Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Nach der Reparatur...


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meine I/II war in derReparatur, weil ich dachte, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Die FW ist 3.2, das ist die aktuelle FW, oder?
Ich habe gerade im Olympus shop danach gesucht, die aktuelle FW wird mir aber nicht gezeigt.

Nun meine Frage:
Da die Kamera auf Werkseinstellung gesetzt zurück kam, habe ich mich an die erneute persönliche Einstellung gemacht.
Es geschehen nun merkwürdige Dinge:

Auf FN 1 habe ich mir Fokus Peaking gelegt.
Drücke ich den Schalter, geht die Kamera auf MF, allerdings auch nicht immer.

Fokus Peaking an sich kann ich nach meinen Wünschen in Farbe und Intensität einstellen, aber nirgendwo im Menue aktivieren.
Ich nutze gerne S-AF +MF. Bisher konnte ich dann fokussieren, den MF zur Feinabstimmung nutzen und Fokus Peaking hat mir dabei geholfen, die Schärfe richtig zu setzen.
Nun funktioniert Fokus Peaking im Moment nur so, dass es angezeigt wird, wenn ich nicht auf den Auslöser drücke. Dabei kann ich das aber nicht gebrauchen, denn drücke ich den Auslöser halb herunter, verschwindet die FP Hilfe und zeigt sich beim manuellen Nachfokussieren auch nicht mehr.

Im Moment suche ich mir im Menue den Wolf und finde die Lösung nicht
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich weiß das es sich um deine silberne OMD E-M1 II handelt. Firmware findest du nicht im Shop sondern unter 

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html

Bin gerade am suchen, tippe auf die Auslösereinstellung, kann nur an der E-M1 III testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Omzu Iko:

Keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich kenne keine I/II.

Überlegen und logisches Denken zählt heute scheinbar nicht zu Deinen Stärken

bearbeitet von jsc0852
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,
der Firmware-Stand 3.2 ist der aktuelle für die M1 II. Kannste nachlesen https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m1_mark_ii_downloads.html

Fokus Peaking geht, wenn du dies im MF-Assistent (A4) anschaltest oder gezielt auf eine Funktionstaste legst. Habe es gerade bei mir getestet, wenn ich es auf die Fn1-Taste lege und einschalte wird es direkt angezeigt und sobald ich den Auslöser betätige geht FocusPeaking aus. Wenn ich im SCP MF einstelle dann funktioniert FocusPeaking auch wenn ich den Auslöser antippe. MF ist für mich die Wahl beim BKT, weil sonst beim Auslöserandrücken jedesmal der AF arbeitet und den manuell gesetzten Fokuspunkt wieder verschiebt.
Wenn du aber im MF-Assitent (A4) auf an stellst, dann geht die FokusPeaking-Anzeige bei halbbetätigtem Auslöser, falls AF+MF (A1) auch auf an steht.

Die Funktion S-AF+MF lässt sich im Zahnradmenue (A1) AF+MF aktivieren.

LG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!
 

vor 32 Minuten schrieb Omzu Iko:

Keine Ahnung, wovon du sprichst. Ich kenne keine I/II.

Ich war etwas faul und bin davon ausgegangen, dass das verstanden werden würde.

vor 13 Minuten schrieb Uli´s Oly:

A4 MF-Assistent / Fokus Peaking AN

Vielen Dank! Da lag der Hase im Pfeffer!
Das hätte ich nicht gefunden, nebst dem Vergrößern!
Nun klappt es!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gartenphilosophin:


Da die Kamera auf Werkseinstellung gesetzt zurück kam, habe ich mich an die erneute persönliche Einstellung gemacht.

Kann man bei der 1mkii nicht die Einstellungen speichern und wiederherstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Kann man bei der 1mkii nicht die Einstellungen speichern und wiederherstellen?

 

Doch, das kann man. Das haben sie da aber scheinbar nicht gemacht.
Wenn ich die Updates gemacht habe, dann kann man das vorher einstellen und hat nach dem Update seine alten Einstellungen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Doch, das kann man. Das haben sie da aber scheinbar nicht gemacht.

Das kann man doch aber selber machen, bevor man die Kamera einschickt.

Wenn die Möglichkeit besteht, die Einstellungen zu sichern, sollte man das sowieso tun. Kann ja immer Mal was passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist richtig, dass bei Firmware 3.2 alle Einstellungen zurück gesetzt werden. 

- Das Wiederherstellen ist problematisch oder nicht möglich, wenn über mehrere Versionen hinweg geupdated wird. 

- Zudem ist das Wiederherstellen oft problembehaftet. Beim genaueren Hinsehen findet man oft Einstellungen, welche dann doch nicht wiederhergestellt werden. (Bei mit z. B. Stabilisator bei halb. Auslöser). Bisher ist noch nicht nachvollziehbar, ob das ein System hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank W.:

Es ist richtig, dass bei Firmware 3.2 alle Einstellungen zurück gesetzt werden.

OK, danke für die Info.

Aber irgendwie ging aus dem Anfangspost für mich nicht hervor, dass überhaupt ein FW-Upgrade durchgeführt wurde.

Und eine Sicherungsfunktion, die nur irgendwas sichert/wiederherstellt, kann man sich doch eigentlich auch sparen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Und eine Sicherungsfunktion, die nur irgendwas sichert/wiederherstellt, kann man sich doch eigentlich auch sparen, oder?

Das ist vor allem gute Werbung. Viele Leute hier im Forum wünschen sich das für ihre noch nicht unterstützte Kamera. Wer das erstmal hat und auch einigermaßen mit dem Menü vertraut ist der weiss, dass eine Kontrolle über die korrekte Wiederherstellung auch nicht viel mehr Zeit einspart, als ein neues Setup der Kamera. 

Ohne vorheriges Firmwareupdate funktioniert das Wiederherstellen allerdings sehr zuverlässig. Wer also seine Geräte auch mal aus der Hand gibt, kann sich seine Einstellungen so relativ sicher wieder zurückholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

OK, danke für die Info.

Aber irgendwie ging aus dem Anfangspost für mich nicht hervor, dass überhaupt ein FW-Upgrade durchgeführt wurde.

Und eine Sicherungsfunktion, die nur irgendwas sichert/wiederherstellt, kann man sich doch eigentlich auch sparen, oder?

Nein. Auch wenn eine Sicherungsfunktion „nur“ 95% wiederherstellen kann, ist sie sinnvoll. Selbst wenn es nur 75% sind. Entscheidend ist aber, dass dokumentiert ist, *was* nicht wiederhergestellt werden kann. Ich habe es jetzt nicht im Kopf, ob die Bedienungsanleitung Auskunft gibt.

Es kann durchaus sein, dass sich im Zuge von Weiterentwicklung und Fehlerbehebungen nicht alles wie gehabt wiederherstellen lässt. Olympus sollte es halt mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb tgutgu:

Auch wenn eine Sicherungsfunktion „nur“ 95% wiederherstellen kann, ist sie sinnvoll. Selbst wenn es nur 75% sind. Entscheidend ist aber, dass dokumentiert ist, *was* nicht wiederhergestellt werden kann.

Ja, daher schrieb ich "irgendwas". Wenn ich weiß, was nicht gesichert wird, ist das kein Problem, aber Franks Post (#14) las sich so, als wenn das mehr ein Glücksspiel wäre (Post #17 relativiert das ja).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hatte sie zur Inspektion geschickt,weil ich der Meinung war, dass sie den gesetzten Fokus "irgendwie" verliert.
Also, habe mit C-AF fokussiert, es stellte sich scharf und dann verlor sie sich wieder bevor ich aulöste.
Ich habe versucht, einen Falken im Baum zu photographieren, mit dem 300 f/4, es kamnur musiges heraus, obwohl der Falke nicht so furchtbar weit weg und ruhig sass.
Mit der 5II habe ich das besser hinbekommen.
Sie kam dann nach ein paar Wochen bis auf "Kamera gereinigt" kommentarlos zurück, ich nehme an, es wurde wohl kein Fehler gefunden und als Serviceleistung das update aufgespielt.

Damit war sie auf Werkseinstellung zurück.
Nun sind meine persönlichen Einstellungen nicht sehr kompliziert und man bekommt das Menü mal wieder in Gänze zu sehen, auch immer wieder eine nette Begegnung...

Es ist alles wieder eingestellt und die Kamera ist sauber. 😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung