Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fragen zu C-Modus OLY EM5iii


Empfohlene Beiträge

irgendwie kapiere ich das mit dem C-Modus nicht,

ich möchte Focus-BKT möglichst einfach aufrufen, und habe es auf Anwendermodus C3 gelegt das funktioniert eigentlich aber was hat das dann mit dem C-Modus zu tun ?

Diesen Schalter brauche ich dann doch gar nicht.

Gibt es vielleicht eine genauere Beschreibung oder ein Video zu meinen Problem, oder wo liegt mein Denkfehler

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C steht für Custom. Das heißt, du kannst deine Standard-Einstellung schnell wieder audrufen.

Bei den anderen wie A, P, M und S bleiben die Einstellungen auch nach dem Ausschalten der Kamera erhalten.

Folgendes Szenario als Beispiel:
Du hast mit A fotografiert und musstest die ISO ausnahmsweise auf 4000 anheben (weil zu dunkel, z.B. in einem Raum mit wenig Licht). Fotografierst damit und dann schaltest du deine Kamera aus.
Bei der nächsten Gelegenheit am nächsten Tag oder in einer Woche schaltest du die Kamera ein und fotografierst ohne daran zu denken und auf die Einstellungen zu achten mit ISO 4000. Nach einigen Aufnahmen stellst du fest, dass du mit ISO 4000 (hast über die extrem kurze Verschlusszeiten oder zu sehr geschlossene Blende gewundert) fotografiert hast und dich darüber geärgert.

Dafür ist C gedacht. Ist das Modusrad auf C und darin sind deine Standardeinstellungen gespeichert (Modus A, ISO 200, Blende, Einzelfeld normal, S-AF, Seitenverhältnis 3:2, IS-Auto usw.) und schaltest die Kamera ein, dann wird immer deine (Custom) Standard-Einstellung abgerufen, auch wenn du zuletzt vor dem Ausschalten eine eine andere Einstellung (z.B. höhere ISO) vorgenommen hattest.

Du kannst mehrere verschiedene Einstellungen (zum Beispiel für Fokus-BKT) dem C zuweisen, musst aber dafür ins Menü.

Viele Grüße
Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt mal Focusstacking auf C2 gelegt und auf C die normale Zeitautomatik mit den Einstellungen wie ich sie verwende.Wenn ich jetzt in der Natur unterwegs bin schalte ich öfters zwischen Zeitautomatik und Focusstacking hin und her, ich wähle erstmal in Stellung A über Anwendermodi C2 aus und fotografiere in Focusstacking, wenn ich jetzt Zeitautomatik möchte schalte ich auf C.

Bzw. Ich schalte halt zwischen A und C hin und her je nachdem wasich möchte

Habe ich das so richtig interpretiert?

 

Gruß aus Franken

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung