Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mich hat interessiert, ob es nicht möglich ist, High Res-Aufnahmen mit Kameras zu machen, die das nicht von selbst intern anbieten. Man sollte doch auch im Rechner die nötigen Schritte mit Bildbearbeitung-Software vornehmen können. Ja, natürlich ist das möglich, obwohl dazu höherer Aufwand getrieben werden muss. Eine kurze Internet-Recherche hat diese Anleitung gebracht:
A Practical Guide to Creating Superresolution Photos with Photoshop

Auf diese Weise können mit der E-5 (12 Mpx) Fotografien mit 48 Mpx Auflösung erstellt werden.

hungerturm_206284468-502.jpg.ed5ee98b1f4c12a63df2971139923839.jpg

„Ruine Kollmitz (Hungerturm) #4468-502” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 20 mm, f/7.1, 1/500, ISO 200; Ausarbeitung aus 17 Aufnahmen in Photoshop und Lightroom

bearbeitet von Subhash
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Aufnahme in zoombarer Ansicht in meinem Fotoblog. Ist schon recht schön, welchen Detailreichtum dieses Verfahren erzeugt. Allerdings habe ich mit 15 Aufnahmen aus der E-5 durch die Erzeugung eines mehrzeiligen Panoramas  bereits früher 81 Mpx erzielt (und das ließe sich erweitern). Aber mit  größerem Aufwand trotz weniger Aufnahmen.

bearbeitet von Subhash
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Subhash:

Mich hat interessiert, ob es nicht möglich ist, High Res-Aufnahmen mit Kameras zu machen, die das nicht von selbst intern anbieten.

Als die E-M5mk2 herauskam, habe ich genau mit dem angegebenen Link Superres.-Aufnahmen mit meiner E-M5mk1 gemacht, um zu sehen ob ein Umstieg sich lohnt. Heute habe ich 2 x E-M5mk2 die sich im Superres.-Modus hervorragend für Produkt- und Landschaftsaufnahmen eignen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Gleiche Inhalte

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung