Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-News: Neue Objektiv-Roadmap / E-M1X Firmware / OM-D als Webcam


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Igor:

Das 8-25/4 ist hoch interessant! Für mich offen, wie gross ein solches Objektiv wird? An das Format wie beim 12-45/4 glaube ich da nicht! Die meisten Weitwinkel-Objektive sind ja im Vergleich zu Normalbrennweiten-Zooms relativ gross! Wenn ich da an das Panasonic 7-14/4, das Leica 8-18 oder Olympus 7-14 denke!

Naja das 12-45 ist ja qusi das 14-42 in gut. Dann wäre ja das 8-25 quasi das 9-18 in gut. Und das 9-18 ist auch sehr kompakt. Ich denke diese f4 objektiv Reiche soll das Kompakte Segment in gut von Olympus werden. Quasi zwischen den einfachen Linsen und die 2.8 Pros. Daher glaube ich auch das das 8-25 sehr kompakt wird.
Für mich wäre alerdings entscheident die Frage wie weit es ausfährt. Wenn es nicht in ein kompakten Weitwinkel Port in mein gehöuse passt, wäre es leider keine Alternative für mich zum 9-18.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 13:50 schrieb Peter Herth:

Die genaue Bedeutung der Schalter am 150-400 herauszufinden, wird spannend. Vielleicht ist dies etwas, was Nils beantworten kann, da es sich nicht unbedingt um ein Geheimnis handeln sollte. In der untersten Reihe sind ja sogar 2 unterschiedliche Schalter. Einmal der für die "Lautstärke" und davor ein Schalter, wo ich etwas mit "PRESET" zu erkennen vermeine. Vielleicht kann man damit bestimmte Fokus-Einstellungen speichern Dazu kommt ja noch irgendwo der Schalter für den intern einschwenkbaren Telekonverter. Auf früheren Bildern war der allerdings auf der anderen Objektivseite und recht massiv ausgeführt.

Bleibt noch die Frage nach der "Buchse" am Stativfuss....

Das Teil bedient den 1.25 Converter🤔 bzw  aktiviert / deaktiviert ihn.

2 Möglichkeit: um das Objektiv samt Kamera vor Diebstahl zu sichern lässt sich da ein Fahrradschloß oder Seil anbringen😎

Nichtsgenaueswissende Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Makrofan:

Das Teil bedient den 1.25 Converter🤔 bzw  aktiviert / deaktiviert ihn.

2 Möglichkeit: um das Objektiv samt Kamera vor Diebstahl zu sichern lässt sich da ein Fahrradschloß oder Seil anbringen😎

Nichtsgenaueswissende Grüße

Der Schalter für den 1.25 Konverter hat sich bei den Prototypen, die vorher gezeigt wurden, auf der anderen Seite des Objektivs befunden. Daher könnte das mit dem Fahrradschloss schon hinkommen 🙂 Ich denke, es hat etwas mit der Entriegelung des Fusses zu tun. Eine Idee kommt mir gerade noch: vielleicht ist das eine externe Stromzuführung und das Objektiv hat eine interne Heizung um Beschlag zu verhindern. Das hätte für gewisse Anwendungen sehr grosse Vorteile.

Aber schon lustig, wie Olympus hier die Spannung ankurbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Igor:

Das 8-25/4 ist hoch interessant! Für mich offen, wie gross ein solches Objektiv wird? An das Format wie beim 12-45/4 glaube ich da nicht! Die meisten Weitwinkel-Objektive sind ja im Vergleich zu Normalbrennweiten-Zooms relativ gross! Wenn ich da an das Panasonic 7-14/4, das Leica 8-18 oder Olympus 7-14 denke!

Trotzdem würde es in jede Reise-Fototasche gehören. In Kombination mit z.B. einem Panasonic 35-100/2,8 oder dem Olympus 40-150/2,8 hätten man einen sehr großen Bereich mit 2 Objektiven abgedeckt und deutlich mehr Weitwinkel wie heute mit den Objektiven ab 12mm!

Hoffen wir mal das das 8-25/4 kommt! Gerne noch in 2020!

Das P 4/7-14mm war schon ziemlich kompakt. Es war eines der ersten mFT Objektive und hat unter langsamem Blendenmechanismus und AF gelitten. Wenn das O 8-25mm genauso kompakt würde, wäre das exzellent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2020 um 03:14 schrieb anselm:

 

 

Am 3.7.2020 um 17:25 schrieb pit-photography:

So wie er im Video sagte, wenn die automatische UT korrekt wiedergegeben hat, hat er das Objektiv mal probiert und für gut befunden 😉

Mein Favorit bleibt nach wie vor das 150-400 ...

Übrigens, das angekündigte 8-25/4 könnte für mich eine interessante Ergänzung zum 12-45/4 sein.

Viele Grüße
Pit

 

Andreas hat mit Nils über den nächsten Stammtisch gesprochen. "In relativ kurzer Zeit werden wir uns über Kameras und Objektive unterhalten. Und das wird das 100-400 IS sein, dass ich schon in der Hand hatte" (Gedächtniszitat).

https://youtu.be/rjVWg-M0O7Y?t=1027

bearbeitet von rowi
  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2020 um 13:50 schrieb Peter Herth:

Die genaue Bedeutung der Schalter am 150-400 herauszufinden, wird spannend. ...

Bleibt noch die Frage nach der "Buchse" am Stativfuss....

Ein Blick zu den Wettbewerbern gibt Aufschluss. Das wird wie bei den Sony Super-Teleobjektiven ein Zugang sein, um den Einrast-Klick beim Hochkantdrehen ein oder auszuschalten und ein Kensignton Schloss. Siehe Screenshot Sony:

grafik.thumb.png.07e7a263d9651b1b8ef863a442d96e45.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Omzu Iko:

Ah ja ... damit ich's an meinen Schreibtisch anketten kann. Mann – wie lange ich darauf schon gewartet habe ...

Du glaubst nicht was bei Leichtathletik Meisterschaften, Bundeligaspielen o.ä. Veranstaltungen (inzwischen) geklaut wird. Da ist jede Möglichkeit recht die Sachen irgendwie (zusätzlich) zu sichern. Und wenn zuhause eingebrochen wird, kann das auch einzusätzlicher Zeitverzögerer sein. Also ich finde das sehr begrüßenswert bei den Werten über die wir hier reden!

Ach ja womit wir mitten im Thema wären - bin mal auf den (vermutlich astronomischen) Preis des 150-400 gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wunschpreis ist 3999,- ...dann hätte ich aber kein Gegenargument mehr 😇

Glaube aber das es um die 4999,- werden. Das 300mm F4 liegt ja bei 2699,- , ne MC14 bei 250,-.... und das kommende Olympus 100-400mm f/5.0-6.3 IS kann auch nicht gross teuer werden... vielleicht 1599,-

 

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Borbarad:

Das 300mm F4 liegt ja bei 2699

Auf der Offizielle Website ist 2899 ,- angegeben. Damals habe ich sie für 2599 ausgegeben, das war auch der Preis, den Olympus offiziell angegeben hatte. vor paar Jahren hat sich der Glaspreis um 300 ,- angezogen.

vor 30 Minuten schrieb Borbarad:

Glaube aber das es um die 4999,- werden.

Schön wär's!
Unser Schweizer spekuliert auf 10.000 Schweizer Franken.
Schaun mer mal ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb pit-photography:

Auf der Offizielle Website ist 2899 ,- angegeben. Damals habe ich sie für 2599 ausgegeben, das war auch der Preis, den Olympus offiziell angegeben hatte. vor paar Jahren hat sich der Glaspreis um 300 ,- angezogen.

Schön wär's!
Unser Schweizer spekuliert auf 10.000 Schweizer Franken.
Schaun mer mal ...

 

Kann mir nicht vorstellen das die Preis soweit oben ansetzt das es F4.5 ist und man ein Statement Objektiv braucht das auch preislich eins ist. 

Damit meine ich das das 150-400 samt EM1X so teuer ist wie eine D6 / 1D.

Nochmal wie beim 90-250 und 300 F2.8 können die sich nicht mehr erlauben.

B

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Borbarad:

Kann mir nicht vorstellen das die Preis soweit oben ansetzt das es F4.5 ist und man ein Statement Objektiv braucht das auch preislich eins ist. 

Damit meine ich das das 150-400 samt EM1X so teuer ist wie eine D6 / 1D.

Nochmal wie beim 90-250 und 300 F2.8 können die sich nicht mehr erlauben.

B

 

 

ich schrieb ja auch schön wär's.
ein, zwei monate vor der Markeinführung wissen wir mehr.

Soweit ich mich erinnere kostete das 90-250/2,8 5500 Euro, später stieg der Preis dramatisch.

Das 300/2,8 damals ca. 8000 Euro. Das lichtschwächere mFT 300/4 mit Sync-Bildstabi und wesentlich schnellerem AF kostet zur Zeit ca. 2900 Euro.

Aber wie gesagt, wir erfahren den Preis erst kurz vor der Markteinführung.
Dann entweder Freudenschrei oder Aufstöhnen mit Gemecker über den überzogenen Preis 😉

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 10:55 schrieb Peter Herth:

Der Schalter für den 1.25 Konverter hat sich bei den Prototypen, die vorher gezeigt wurden, auf der anderen Seite des Objektivs befunden. Daher könnte das mit dem Fahrradschloss schon hinkommen 🙂 Ich denke, es hat etwas mit der Entriegelung des Fusses zu tun. Eine Idee kommt mir gerade noch: vielleicht ist das eine externe Stromzuführung und das Objektiv hat eine interne Heizung um Beschlag zu verhindern. Das hätte für gewisse Anwendungen sehr grosse Vorteile.

Aber schon lustig, wie Olympus hier die Spannung ankurbelt.

Ich vermute sehr stark dass es sich hier lediglich um eine verdeckte Servicebuchse handelt - Wartungsschnittstelle zum Auslesen oder konfigurieren der Elektronik ... Duck und wech! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gstar2002:

Da ist jede Möglichkeit recht die Sachen irgendwie (zusätzlich) zu sichern.

Naja, das ist dann wie beim Fahrrad: Der Stativfuß hängt noch am Kensington-Schloss, aber das eigentliche Objektiv ist weg 😞 Beim Sony-Objektiv sieht es so aus, als wäre das alles ein Teil.

Im übrigen ist der Sinn des Kensington-Schlosses normalerweise weniger, einen Diebstahl zu verhindern, als das Objekt der Begierde eindeutig als gestohlen zu kennzeichnen, dank des kaputten Gehäuses rund um die ausgebrochene Schloß-Öse …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pit-photography:

Das 300/2,8 damals ca. 8000 Euro. Das lichtschwächere mFT 300/4 mit Sync-Bildstabi und wesentlich schnellerem AF kostet zur Zeit ca. 2900 Euro.

Ich erinnere mich an einen ersten Listenpreis des 2.8/300er von CHF 12'000. Ich habe dann von Oly Schweiz ein Demo-Exemplar mit 42% Rabatt erhalten. Das liegt immer noch herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb hhsiegrist:

Ich erinnere mich an einen ersten Listenpreis des 2.8/300er von CHF 12'000. Ich habe dann von Oly Schweiz ein Demo-Exemplar mit 42% Rabatt erhalten. Das liegt immer noch herum.

Glas hält sich😊

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2020 um 09:24 schrieb JUBFOTO:

Was mich an den Aktualisierungen etwas verwirrt ist, das 100-400 ist drin geblieben, sollte es doch noch in diesem Jahr vor dem 150 - 400 erscheinen ?

Nun bleib mal ganz entspannt und kauf dir erstmal das 150-400😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Makrofan:

Nun bleib mal ganz entspannt und kauf dir erstmal das 150-400😄

Genau das ist ja das Thema - der Preis ist dafür sehr hoch und es braucht nicht jeder. Von daher hatte Oly auch das 100 - 400 mit Stabi  im Programm als Alternative, auch zum 100 - 400 von Panasonic.

Ich freu mich definitiv auf das 100 - 400 !

bearbeitet von JUBFOTO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hhsiegrist:

Das liegt immer noch herum.

Das klingt so despektierlich. So als wäre es nichts wert.

Mal im Ernst, nutzt du es mittlerweile garnicht mehr?

Zum Preisunterschied zwischen den beiden 300ern:

Ich schätze, die Marge beim 2,8er war nicht wesentlich höher, wenn überhaupt. Linsen mit großem Durchmesser sind, soweit ich das einschätzen kann, deutlich teurer als die elektromechanischen Teile wie stabilisierte Linsenelemente und schneller AF. Beim 300/2.8 wurde doch sogar damit geworben, dass die Frontlinse von einem alten japanischen Meister von Hand poliert wird. Oder war das nur ein Traum?

Zu dem spekulierten runden Dings am Stativfuß:

Ich kann mir immernoch kaum vorstellen, wie die Olympus Konstrukteure einen elektronischen Kontakt in den drehbaren Fuß implementieren wollen. Man erinnere sich an die ermüdeten Leiterbahnen in den Faltobjektiven 14-42IIR und 9-18. Bis heute mein einziger Defekt mit Olympus überhaupt. Auch wenn mich der XLR-Anschluss natürlich reizen würde. Ausschließen kann ich aber nichts.

Selbst der Schlossanschluss (schönes Wort) ist da schon wahrscheinlicher, auch wenn ich anfangs den gleichen Gedanken dazu hatte wie Omzu Iko. Wobei, wird in Großraumbüros auch gestohlen? Dafür wäre das Objektiv dank des neuen Webcam-Treibers und einer Naheinstellgrenze von nur 1,3m doch prädestiniert. Da kann dein Gegenüber anatomische Studien zum Aufbau von Mitessern betreiben.

 

Auch wenn ich es mir nicht kaufen werde, interessiert mich das Objektiv tatsächlich sehr. Es weckt die Hoffnung in mir, sowas nochmal quasi mit fixem 2-fach Telekompressor zu sehen. Ich komme mit EC-20 auch auf die 500/5.6, aber brauche eben öfter die f/2.8 als die 500mm 😉

Es scheint sie noch zu geben, die Zuikos mit großen Frontlinsen.

 

MfG MHP 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2020 um 15:05 schrieb Omzu Iko:

Ah ja ... damit ich's an meinen Schreibtisch anketten kann. Mann – wie lange ich darauf schon gewartet habe ...

Aber den Schlüssel bekommt deine Frau. Damit man auch mal zuhause bleibt und nicht immer zu den Vögeln geht.

Das Sony hat übrigens auch die Polsterung auf der Stativplatte. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung