Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz-Angebot verwirrend!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Fotos mit PS oder AffinityPhoto bearbeitet. Nun lese ich immer öfter von den verschiedenen Topaz-Plugins, die anscheinend noch viel mehr können. Ich habe mir also die Demo-Versionen von Topaz Studio und Adjust AL heruntergeladen und ausprobiert. Adjust AL finde ich mit dem Slider ganz praktisch, aber die angebotenen Presets sind nach erstem Testen nicht so umfangreich wie z.B. in Topaz Studio. Oder sehe ich das falsch?

Meine Frage an Euch: welche Versionen sind denn am praktischsten, wenn man nur die Fotos etwas verändern möchte, wie z.B. mehr Klarheit in den Farben usw.

Und ist die ganze Topaz-Sache vergleichbar mit der Nik-Collection? Die kenne ich noch überhaupt nicht.

Bitte entschuldigt meine naiven Fragen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke und viele Grüße!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AngelikaE.:

Meine Frage an Euch: welche Versionen sind denn am praktischsten, wenn man nur die Fotos etwas verändern möchte

Für mich sind nur die beiden Tools von Topaz sinnvoll:

  • Denoise AI (entrauschen und schärfen)
  • Sharpen AI (schärfen, wobei auch Verwacklung und auch leichtes Fehlfokussieren korrigiert werden können)

Beides können auch maskieren, wenn nur ein Bereich im Bild bearbeitet werden soll. Die beiden Tools tun wirklich das was man erwartet. Aber Achtung: Bei Denoise sollte der Rechner auch sehr leistungsfähig sein. Sonst ist der Prozess der Entrauschung ein Geduldsspiel

Das mit NIK-Collection ist ein anderes Gebiet. Nachahmung der Film-Entwicklung, umfangreiche Schwarz-Weiß-Bearbeitung, Farben für Bildeindrücke usw.

Ob man das braucht ist jedem selbst überlassen. Nur die beiden oben genannten Tools von Topaz ist für mich eine Bereicherung bei der EBV.

Viele Grüße
Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen