Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Peter Herth:

Das war auch meine erste Vermutung 😛

 

Dafür denke ich ist der dicke Drehknopf an der Stativschelle. Aber es könnte eine Möglichkeit sein, den Fuss von der Stativschelle zu trennen. Da scheint es zwischen Fuss und der Schelle noch mal eine Trennlinie zu geben. Vielleicht gibt es unterschiedliche Füsse oder man glaubt, den Fuss getrennt von der Stativschelle abnehmen können zu müssen.

Der Drehknopf kann auch für Hochkantfotos sein, so ist es zumindest beim PL 100-400 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peter Herth:

Hier ist noch ein Bild von Olympus, das das Objektiv von der rechten Seite zeigt und wo man die Knöpfe gut erkennen kann: [...]

Du meine Güte! Beim vorigen Bild dachte ich noch, ich könne meinen Augen nicht trauen ... aber da unten rechts sind wirklich und wahrhaftig Lautsprecher-Symbole!

.

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Mein Tipp ist, daß man mit dem Schalter schnell von mechanischen Verschlußarten auf lautlose elektronische umschalten kann. [...] Nur so eine Idee.

Hmmm ... gute Idee. Klingt gar nicht mal so unvernünftig.

.

vor 5 Stunden schrieb Hacon:

Aber dann hätte ich nicht das Lautsprecher-Symbol, sondern das Silent-Mode-Herzchen erwartet.

Hmmm ... wenn's nicht nur den Verschluß um-, sondern auch sonst jede Lautäußerung der Kamera (Fokusbestätigungs-Piep) abschaltet?

.

vor einer Stunde schrieb Peter Herth:
vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

... ich glaube, dahinter verbirgt sich die Entriegelung für die Stativschelle.

Dafür, denke ich, ist der dicke Drehknopf an der Stativschelle. Aber es könnte eine Möglichkeit sein, den Fuß von der Stativschelle zu trennen.

Daß es verschiedene Füße geben wird, glaube ich kaum. Ich denke eher, dahinter verbirgt sich einfach nur die Schraube, die man lösen muß, um die Stativschelle insgesamt zu entfernen.

Aber was ich richtig oberaffengeil finde, ist die super-coole Belederung der Oberseite des Stativschellenfußes. Da hat endlich einmal einer mitgedacht und ein Herz für die fußläufigen Freigelände-Sportfotografen bewiesen! :classic_love:

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 150-400 hätte Nils mehr sagen könne, besonders Größe und Gewicht. Ich muss bei dem Objective mit mir deabatieren ob ich das Geld in die Hand nehmen will....

Wäre das allerdings ein 90-250 F2.8 Pro IS mit eingebautem 1.4 Konverter and dem noch der 1.4 zusätzlich funktionieren  würde.... 😍

(Und dann noch  ein 12-40 F2 IS ...umpf...)

B

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Borbarad:

Zum 150-400 hätte Nils mehr sagen könne, besonders Größe und Gewicht. Ich muss bei dem Objective mit mir deabatieren ob ich das Geld in die Hand nehmen will....

Vor Monaten hatte es rumort: ca 2 kg. Wichtiger wäre es mir der Preis, den Nils mal sagen könnte. Das finale Foto wurde ja gezeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CSCGN:

Dass die Em5 II im Gegensatz zur Em5 III als Webcam verwendbar werden soll ist aus meiner Sicht ein NoGo!

Naja, was soll Olympus machen? Wenn irgend eine wichtige Komponente dafür bei der E-M5.3 fehlt, kann man nichts mehr machen. Ausser denjenigen hauen, der das entschieden hat :p. Ist jedenfalls ein grosser Fehler im Produktmarketing, das man keine Kamera für Streamer hat, da wäre die E-M5.3 ideal positioniert. Und wie gesagt, auf die Marketingidee hätte man lange vor Corona kommen können. Ich warte so oder so sehnlich auf eine Version der Software für den Mac. Videoconferencing mit dem 17 oder 25/1.2 kommt bestimmt gut. (ist aber im Gegensatz zum Streamen totale Spielerrei, in der Videokonferenz wird das Bild dann winzig sein)

P.S.: es kann natürlich sein, das keine Hardware fehlt, sondern nur Unterstützung in der Firmware, dann sollte Olympus das zügig nachrüsten, aber das kann eben etwas länger dauern.

bearbeitet von Peter Herth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb pit-photography:

Vor Monaten hatte es rumort: ca 2 kg. Wichtiger wäre es mir der Preis, den Nils mal sagen könnte. Das finale Foto wurde ja gezeigt. 

Dann fängst du an zu vergleichen. Und bei diesen Vergleichen hat schon rein psychologisch das noch nicht ausgelieferte Objektiv einen Nachteil.

Wenn du den Preis noch nicht weißt, wartest Du dagegen ab. Die Preise kurzfristig bekannt zu geben, ist ja auch üblich.

Und bist du sicher, ob überhaupt Olympus den Preis bestimmen wird?

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Dann fängst du an zu vergleichen. Und bei diesen Vergleichen hat schon rein psychologisch das noch nicht ausgelieferte Objektiv einen Nachteil.

Wenn du den Preis noch nicht weißt, wartest Du dagegen ab. Die Preise kurzfristig bekannt zu geben, ist ja auch üblich.

Und bist du sicher, ob überhaupt Olympus den Preis bestimmen wird?

Ab Herbst gibt es bestimmt einen Vorbesteller-Bonus und schwups ist Winter und das Objektiv wird mit wumms vor deiner Haustür abgestellt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb CSCGN:

Dass die Em5 II im Gegensatz zur Em5 III als Webcam verwendbar werden soll ist aus meiner Sicht ein NoGo!

Die E-M5 III erscheint mir mehr und mehr wie die E-5. Ein schnell gemachtes "Abschiedsgeschenk", welches lauter alte Teile drin hat, die nochmal optimiert wurden. Im Wesentlichen mit einer höheren Versionsnummer des TruPics.

Trotzdem interessiert sie mich, aber nicht zum aktuellen Preis.

Das mit der Webcam ist mir allerdings herzlich egal. Dafür kaufe ich keine Fotokamera.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb CSCGN:

Dass die Em5 II im Gegensatz zur Em5 III als Webcam verwendbar werden soll ist aus meiner Sicht ein NoGo!

Die E-M5.3 wurde noch unter der E-M1.2 positioniert, die weiter verkauft werden soll.

Sobald wieder Webcams lieferbar sind, erledigt das Thema ohnehin weitgehend.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Die E-M5.3 wurde noch unter der E-M1.2 positioniert, die weiter verkauft werden soll.

Wäre das der Grund, wäre das ein gutes Beispiel, wie man sich selber ein Bein stellt. Wegen der Gehäusegrösse bedienen die 5.3 und die 1.2 ganz andere Kundengruppen. Wenn der 5.3 ein Feature fehlt, dann ist die 1.2 kaum eine Alternative.

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Sobald wieder Webcams lieferbar sind, erledigt das Thema ohnehin weitgehend.

Die meisten haben Laptops bereits eine Webcam, Mobiltelefone sowieso. Daher sehe ich den Grund für dieses Feature vor allem darin, das man einfach eine besonders hochwertige Videoquelle bekommt, mit frei wählbaren Optiken. Daher ist das Feature auch interessant, wenn kein Mangel an Webcams besteht.

Es wäre jedenfalls ein Feature, mit dem man Neukunden locken kann, gerade in jüngeren Bevölkerungsschichten. Aber dafür gehört es in die E-PL, E-M10, E-M5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CSCGN:

Dass die Em5 II im Gegensatz zur Em5 III als Webcam verwendbar werden soll ist aus meiner Sicht ein NoGo!

Für alle die ausschließlich die 5mk3 only besitzen. Der Trend geht zum Zweitgehäuse: Dh. Gebrauchtmarkt beleben und Ausschau halten 😉
Oder:

https://shop.olympus.eu/de_DE/kameras/om-d/e-m5-mark-ii-14-150-mm-kit

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Webcam Software gerade auch ausprobiert und sie lief problemlos mit der EM5.2, der EM 1.2 und der EM 1.3. Ausprobiert habe ich die Einbindung in obs. Die Belichtungskorrektur ging bei allen problemlos. Bei der 1.3 konnte ich auch Weißabgleich und sogar Artfilter während des Streamens umschalten. Das heißt aber nicht dass es mit den beiden anderen nicht geht, ich kenne mich bei den beiden noch nicht so aus, was die Funktionen im Videomodus angeht.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Omzu Iko:

Aber was ich richtig oberaffengeil finde, ist die super-coole Belederung der Oberseite des Stativschellenfußes. Da hat endlich einmal einer mitgedacht und ein Herz für die fußläufigen Freigelände-Sportfotografen bewiesen!

Das erinnert mich sehr gut an das FT 35-100/2. Dieser Stativfuß lasst sich gut mit einer Hand halten, ohne dass es weh tut. Die Füße bei dem 40-150(2,8 und 300/4 sind nicht so bequem zu halten. Einfach zu eng für die Hand.
Dass das bei 150-400 sogar eine Polsterung hat ... wow!

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tgutgu:

Die E-M5.3 wurde noch unter der E-M1.2 positioniert, die weiter verkauft werden soll.

Dann darf ich die 5-III aber auch nicht als den heißen Scheiß für die Vlogger-Influencer-Youtuber vermarkten.

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik... 😁

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb polycom:

Dann darf ich die 5-III aber auch nicht als den heißen Scheiß für die Vlogger-Influencer-Youtuber vermarkten.

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik... 😁

Gruß,

Uli

Das ist schon richtig, aber wie viele Vlogger streamen eigentlich live in einen PC? Entweder man macht das direkt über das Phone oder man nimmt ein Video auf, das dann noch geschnitten bzw. sonstwie bearbeitet wird. Ich halte die Webcam Funktion für ein eher unwichtiges Feature. Und an das hat man bei der Konzeption der E-M5 III wohl nicht gedacht. Andererseits, dass die dann gar kein Thethered Shooting kann, halte ich für das größere Armutszeugnis. Denn das hilft ja sowohl bei People als auch bei Produktfotografie. Und das macht die Youtube-Generation ja schon.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 48 Minuten schrieb pit-photography:

Das erinnert mich sehr gut an das FT 35-100/2. Dieser Stativfuß lasst sich gut mit einer Hand halten, ohne dass es weh tut. Die Füße bei dem 40-150(2,8 und 300/4 sind nicht so bequem zu halten. Einfach zu eng für die Hand.
Dass das bei 150-400 sogar eine Polsterung hat ... wow!

 

Des Rätsels Lösung: Hinter der ominösen Abdeckung am 150-400er befindet sich ein kleines Ventil mit der man diese "Polsterung" am Stativ-Fuss individuell aufblasen kann 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

 

Des Rätsels Lösung: Hinter der ominösen Abdeckung am 150-400er befindet sich ein kleines Ventil mit der man diese "Polsterung" am Stativ-Fuss individuell aufblasen kann 😉

Und wenn man Helium nimmt, fliegt es irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hacon:

Ich halte die Webcam Funktion für ein eher unwichtiges Feature. Und an das hat man bei der Konzeptzion der E-M5 III wohl nicht gedacht.

Ich benötige diese Funktion auch nicht. Aber es zeigt sehr deutlich, wie über Funktionen entschieden wird. Um so trauriger finde ich auch die Begründung, die NH für das Fehlen dieser Funktion angebracht hat. Warum sagt man nicht einfach, dass es reine Produktpolitik ist?

"Eine Kamera für draußen..." aha! 🥱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webcam Funktion ist ja wirklich nicht nur für Video Konferenzen. Live Sessions auf YouTube sind zur Zeit recht beliebt und werden von YouTube auch höher gerankt, weil sie den direkten Austausch während des Meetings erlauben. Ein paar Youtuber die ich kenne haben damit positive Erfahrung gemacht, und waren aber schon genervt davon, dass sie nicht die gewohnte Bildqualität abliefern konnten -  jetzt geht es 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Olymp der Unwissenheit:

Sagt jemand der sicherheitshalber

 > € 5K bereits im seinem Sparschweinchen gebunkert hat! 😏

😄 Also dafür müsste ICH rund 4,5 Jahre sparen, damit sich das ausgeht 😛

ABER ich hab mir kürzlich einen langgehegten Wunsch erfüllt und mir ein sehr gut erhaltenes 17mm 1.8 zugelegt, sehr feine Optik 🥰

Bin ja wirklich sehr gespannt, ob die Ankündigungen noch in die Tat umgesetzt werden. Falls ja, wäre das weiße Monster sicher in ein paar Jahren ein begehrtes Stück am Gebrauchtmarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Andererseits, dass die dann gar kein Thethered Shooting kann, halte ich für das größere Armutszeugnis. Denn das hilft ja sowohl bei People als auch bei Produktfotografie. Und das macht die Youtube-Generation ja schon.

Gruß

Hans

Das war schon bei FT so ein Elend und echt PEINLICH. Bei Canon konnte man ohne Weiteres die Fotos gleich auf dem Laptop sehen. Bei Olympus klappte das nie, trotz des angeblich professionellen Anspruchs. Tethered Shooting ist technisch kein Voodoo und ich werde nie verstehen, warum das nicht klappen soll. Jedes 60€-Handy kann heute sein Live-Bild auf dem Wohnzimmer-LCD darstellen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entscheidend ist für mich die Funktionalität Webcam/Tethering bei der E-M5 III auch nicht. Wenn das so wäre, hätte ich sie nicht gekauft. Als Gesamtpaket ist sie so oder so für mich das sinnvollste Upgrade zur bisher genutzten E-M10 I. Und ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut - feines Teil 🙂
Aber ein Beigeschmack bleibt angesichts der Einschränkungen insbesondere gegenüber der E-M5 II schon. Auch und gerade was die fehlende Speichermöglichkeit der Einstellungen über Workspace/Oly-Updater angeht.
Arrangiert habe ich mich von vornherein damit, aber im Stillen hatte ich bisher schon die Hoffnung, dass hier noch was per Firmareupdate nachgereicht wird. Die Hoffnung schwindet aktuell ein wenig 😥.

bearbeitet von rstdd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung