Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Andreas J

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam

Empfohlene Beiträge

Falls sich jemand Sorgen gemacht hat, dass von Olympus nichts neues mehr kommt: Hier eine ganze Liste von positiven Meldungen!

Noch mehr Diskussionsstoff für den vierten virtuellen Oly-Forum Stammtisch…

  • Firmware-Update für die E-M1X angekündigt: Motiverkennungsautofokus für Vögel („Bird Detection AF“)
  • Software, um OM-D Kameras als Webcam zu nutzen (Update 9:18 Uhr: im Moment leider nur für Windows)

Am spannendsten ist die aktualisierte Roadmap für das Olympus MFT-System:

  • Das Design für das 150-400 mm ist final, die Produkteinführung ist jetzt für den Winter angekündigt
  • Die Roadmap enthält jetzt Details zum kommenden Weitwinkel-Zoom 8-25mm F4.0 PRO
  • … und sie enthält ein neues längerbrennweitiges Makro-Objektiv!

Update 9:22 Uhr: Hier ein Bild des finalen Designs des M.ZUIKO DIGITAL ED 150-400MM F4.5 TC1.25X IS PRO

c81_150-400_rightside.jpg

Update 11:27 Uhr: Noch ein Bild!

C95_E-M1X_Right4_150-400.jpg

Genaue Daten zum Makro-Objektiv gibt es nicht, aber aus der Grafik kann man eine Brennweite von ca. 100mm ablesen:

Web_lens-roadmap_200629_en_FIX.jpg

Die komplette Pressemitteilung:

Neue Lens Roadmap und eine kostenlose Software, die die OM-D zur Webcam macht

Olympus veröffentlicht die neueste M.Zuiko Digital Objektiv Roadmap, Update zum M.Zuiko Digital ED 150-400 mm F4.5 TC1.25x IS PRO, Bird Detection AF für die E-M1X und eine OM-D Webcam-Betaversion

Hamburg, 2. Juli 2020 – Olympus baut seine M.Zuiko-Objektivreihe stetig aus, damit Fotografen immer mehr Möglichkeiten bekommen, die nahezu grenzenlose Mobilität des kompakten und leichten Micro Four Thirds Systems mit seiner hohen Bildqualität voll ausnutzen zu können. Die Lens Roadmap wurde nun erneut aktualisiert. Und es gibt ein Update für das M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO Objektiv. Die Einführung wird voraussichtlich in diesem Winter sein. Das Design des Produkts ist final.

OM-D E-M1X-Fotografen können sich auf ein Firmware-Update mit Bird Detection AF freuen. Es wird voraussichtlich im Winter 2020 verfügbar sein.

Die Tethered-kompatiblen OM-D-Modelle können nun auch als Webcam für Videokonferenzen verwendet werden. Die dafür notwendige Software ist kostenlos und steht als Beta-Version zum Download bereit.

Die neue M.Zuiko Digital Lens Roadmap

Die Objektiv-Roadmap enthält jetzt Informationen zum M.Zuiko Digital ED 8-25mm F4.0 PRO und wurde um ein Makro-Objektiv ergänzt.

Update: M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO

Das Supertelezoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO mit eingebautem 1,25-fach-Telekonverter, das im Januar 2019 angekündigt wurde, wird voraussichtlich ab Winter verfügbar sein. Das Design des Produkts ist final.

Firmware-Aktualisierung zur Unterstützung des Bird Detection AF

Olympus arbeitet an einem Firmware-Update für die E-M1X: Bird Detection wird dem intelligenten Motiverkennungsautofokus hinzugefügt. Das Firmware-Update soll im Winter 2020 erscheinen.

OM-D Webcam-Betaversion

Die OM-D Beta-Version ermöglicht es, E-M1X, E-M1, E-M1 Mark II, E-M1 Mark III und E-M5 Mark II als Webcam zu nutzen. Einfach die kostenlose Software herunterladen, die OM-D über USB mit dem PC verbinden, Kamera einschalten und den Tethered-Modus auswählen, eine Webkonferenzanwendung aktivieren, in den Kameraeinstellungen "OM-D Webcam Beta" auswählen und es kann losgehen.

Weitere Informationen und Softwaredownload unter:

https://dl-support.olympus-imaging.com/webcambeta/enu/index.html

  • Gefällt mir 6
  • Danke 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt's denn? Totgesagte leben tatsächlich länger! Bird detection? Super! Jetzt brauche ich nur noch die Braunbär-Detektion, dann ist wieder alles in Ordnung. Ich lege schon mal eine Reserve für das 150-400er an...

Gruss, Hans

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte zwar eh, daß die Webcam-Soft nicht für macOS ist, aber trotzdem: Der Link geht nicht 😉

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb AK77:

Der Link geht nicht

Ich frag mal nach, Meldung ist auch erst seit 15 min offiziell, ggf. muss das noch nachgezogen werden...

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Macro-Fuzzy freue ich mich auf die längere Brennweite. Spannend bleibt es beim 150-400, da werden viele wieder unken noch eine Verschiebung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein schlechter Scherz, dass die Webcam Beta nicht für die E-M5iii funktioniert. Geschuldet der fehlenden Tethered Modus... 

Dafür hört sich das 8-25 super interessant an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas gruselig finde ich, dass die genannten Termine alle NACH dem geplanten Verkauf sind... hoffen wir mal auf das Beste.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Weitwinkelzoom, sehr interessant - da bin ich mal gespannt und dazu ein neues Makroobjektiv....:classic_biggrin: Da konnte ich mich bisher mit dem doch eher veralteten 60er nicht anfreunden.

Mal schauen wie lange wir da warten müssen.

bearbeitet von Alex1204

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WebCam - Software! Danke das Olympus auf die Bitten gehört hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal vielen Dank für die Meldung 👍

vor 56 Minuten schrieb Andreas J:

Update: M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC 1.25x IS PRO

Das Supertelezoomobjektiv M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO mit eingebautem 1,25-fach-Telekonverter, das im Januar 2019 angekündigt wurde, wird voraussichtlich ab Winter verfügbar sein. Das Design des Produkts ist final.

Oh erst Herbst, dann Winter. Da wird mein Sparschwein richtig fett, sogar übermästet. Er stöhnt schon ... 😁

Und Firmware für X ... oh noch weiter gedulden bis Winter 😞
Da sind die meisten Vögel schon weg gezogen um mal nach dem Update auszuprobieren.
Aber immerhin tut sich was 🙂

Das mit Macro hört sich gut an. Angekündigt war die Brennweite schon vor vielen, vielen Jahren. Hoffen wir's dass bald real wird.

Für den Webcam reicht mein Smartphone (FaceTime), ist schnell parat, wenn man gerufen wird (für mich sehr nützlich).

 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Alex1204:

Ein Weitwinkelzoom, sehr interessant - da bin ich mal gespannt und dazu ein neues Makroobjektiv....:classic_biggrin: Da konnte ich mich bisher mit dem doch eher veralteten 60er nicht anfreunden.

Mal schauen wie lange wir da warten müssen.

Veraltet ist an dem 60mm wirklich nichts: Top Bildqualität, abgedichtet, klein, leicht - was gefällt dir daran nicht?

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Das 60er Makro ist eine Toplinse. Das mit längerer Brennweite ist wünschenswert, dass man mit mehr Abstand zum Motiv fotografieren kann. Vor allem, wo man mit Stativ nicht näher ran kommen kann. Nicht allein wegen Fluchtdistanz sondern dass man den Stativ wegen Hindernisse am Boden nicht aufstellen kann.

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

...wenn Olympus das wirklich noch war macht mit dem 100er Makro und dem 8-25er Weitwinkelzoom (mit einem Preis nicht durch die Decke geht), dann können sie mit mir weiterhin gute Geschäfte machen! Ich würde beide noch in den Gläserschrank dazustellen. mit ner neu dazu gelegten E1 MIII komm ich da locker bis in die Rente 😉

...und ne Software um ne O-MD als Webcam nutzen zu können!  bitte bitte ja!!!

 

bearbeitet von zoomMike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb AK77:

Ich fürchte zwar eh, daß die Webcam-Soft nicht für macOS ist, aber trotzdem: Der Link geht nicht 😉

André

Auch eine Linux-Version wäre wünschenswert. Selbst Microsoft hat inzwischen begriffen, dass man die Linuxwelt nicht ignorieren darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Karsten H.:

Auch eine Linux-Version wäre wünschenswert. Selbst Microsoft hat inzwischen begriffen, dass man die Linuxwelt nicht ignorieren darf.

Ja da drin gibt das Linux-Subsystem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Kreier:

Etwas gruselig finde ich, dass die genannten Termine alle NACH dem geplanten Verkauf sind... hoffen wir mal auf das Beste.

Die Transaktion soll erst zum 31. Dezember erfolgen, falls die Gespräche ab September Erfolg haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Andreas J:

Das Design für das 150-400 mm ist final, die Produkteinführung ist jetzt für den Winter angekündigt

Meine Frau fragt mich jedes Jahr, was ich mir denn zu Weihnachten wünsche. Und ich sag immer, "Schatzl, ich hab' doch alles, ich brauch' nix..."

Das wird sich dieses Jahr aber ändern... 😊

Gruß

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Haha 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb rowi:
vor 39 Minuten schrieb Kreier:

Etwas gruselig finde ich, dass die genannten Termine alle NACH dem geplanten Verkauf sind... hoffen wir mal auf das Beste.

Die Transaktion soll erst zum 31. Dezember erfolgen

Also 9 Tage nach Winteranfang können die geplanten Optiken dann noch außerhalb der NewCo gekauft werden? Eher ist das Gegenteil der Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Andreas J:
vor 57 Minuten schrieb AK77:

Der Link geht nicht

Ich frag mal nach, Meldung ist auch erst seit 15 min offiziell, ggf. muss das noch nachgezogen werden...

Vielleicht hier mal probieren:

https://dl-support.olympus-imaging.com/webcambeta/enu/index.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten schrieb Kreier:

Veraltet ist an dem 60mm wirklich nichts: Top Bildqualität, abgedichtet, klein, leicht - was gefällt dir daran nicht?

 

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

Das 60er Makro ist eine Toplinse. Das mit längerer Brennweite ist wünschenswert, dass man mit mehr Abstand zum Motiv fotografieren kann. Vor allem, wo man mit Stativ nicht näher ran kommen kann. Nicht allein wegen Fluchtdistanz sondern dass man des Stativ wegen Hindernisse am Boden nicht aufstellen kann.

Vielleicht tu ich ihr auch unrecht, aber sie liegt einfach nicht so gut in der Hand (Haptik) wie andere Olympus Objektive. Dazu kommt die für mich eigenartige Fokusschalter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das 8-25 kommt, darf vermutlich mein Leica 8-18 gehen (im WW Bereich brauche ich nicht unbedingt 2.8, und das 8-18 ist ein 2.8-4). Zusammen mit dem 100-400 (sofern Wetterfest) und dem 14-150 habe ich dann die perfekte Reise-Kombi.

Webcam für die EM1 Mk-I, sehr gut, kommt mein Schätzchen zu einer Zweitverwertung. Habe auch noch einen Akku-Dummy, so dass ich keinen Akku benötige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb jsc0852:

Also 9 Tage nach Winteranfang können die geplanten Optiken dann noch außerhalb der NewCo gekauft werden? Eher ist das Gegenteil der Fall.

Wenn im Winter lieferbar, sollte Endfertigung erledigt sein und auch die Produktion angelaufen, bevor der Transfer erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Ja da drin gibt das Linux-Subsystem. 

Es gibt auch Software von MS, die unter Linux läuft... (Ich setze z. B. Treiber für MSSQL 2008 in Verbindung mit Perl unter Debian ein, aber den SQL-Server gibt es auch nativ für Linux (iirc)).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Alex1204:

Dazu kommt die für mich eigenartige Fokusschalter

Dieser "eigenartige" Schalter macht das Objektiv erst richtig bedienbar und fokussierbar. Denke, der wird bei dem neuen auch vorhanden sein.

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 6
  • Danke 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb rowi:

Wenn im Winter lieferbar, sollte Endfertigung erledigt sein und auch die Produktion angelaufen, bevor der Transfer erfolgt.

Klar, allerdings benötigt die dann eigenständige NewCo sicherlich den einen oder anderen Aufhänger. Warum wohl wird alles aus Sommer/Herbst jetzt plötzlich im den Winter verschoben, incl. Firmware? Kann ja aber auch alles anders kommen.

bearbeitet von jsc0852

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung