Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Android Apps für NAS-System zur Bildbetrachtung - Empfehlungen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane, mir ein NAS-System zuzulegen. Zweck des Ganzen ist, meine Fotos zentral zu speichern, damit ich von allen Peripheriegeräten Zugriff darauf habe. Die Bearbeitung der Fotos erfogt vorher am PC mit Affinity Photo und/oder PSE 17 (2019). Beim Hersteller schwanke ich noch zwischen Synology und QNAP.

Ich würde gerne von meinem Android Tablet als auch vom Android Smartphone  auf das NAS zugreifen können.

Unter Android hätte ich gerne eine Funktionalität wie bei Google Fotos, was ich bisher nutze. Soll heißen: Alben anlegen und Alben/Fotos teilen (mit Familienmitgliedern). Mehr muss die App nicht können. Wie ich gesehen habe, gibt es Dutzende, wenn nicht gar Hunderte zur Auswahl.

Frage an die NAS-User: Welche Apps habt ihr in Gebrauch oder welche könnt ihr mir dafür empfehlen?

Danke schon mal.

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir "Simple Galerie" von Simplemobiletools.com installiert. Sie enthält keine Schnüffel- und Trackingbibliotheken. Die Software kannst Du dir bei F-Droid oder auch evtl. im Playstore herunterladen. Bei F-Droid ist sie garantiert Trackingfrei, ansonsten fliegt sowas wieder raus.

HTH

bearbeitet von Haifisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sind die Apps ja abhängig vom Hersteller des jeweiligen NAS Systemes.
Falls du dich für eine QNAP-NAS entscheidest, dort gibt es die QPhoto App welche deine Ansprüche erfüllt.
Siehe hier: https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/verwalten-von-fotos-auf-ihrem-mobilgerät-mit-qphoto/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jsc0852:

Meistens sind die Apps ja abhängig vom Hersteller des jeweiligen NAS Systemes.
Falls du dich für eine QNAP-NAS entscheidest, dort gibt es die QPhoto App welche deine Ansprüche erfüllt.
Siehe hier: https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/verwalten-von-fotos-auf-ihrem-mobilgerät-mit-qphoto/

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Danke für den Tipp. Ich denke, wenn es QNAP wird, wird es diese App.

Von Synology gibt es auch Software. PhotoStation und Moments. Kennt oder benutzt die jemand?

Gruß Rolf

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung