Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb polycom:

Dann darf ich die 5-III aber auch nicht als den heißen Scheiß für die Vlogger-Influencer-Youtuber vermarkten.

Das entbehrt nicht einer gewissen Komik... 😁

Gruß,

Uli

Warum? Die E-M5.3 ist leicht und hat eine exzellente Videostabilisierung. Tethering (was für die Web Cam Funktion fehlt) benötigt kein Vlogger nicht unbedingt.

Unabhängig davon erscheint es natürlich unlogisch, dass ein neueres besseres Modell eine plötzlich in den Vordergrund rückende Funktion nicht hat. Tethering war aber sicher nie füe die Web Cam Funktionalität gedacht, man nutzt es nun aber, um den Bedarf zu erfüllen, der ja nur dadurch entsteht, dass Web Cams derzeit nicht lieferbar sind. Das ist halt einer der nicht vorhersehbaren Corona Seiteneffekte.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cimfine:

Die Webcam Funktion ist ja wirklich nicht nur für Video Konferenzen. Live Sessions auf YouTube sind zur Zeit recht beliebt und werden von YouTube auch höher gerankt, weil sie den direkten Austausch während des Meetings erlauben. Ein paar Youtuber die ich kenne haben damit positive Erfahrung gemacht, und waren aber schon genervt davon, dass sie nicht die gewohnte Bildqualität abliefern konnten -  jetzt geht es 🙂

Ich würde dafür ggf. dennoch eine gute Web Cam kaufen, als dafür mein Fotogerät zu verwenden. Es gibt für diesen Markt ja auch entsprechende Lösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb tgutgu:

Ich würde dafür ggf. dennoch eine gute Web Cam kaufen, als dafür mein Fotogerät zu verwenden. Es gibt für diesen Markt ja auch entsprechende Lösungen.

Wozu, wenn du die Olympus Hardware schon hast und auch sonst zum Filmen nimmst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Warum? Die E-M5.3 ist leicht und hat eine exzellente Videostabilisierung. Tethering (was für die Web Cam Funktion fehlt) benötigt kein Vlogger nicht unbedingt.

Unabhängig davon erscheint es natürlich unlogisch, dass ein neueres besseres Modell eine plötzlich in den Vordergrund rückende Funktion nicht hat. Tethering war aber sicher nie füe die Web Cam Funktionalität gedacht, man nutzt es nun aber, um den Bedarf zu erfüllen, der ja nur dadurch entsteht, dass Web Cams derzeit nicht lieferbar sind. Das ist halt einer der nicht vorhersehbaren Corona Seiteneffekte.

Ich vermute, dass die E-M5 III nur ein Firmware-Update benötigt, um als Webcam zu funktionieren. Das hilft zwar im Moment niemand, aber es ist besser,  schnell eine Beta-Version heraus zu bringen, die nur mit einigen Kameras funktioniert als so lange an einer perfekten Lösung zu arbeiten, bis Webcams wieder lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 12:14 schrieb pit-photography:

Ich denke der Umschalthebel ist auf der anderen Seite.

Nur bei einem Schalter wundert mich das Lautsprechersymbol 🤔

Evtl. vielleicht so was, wie bei den Canon Superteles. Aus dem Manual zum 4/600:

Beep Sounds (Beeper)・One beep:When presetting a focusing distance・Two beeps:When the focus moves to the preset focusing distance

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rstdd:

Also entscheidend ist für mich die Funktionalität Webcam/Tethering bei der E-M5 III auch nicht. Wenn das so wäre, hätte ich sie nicht gekauft. Als Gesamtpaket ist sie so oder so für mich das sinnvollste Upgrade zur bisher genutzten E-M10 I. Und ich habe den Kauf bisher keine Sekunde bereut - feines Teil 🙂
Aber ein Beigeschmack bleibt angesichts der Einschränkungen insbesondere gegenüber der E-M5 II schon. Auch und gerade was die fehlende Speichermöglichkeit der Einstellungen über Workspace/Oly-Updater angeht.
Arrangiert habe ich mich von vornherein damit, aber im Stillen hatte ich bisher schon die Hoffnung, dass hier noch was per Firmareupdate nachgereicht wird. Die Hoffnung schwindet aktuell ein wenig 😥.

Olympus hat Tethering bei der M1 Mark I nachgeliefert. Es ist nur ein Stück Firmware. Wenn sie wollen, können sie. Aber ich fände es besser, sie würden gleich das Webcam-Protokoll implementieren, dann braucht man keine Software auf dem PC. Die Webcam-Software war jetzt ein Schnellschuss, mal sehen, was daraus wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dpa:

Ich habe soeben auch nal meine M1X als Webcam benutzt. Ist das normal, das der Ton nicht mit übertragen wird?

Funktioniert nach Hören und Sagen momentan nur mit externen Mikrofonen...hab’s aber selbst noch nicht ausprobiert(Mac User) 🧐🤫🤭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rowi:

Also ich fand es gestern interessant, dass Nils das 100-400/5-6.3 in Kürze vorstellen wird....vielleicht kommt das noch im Herbst.

So wie er im Video sagte, wenn die automatische UT korrekt wiedergegeben hat, hat er das Objektiv mal probiert und für gut befunden 😉

Mein Favorit bleibt nach wie vor das 150-400 ...

Übrigens, das angekündigte 8-25/4 könnte für mich eine interessante Ergänzung zum 12-45/4 sein.

Viele Grüße
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webcam Funktion ist gut, sie erspart ein Elgato Camlink. 

Wie schon geschrieben: 

- es fehlt noch die Mac Version

- es fehlt die native Implementation im Protokoll

- es fehlen zumindest die M5III und evtl. die E-M10er

Aber auf jeden Fall der richtige Ansatz, mehr davon. 

Auch das wäre eine Funktionserweiterung, die Geld wert ist - für Mac nativ würde ich durchaus zwischen 20€ und 40€ bezahlen. 
Jan

 

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

und ohne Ton ist es sinnlos. So kann man seine OM-D höchstens als Überwachungskamera einsetzen, aber doch nicht fürs Live-Vlogging

dann wirst du aber auch vernünftige Hardware für den Ton einsetzen wollen und nicht das interne Mikro deiner Kamera, also wäre eine Tonübertragung zwar nicht komplett sinnlos aber doch nur nice-to-have...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hacon:

Andererseits, dass die dann gar kein Thethered Shooting kann, halte ich für das größere Armutszeugnis.

Tethered Shooting ist anscheinend ein Profi-Feature. Profis sollen aber die E-M1 III kaufen, nicht die E-M5 III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind die letzten sieben Seiten einige Dinge aufgekommen, zu denen mir etwas eingefallen ist.

Zuerst mal zum 150-400:

Der Griff ist wohl, wie Hans auch schon bemerkt hat, unten teilbar. Beim FT 90-250 ist das über vier Zylinderschrauben von unten gelöst. Berlebach hat hierfür einen alternativen Fuß im Angebot. Ich schätze, Olympus hat das wieder genau gleich gelöst. Auch bei diesem Objektiv war die Oberseite vom Fuß schon teilweise beledert (eher gummiert) und das schätze ich sehr. Auf längeren Strecken ist es nur so vernünftig zu tragen. 

Was den FN-Wahlschalter angeht, bin ich mir ziemlich sicher: Die vier Top Pro Teles hatten vor dem Fokusring noch einen nicht drehbaren Ring mit derselben Gummierung, in den drei Druckknöpfe mit der Belegung "Fokus Stop" eingelassen sind. Auch an den neuen 1ern ist diese Belegung fix. Auf den Bildern sind sehr ähnliche Knöpfe zwischen Fokusring und Zoomring erkennbar. Für mich die logische Schlussfolgerung: Mit dem Wahlschalter kann man die Funktion dieser Buttons entweder auf das fix belegte "Fokus Stop" oder auf die im Menü frei belegbare L-Fn schalten. Damit sind die alten Top Pro Nutzer genauso zufrieden wie die, die mittlerweile an ihren m.zuiko Pros völlig andere Funktionen auf der L-Fn liegen haben.

Auch mich haben der Wahlschalter mit dem Lautsprechersymbol und die runde Abdeckung irritiert. Zuerst war ich auch gedanklich bei zwei verschiedenen Fokusmodi. Der (vielleicht nur ironisch gemeinte) Beitrag mit dem integrierten Richtmikrophon hat mich dann allerdings getriggert. Irgendwie gefällt mir die Idee außerordentlich gut. Ton beim Filmen mit Tele hätte durchaus seinen Reiz. Aber jetzt stellt euch mal vor, da wäre eine 48V Phantomspeisung eingebaut und die runde Abdeckung gehört zu einer XLR-Buchse. Dann könnte ich mein Kondensatormikro beim Ansitzen verwenden. Feine Sache. 

Nur, die Stativschelle ist halt drehbar (dafür ist der abstehende Drehknopf am Ring oben, ziemlich sicher), das macht elektrische Kontakte im Fuß ziemlich unwahrscheinlich. Schade eigentlich. 

Vielleicht ist der Schalter ja doch für einen eingebauten Hornlautsprecher. Dann kann man im Menü zwischen Wagners Walkürenritt und Surfin Bird von den Trashmen wählen. Kommt bei der Kundschaft bestimmt gut an.

Dann kommt es auch nicht mehr auf den lichtgrauen Tubus an. Spart den Camo Lenscoat. Gut für das Sparschwein von Pit.

Achso ja genau, zur diskutierten Unnötigkeit einer Webcam ohne Mikro: viele meiner Bekannten einschließlich mir selbst nutzen sowieso ein separates Mikro für Konferenzen usw.. Da kommen dann guter Ton und konkurrenzloses Bild zusammen, ist doch super. Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das Ganze bei mehrstündiger Benutzung nicht Akku und Kamera schadet. Der Sensor wird doch wärmer, je länger die Kamera in Betrieb ist, oder? Kennt sich da jemand aus?

Nochmal etwas anderes.

Von einem 10-25/4 in ansehnlicher Qualität habe ich erst vor einigen Monaten geträumt. Wenn das Gegenlichtverhalten überzeugt, kommt das angekündigte 8-25/4 also langfristig auch zu mir, ich freue mich.

 

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich, der zeigt, dass es doch sehr deutlich kleiner ist als typische Konkurrenten. Es wird deutlich, dass Olympus auch mehr Hirnschmalz in die Ergonomie von Objektiven steckt. Wo hält man ein Zoomobjektiv beim Fotografieren? Richtig, am Zoomring. Und wo sitzen die Schalter, die man möglichst komfortabel erreichen soll?

Mir scheint, dass da die Position der Schalter beim Olympus deutlich sinnvoller ist, auch die Anordnung ist benutzerfreundlicher. Das gilt auch für den Vergleich mit dem Nikon Zoom.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 14:23 schrieb Using_µFT:

Das F 4 / 8-25 ist auch ein Objektiv, auf das man lange gewartet hat, endlich die Farbfehler des Panasonic passé. Zudem läßt es erwarten, daß normale Filter Eingesetzt werden können, und es ist zu erwarten, daß Größe und Format am 12-45 / F4 orientiert sind. Gleicher Durchmesser, hoffentlich auch am Filter und ev. etwas kürzer. Wäre extrem Schade, wenn die Zuiko Geschichte jetzt zu ende wäre, wo es richtig interessant wird, auch wenn ich finde, die Optiken kommen etwas spät. Ist doch für Vlogger ein ideales Setup dann, mit so einer Weitwinkligen Brennweite.

Das 8-25/4 ist hoch interessant! Für mich offen, wie gross ein solches Objektiv wird? An das Format wie beim 12-45/4 glaube ich da nicht! Die meisten Weitwinkel-Objektive sind ja im Vergleich zu Normalbrennweiten-Zooms relativ gross! Wenn ich da an das Panasonic 7-14/4, das Leica 8-18 oder Olympus 7-14 denke!

Trotzdem würde es in jede Reise-Fototasche gehören. In Kombination mit z.B. einem Panasonic 35-100/2,8 oder dem Olympus 40-150/2,8 hätten man einen sehr großen Bereich mit 2 Objektiven abgedeckt und deutlich mehr Weitwinkel wie heute mit den Objektiven ab 12mm!

Hoffen wir mal das das 8-25/4 kommt! Gerne noch in 2020!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 21:24 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Die E-M5 III erscheint mir mehr und mehr wie die E-5. Ein schnell gemachtes "Abschiedsgeschenk", welches lauter alte Teile drin hat, die nochmal optimiert wurden. Im Wesentlichen mit einer höheren Versionsnummer des TruPics.

Nein. Hätte man einfach die Komponenten der EM-5 Mk2 verbaut, wäre der Thethering-Modus ja dabei gewesen. Aber man hat gemeint, man muss mit der Zeit gehen: Kabel sind inzwischen so uncool, daß niemand mehr das will und so voll auf die Funkverbindung zum smartphone gesetzt, daß die Kabeloption weggestrichen wurde. Konnte ja niemand ahnen, daß wegen so einem Virus Webcams so eine Reinaissance erleben.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung