Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

MySet bei Pen epl7


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich doch ab und an, mal ein Bild verliere, wenn es schnell gehen muss, und die Kamera von der letzten Aufnahme noch verstellt war, wie hier:

PIC95863.thumb.jpg.2d71c8c0e97deae18a84f5be28392cb4.jpg

beim Testen des 12-45 F4  wo das Bild zu einer Bookeh-Probe wurde, weil Kamera noch auf  MF @ 0,9m stand, und die S-Bahn gerade angerauscht ist.

Deshalb habe ich jetzt mal probeweise [MyStet1] auf einen der kostbaren Bedienknöpfe gelegt, um die Kamera immer schnell zurücksetzen zu können. Das Abrufen von MySet über das Menue ist ja nicht gerade als schnell zu bezeichnen.  Kann jemand die Funktionsweise mal genau erklären. Ich dachte bei My-Set werden die Einstellungen einfach auf die definierten Werte eingestellt. Und fertig.  Als ich das vom Menue aufgerufen habe war das mein Gefühl, daß es so ist.

Jetzt mit dem Abruf via Bedienknopf scheint das etwas anders zu sein, die Kamera scheint ein anderen Modus zu gehen (Bildschirm-Iconl) auch das Moduswählrad scheint dann übersteuert zu werden. Was passiert, wenn ich weiter Einstellungen vornehme? Gibt es irgendwo eine Doku wo die Arbeitsweise präzise beschrieben ist?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Using_µFT:

Gibt es irgendwo eine Doku wo die Arbeitsweise präzise beschrieben ist?

Ja, im Handbuch. Zumindest in denen meiner OM-D oder PEN-F steht, welche Parameter in den MySets übernommen werden und welche nicht.

 

 

Zwischenablage02.jpg

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke diese Spalte in der Funktionsübersicht zur Anleitung der EPL-7 habe ich jetzt auch gefunden. Etwas verwirrend, welche Funktionen gemerkt werden und welche nicht. Wobei es mir jetzt weniger daraum geht, sondern das Verhalten der Kamera. Es scheint etwas anders zu sein, wenn ich MySet1 via konfiguriertem Knopf aufrufe, gegenüber dem, wenn ich im Menue die Funktion Kamera auf MySet 1 setzen aufrufe.

Mit dem MySet-Knopf habe ich eine Art "Hin und Her Schalten" Funktion.... muss ich mal nochmal systematisch probieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Using_µFT:

Wobei es mir jetzt weniger daraum geht, sondern das Verhalten der Kamera. Es scheint etwas anders zu sein, wenn ich MySet1 via konfiguriertem Knopf aufrufe, gegenüber dem, wenn ich im Menue die Funktion Kamera auf MySet 1 setzen aufrufe.

Mit dem MySet-Knopf habe ich eine Art "Hin und Her Schalten" Funktion.... muss ich mal nochmal systematisch probieren...

Was soll denn da auch anderes passieren? Wenn du die Einstellungen speicherst und über MySet im Menü aufrufst werden diese übernommen. Drückst du danach die zugewiesene Taste kann werden diese Einstellungen eben erneut aufgerufen. Hast Du hingegen andere Einstellungen aktiv, drückst dann die Taste werden die MySet Einstellungen aktiviert und bei erneutem Druck eben die vorherigen Einstellungen "reaktiviert".
Bei mir habe ich auf dem Aufnahme-Button für Video die Bracketing Funktion gelegt. Drücke ich diesen werden meine Bracketing-Einstellungen aktiviert. Erneuter Druck führt mich dann zurück zu den "normalen" Einstellungen. Das ist sicher das was Du mit "Hin und Her" meintest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jsc0852:

 Hast Du hingegen andere Einstellungen aktiv, drückst dann die Taste werden die MySet Einstellungen aktiviert und bei erneutem Druck eben die vorherigen Einstellungen "reaktiviert".
Bei mir habe ich auf dem Aufnahme-Button für Video die Bracketing Funktion gelegt. Drücke ich diesen werden meine Bracketing-Einstellungen aktiviert. Erneuter Druck führt mich dann zurück zu den "normalen" Einstellungen. Das ist sicher das was Du mit "Hin und Her" meintest.

Ja. Und dieses umschalten ist für mich neu. Ich hatte das bislang immer über die Menue aktiviert, wo die "normalen" Einstellungen durch gewählte  MySet überschrieben werden -Bis auf das Wählrad. Daher war ich von dem Verhalten jetzt überrascht. .... obwohl es schon praktisch sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung