Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

2. Juli: Vierter Oly-Forum Stammtisch mit Adrian Rohnfelder


Empfohlene Beiträge

Tolle Bilder von Adrian und vielen Dank an Nils für weitere Informationen und Einblicke in die Situation und Planung. Interessant und auch glaubwürdig, dass die Corona-bedingte Zuliefersituation, die Fertigstellungstermine für ein Produkt wie das O 150-400mm durcheinander bringt. Das geht leider vielen Firmen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es sehr gut, dass Nils Häussler sich in der turbulenten Zeit auch zeigt und am Stammtisch teilnimmt! Danke dafür.
(weniger gut dagegen die Ausführungen, dass/warum die E-M5III nicht als Webcam genutzt werden kann. Da fühle ich mich ehrlich gesagt schon etwas verappelt, dass alte Kameragenerationen mit einer Funktion nachgerüstet werden, das aktuelle Modell aber nicht - und da hilft auch nicht das "Ablenkmanöver" mit möglichen künftigen Kameras...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Dankeschön an den interessant gemachten Stammtisch! Beeindruckende Fotos!

Hatte ich es in der kurzen Anmerkung richtig verstanden, dass es einen alternativen Weg gibt, um die Kameras als Webcam zu benutzen?  Die E-M5 III ist ja leider nicht bedacht worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jsc0852:

Ja, hoffentlich 75% seiner Zeit für Gewitter, die Vulkane hier HH sind ziemlich ruhig, da lohnt es kein Foto😀

Gewitter war jetzt doch leider ein wenig zu kurz, wir waren wohl eher im "Feuereifer" des Gefechts 🙂 Also entweder machen wir noch mal eine richtig stürmische Sendung bzw. schaust Du gerne mal hier für ein paar Anregungen 😉

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-13/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Meine Frage an Adrian (jagabua = Stefan) : Du bist ist ja u.A. Experte für Blitzbilder, ich hatte das bisher v.A. mit LiceComposite gemacht (siehe Anhang). Klappt das Ganze auch mit ProCapture und wenn ja, wie?

VG Stefan

Hallo Stefan, einzelne Blitze auf jeden Fall, habe ich so in den USA gemacht. Mehrere Blitze auf einem Bild dann aber definitiv mit LiveComp:

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-07/

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-13/

oder filmen ginge sogar auch 😉

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-34/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fotogramm:

Sehr ausgewogen wie ich finde. Die guten Nachrichten von Nils bekanntgegeben und erfreulich kurz gehalten und dann dem eigentlichen Gast Adrian ausreichend Raum gegeben und die Aussicht wiederzukommen. Das hat mir gefallen.

Gruß aus HH

Achim

Danke schön, das freut mich zu lesen - schönen Abend, adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Borbarad:

Dolle Bericht zu den Fotos...  also Oly Wiederkehrer nach GH4/5  hab ich allerdings noch so richtig Plan was LiveComposite, ProCatpure, StarryAF etc angeht.....?

Gibt es da was für Dummies?

Danke, und da erlaube ich mir etwas Werbung für mich 🙂 Schaue mal hier auf meinem YouTube Kanal, da habe ich Live Comp und Pro Capture erklärt:

https://www.youtube.com/user/adriling

oder Live Composite z.B. auch hier:

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-08/

wie Starry AF:

https://rohnfelder.de/serie-bildgeschichte-08/

Gibt aber natürlich auch viele andere gute Links im Web 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ösi - ich hab es mir soeben auch nachträglich angesehen weil es aus Arbeit -Technischen Gründen leider Live nicht möglich war. Fand es sehr interessant vom Anfang bis zum Ende. Und was ich an Live so Liebe, auch wenn mal was nicht so klappt wie gedacht, Andreas hat dafür immer eine Lösung/ Spruch parat. Ein Dankeschön an alle drei. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heute Morgen wegen UT (Live gibt leider kein UT) die Aufzeichnung angesehen und die informative Beiträge von Nils angesehen. Danke dafür. Schade, dass er zu dem Lautsprecher-Schaltern am 150-400 nicht dazu sagen kann/darf. Die Verschiebung der Markteinführung wegen verzögerter Zulieferungen der Teile durch Corona ist nachvollziehbar. Aber gut Ding will Weile haben, wie er auch sagte.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Moment, der zu einem Kultmoment werden kann, ist der, in dem sich Andreas in aller Ruhe vor laufender Kamera ein Weizen einschenkt.
Technik? Egal!
Stürmische Zeiten? Was soll's!

Ein Weizen einschenken, ohne dass es überschäumt, bringt Dir die Zeit, die Du brauchst!

Wunderbar!

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gartenphilosophin:

Ein Weizen einschenken, ohne dass es überschäumt, bringt Dir die Zeit, die Du brauchst!

Wenn der Rechner einfriert,
ist Zeit für Weizen.

Besser als so wie der Mann das mit dem Rechner tut, nur weil er kein Weizen dabei hat:

😉

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die Begründung von Nils Häußler, warum die E-M5 III die Webcam-Funktion, bzw. Tethering nicht unterstützt, fand ich sehr fadenscheinig. In meinen Augen war das reine Produktpolitik. Aus heutiger Sicht, mit der jetzigen Situation, würde man sicher anders entscheiden. 

Ansonsten fand die Aussagen gut. Mehr konnte man auch nicht erwarten, zur jetzigen Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas J:

Ich musste aber abtrinken...

Das ist aus bayerischer Sicht natürlich ein Fauxpax. Da sind noch ein paar Trainingsstunden angesagt, wobei ich das auf drei Weizen je Trainingseinheit beschränken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

Das ist aus bayerischer Sicht natürlich ein Fauxpax. Da sind noch ein paar Trainingsstunden angesagt, wobei ich das auf drei Weizen je Trainingseinheit beschränken würde.

Bei alkoholfreiem, wenn ich richtig hörte is es eh wurscht 😉

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jsc0852:

Und die Frames mit dem abtrinken als Avatar.

Dünnes Eis. Es gibt Mitglieder, die sich an meinem gut gelaunten Avatar stören, wenn er neben schlechten Neuigkeiten steht. Wenn ich dann auch noch Bier dabei trinke...

Kleiner Off Topic Exkurs: Mir warf in einem anderen Forum ein User (ernsthaft) vor, Gewinne auf Kosten der User zu kreieren. Daraus sind dann (nicht so ernsthaft) diese alternativen User-Bilder für mich entstanden:

dertypkreiergewinne.jpg

dervampirkreiergewinne.jpg

adminvampir.jpg

Karneval oder Halloween werde ich die mal verwenden...

 

 

  • Gefällt mir 4
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iamsiggi:

Bei alkoholfreiem,

Das ist schon mehr als ein Fauxpax 😁. Wenn man in Bayern wohnt, wird die Sprachartikulation erst nach dem vierten gehaltvollem Weizenbier etwas undeutlicher und weniger präzise.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung