Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

EM1 MKII "hängt" manchmal.


Mons

Empfohlene Beiträge

Hi,
bevor ich mich beim Service blamiere, schilder ich mal kurz das Problem. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte EM1-MkII gekauft und sie so eingestellt, dass beim Singleautofokus ausgelöst wird, wenn ein Fokuspunkt gefunden wurde. 
Die Probleme gab es vor allem mit dem 25mm Pro F 1.2 (manchmal) und mit dem 60mm Makro (einmal):

Was passiert?
Ich fotografiere mit der EM1 MKII unddem 25erPro. Plötzlich kann ich nicht mehr dem Fokuspunkt verschieben oder Einstellungen im SCP ändern.  Auch der Autofokus will nicht mehr (es hängt).  Manchmal kann ich noch auslösen (ohne Autofokus, dürfte eigentlich gar nicht...). Natürlich habe ich nicht aus Versehen mittels Objektivring auf manuell gestellt oder vorher irgendetwas verändert. Es passiert "mitten" im Fotografieren.  Ich muss die Kamera mehrfach ein- und ausschalten, wenn das nicht hilft, wechsel ich das Objektiv oder nehme die Batterie heraus.  Irgendwann funktioniert es wieder. Das geschah gefühlt alle zwei- bis drei Wochen einmal. Kontakte wurden gereinigt. Ich wusste nicht, ob ich das Objektiv oder die Kamera (wenn überhaupt) einschicken soll.  In den letzten Wochen habe ich sehr viel mit dem 25er und der neuen EM1 MKIII fotografiert. Keine Probleme. Ich denke, es liegt an der Kamera?
Was meint ihr? Was könnte es sein?

Grüße
Axel

bearbeitet von Mons
korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sowas von zwei meiner Speicherkarten in zwei meiner Kameras. Da passieren ganz merkwürdige Dinge und manchmal hilft nur Akku raus.
Es ist jeweils eine Karte, die in einer bestimmten Kamera zu merkwürdigen Effekten führt, in den anderen Kameras gibt es mit den selben Karten keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Ich kenne sowas von zwei meiner Speicherkarten in zwei meiner Kameras. Da passieren ganz merkwürdige Dinge und manchmal hilft nur Akku raus.
Es ist jeweils eine Karte, die in einer bestimmten Kamera zu merkwürdigen Effekten führt, in den anderen Kameras gibt es mit den selben Karten keine Probleme.

Oh, ja! Das könnte passen. In Schacht I der MKII habe ich immer die gleiche schnelle Karte. Nach dem Auslesen am Computer und erneutem Einstecken in die Kamera meldete diese häufig: "Karte nicht erkannt".   Allerdings musste ich sie dann nur noch einmal neu einstecken und dann schien alles in Ordnung. In meiner neuen Kamera habe ich auch neue Karten.  Ich werde das weiterverfolgen, bevor ich weitere Schritte unternehme.
Vielen Dank! .. und Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einschicken, einige E-M1 II haben ein Hardwareproblem. Der Fehler nimmt mit der Zeit zu. Ich habe bei meiner einfach zu lange gewartet, weil ich die Beschreibungen der Firmwareupdates fehlinterpretiert habe. Die Kamera kommt mit neuer Platine zurück und funktioniert dann einwandfrei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute;

auch ich hatte Probleme mit meiner E-M1 II. Mal nicht ausgelöst, ab und zu LV weg-der Grund war ein defekter Batteriegriff HLD-9 ( Wackelkontakt ). Ich habe immer den HLD-9 an der Kamera.

Wurde von Olympus ausgetauscht, Problem weg.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Hi Leute;

auch ich hatte Probleme mit meiner E-M1 II. Mal nicht ausgelöst, ab und zu LV weg-der Grund war ein defekter Batteriegriff HLD-9 ( Wackelkontakt ). Ich habe immer den HLD-9 an der Kamera.

Wurde von Olympus ausgetauscht, Problem weg.

Allzeit gutes Licht.

Olaf

 

Hatte ich 2 mal. Bei mir hat sich das Problem gelöst in dem ich die HLD-9 Griffe beider Kameras untereinander getauscht habe. Bis jetzt, 1/2 Jahr keine Probleme diesbezüglich. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung