Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Messfeldanzahl EM 5 ii einstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab schon wieder mal ne Frage. Ich hab seit einiger Zeit auch eine EM5 ii, immer wieder lese ich dass man die Messfelder von 9auf 5 umstellen kann, aber wie? Beim Einzelfeld weiss ich ja wie man das kleine und grosse auswählt.

Vielen Dank im Voraus

Siehe Handbuch Seite 50. Mehr geht nicht, alle Felder, Einzelfeld, Einzelfeld klein, 9er Gruppenfeld.

Wo hast Du was mit 5 Feldern gelesen, höre ich jetzt zum ersten mal?

Screenshot_20200705-083807-Edit.jpg

bearbeitet von jsc0852

Du drückst in der Werkseinstellung das Steuerkreuz nach links und bist dann in der Anzeige wo man die Fokusfelder verschiebt. Mit den beiden Einstellrädern lassen sich nun die Einstellungen für die AF-Feld Gruppen und Gesichtserkennung auswählen.

Hast Du die Belegung der Räder geändert musst Du zumindest für die Fokusfelder ins Menü, sie lassen sich nicht über das SCP auswählen.

Nachtrag: Eventuell ist das kleine Feld gar nicht zu finden, weil es in den Einstellungen der Kamera für die Anzeige im Auswahlmenü deaktiviert wurde. Ich habe keine E-M5 II und kann Dir daher nicht den Punkt im Menü nennen, wo das zu finden ist. 

bearbeitet von Frank W.

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Nachtrag: Eventuell ist das kleine Feld gar nicht zu finden, weil es in den Einstellungen der Kamera für die Anzeige im Auswahlmenü deaktiviert wurde. Ich habe keine E-M5 II und kann Dir daher nicht den Punkt im Menü nennen, wo das zu finden ist.

Kann es sein, dass man, bei der E-M5 II, wenn man das Fokusfeld-Größe (Einzel, 3er, alle) einstellt, auf die Info-Taste drücken muss, danach das hintere Einstellrad drehen, bis man das kleine Fokusfeld hat?

Viele Grüße
Pit

vor 5 Stunden schrieb eckschlager.gunther@a1.net:

Hallo, ja genau das hab ich auch. Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen hab. Aber das kleine Feld, das weiss ich z.B. auch nicht wie man das verkleinert.

Ich lese da aber im Eingangspost, dass du das mit den 5 Feldern immer wieder liest. Kann sich dann ja nicht nur auf eine Aussage beziehen. Und da du im Besitz des Handbuches bist, da steht auch auf Seite 49ff wie die einzelnen Felder eingestellt werden.

vor 1 Minute schrieb eckschlager.gunther@a1.net:

Aber das mit den 5 Feldern, das weiss ich leider nicht mehr wo ich das gelesen hab.

Wahrscheinlich aus dem Handbuch der E-M1 Mark II (nach neuester Firmware), der E-M1 X und der E-M1 Mark III. Die können zusätzlich 5x5-Felder.
Und die E-M5 Mark III kann auch 5x5. Die ältere E-M5 Mark II nicht.

Auswahl der Fokusfelder bei der M5II:

Ich drücke eine beliebige Taste des Steuerkreuzes nach links und dann auf die Info-Taste. Nun kann ich wiederum mit den Tasten des Steuerkreuzes Hoch und Runter die Größe des Feldes wählen: Einser klein oder groß, Neuner oder alle. Fünfer geht nicht. An dieser Stelle kann man übrigens mit den Steuerkreuztasten Links und Rechts die gewünschte Gesichtserkennung wählen.

Nach Auswahl der gewünschten Größe des Fokusfeldes drücke ich wieder auf Info und kann mit den Steuerkreuztasten Links, Rechts, Hoch, Runter das in seiner Größe gewählte Feld in die gewünschte Position schieben.