Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb pit-photography:

Nur bei einem Schalter wundert mich das Lautsprechersymbol 🤔

Vermutlich wegen dem zu erwartenden etwas lauteren Fokusgeräusche - weil hier doch erheblich größeren und schwereren Linsensystemen bewegt werden - ein Umschalter zwischen schnell und etwas langsamer und damit eben lauter und leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer dem Ton An-Aus Schalter finde ich noch was sehr mysteriös beim 150-400. Am Übergang von der Stativschelle zum Fuß sitzt noch eine abgedeckte Buchse. Hat jemand eine Idee, wofür die gut sein könnte?

Gruß 

Hans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas J:

Falls sich jemand Sorgen gemacht hat, dass von Olympus nichts neues mehr kommt: Hier eine ganze Liste von positiven Meldungen

...Papier ist geduldig, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Erst mal vielen Dank für die Meldung 👍

Oh erst Herbst, dann Winter. Da wird mein Sparschwein richtig fett, sogar übermästet. Er stöhnt schon ... 😁

U😞🙂

 

Hi Pit;

musst du ein Geld haben-ich helfe dir gerne schlachten.😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pit-photography:

Das FT hat eine Anfangsblende f/4. bei mFT ist das 2,8. 

Eigentlich hat das FT auch Lichtstärke f/2.8, wird aber beim Start zwangsabgeblendet - da gab es früher lustige Tricks, um dennoch mit f/2.8 fotografieren zu können 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Und Firmware für X ... oh noch weiter gedulden bis Winter 😞
Da sind die meisten Vögel schon weg gezogen um mal nach dem Update auszuprobieren

Japan... Nordhalbkugel... die brauchen den Sommer zum Testen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hacon:

Außer dem Ton An-Aus Schalter finde ich noch was sehr mysteriös beim 150-400. Am Übergang von der Stativschelle zum Fuß sitzt noch eine abgedeckte Buchse. Hat jemand eine Idee, wofür die gut sein könnte?

Gruß 

Hans 

Neuer Micro-Kraftstrom-Anschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Bedeutung der Schalter am 150-400 herauszufinden, wird spannend. Vielleicht ist dies etwas, was Nils beantworten kann, da es sich nicht unbedingt um ein Geheimnis handeln sollte. In der untersten Reihe sind ja sogar 2 unterschiedliche Schalter. Einmal der für die "Lautstärke" und davor ein Schalter, wo ich etwas mit "PRESET" zu erkennen vermeine. Vielleicht kann man damit bestimmte Fokus-Einstellungen speichern Dazu kommt ja noch irgendwo der Schalter für den intern einschwenkbaren Telekonverter. Auf früheren Bildern war der allerdings auf der anderen Objektivseite und recht massiv ausgeführt.

Bleibt noch die Frage nach der "Buchse" am Stativfuss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kreier:

Eigentlich hat das FT auch Lichtstärke f/2.8, wird aber beim Start zwangsabgeblendet - da gab es früher lustige Tricks, um dennoch mit f/2.8 fotografieren zu können 🙂

Echt? Das war mir bislang nur vom 14-35 bekannt, da hört man es auch daß bei "Offenblende" nochmal die Mechanik arbeitet, und außerdem schafft es den schnellen Serienbildmodus deshalb nicht, daran merkt man es auch. Muß ich beim 7-14 mal testen …

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AK77:

Echt? Das war mir bislang nur vom 14-35 bekannt, da hört man es auch daß bei "Offenblende" nochmal die Mechanik arbeitet, und außerdem schafft es den schnellen Serienbildmodus deshalb nicht, daran merkt man es auch. Muß ich beim 7-14 mal testen …

André

Bei der X und E-M1 Mark II mit aktueller Firmware geht das schneller. Davor bei der E-M1 Mark II mit älterer Firmware war der Serienbild im Schneckenserienbildmodus.

Und das mit dem Trick für 7-14 mit mehr Lichtstärke: Nach dem AF und vor dem Auslösen Objektiventriegelung (am MMF) drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Außer dem Ton An-Aus Schalter finde ich noch was sehr mysteriös beim 150-400. Am Übergang von der Stativschelle zum Fuß sitzt noch eine abgedeckte Buchse. Hat jemand eine Idee, wofür die gut sein könnte?

Gruß 

Hans 

Wenn ich den Schalter und die Buchse so ansehe, so spekuliere ich, daß in dem Objektiv ein Mikrofon mit zum Bildwinkel passender Richtwirkung eingebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Bei der X und E-M1 Mark II mit aktueller Firmware geht das schneller. Davor bei der E-M1 Mark II mit älterer Firmware war der Serienbild im Schneckenserienbildmodus.

Stimmt, seitdem ist es beim 35-100 z. B. so daß es bei F2 schön schnell durchrattert, blendet man ab, geht's ins Schneckentempo.

Beim 14-35 nutzt F2 eben auch nichts, da ist immer Schneckentempo. Wobei der Trick mit dem lösen der elektrischen Verbindung (nichts anderes bewirkt das ja) auch dabei helfen dürfte.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AK77:

Stimmt, seitdem ist es beim 35-100 z. B. so daß es bei F2 schön schnell durchrattert, blendet man ab, geht's ins Schneckentempo.

Beim 14-35 nutzt F2 eben auch nichts, da ist immer Schneckentempo. Wobei der Trick mit dem lösen der elektrischen Verbindung (nichts anderes bewirkt das ja) auch dabei helfen dürfte.

André

Aber aufpassen, die Objektivkorrekturen wie CA usw. fallen dann weg (bei dem TopPros fällt das nicht so sehr ins Gewicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist wirklich der Lautlosschalter, was wirklich darauf hindeutet, dass es für Wildlife Fotografen entwickelt wurde. Mein Tipp ist, dass man mit dem Schalter schnell von mechanischen Verschlussarten auf lautlose Elektronische umschalten kann. Ggf. kann man das sogar konfigurieren, also z.B. von Mechanisch AS0 auf Pro Capture L. Nur so eine Idee.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Außer dem Ton An-Aus Schalter finde ich noch was sehr mysteriös beim 150-400. Am Übergang von der Stativschelle zum Fuß sitzt noch eine abgedeckte Buchse. Hat jemand eine Idee, wofür die gut sein könnte?

Gruß 

Hans 

Irgendwoher muss ja die Musik fuer diesen Lautsprecher kommen. Das ist die Audiobuchse... Symmetrisch, deshalb so gross. So wie es sich gehoert fuer so ein Topgeraet. Keine halben Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Interessant ist wirklich der Lautlosschalter, was wirklich darauf hindeutet, dass es für Wildlife Fotografen entwickelt wurde. Mein Tipp ist, dass man mit dem Schalter schnell von mechanischen Verschlussarten auf lautlose Elektronische umschalten kann. Ggf. kann man das sogar konfigurieren, also z.B. von Mechanisch AS0 auf Pro Capture L. Nur so eine Idee.

Ja, das klingt sehr plausibel. Vielleicht ja auch in Kombination mit einer Anpassung beim AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung