Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bräuchte Screenshots von Bearbeitungsprogramme für die neue Monitoranschaffung


Empfohlene Beiträge

Hallo Oly-Forum-Mitglieder,

ich habe bereits ein neues, leistungsfähiges Pc angeschafft und betreibe aktuell noch die 10 Jahre alten Monitor (Samsung Syncmaster 226BW). 

Deshalb möchte ich endlich ein farbneutrales, hardwarekalibriertes Monitor anschaffen (mein persönliche erste Wahl wäre BenQ SW240, also ein 24 Zöller mit 1920x1200 Pixel Auflösung). 

Dennoch zweifle ich, ob es für mich die 24 Zöller ausreichen (kleiner PC-Schreibtisch 120cm breit und 60cm tief, größere kann ich leider aus Platzgründen nicht möglich). 

Denn am alten 22er Samsung Monitor (etwas kleiner als FullHD) wirkt das Foto im Bearbeitungsfenster zu klein, da links, rechts und unten die Werkzeuge, Parametern, Schiebereglern und Bildervorschau auch viel Platz eingenommen ist, dieses habe ich alles auf minimale Platzbedarf eingestellt und trotzdem ist das Fotobereich zu knapp bemessen. 

Deshalb möchte ich gerne von ihnen ein Screenshots von einer 

Affinity Photo und Olympus Workspace je ein 

mit einer Auflösung von 

1920x1200 Pixel (24 Zöller) und 2560x1440 Pixel (27 Zöller) hier einfügen.

So könnte ich es grob vorstellen, wieviel Platz für die Fotodarstellung übrig bleiben.

Vielen Dank im Voraus

MfG

Adlerwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass macht wenig Sinn sich mit Screenshots über die Aufteilung von Programmen schlau zu machen. Die Einstellungen der einzelnen, was z.B. Schriftgrößen, Anordnung der Bedienfelder, Größe der Palette etc. angeht sind einfach zu unterschiedlich. 
Und wenn Du schon schwankst zwischen 24" und 27" dann nehme doch gleich den um ca. 33% mehr Bildinhalt darstellenden 27" Monitor. 
Wenn Du die Einstellung Deiner Oberfläche beibehälst würde das zu bearbeitende Foto natürlich auch equivalent zu Monitorgröße mehr Platz erhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schritt von 24" zu 27" bin ich vor Jahren gegangen. Dabei bereue ich nur, diesen Schritt nicht schon eher gemacht zu haben.

Vor allem die zusätzlichen 640 Pixel in der Breite (1920 -> 2560) waren eine signifikante Verbesserung.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die nur empfehlen, wenn du das Geld hast, kauf dir den größeren Monitor. Ich habe mich über die Jahre von 14, 17, 19, 24 auf 27' hochgekauft und möchte den größeren Monitor nicht mehr missen. Leider gibt es beim iMac keine größeren als 27'. Sie sind 5k entsprechen damit eher einem 29 ''er.

Je größer das Bild desto weniger muss du zoomen und bei Montagen, HDR oder Panorama kann man auch mal zwei Programme nebeneinander benutzen. 

Bei Windows würde ich eher darauf achten, dass das Farbmanagement des Monitors zu deinem Rechner bzw. Grafikkarte passt. 

Grüße

Thomas

bearbeitet von MacSevenDoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Adlerwolf:

Deshalb möchte ich endlich ein farbneutrales, hardwarekalibriertes Monitor anschaffen (mein persönliche erste Wahl wäre BenQ SW240, also ein 24 Zöller mit 1920x1200 Pixel Auflösung). 

Bei begrenztem Budget würde ich hardwarekalibriert nicht als obligatorisch nehmen. Ich habe nach der Umstellung von einem guten, über Software kalibrierten Monitor (NEC) zu einem hardwarekalibrierten (EIZO) keinen Unterschied gesehen.  Prinzipiell halte ich z.B. die Wahl des Arbeitsplatzes mit konstantem Licht für viel wichtiger. 

Je nachdem was du fotografierst und was hinterher mit den Bildern geschieht würde ich, wiederum bei begrenzten Budget, einen guten und homogen ausgeleuchteten sRGB Monitor einem "billigen" AdobeRGB Monitor vorziehen. 

1920x1200 Pixel wären mir bei den heutigen Sensoren und die Paletten der Software definitiv zu wenig, 2560x1440 Pixel halte ich für ein Minimum.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, danke für die Scrennshot!

Man erkennt es gut zwischen den 24 und 27 Zöller. Ich werde die Darstellung genau gucken und überlegen, welche ich nehmen soll. Dennoch sieht man, dass die 27 Zöller mehr Platz hat für die Aufnahme-Fotos als meiner 22 Zöller. 

Ich schau noch die Monitor-Angebote noch an, auf jeden Fall ist 100% sRGB ein MUSS.
AdobeRGB zwischen 95 bis 100% wäre nicht schlecht. Auf jeden Fall muss es kalibrierbar sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb brezeljo:

1920x1200 Pixel wären mir bei den heutigen Sensoren und die Paletten der Software definitiv zu wenig, 2560x1440 Pixel halte ich für ein Minimum.

Gruß Jochen

Ich muss aber aufpassen, daß die Menüleisten, Werkzeugsleisten usw. nicht zu klein darstellen aufgrund der höheren Auflösung. Ich trage bereits Gleitsichtbrille und Arbeitsbrille (mit reduzierten Gleitsicht). Ich muss aber ohne Mühe erkennen und lesen können.

bearbeitet von Adlerwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MacSevenDoc:

Bei Windows würde ich eher darauf achten, dass das Farbmanagement des Monitors zu deinem Rechner bzw. Grafikkarte passt. 

Grüße

Thomas

Ich habe am PC -> NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER , AMD Rhyzen 5 3600 (6 Kerner), 16 GB-RAM, 500 GB SSD.....da müsste schon reichen....

bearbeitet von Adlerwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Adlerwolf:

Ich muss aber aufpassen, daß die Menüleisten, Werkzeugsleisten usw. nicht zu klein darstellen aufgrund der höheren Auflösung. Ich trage bereits Gleitsichtbrille und Arbeitsbrille (mit reduzierten Gleitsicht). Ich muss aber ohne Mühe erkennen und lesen können.

24" mit 1920x1200 macht etwas über 94 Dpi, ein 27" mit 2560x1440 macht 109 Dpi, die Darstellung also etwas kleiner, aber immer noch gut lesbar, ein guter Kompromiss. Am besten wäre natürlich du könntest das live irgendwo anschauen. Manche Programme lassen sich auch "scalen" um die Menus etwas größer darzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Adlerwolf:

Man erkennt es gut zwischen den 24 und 27 Zöller.

Man erkennt gut den Unterschied zwischen den Auflösungen.  

Bitte bedenke auch: Ein Monitor mit einer größeren Bildschirmdiagonale hat nicht zwangsläufig auch eine höhere Auflösung. Daher solltest du beides getrennt voneinander betrachten. 

Viele Grüße 
Christian 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung