Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Komet C/2020 F3 Neowise grad sichtbar...


iamsiggi

Empfohlene Beiträge

Wird immer besser, hier ein paar Impressionen aus der letzten Nacht:

Der Komet hatte diesmal noch einen Kleinen Stern darunter:

17mm / 1.2

large.X7187855_2.jpg.e02db40ab50c73aa9abf78f4428367bd.jpg

45mm / 1.2

large.X7187857.jpg.2dc64708af0d60bd32f26c6e962d9260.jpg

150mm / 2.0
Mit dem 150mm kommt man mit der Belichtung schon an die Grenzen, nach der 300er Regel ist max. 1 Sekunde drin, dann muss man die ISO schon wieder hochdrehen.
Das ist beim 17 / 1.2 (bis zu 8 Sek.) und 45 / 1.2 (bis zu 3 Sek) vieel besser, zudem da noch 1,5 Blenden mehr Licht reinkommen.

large.X7187881.jpg.200a1be0f82ee266e62a80b7e03b5e60.jpg

Und hier der Aufbau um das ganze einzufangen:
Dank der neuen verstellbaren Gummi Bigfoots von Gitzo lag das auch aussen auf den Dachpfannen perfekt auf.

large.C7190503_1.jpg.f68ce3ea34faa8f610ff908853268b2d.jpg

lg

Wolfgang

bearbeitet von ww64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quasi Beifang: Der große Bär/Wagen, C/2020 F3 Neowise ganz klein unten rechts

CM100400.thumb.jpg.2c57f666ffec23d6e0d09bb57f90942d.jpg

E-M1 Mk II, M.12-200 f/3.5-6.3, 12mm 3,2s F/3.5 ISO 3200

Aufnahmezeit: 17.07.2020 23:34 Uhr
Aufnahmeort: https://www.schwedeneck.de/campingplatz-surendorf

Viele Grüße 
Christian 

Nachtrag: Noch zwei weitere Kometenfotos, gleicher Ort, gleiche Zeit (ungefähr)

 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cimfine:

Eine Bitte, könnt ihr vielleicht immer kurz dazuschreiben zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort ihr die Bilder gemacht habt?

Der Himmel sollte möglichst dunkel sein und vor allem Klar. Und er sollte möglichst hoch stehen.
Bei dem derzeitigem Wetter wird man es sich nur wenig aussuchen können wenn man die Bilder macht.

Je nach Ort wirst Du vielleicht recht schnell feststellen, dass der Komet schon vor Mitternacht (wenn es schon relativ dunkel ist) untergeht ...und erst so gegen 2:00 morgens wieder auftaucht.Im  Sommer ist es aber häufig schon zu feucht und es ist trüb in höheren Schichten, die auch das Bild stark beeinträchtigen.

Also draufhalten !! Ich würde so  ab 22:30 mal schaune dass du ihn findest und wenn es dann dunkler ist so mit 23:00 rechnen.

Das Ganze dreht sich ja dann nach unten...und steht dann ja immer tiefer.

Hier die aktuelle Konstellation (Screenshot aus der Freeware Stellarium)  um 23:00 er ist grad zwischen den Pfoten der großen Bärin....
Er wird nach links außen wandern, aber gleichzeitig wird sich das auch immer mehr gegen den Horizont drehen.

Viele Erfolg!
Siegfried


 

200720_Neowise.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb iamsiggi:

Also draufhalten !! Ich würde so  ab 22:30 mal schaune dass du ihn findest und wenn es dann dunkler ist so mit 23:00 rechnen.

Oder zu uns in den Norden kommen.
Hier, in Hamburg und Schleswig Holstein, geht der Komet aktuell nicht mehr unter.

Viele Grüße 
Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cimfine:

Eine Bitte, könnt ihr vielleicht immer kurz dazuschreiben zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort ihr die Bilder gemacht habt?

Wenn du den Kometen sehen willst: zwischen 23 Uhr und 3 Uhr. Falls du schlaflose Nächte hast.
Ansonsten können wir ja in 5000 bis 7000 Jahren wieder angucken und hier Bilder einstellen ... 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb cimfine:

Mich interessiert trotzdem wie es sich für Leute darstellt, die weiter im Norden oder Süden leben.

Die Frage ist, ob die unterschiedlichen Fotos darauf eine sinnvolle Antwort geben können. Wenn Du im Süden am Nordhang bist, dann ist das nicht unbedingt vergleichbar mit einem Südhang im Norden.

Erschwerend kommt die unterschiedlichen Aufnahmetechniken und die Bildbearbeitung hinzu. @iamsiggi kann da beispielsweise deutlichsttt mehr als ich.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage

Kometen haben üblicherweise den grünen Schimmer rund um das Zentrum.

Warum sehe ich den nur bei meinen quick & dirty Bild aus dem Badfenster über das Dach vom Nachbarn.

Oder hab ich da irgendwo was übersehen, falschen WB, zu hohe Luftfeuchte draußen, ....

 

 

C2020 F3 Neowise.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grüne ist ionisiertes Gas/Plasma.  Blau/grün (500nm) ist Sauerstoff (sehr verdünnt).

Wahrscheinlich ist es ein wildes Gemisch, wo dann auch andere Metalle drinnen vorkommen.
Durch die Strahlung wird eben dieser "dreckige" Schneeball aufgeheizt und das Ganze gast aus und reist auch anders Material mit.

Bei uns im Erdorbit in ca 450km Höhe, da wo die ISS herumfliegt,  haben wir ca. 600 W pro m2  UV Licht .....wieviel mehr  ist das in Sonnnähe. Derzeit ist er der Sonne noch 1/3 näher als die Erde (105 Mio Km). Und dieses UV Licht bringt dann die Elemente zum leuchten.
Anhand der Linien im Spektrum (Frauenhofer Linien) kann man dann Rückschließen welche Elemente es sind.

Habe gerade ein Foto gesehen, wo gestern jemand ein Spektrum anfertigte, leider (noch?) keine Details der Linien zu sehen.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ausführungen Siggi,

Mir war schon bewusst, dass dieser Schimmer durch Ausdunstungen, Ablösungen und dergleichen entsteht.  Mal mehr mal weniger intensiv.

Aber wieso ist dieser grüne Schimmer nicht auf allen Fotos zu sehen?

Brennt dieser grüne Schimmer wirklich so schnell aus, das man ihn auf den meisten Bildern kaum oder überhaupt nicht mehr bemerkt.

 

Ich belichte ja durchaus vorsichtig damit die Farbe erhalten bleibt und hole den Schweif durch das Stacken im DSS etwas mehr hervor.

Oder liegt der Fehler doch bei meinen Bild, weil er da so intensiv gefärbt ist. Die Richtung ist ziemlich miserabel bei mir. Und außerhalb des Gartens fahr ich üblicherweise Plätze mit freier Sicht in den Süden an - die meisten haben aber eine miserable Sicht Richtung Norden und Westen. - gerade gut genug zum Einnorden einer Montierung wenn überhaupt.

Zurück zum Bild - die Luftfeuchte war relativ hoch und der Komet stand nur etwas überhalb des benachbarten Wohnhauses inkl. Außenbeleuchtungen vom Dach nach unten gerichtet. Eventuell bewirkt die Beleuchtung eine Täuschung und intensiviert das Schimmern?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Fanille:

Aber wieso ist dieser grüne Schimmer nicht auf allen Fotos zu sehen?

Brennt dieser grüne Schimmer wirklich so schnell aus, das man ihn auf den meisten Bildern kaum oder überhaupt nicht mehr bemerkt.

Auffallend ist der erst auf den Bildern der letzten Zeit geworden.
Leicht hat man es auch vorige Woche gesehen, aber jetzt ist es ja sehr deutlich geworden.

Auch bei den wirklich guten Kometenfotografen sah man da vorher nur wenig... zumindest da kann man sicher sein, dass die das zeigen, wenn da etwas ist 😉

Siegfried

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe jetzt genauere Infos zu den Farben gefunden:

Um es kurzzumachen:
Derzeit schaut es danach aus, dass die grünen Emissionslinie  dem Kohlenstoff (C2 - wie er auch bei Kohlenstoffsternen zu finden ist)  zugeordnet werden kann. Die wurde davor vom vielen Natrium überdeckt.

https://bonnstern.wordpress.com/2020/07/19/neowise-fur-nerds-spektren-natriumschweif-komafarbe/?fbclid=IwAR1Fj3IhtQbNq8OOqU7Z4YtbaSqHPmyBJC6OyLS9jHOYOGzkHGDaGjm8MAQ

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb iamsiggi:

Um es kurzzumachen:

habe trotzdem den ganzen verlinkten Bericht gelesen.

Vielen Dank für die spannenden und hilfreichen Infos.

Ein Komet der für den Beobachter die Farbe ändert, nachdem er die äußere Kruste verloren hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag ca. 23-23:30 in Göttingen:

Neowise mit großem Wagen (E-M5III+PL15/1,7@1,7, 8s, ISO 400):

JDM62970_DxO.thumb.jpg.0f9929218212639d3bc787797808d671.jpg

PL100-400@400mm, f/6.3, 2,5s, ISO 12800:

JDM63056_DxO.thumb.jpg.40839c50da2e34557ab061fdf844ef1e.jpg

Oly 75/1.8@1.8, 4s, ISO 1600:

JDM63089_DxO.thumb.jpg.2dadff594de36b9dc6de485b788a0826.jpg

Alle Bilder bearbeitet mit DXO Photolab: Feinkontrast global etwas erhöht und dann nochmal per lokaler Bearbeitung beim Schweif des Kometen, damit er etwas heller erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Chiemsee gab es vorgestern (20.07.2020) endlich mal eine klare Nacht: Aufgenommen zwischen 23:30 und 0:30Uhr auf Höhe Rimsting am See. Die Nachführung habe ich mir gespart.

  1. Bild: E-M1m2 + Sigma 56mm +TCON17 = ca 90mm Brennweite bei ISO 1600 und 3.2s und f1.8
  2. Bild: 12mm bei ISO 1600 und 6s und f2.0

 

P7200288_Denoise-1_DxO_70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olyphant:

Alle Bilder bearbeitet mit DXO Photolab: Feinkontrast global etwas erhöht und dann nochmal per lokaler Bearbeitung beim Schweif des Kometen, damit er etwas heller erscheint.

Hallo @Olyphant - kannst Du mir mal Deine DXO Einstellungen zur Bildentwicklung teilen?

Danke und Grüße,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fanille:

Ein Komet der für den Beobachter die Farbe ändert, nachdem er die äußere Kruste verloren hat.

 

Es wird  wohl nur ein Teil seiner Kruste sein .....  Wer weiß, wie lange der da schon immer wieder ins Innere das Sonnensystem fällt.

Ein kochender besser sublimierender dreckiger Schneeball aus den Anfängen unseres Sonnensystems, wo halt einiges an Material mitgerissen wird.
Der Schweif ist beachtliche 15 Mio. km lang. Am 23.7. erreicht er mit 103 Mio. km Erdnähe und wird dann auch wohl rasch schwächer. Derzeit dürfte er aber immer noch eine Helligkeit von mag +3 haben.
An dunklen Orten sehen wird ca. bis mag +5,5 - 6  Der Unterschied zischen den Helligkeitsstufen ist ca. 2,5x so hell / dunkel ja nachdem ob nach oben oder unten.

Nahe der Sonne  Anfang Juli wurde er bis auf mag +1 hell, leider bei uns nicht zu sehen.
 
Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb langer:

P7210328_Denoise_DxO_70.jpg

Man kann auch schön die Umrisse der großen Bärin erkennen, nur die Sterne zur Schwanzspitze fehlen.

Der Komet ist genau zwischen der Vorder- und Hinterpfote.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzten Freitag hatten wir in Schleswig-Holstein noch mal klaren Himmel, so dass ich die Astro-Tauglichkeit des neuen M.45 f/1.2 ausprobieren konnte.

CM100513.thumb.jpg.a4fe1a5b20f6930c585da295a13b0cc2.jpg

E-M1 Mk II, M.45 f/1.2, 4s f/1.2 ISO 3200

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

konnte bereits am 18. Juli im heimischen Garten meinen ersten Versuch in der "Astro-Fotografie", für meine Verhältnisse, relativ erfolgreich absolvieren 😉 ...

neowise_20471365.thumb.jpg.e9c399385ccce51e3100af9d9933e8c2.jpg
E-M10 Mk II, M.25 f/1.8, 10s f/1.8 ISO 400

LG Jörg

bearbeitet von jbrake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das zählt erst so richtig, wenn ihn mehrere ausstreichen ... hoffentlich die Perseiden, aber ich fürchte es wird ihnen nicht gelingen 😉 so richtig

Ich denke mal auf Bilder mit dem Fotoapparat wird man ihn noch lange sehen können. Der Staubschweif wird jetzt natürlich weniger mit zunehmender Entfernung von der Sonne.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung