf den Kommentar eines anderen Kollegen weiter oben habe ich ein Bild gepostet, welches ich mit der EM1-X und dem 40-150 Objektiv sowie 2x Telekonverter geschossen habe. Es funktioniert hervorragend. Hoffentlich noch lange.

Deine Frage kann ich insofern beantworten, dass ich hier öffentlich sicher nicht meine Finanzplanung bekanntgebe. Als Profi legt man sich Systeme zu, welche in der täglichen Arbeit und aus Kundensicht benötigt werden. Muss ich also was für Dior Fotografieren, was schlussendlich auf Riesenplakaten veröffentlicht wird, dann wird Phase-One oder Hasselblad durchaus nötig. Dafür gibt es in Städten wie Paris genug Mietservices. Für Reportagen wie zb Bhutan bräuchte ich mit Hasselblad Equipment wohl einen Sherpa um das Ganze zu schleppen. Mir kommt bei so ner Vergleichsdiskussion jeweils immer der Fotoclub in den Sinn in welchem ich Mitglied war. Sozusagen meine fotografische Kinderstube. Die meiste Zeit haben wird damit verbracht, was nun besser ist. Nikon oder Canon. Das war noch zu Analog-Zeiten. Solche Diskussionen sind heute wirklich müssig und waren es auch damals schon.

In diesem Zusammenhang zitiere ich Alberto Venzago einer meiner Vorbildfotografen, welcher mal beim Launch einer neuen Hasselblad folgendes gesagt hat: "Ich erzähle mit meinen Bildern immer eine Geschichte. Ob ich diese Geschichte mit einer Nikon, einer Canon, einer Leica oder einer Hasselblad erzähle kommt gar nicht Traufen. Wenn es sein muss, baue ich mir aus einer Schuhschachtel ne Camera Obscura und fotografiere damit".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GinoGini:

Wir können hoffentlich von Glück reden, dass es sich dabei um eine japanische Firma und nicht um eine Amerikanische handelt

JIP = Japan Industrial Partners, ist eine japanische Firma, genauer: Investmentfirma 😉

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GinoGini:
Am 28.6.2020 um 17:32 schrieb mister smith:

Warum Dolchstoss? Funktionieren die beiden Oly-Bodies und die Objektive seit gestern nicht mehr?

Und herzlichen Glückwunsch, dass Deine Fotografen-Selbständigkeit so viel Ertrag generiert, dass Du mal eben 2 Leicas kaufst.

Eine Frage habe ich aber noch: Was machst DU wenn DEINE Ausgaben ständig höher sind als die Einnahmen? Noch zusätzlich in eine Phase One oder in eine Hasselblad investieren? Oder vielleicht doch zurück ins Finanzmanagement. Ich denke, Olympus hat aus unternehmerischer Sicht die richtigen Schritte eingeleitet.

Dolchstoss, weil ich weiss wie das mit diesen Investment-Firmen läuft. Wir können hoffentlich von Glück reden, dass es sich dabei um eine japanische Firma und nicht um eine Amerikanische handelt. In meiner Antwort auf den Kommentar eines anderen Kollegen weiter oben habe ich ein Bild gepostet, welches ich mit der EM1-X und dem 40-150 Objektiv sowie 2x Telekonverter geschossen habe. Es funktioniert hervorragend. Hoffentlich noch lange.

Deine Frage kann ich insofern beantworten, dass ich hier öffentlich sicher nicht meine Finanzplanung bekanntgebe. Als Profi legt man sich Systeme zu, welche in der täglichen Arbeit und aus Kundensicht benötigt werden. Muss ich also was für Dior Fotografieren, was schlussendlich auf Riesenplakaten veröffentlicht wird, dann wird Phase-One oder Hasselblad durchaus nötig. Dafür gibt es in Städten wie Paris genug Mietservices. Für Reportagen wie zb Bhutan bräuchte ich mit Hasselblad Equipment wohl einen Sherpa um das Ganze zu schleppen. Mir kommt bei so ner Vergleichsdiskussion jeweils immer der Fotoclub in den Sinn in welchem ich Mitglied war.

Zur Erinnerung: Hier geht es nicht um eine Vergleichsdikussion, sondern darum, dass Olympus die Absicht hat, sich von der Kamerasparte zu trennen. Weil seit Jahren der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt, wie bei anderen Kameraherstellern auch. Es werden rote Zahlen geschrieben.

Meine Kernfrage hast Du leider nicht beantwortet: Was machst DU, wenn DEINE Einnahmen STÄNDIG geringer sind als die Ausgaben (also Verlust) und keine Besserung in Sicht ist? Weiterhin immer mehr Verlust produzieren? Das funktioniert nur, wenn genügend Vermögen vorhanden ist, oder eine reiche Familie oder ein(e) reiche(r) Partner(in) im Hintergrund die das kompensieren. Vielleicht hättest Du ja dieses Glück. Wenn diese "Sponsoren" aber abspringen und das Vermögen aufgebraucht ist, dann musst auch DU geeignete Massnahmen ergreifen, weil irgendwann auch kein Geld mehr zu Ausleihen einer Kamera vorhanden ist. Oder?

Irgendwo in einem anderen Beitrag hat jemand geschrieben, dass es Olympus als erste getroffen hat. Das sehe ich nicht so, denn getroffen hat es die ganze Kameraindustrie insgesamt. Olympus sind ganz einfach der Ersten, die mit harten Massnahmen reagieren. Kaufmännisch betrachtet absolut nachvollziehbar.

Für diejenigen, die Olympus als Kameramarke schätzen (mich eingeschlossen) oder gerade erst in das System eingestiegen sind, stellen sich nun andere Fragen, die am heutigen Tage noch niemand final beantworten kann. Ob es ein Glück ist, dass nicht die Amerikaner, sondern eine japanisches Unternehmen aktuell im Rennen ist, wird sich ja zeigen. Ich habe da berechtigte Zweifel, den am Ende geht es auch bei den Japanern.......UM GELD.

Ich schliesse mich Dir an und hoffe, dass es für alle Betroffenen "glücklich" weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 10:05 schrieb rowi:

Für mich zwei Vorteile für Olympus:

1. Die defizitäre Imaging-Abteilung verschwindet aus den Bilanzen. Die Forschung/Entwicklung könnte weiterhin durch Olympus erfolgen, und die Ergebnisse dann an die NewCo verkauft werden.

2. Die neue Firma könnte von anderen Unternehmen/Mitbewerber gekauft werden, ohne Olympus zu schaden.

Erinnert mich irgendwie an Pentax, was inzwischen eine Handelsmarke von Ricoh ist.

Da kann ich dir nur zustimmen. Der Wertverlust muss dann wohl vom Konsumenten geschluckt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zu einem anderen Aspekt: Sollte der Markenname Olympus wirklich nicht mitverkauft werden, wäre es Eurer Ansicht nach eine gute Idee, in Zukunft auch die Kameras unter dem Namen "Zuiko" zu verkaufen? Der Name ist letztlich unter den Usern schon etabliert und hat einen guten Ruf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb livrio:

Mal wieder zu einem anderen Aspekt: Sollte der Markenname Olympus wirklich nicht mitverkauft werden, wäre es Eurer Ansicht nach eine gute Idee, in Zukunft auch die Kameras unter dem Namen "Zuiko" zu verkaufen? Der Name ist letztlich unter den Usern schon etabliert und hat einen guten Ruf.

Unter den Usern sehe ich kein Problem. Die arbeiten ja ständig damit. Aber stell dich mal in eine Fussgängerzone und frage 100 Leute, was ihnen "Zuiko" sagt.

Fällt mir gerade noch ergänzend ein: Zuiko ist ja den Objektiven zugeordnet. Das soll wohl auch erhalten bleiben und würde wohl Verwirrung stiften, wenn mögliche Folgekameras auch Zuiko heissen. Die werden ggf. unter OMD und PEN mit dem Folgelogo erhältlich sein.

bearbeitet von mister smith
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mister smith:

Aber stell dich mal in eine Fussgängerzone und frage 100 Leute, was ihnen "Zuiko" sagt.

Naja, ich würde jetzt nicht darauf wetten, dass viel mehr von denen etwas mit “Olympus” anfangen können. Wenn es nicht gerade Proktologen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ihr liegt falsch, was den Namen betrifft. Olympus hatte ähnlich Konica-Minolta oder Compaq aus dem PC-Bereich durchaus einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad durch seine Kompakt- und Systemkameras früherer Zeiten. Von daher ist der Name jenseits der Medizin noch sehr bekannt, wenn auch nicht unbedingt bei der jüngeren Generation.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mister smith:

Meine Kernfrage hast Du leider nicht beantwortet: Was machst DU, wenn DEINE Einnahmen STÄNDIG geringer sind als die Ausgaben (also Verlust) und keine Besserung in Sicht ist? Weiterhin immer mehr Verlust produzieren? Das funktioniert nur, wenn genügend Vermögen vorhanden ist, oder eine reiche Familie oder ein(e) reiche(r) Partner(in) im Hintergrund die das kompensieren.

Die Firma Olympus hat sich da eine ganze Weile lang nicht groß dran gestört. Es ist ja auch nicht so, dass die Firma insgesamt gesehen am Hungertuch nagt – die Medizinprodukte bringen schließlich eine Menge Geld ein. Da kann man sich im Prinzip auch ein teures Hobby leisten, zumal eins, das mit einem gewissen Prestige verbunden ist und auf das man als High-Tech-Firma auch ein bisschen stolz sein kann. “Olympus”  ist ja seit vielen Jahren eine etablierte Marke in der Fotografie – unter den Kameraherstellern vielleicht nicht das Pendant zu General Motors (Sony), BMW und Mercedes (Nikon und Canon) oder Lamborghini (Leica), aber doch eventuell ein bisschen wie Porsche, mit Innovation, Qualität und einem treuen, wenn auch begrenzten Kundenkreis.

Zu verdanken haben wir das Schlamassel eher der amerikanischen Investmentfirma, die sich bei Olympus eingekauft hat. Die Olympus-Aktien sind ziemlich breit gestreut und es gibt nur wenige größere Aktionäre (die alle nicht besonders große Anteile halten), so dass so eine Firma auch mit einem relativ kleinen Aktienpaket eine Menge Wind machen kann. Und für Hobbys haben die überhaupt nichts übrig, da zählt nur der maximale Profit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal im Technik-Museum in Sinsheim war und oben auf dem Dach wo die Concorde stand, musste ich warten. Und von unten fiel mir den Namen am Antriebsaggregat auf: Olympus 😉

Hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Olympus
 

Ich weiß das hat nichts mit dem japanischen Olympus gemeinsam

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb GinoGini:

Dolchstoss, weil ich weiss wie das mit diesen Investment-Firmen läuft.

Das kommt auf die Firma an. Ich habe hier ein Beispiel in Sichtweite, das einst zu einem Dax-Konzern gehörte der sich in die Pleite spekuliert hat. Die stinkende Dreckbude wurde anschliessend von einer "Heuschrecke" übernommen und  gründlich reorganisiert. Heute gehören z.B. Airbus und Boeing zu den Stammkunden, und eine weltweite Schlüsselrolle im Bereich der Elektromobilität erarbeitet man sich wohl auch. Natürlich wurde der Betrieb anschliessend "filetiert" und mit mutmasslich riesigem Gewinn an mehrere Weltkonzerne veräussert. Die nutzen nun friedlich nebeneinander den Standort und haben durch Einbringen eigener Expertise für einen weiteren Wachtumsschub gesorgt. M.E. hätte Olympus schon vor Jahren einen ganzen Schwarm solcher "Heuschrecken" gebraucht. 

Und in unserem Falle sollte man nicht übersehen, dass z.B. Ming Thein in der Ausgliederung der Fotosparte sogar eine staatlich organisierte Rettungsktion dieses Traditionsbereichs vermutet. Den Mann halte ich für deutlich besser vernetzt als die meisten Forenten hier.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2020 um 16:37 schrieb mister smith:

Zur Erinnerung: Hier geht es nicht um eine Vergleichsdikussion, sondern darum, dass Olympus die Absicht hat, sich von der Kamerasparte zu trennen. Weil seit Jahren der wirtschaftliche Erfolg ausbleibt, wie bei anderen Kameraherstellern auch. Es werden rote Zahlen geschrieben.

Meine Kernfrage hast Du leider nicht beantwortet: Was machst DU, wenn DEINE Einnahmen STÄNDIG geringer sind als die Ausgaben (also Verlust) und keine Besserung in Sicht ist? Weiterhin immer mehr Verlust produzieren? Das funktioniert nur, wenn genügend Vermögen vorhanden ist, oder eine reiche Familie oder ein(e) reiche(r) Partner(in) im Hintergrund die das kompensieren. Vielleicht hättest Du ja dieses Glück. Wenn diese "Sponsoren" aber abspringen und das Vermögen aufgebraucht ist, dann musst auch DU geeignete Massnahmen ergreifen, weil irgendwann auch kein Geld mehr zu Ausleihen einer Kamera vorhanden ist. Oder?

Irgendwo in einem anderen Beitrag hat jemand geschrieben, dass es Olympus als erste getroffen hat. Das sehe ich nicht so, denn getroffen hat es die ganze Kameraindustrie insgesamt. Olympus sind ganz einfach der Ersten, die mit harten Massnahmen reagieren. Kaufmännisch betrachtet absolut nachvollziehbar.

Für diejenigen, die Olympus als Kameramarke schätzen (mich eingeschlossen) oder gerade erst in das System eingestiegen sind, stellen sich nun andere Fragen, die am heutigen Tage noch niemand final beantworten kann. Ob es ein Glück ist, dass nicht die Amerikaner, sondern eine japanisches Unternehmen aktuell im Rennen ist, wird sich ja zeigen. Ich habe da berechtigte Zweifel, den am Ende geht es auch bei den Japanern.......UM GELD.

Ich schliesse mich Dir an und hoffe, dass es für alle Betroffenen "glücklich" weitergeht.

Wie gesagt ich breite hier meine Finanzplanung und meine Finanzen nicht öffentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb GinoGini:

Wie gesagt ich breite hier meine Finanzplanung und meine Finanzen nicht öffentlich aus.

Und ich stelle jetzt OT mal die Frage, warum für eine nichtssagende Antwort, welche zudem überhaupt nicht angefragt wurde erneut ein Vollzitat nötig ist?

  • Danke 5
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ehemaligen AMD-Werk in Dresden sieht man, dass die Geschichte auch gut ausgehen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Saxony

https://de.wikipedia.org/wiki/Globalfoundries

AMD ist schon lange raus aus Dresden (schade), aber es läuft, wenngleich auch kleinere Brötchen gebacken werden. während AMD selbst sich ja zum technologie-Leader mit seinen Ryzen-Prozessoren aufgeschwungen hat.

Kleine Anekdote nebenbei: Es gibt endlich 12k-Video für alle. Schon sehr cool, fast 80MP.

https://www.bhphotovideo.com/c/product/1578059-REG/blackmagic_design_ursa_mini_pro_12k.html/overview

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung