Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz-Angebot verwirrend!


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine Fotos mit PS oder AffinityPhoto bearbeitet. Nun lese ich immer öfter von den verschiedenen Topaz-Plugins, die anscheinend noch viel mehr können. Ich habe mir also die Demo-Versionen von Topaz Studio und Adjust AL heruntergeladen und ausprobiert. Adjust AL finde ich mit dem Slider ganz praktisch, aber die angebotenen Presets sind nach erstem Testen nicht so umfangreich wie z.B. in Topaz Studio. Oder sehe ich das falsch?

Meine Frage an Euch: welche Versionen sind denn am praktischsten, wenn man nur die Fotos etwas verändern möchte, wie z.B. mehr Klarheit in den Farben usw.

Und ist die ganze Topaz-Sache vergleichbar mit der Nik-Collection? Die kenne ich noch überhaupt nicht.

Bitte entschuldigt meine naiven Fragen, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

Danke und viele Grüße!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AngelikaE.:

Meine Frage an Euch: welche Versionen sind denn am praktischsten, wenn man nur die Fotos etwas verändern möchte

Für mich sind nur die beiden Tools von Topaz sinnvoll:

  • Denoise AI (entrauschen und schärfen)
  • Sharpen AI (schärfen, wobei auch Verwacklung und auch leichtes Fehlfokussieren korrigiert werden können)

Beides können auch maskieren, wenn nur ein Bereich im Bild bearbeitet werden soll. Die beiden Tools tun wirklich das was man erwartet. Aber Achtung: Bei Denoise sollte der Rechner auch sehr leistungsfähig sein. Sonst ist der Prozess der Entrauschung ein Geduldsspiel

Das mit NIK-Collection ist ein anderes Gebiet. Nachahmung der Film-Entwicklung, umfangreiche Schwarz-Weiß-Bearbeitung, Farben für Bildeindrücke usw.

Ob man das braucht ist jedem selbst überlassen. Nur die beiden oben genannten Tools von Topaz ist für mich eine Bereicherung bei der EBV.

Viele Grüße
Pit

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denise AI bringt sehr viele Vorteile wenn das Foto z.B. mit höheren ISO aufgenommen wurden. Das Rauschen wird z.t. komplett eliminiert, die Details bleiben erhalten und das Bild wird sehr gut nachgeschärft.

Topaz Scharpen AI schärft das Foto nach, die Rauschminderung ist aber nicht so effektiv wie bei Denoise. Ferner werden leichte Verwacklungen korrigiert und der Fokus kann, sofern nicht total in Unschärfe nachjustiert werden. 

Die erwähnten Plugins AI Studio und Adjust bringen kaum was, es sei denn man möchte seinen Bildern einen anderen Touch verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Das ist nicht ganz so,

Deswegen sagte ich auch "zum Teil". Allerdings muss man neidlos anerkennen, das Routinen bei Topaz um Längen besser funktionieren als das was ich bisher kennenlernen durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Deswegen sagte ich auch "zum Teil". Allerdings muss man neidlos anerkennen, das Routinen bei Topaz um Längen besser funktionieren als das was ich bisher kennenlernen durfte.

Ja das muss man auch anerkennen. Das ist das beste was ich zuletzt an Entrauschungstool gesehen habe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mir echt geholfen. Danke dafür! Ich habe Denoise und Sharpen als Demo ausprobiert und denke, das ist viel sinnvoller als die von mir erst vorgeschlagenen Tools.

So werde ich also das Denoise kaufen und evtl. später dann das Sharpen.

Viele Grüße

Angelika

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Topaz Angebot auch sehr verwirrend. Wenn ich mehrere Produkte kaufen will, frage ich mich, ob die dann alle in Studio integriert sind und ob das dann irgendwie alles unter einem Dach ist?

Es wäre mMn. mal an der Zeit, dass Topaz seine Einzelprodukte in einen Rahmen integriert, so dass man die Produkte nicht immer als Einzel Plugins aufrufen muss. Die Funktionen können sie gerne einzeln freischalten lassen, aber eine gewisse Integration wäre mMn. ein guter Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung