Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4 IS PRO


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Prakticer:

In derselben Nacht habe auch ich den Mond fotografiert, jedoch mit einem Billig-alt-objektiv:

Auch wenn das hier im Thread unpassend ist, wenn du das schon postest, dann verrate uns doch bitte noch, welches Objektiv du genau verwendet hast und wie es adaptiert wurde. Besser fände ich allerdings grundsätzlich, für fremde Objektive einen eigenen Thread anzulegen. Hier soll es  letztlich um Bilder mit dem 300/4 gehen.

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ObjecTiv:

Auch wenn das hier im Thread unpassend ist, wenn du das schon postest, dann verrate uns doch bitte noch, welches Objektiv du genau verwendet hast und wie es adaptiert wurde. Besser fände ich allerdings grundsätzlich, für fremde Objektive einen eigenen Thread anzulegen. Hier soll es  letztlich um Bilder mit dem 300/4 gehen.

 

lg Peter

Mir ging es um einen Vergleich des 300mm (Dominique) mit meinem Hanimex 500mm/8, bei fast identischen Aufnahmen von verschiedenen Personen. Adapter noname M42 - M4/3. Eigentlich wollte ich dieses Objektiv wegen seiner Leistungsschwäche im Keller verstauen. Wegen seiner 500mm machte ich noch Mal eine Mondaufnahme, bin jetzt aber im Vergleich zum 300mm/4 positiv überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal zwischenfragen, nachdem das Bild aus #64 hier nun ein paarmal aufgetaucht ist:

Es strahlt in meinen Augen völlige Unruhe aus. Ist das gewollt, oder war der Hintergrund so unruhig? Der schiebt sich damit irgendwie nach vorn, vor das eigentliche Motiv, womit alles unscharf wirkt, als würde man ein 3-D-Bild ohne Brille anschauen... 🤔 

PS: Ich besitze das Objektiv nicht, kann es also nicht nachstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb oggy14:

Ich muss mal zwischenfragen, nachdem das Bild aus #64 hier nun ein paarmal aufgetaucht ist:

Es strahlt in meinen Augen völlige Unruhe aus. Ist das gewollt, oder war der Hintergrund so unruhig? Der schiebt sich damit irgendwie nach vorn, vor das eigentliche Motiv, womit alles unscharf wirkt, als würde man ein 3-D-Bild ohne Brille anschauen... 🤔 

PS: Ich besitze das Objektiv nicht, kann es also nicht nachstellen

das war so gewollt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einfach mal ein wenig getestet und ich kann für MICH sagen,  den Kauf des 300 mm Objektiv und der E-M1X nicht zu bereuen. Im Gegenteil es macht immer noch mehr Spaß/Freude auf Foto Tour zu gehen und zu wissen was alles möglich ist mit der Ausrüstung.

1028191451_NDFilterTest.thumb.jpg.50f36abb3121def196a1d2aab45c1db7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2020 um 22:11 schrieb Prakticer:

Was die beiden Mondaufnahmen betrifft, bin ich schon erstaunt, dass das 300mm nicht deutlich besser abbildet.

was nicht zwingend am Objektiv liegen muss. Wer sich mit der Mondfotografie auskennt weiß, da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Der von dir aufgestellte Vergleich und die resultierende Schlussfolgerung ist hinsichtlich der Argumentationslogik getrübt, als das zwei unterschiedliche Systeme gegenübergestellt werden.

 

Mond 02.05.2020 02.jpg

bearbeitet von Dominique
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dominique:

was nicht zwingend am Objektiv liegen muss. Wer sich mit der Mondfotografie auskennt weiß, da spielen noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Der von dir aufgestellte Vergleich und die resultierende Schlussfolgerung ist hinsichtlich der Argumentationslogik getrübt, als das zwei unterschiedliche Systeme gegenübergestellt werden.

 

Mond 02.05.2020 02.jpg

Also, zuerst hat mich verblüfft, dass dein Mondbild exakt die gleiche Mondphase abbildete wie mein Bild. Bei Kontrolle der Postzeiten kam ich zum Schluss, dass wir tatsächlich ungefähr zur gleichen Zeit, in der gleichen Nacht, auf ähnlichem Breitengrad den Mond fotografiert haben. Mein Bild, das deutlich flauer aussah, habe ich dann in der Nachbearbeitung versucht, an deines anzugleichen. Das ist meines Erachtens auch gut gelungen. Mondfotografie scheint wenig Anforderungen an ein Objektiv zu stellen, solange es einigermaßen scharf abbildet. Denn wie ich ja schrieb, eigentlich wollte ich das Hanimex im Keller wegpacken, weil es irdische Objekte unzufriedenstellend abbildet. Deshalb weiß ich schon, dass das m.Zuiko 300/4 pro ein Spitzenobjektiv ist und eigentlich der Vergleich mit einem Hanimex ein Sakrileg darstellt. Mir zeigte jedoch der Vergleich, dass es auch für Billigstobjektive manchmal eine Niesche für den Einsatz gibt.
Eine Frage habe ich noch: Was meinst du mit "zwei unterschiedliche Systeme"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Prakticer:

Was meinst du mit "zwei unterschiedliche Systeme"?

Danke für die Klärung.

Nun, das eine (Oly 300/f4) ist ein System mit Linsen und das andere eines mit Spiegeln (Hanimex f8). Vollkommen unterschiedliche Gegenüberstellungen, abhängig von dem, was ich Frage. Aber dein Bild, um deine Aussage zu untermauern, ja, kann sich doch sehen lassen.

Und sicher kann der Mond mit viel günstigeren Mitteln abgelichtet werden, doch auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Auch wieder, je nachdem, was ich für Anforderungen habe. Mit einem Refraktor über die Okularprojektion und einer mäßigen Digiknipse..................

 

 

09_Tage_Mond_Kop_01_23_04_10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dominique:

Danke für die Klärung.

Nun, das eine (Oly 300/f4) ist ein System mit Linsen und das andere eines mit Spiegeln (Hanimex f8). Vollkommen unterschiedliche Gegenüberstellungen, abhängig von dem, was ich Frage. Aber dein Bild, um deine Aussage zu untermauern, ja, kann sich doch sehen lassen.

Und sicher kann der Mond mit viel günstigeren Mitteln abgelichtet werden, doch auch hier gibt es Qualitätsunterschiede. Auch wieder, je nachdem, was ich für Anforderungen habe. Mit einem Refraktor über die Okularprojektion und einer mäßigen Digiknipse..................

 

 

09_Tage_Mond_Kop_01_23_04_10.jpg

Wow, ist das ein toller Mondausschnitt.
Mein Hanimex ist ein Hanimex 500mm f8-32, also kein Spiegelobjektiv sondern Linsen..
Meine Mondfotografie beschränkt sich noch auf reine Nutzung von Objektiven ohne Zusatzequipment.

bearbeitet von Prakticer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Zieselwiese am Zicksee hatte ein netter Fotograf liebevoll zuvor auf dem gegenüber liegenden Straßenrand wachsende Blumen "gepflanzt". Wir haben gefragt, ob wir mit fotografieren dürfen  - auch wenn es mit dem kurz gemähten Rasen schon ein bisserl merkwürdig aussah.
Die Mohnblüten und -kapseln waren der Favorit, nach ca. 3 Kapseln musste dann eine Schlafpause eingelegt werden.

E-M1 III, 300/4, Freihand und ohne MC
Alles nur zugeschnittene teilweise leicht aufgehellte JPGs, ich komme dieses Jahr kaum zum Bearbeiten.

 

Oh. lecker!

20200628-M3280303.thumb.jpg.d5833b8129e482889063aba06b97f229.jpg

 

Njamnjamnjam ...

20200628-M3280430.thumb.jpg.180bda1e980e1ad3940e474eb160bff7.jpg

 

mampf!

20200628-M3280528.thumb.jpg.1083b4235c5b24c78721c2dbb0bb7d6c.jpg

 

Jetzt kommt das Allerleckerste

20200628-M3280636.thumb.jpg.4865c7850bb132cee69d27cb67d9616f.jpg

 

Soll ich oder soll ich nicht ....

20200628-M3280766.thumb.jpg.dd5443618967e04522672a5b10a4f112.jpg

 

Das Rote schmeckt besser

20200628-M3280755.thumb.jpg.a584105ff1d9ea04e16a3dfa742accd1.jpg

 

Blume schlapp, Ziesel auch 😄

20200628-M3280775.thumb.jpg.dc3935575505f5871d66eaef1456585a.jpg

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 32
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2020 um 19:02 schrieb acahaya:

Auf der Zieselwiese am Zicksee hatte ein netter Fotograf liebevoll zuvor auf dem gegenüber liegenden Straßenrand wachsende Blumen "gepflanzt". Wir haben gefragt, ob wir mit fotografieren dürfen  - auch wenn es mit dem kurz gemähten Rasen schon ein bisserl merkwürdig aussah.
Die Mohnblüten und -kapseln waren der Favorit, nach ca. 3 Kapseln musste dann eine Schlafpause eingelegt werden.

E-M1 III, 300/4, Freihand und ohne MC
Alles nur zugeschnittene teilweise leicht aufgehellte JPGs, ich komme dieses Jahr kaum zum Bearbeiten.

Gratuliere, einfach nur schön 🙂

Grüße Franz

bearbeitet von Andreas J
Bildzitate gelöscht
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung