Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 75mm 1,8 mit Polfilter oder Gegenlichtblende


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Severino:

Für das günstige 40-150 II R  findest du auf Ebay Gegenlichtblenden aus China für unter 10€. Die rasten per Bajonett ein und tun ihren Dienst perfekt.😉

Dafür habe ich eine mit Schraubgewinde - die passt auch auf das 75mm 1,8-er Objektiv, dann geht eben kein Filter (den ich ohnehin seltener nutze). Unsicherheit des noch Unerfahrenen: Ist es denn egal, wie die Form einer Streulichtblende ist oder braucht es für jedes Objektiv eine unter fotografischen Aspekten passende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb McLight:

Sorry, leider nein, das 40-150 II R (beim Pro bin ich noch nicht angelangt...)

Das wäre die passende Geli die LH-61D von Olympus. Das ist eine mit Bayonett und die kostet gut 20€. Man kriegt auch einen Nachbau von JJC, der kostet dann 16€. Bei Ebay findest du aber oft eine gebrauchte originale für 10-12€.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die problematischste Gegenlichtblende meiner Objektive (ich habe einige) ist die des 45mm / 1:1.8. Die Nasen, die im Bajonettkranz des Objektivs einrasten, sitzen auf einer Art Federring. Diese Federn brechen aber leicht durch. Ich musste schon eine auswechseln.

Vielleicht kennt jemand eine bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten H.:

Die problematischste Gegenlichtblende meiner Objektive (ich habe einige) ist die des 45mm / 1:1.8. Die Nasen, die im Bajonettkranz des Objektivs einrasten, sitzen auf einer Art Federring. Diese Federn brechen aber leicht durch. Ich musste schon eine auswechseln.

Vielleicht kennt jemand eine bessere Lösung.

Frag mal den Nutzer Helios. Er hat für die 1.8er Objektive Druckdateien geschrieben, die man bei Shapeways fertigen lassen kann. Ich habe eine auf dem 45er und eine auf dem 25er. Sehr kompakt und unproblematisch!

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hacon:

Das wäre die passende Geli die LH-61D von Olympus. Das ist eine mit Bayonett und die kostet gut 20€. Man kriegt auch einen Nachbau von JJC, der kostet dann 16€. Bei Ebay findest du aber oft eine gebrauchte originale für 10-12€.

Gruß

Hans

Ich habe die JJC und eine NoName aus China für das 40-150 II R, beide von Ebay. Die JJC kostete 16€ und die NoName 8€ und beide sehen und fühlen sich komplett identisch an, ausser dass bei bei der JJC der Markenaufdruck vorhanden ist.

Die Blenden sind aus einem nicht ganz harten Kunststoff und meine Hoffnung ist, sollte ich mal unvorsichtig sein und die Blende muss einen etwas härteren Stoss abfangen, dass eher die Blende aus dem Bajonett „geschlagen“ wird als das Objektiv Schaden nimmt. Von daher sind mir solche Blenden sympathischer als Modelle mit Metallschraube. Beim 17mm 1.8 habe ich eine mit Metallschraube, weil ich keine andere gefunden habe, aber die Konstruktion weckt bei mir eher Unbehagen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb McLight:

Dafür habe ich eine mit Schraubgewinde - die passt auch auf das 75mm 1,8-er Objektiv, dann geht eben kein Filter (den ich ohnehin seltener nutze). Unsicherheit des noch Unerfahrenen: Ist es denn egal, wie die Form einer Streulichtblende ist oder braucht es für jedes Objektiv eine unter fotografischen Aspekten passende?

Die Gegenlichtblende sollte von der Form her schon Sinn zur Brennweite machen. Hast du z.B. eine zu kurze, dann nützt sie wegen Streulicht nicht viel, ist sie zu gross, dann bekommst du Randabschattungen. Die asymmetrischen Blenden die für horizontal und vertikal unterschiedlich sind, haben den besten Kompromiss zwischen Streulichtschutz und Vermeidung von Abschattungen, wenn sie perfekt auf die Brennweite abgestimmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 6.7.2020 um 19:48 schrieb McLight:

Klar habe ich jetzt, dass ich eine GeLi brauche. Die von Olympus ist sicher über jeden Zweifel erhaben aber etwas teuer. Wenn´s denn sein muss, würde ich den sauren Apfel beißen.

"hab ich mir dann die Canon Geli gekauft" - welche denn? Ich finde da mehrere. Oder tut es auch eine 58mm JJC Metallblende mit Gewinde, die ich für das Zuiko 40-150 mm gekauft hatte? Als Neuling sind das alles Unsicherheitszonen... Egal welche Form eine GeLi hat? Oder kommt es auch beim Formfaktor auf etwas an?

Ich hatte Glück, im Netzt eine neue JJC-GeLi für genau das 75er Zuiko zu erwischen; Preis: 17,-€. Ich war erst skeptisch und hatte mich zunächst geärgert, zu geizig für den Kauf des Originals gewesen zu sein. Was ich nach Lieferung dann der Schachtel entnehmen konnte, war eine echte Überraschung. Das Teil besteht aus Alu, das außen ein feines, wie perlengestrahltes, schwarzes Oberflächenfinish aufweist. Die Befestigung ist solide per Schraube, die auf ein eingelegtes Band drückt, so dass das Objektiv beim Festziehen keinen Lackschaden erleidet. Der Sitz ist präzise. Innen hat die GeLi einen schwarzen Samtbezug. Ich glaube nicht, dass das 4fach teurere Original besser ist. Die GeLi bleibt immer drauf. Da das Objektiv eine sehr hohe Abbildungsqualität hat, verzichte ich auf einen Filter. Ein Polfilter wäre wegen der Länge der GeLi im Übrigen nur umständlich zu bedienen.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meinen Objektiven 37mm, 46mm und 58mm Gummi-Gelis drauf, die kann man ganz umklappen bzw. zusammen klappen und die schützen dann auch gegen jeden Stoß und wenn man das will kann man sie auch mit dem Polfilter drehen.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung