Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

(Mitmach-Thread:) Deutsche Hotspots - anders


Menning

Empfohlene Beiträge

Am 15.10.2020 um 14:41 schrieb jsc0852:

Folgt man in Hamburg von den Landungsbrücken aus der Straße "Am Elbpark" kann man dem ollen Otto direkt in die Augen blicken, welcher seit 1906 mit steinerner Miene elbaufwärts schaut.  

P7210609.jpg

  • Mitglieder
  •  4.743
  • 3.110 Beiträge
  • Einverständnis Bildbearbeitung: Ja

Hat er sich gedreht, der alte Schlawiner? Als ich ihn das letzte mal sah schaute er noch elbabwärts, also sozusagen zur Mündung hin 😉

Allenthalben liest man, dass Bismarck der Hansestadt den Rücken kehrt und seinen Blick wohlgefällig auf die damals selbstständige Stadt Altona richtet.

Ich weiß, keiner mag Besserwisser, aber in dem Fall konnte ich nicht anders als den kleinen Verschreiber richtigstellen.

Gruß aus HH Achim 

bearbeitet von fotogramm
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtentaler Allee und Burda-Museum in Baden-Baden. Infrarot Aufnahme mit Meike 6,5mm, umgebauter OMD-M10 auf Fullspektrum, IR Filter 28mm vor Sensor. Original vom Raw, nur Weißabgleich und Profil auf Kamera und Filter abgestimmt (DNG Profil Editor, Kein Kanalmixer). Da die Schärfe mit dem Meike immer problematisch ist, Verbesserung mit Topaz Sharpen (Focus). Ich finde,  das Sharpenprogramm von Topaz hat für das Meike seine echte Daseinsberechtigung!

 

Bernd

x-bfo-200909OMIR1513-SH-sharpen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb boehboeh:

Die Lichtentaler Allee und Burda-Museum in Baden-Baden.

Das ist Dir echt gut gelungen, das Motiv passt auch wirklich git in diese Kristallkugel.

Wenn Weihnachtsmärkte stattfinden würden, könnte man sicher Schneekugeln mit so einer "Füllung" kaufen! 😉

Die Schärfe ist exakt am oberen Ende der Skala, passt alles gut beisammen in dem Bild,

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 20 Minuten schrieb Jantoni:

An der Straße scheitere ich fotografisch immer wieder. Da will mir irgendwie kein Bild gelingen, das mir gefällt.

Den von Dir gewählten Ansatz finde ich recht gut.

Danke, kann ich verstehen. Ich habe dort kürzlich ein paar Dutzend Bilder gemacht. Mehr als die Hälfte ging gleich in die Tonne. Ich denke, dass man im Ausschnitt reduzieren muss. Zu versuchen, die ganze Straße aufs Bild zu kommen, wird schwierig, da man nicht richtig gestalten kann. Ich würde mich aber gerne von jemand korrigieren lassen, dem das gelungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 15:28 schrieb Menning:
Am 9.11.2020 um 15:04 schrieb Jantoni:

An der Straße scheitere ich fotografisch immer wieder. Da will mir irgendwie kein Bild gelingen, das mir gefällt.

Den von Dir gewählten Ansatz finde ich recht gut.

Danke, kann ich verstehen. Ich habe dort kürzlich ein paar Dutzend Bilder gemacht. Mehr als die Hälfte ging gleich in die Tonne. Ich denke, dass man im Ausschnitt reduzieren muss. Zu versuchen, die ganze Straße aufs Bild zu kommen, wird schwierig, da man nicht richtig gestalten kann. Ich würde mich aber gerne von jemand korrigieren lassen, dem das gelungen ist.

Ich habe mich da heute noch einmal versucht. Aber die Straße (der Menschenrechte in Nürnberg) in Gänze und hübsch einzufangen scheint mir beinahe unmöglich - es sei denn, ich darf da mal umbauen 😁

EM130430-104.jpg

bearbeitet von Jantoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Jantoni:

Ich habe mich da heute noch einmal versucht. Aber die Straße (der Menschenrechte in Nürnberg) in Gänze und hübsch einzufangen scheint mir beinahe unmöglich - es sei denn, ich darf da mal umbauen 😁

Vor allem weil auch immer wieder Menschen ins Bild laufen 😉


spacer.png

 

Ich hab's dann auch nur so geschafft:


spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nä! Wat es dann met dem Dom passeet? Wie süht dä dann us? Dat jefällt m'r ävver nit!" So ähnlich stelle ich mir den Kommentar der Kölner vor. Wenn's um den Dom geht ist Schluss mit lustig. Mir gefiel diese ungewöhnliche Perspektive und ich denke das Bild passt ganz gut in diesen Mitmach-Thread.

P8230030.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 18:36 schrieb fotogramm:

"Nä! Wat es dann met dem Dom passeet? Wie süht dä dann us? Dat jefällt m'r ävver nit!" So ähnlich stelle ich mir den Kommentar der Kölner vor. Wenn's um den Dom geht ist Schluss mit lustig. Mir gefiel diese ungewöhnliche Perspektive und ich denke das Bild passt ganz gut in diesen Mitmach-Thread.

P8230030.jpg

Wenn der Dom schon mal so aufgeblasen ist, dann muss man das auch fotografisch festhalten. Das passiert ja nicht alle Tage. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung