Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

Das F 4 / 8-25 ist auch ein Objektiv, auf das man lange gewartet hat, endlich die Farbfehler des Panasonic passé. Zudem läßt es erwarten, daß normale Filter Eingesetzt werden können, und es ist zu erwarten, daß Größe und Format am 12-45 / F4 orientiert sind. Gleicher Durchmesser, hoffentlich auch am Filter und ev. etwas kürzer. Wäre extrem Schade, wenn die Zuiko Geschichte jetzt zu ende wäre, wo es richtig interessant wird, auch wenn ich finde, die Optiken kommen etwas spät. Ist doch für Vlogger ein ideales Setup dann, mit so einer Weitwinkligen Brennweite.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Interessant ist wirklich der Lautlosschalter, was wirklich darauf hindeutet, dass es für Wildlife Fotografen entwickelt wurde. Mein Tipp ist, dass man mit dem Schalter schnell von mechanischen Verschlussarten auf lautlose Elektronische umschalten kann. Ggf. kann man das sogar konfigurieren, also z.B. von Mechanisch AS0 auf Pro Capture L. Nur so eine Idee.

An sowas hatte ich auch gedacht. Aber dann hätte ich nicht das Lautsprecher-Symbol sondern das Silent-Mode-Herzchen erwartet.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

An sowas hatte ich auch gedacht. Aber dann hätte ich nicht das Lautsprecher-Symbol sondern das Silent-Mode-Herzchen erwartet.

Gruß

Hans

Das Silent-Herzchen versteht ohnehin keiner. Ich stelle das immer ein, wenn ich heimlich Liebespaare fotografiere und wundere mich, weshalb die Kamera nicht auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb XiaoXie:

Irgendwoher muss ja die Musik fuer diesen Lautsprecher kommen. Das ist die Audiobuchse...

Du meinst das ist für den integrierten mp3-Player , um die Generation Smartphone für  wildlife Fotografie zu begeistern, damit sie ihre Ohrstöpsel bei der Wartezeit auf das Wild dort anschliessen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Mit dem Player können Brunftschreie und Balzrufe abgespielt werden, um die Tiere anzulocken. Das Objektiv wechselt dann automatisch in Tarnfarbe. Die weiße Farbe ist nur dafür da, um bei Sportveranstaltungen am Spielfeldrand nicht so aufzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal tolle News 🙂 

Schade für mich, dass es keine näheren Details zu den weitwinkligen "Bright Prime Lenses" gab. Ein 10mm 1.2 wäre doch in Kombination mit dem Starry Sky AF was und würde von mir direkt für meine Milchstraßenfotos gekauft werden!  😍

Wobei der Trend ja aktuell eher zu f4.0 geht 🙈 Aber freue mich für die Makro-Fans mal mit 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kreier:

Veraltet ist an dem 60mm wirklich nichts: Top Bildqualität, abgedichtet, klein, leicht - was gefällt dir daran nicht?

Das 60er besitze ich auch. Optisch ein sehr gutes Objektiv, dazu klein und leicht. Aber weder Fisch noch Fleisch. Ich nutze fuer kürzere Brennweiten viel häufiger das alte 2.0/50 FT, wegen der deutlich besseren Freistellung . Also als jemand der ein 4/200 Macro an FF gewohnt ist , und seit dem Umstieg auf MFT auf die Freistellung und den Arbeitsabstand verzichten muss, ist ein langes Makro laengst überfällig. Voellig unverständlich, warum es das nicht schon laengst  gibt, denn MFT ist für mich das beste geeignete System dafür, auch wegen der überragenden Olympus Bildstabis. Bislang behelfe ich mich mit fremdadaptierten langen Makros und den FT Makros von Sigma, sowie neuerdings mit dem 2.8/200 Panaleica, an der G9, eine phantastische Kombi dafuer! Versuch mal Verhaltensweisen von scheuen Grosslibellen mit dem 60er aufzunehmen, viel Spass.

Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Libelle103:

Voellig unverständlich, warum es das nicht schon laengst  gibt, denn MFT ist für mich das beste geeignete System dafür, auch wegen der überragenden Olympus Bildstabis. Bislang behelfe ich mich mit fremdadaptierten langen Makros und den FT Makros von Sigma, sowie neuerdings mit dem 2.8/200 Panaleica, an der G9, eine phantastische Kombi dafuer! Versuch mal Verhaltensweisen von scheuen Grosslibellen mit dem 60er aufzunehmen, viel Spass.

Gruss Thorsten

Ein wenig mag das daran liegen, dass die µFT-Teles eine sehr kurze Nahgrenze haben. Damit sind Libellen eigentlich weder für das 300er noch für das 40-150 ein Problem, ähnlich wie bei deinem 200er. Und das neue 150-400 wird sich dank 1,30m Nahgrenze auch sehr gut als Telemakro schlagen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hacon:

Ein wenig mag das daran liegen, dass die µFT-Teles eine sehr kurze Nahgrenze haben. Damit sind Libellen eigentlich weder für das 300er noch für das 40-150 ein Problem, ähnlich wie bei deinem 200er. Und das neue 150-400 wird sich dank 1,30m Nahgrenze auch sehr gut als Telemakro schlagen.

Gruß

Hans

Fuer Grossinsekten gebe ich dir recht, aber bei kleineren Insekten, oder Details, waere ein 2.8/100 oder noch besser 120mm mit Konverter doch sehr vorteilhaft, am besten noch mit der Anfangsblende 2.0. Aber ich träume .......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Libelle103:

Versuch mal Verhaltensweisen von scheuen Grosslibellen mit dem 60er aufzunehmen, viel Spass.

Das ist sicherlich richtig aber wenn ich mich im NFF umschaue dann sehe ich viele Libellen am Morgen in Kältestarre und dafür ist das 60er so gut wie jedes Andere.  Außerdem sind die 150er und 200er Makros der neueren Generation "Riesentrümmer". Genauso gut kann ich dann das 2.8/50-150 das 300er oder auch das Pana 2.8/200 nehmen.

Wenn ein 100er kommt dann hoffe ich das es einigermaßen leicht bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb b.en:

Das ist sicherlich richtig aber wenn ich mich im NFF umschaue dann sehe ich viele Libellen am Morgen in Kältestarre und dafür ist das 60er so gut wie jedes Andere.  Außerdem sind die 150er und 200er Makros der neueren Generation "Riesentrümmer". Genauso gut kann ich dann das 2.8/50-150 das 300er oder auch das Pana 2.8/200 nehmen.

Wenn ein 100er kommt dann hoffe ich das es einigermaßen leicht bleibt.

Frühmorgens ist das ja auch kein Problem, aber immer nur Insekten in Kaeltestarre? Ich halte Naturvortraege und wenn man das Leben der Libellen dokumentieren möchte,  gehoeren dazu auch Aufnahmen von Paarung, Eiablage, Beute etc, da braucht man bei bestimmten Arten mit dem 60er erst gar nicht losziehen. Klar sind das Riesentruemmer, aber manchmal braucht man so etwas eben. Die von dir  genannten Objektive kann man eben nicht nehmen, wenn man einen höheren Abbm. erzielen moechte. Ausserdem wegen schlechterer Freistellung. Und mein tolles 2.8/200 Panaleica, geht auch nur bis knapp 1:2 auf's Vollformat gerechnet, aber das Ding ist wirklich genial! Dazu mit der Bedienung und dem tollen Sucher der G9- ein Traum!!! Und der Dual IS kann dem Olympus IS tatsaechlich das Wasser reichen, mit anderen Kombis ist er etwas schlechter als der Stabi in der EM1-2 Die 200er Makro an FF haben schon ihre Berechtigung. Sind allerdings auch recht teuer.

bearbeitet von Libelle103
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jsc0852:
vor 6 Stunden schrieb rowi:
vor 6 Stunden schrieb Kreier:

Etwas gruselig finde ich, dass die genannten Termine alle NACH dem geplanten Verkauf sind... hoffen wir mal auf das Beste.

Die Transaktion soll erst zum 31. Dezember erfolgen

Also 9 Tage nach Winteranfang können die geplanten Optiken dann noch außerhalb der NewCo gekauft werden? Eher ist das Gegenteil der Fall.

Es könnte in der Tat eine gelungene Starthilfe für für JIP sein, wenn DIE mit den "voraussichtlich" erscheinenden Objektiven auf den Markt kommen. Vielleich gepaart mit verlockenden "Kennenlern-Preisen".....Dann würde auch ich voraussichtlich die Absicht erklären, einen angemessenen Teil meiner Rente in zusätzliches Oly-Equipment umzuwandeln.

"I have a dream".............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Libelle103:

Frühmorgens ist das ja auch kein Problem, aber immer nur Insekten in Kaeltestarre? Ich halte Naturvortraege und wenn man das Leben der Libellen dokumentieren möchte,  gehoeren dazu auch Aufnahmen von Paarung, Eiablage, Beute etc, da braucht man bei bestimmten Arten mit dem 60er erst gar nicht losziehen. Klar sind das Riesentruemmer, aber manchmal braucht man so etwas eben. Die von dir  genannten Objektive kann man eben nicht nehmen, wenn man einen höheren Abbm. erzielen moechte. ausserdem nicht schlechterer Freistellung. Und mein tolles 2.8/200 Panaleica, geht auch nur bis knapp 1:2 auf's Vollformat gerechnet, aber das Ding ist wirklich genial! Dazu mit der Bedienung und dem tollen Sucher der G9- ein Traum!!!  Die 200er Makro an FR haben schon ihre Berechtigung. Sind allerdings auch recht teuer.

O.K da habe ich eine andere Meinung. Die erzielbaren ABM der genannten Objektive reichen alle mal, da Du den Libellen bei voller Aktivität sowieso nie so nahe kommen wirst. Ich habe als Beispiel die Keilfleck-Mosikjungfer in Canon Zeiten mit dem 150er SigmaMakro fotografiert und mit dem 4.0/300er Olympus. Mit dem Olympus ging das deutlich einfacher und ebenfalls formatfüllend. Ich sehen auch einen Bedarf für eine längere Makrobrennweite aber nicht im Bezug auf Großlibellen.

Anbei noch eine zweigestreifte Quelljungfer mit dem 60er bei voller Aktivität und damit belasse ich es da doch schon Off topic.

 

Libelle (1).jpeg

bearbeitet von b.en
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hacon:

Außer dem Ton An-Aus Schalter finde ich noch was sehr mysteriös beim 150-400. Am Übergang von der Stativschelle zum Fuß sitzt noch eine abgedeckte Buchse. Hat jemand eine Idee, wofür die gut sein könnte?

Gruß 

Hans 

Ölablass-Schraube, die sind immer am tiefsten Punkt ....

 

nee, ich glaube dahinter verbirgt sich die Entriegelung für die Stativschelle

bearbeitet von Uli´s Oly
Geistesblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AK77:

Echt? Das war mir bislang nur vom 14-35 bekannt, da hört man es auch daß bei "Offenblende" nochmal die Mechanik arbeitet, und außerdem schafft es den schnellen Serienbildmodus deshalb nicht, daran merkt man es auch. Muß ich beim 7-14 mal testen …

André

Das geht, aber die Bildschärfe wird merklich reduziert. Ich glaube, du musst an der E-5 einfach den Objektivknopf gedrückt halten. Auf jeden Fall muss die Blendenanzeige im Display/Sucher verschwinden.

Dann bekommst du die kleinstmöglichen f-Werte bei den kleineren Brennweiten. Das wird nicht angezeigt (s. o.), aber die Belichtungszeiten werden kürzer im A-Modus 🙂

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Libelle103:

Fuer Grossinsekten gebe ich dir recht, aber bei kleineren Insekten, oder Details, waere ein 2.8/100 oder noch besser 120mm mit Konverter doch sehr vorteilhaft, am besten noch mit der Anfangsblende 2.0. Aber ich träume .......

Da es schon das 60er gibt, wäre es konsequent, wenn das länger Makro gleich 120mm hätte. So oder so wäre es aber sehr wichtig, wenn es die Telekonverter unterstützt. Damit hat man dann entsprechend mehr Reichweite bzw. Vergrößerung. Und Dual-IS natürlich 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peter Herth:

Da es schon das 60er gibt, wäre es konsequent, wenn das länger Makro gleich 120mm hätte. So oder so wäre es aber sehr wichtig, wenn es die Telekonverter unterstützt. Damit hat man dann entsprechend mehr Reichweite bzw. Vergrößerung. Und Dual-IS natürlich 🙂

Unterschreib.  👍 Und wirklich toll wäre, wenn die Lichtstärke F2.0 wäre. Für Makros zwar nicht so wichtig, für eine eher universelle Eignung aber schon. Von Canon gibt es ja ein F2.0/100mm (ohne Makro). Das bewegt sich größenmäßig im Bereich der 1.2er Primes.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uli´s Oly:

Ölablass-Schraube, die sind immer am tiefsten Punkt ....

 

nee, ich glaube dahinter verbirgt sich die Entriegelung für die Stativschelle

Die Ölablassschraube hatte Nikon bei der D600 vergessen zu implementieren.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Ölablass-Schraube, die sind immer am tiefsten Punkt ....

Das war auch meine erste Vermutung 😛

 

vor 2 Stunden schrieb Uli´s Oly:

 

nee, ich glaube dahinter verbirgt sich die Entriegelung für die Stativschelle

Dafür denke ich ist der dicke Drehknopf an der Stativschelle. Aber es könnte eine Möglichkeit sein, den Fuss von der Stativschelle zu trennen. Da scheint es zwischen Fuss und der Schelle noch mal eine Trennlinie zu geben. Vielleicht gibt es unterschiedliche Füsse oder man glaubt, den Fuss getrennt von der Stativschelle abnehmen können zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peter Herth:

Das war auch meine erste Vermutung 😛

 

Dafür denke ich ist der dicke Drehknopf an der Stativschelle. Aber es könnte eine Möglichkeit sein, den Fuss von der Stativschelle zu trennen. Da scheint es zwischen Fuss und der Schelle noch mal eine Trennlinie zu geben. Vielleicht gibt es unterschiedliche Füsse oder man glaubt, den Fuss getrennt von der Stativschelle abnehmen können zu müssen.

Dafür gibt es unten am Fuß Schrauben. Das konnte man mal auf einem Foto von einem Vorserienmodell im Einsatz sehen. Das hatte diese Buchse auch schon.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung