Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

EM-5 MARK III – Dummy Battery BLS-50 Coupler?


Empfohlene Beiträge

hi, i want to use the EM-5 MARK III as a webcam. sadly, it doesn’t have an AC adapter and sadly the battery is is not very strong and quickly empty.

to use the EM-5 MARK III as webcam I need it at least to be on for 120 minutes. it would be fantastic if Olympus provides a dummy battery BLS-50 coupler for the EM-5 MARK III but i fear, this won’t happen. 

do you know any good option for a third party dummy battery BLS-50 coupler?

****

another question. in case there is no way to fix this issue, what olympus camera could be used as webcam and has a AC adapter for endless use as webcam?

thanks a lot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke wedge! Sehr hilfreich!
Habe Helge Süss kontaktiert und Adapter angefragt. Die Seite wo der Tether Tools Camera Coupler Adapter-Kabel gelistet wird bietet leider keine Lösung für die BLS-50 Batterie. Werde mich melden, wenn ich das via Helge Süss lösen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe ’ne sehr interessante Beobachtung eben gemacht:

Ich habe gerade die E-M5 Mark III via Elgato Link Cam Link 4k als Webcam benutzt – mit vollem Risiko dass sie während des Meetings stoppt – und interessanterweise funktionierte der Akku 123 Minuten lang! Ich konnte also eine Akkuladung für 2 Stunden verwenden. Nun, im Hinblick auf die Erfahrung von Olympus Visionary Robin Wong auf YouTube, der den Akku nur für 30 Minuten ununterbrochene Videoaufzeichnung verwenden konnte, hat hier Olympus vielleicht eine 30-minütige Beschränkung für Videoaufzeichnungen eingeführt? Denn, – wie ich in einem Artikel gelesen habe – wenn es mehr als 30 Minuten ununterbrochene Videoaufzeichnung gibt, wird die Kamera von den Steuerbehörden bei der Einfuhr wie ein Video-Camcorder behandelt, und die europäischen Behörden (zumindest) scheinen für Videorekorder höhere Steuern zu erheben, als für Kameras; und Kameraverkäufer von Kameras wollen normalerweise – wie in dem Artikel behauptet wird – diese höheren Steuern umgehen und fügen daher eine 30-minütige Beschränkung für die Videonutzung der Kamera ein.

Was denkt Ihr dazu?


Sollte das der Grund für die 30 Minuten Nutzung sein, wäre das sehr peinlich seitens Olympus – wenn nicht ne Form von Täuschung –, denn nichts weist auf diese Restriktion hin soweit mir bekannt.

*******
Dann kleines Update: Den BLS-50 dummy und ein passendes Stromkabel dafür habe ich mir bestellt und sind postalisch auf dem Wege. 
Helge Süss: hat exzellente Ratschläge und Tipps gegeben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um Steuern sondern der Zollsatz ist für Videokameras höher.

Die 30 min Beschränkung haben fast alle "Fotokameras" von fast allen Herstellern. Ausnahmen einige Top Modelle, dedizierte Videokameras (Z-cam oder Blackmagik) oder eineige Modelle von Panasonic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wedge:

Es geht nicht um Steuern sondern der Zollsatz ist für Videokameras höher.

Die 30 min Beschränkung haben fast alle "Fotokameras" von fast allen Herstellern. Ausnahmen einige Top Modelle, dedizierte Videokameras (Z-cam oder Blackmagik) oder eineige Modelle von Panasonic.

Danke für die Korrektur. Sorry habe das zuerst in Englisch geschrieben und tax mit customs verwechselt.

Das sollte dann aber mE auch beim Verkauf transparent gemacht und mitgeteilt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tenzin:

Das sollte dann aber mE auch beim Verkauf transparent gemacht und mitgeteilt werden, oder?

Mehr als es in der Spezifikation zu veröffentlichen geht ja kaum. Oder?

BB740A14-F247-4614-B150-FB7C9E15CA1E.jpeg

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert.

War erfolgreich, die Olympus E-M5 Mark III als Webcam zu nutzen ohne Zeitbegrenzung einer Batterie, mit fester stationärer Energiezufuhr.

Lösung:
1) wie vorgeschlagen bei Helge Süss den Batterie Dummy bestellen: https://helge-suess.com/hardware/akku-adapter-bln-1-und-bls-5/
2) via Lieferer das MeanWell GST18E07 (7,5 V, 2 A) bestellen: https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=GST18E 

Der Tipp zum Kabel und der Link kam auch von Helge Süss, der wirklich wunderbar und freundlich auf die Emails reagierte und Details erklärte.

Er arbeitet noch an einer mobilen Lösung, die ich, wenn fertig, auch bestellen werde.

Danke an alle für die Tipps und Diskussion. War sehr hilfreich und führte zur Lösung.

PS: Das "Tether Tools Camera Coupler Adapter-Kabel" habe ich nicht gekauft, es hatte einfach zu viele negative Bewertungen. Ich wollte nicht 120€ ausgeben für etwas was dann vielleicht nicht funktioniert (war nur via USA erhältlich) oder nach einem Jahr Nichtgebrauch funktioniert die Batterie nicht mehr (wie mehrere Rezensionen anmerkten.)

bearbeitet von Tenzin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung