Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

L-Winkel für die OM-D E-M1 Mark III


Empfohlene Beiträge

Hallo Uli,

danke für deine Antwort.

Ich verwende die Kamera ohne Kupplungssystem. Der Winkel soll nur mit der OMD E-M 1 Mark III verwendet werden und ich habe ein Rollei-Stativ mit Arca-Swiss-System.

Viele Grüße,

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Mark III passen die Winkel, die auch an die Mark II passen. Es gibt einen von Kirk, einen von RRS und China-Nachbauten von Mengs. Der RRS ist zwar sehr teuer, aber auch sehr gut. Er hat z.B. eine QD-Aufnahme für ein Gurtsystem.

Der von Kirk gefällt mir persönlich nicht so gut, da er des Kameragriff nicht verlängert und so etwas unkomfortabler ist.

Der Mengs sieht auf den ersten  Blick aus, wie der RRS, ist jedoch nicht so schön verarbeitet und hat - was ich nervig finde - im Hoch- und Querformat unterschiedliche Klemmbreiten. Dafür kostet er auch nur einen Bruchteil des Originals.

Die beiden ersten kriegst du über Augenblicke eingefangen,  den Mengs gibts bei Ebay oder Amazon.

Gruß 

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Mengs kann ich nur abraten. Der ist nicht passgenau und wackelt. Ich habe zwei Exemplare davon (im Abstand von zwei Jahren gekauft) und bei beiden ist das gleiche Problem. Es wurde bereits hier im Forum diskutiert.

Es muss wohl eine vorherige Mengs-Generation gegeben habe, die zwar kein Stativ-Gewinde hatten, aber dafür passgenauer waren und nicht wackelten.

Grüße
Stefan

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall RRS. Ich habe den für die E-M1 MkII, der auch für die MkIII geht, den für die E-M1X sowie den für die Pen-F. Alle exakt verarbeitet mit magnetisch befestigtem Imbus-Schlüssel, so dass dieser immer zur Hand ist. Etwas teuer aber jeden Rappen wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb hhsiegrist:

Im Zweifelsfall RRS. Ich habe den für die E-M1 MkII, der auch für die MkIII geht, den für die E-M1X sowie den für die Pen-F. Alle exakt verarbeitet mit magnetisch befestigtem Imbus-Schlüssel, so dass dieser immer zur Hand ist. Etwas teuer aber jeden Rappen wert!

*unterschreib*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Wackeln von Mengs kam bei mir auch nach einer gewissen Zeit. Ich habe mir ein Stück von einem alten Fahrradschlauch zugeschnitten und dazwischen gelegt. Seither sind dies Probleme absolut weg.

Was mich aber noch mehr interessiert, ist das L vom L-Winkel. Bei aufgeschraubtem L-Winkel ist das Klappdisplay in völliger herausgeklappter Form fast nicht mehr zu gebrauchen. Wie sind da die Lösungen der anderen Systeme. Ist bei angeschraubtem L-Winkel das ausgeklappte Display noch irgendwie drehbar also voll funktionstüchtig. Das würde mich dann sehr interessieren.

Ich habe deshalb bei Mengs den Winkel im Normalfall abgeschraubt und schraube ihn dann als L nach unten in die Gegenrichtung an, dann ist das Display voll einsetzbar. Das betriff vor allem Makroaufnahmen Hochformat in Bodennähe. Ist aber sonst sehr unpraktisch und insgesamt umständlich, weil er eben erst immer aufgeschraubt werden muss.

 

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RRS stört das L-Teil auch, aber man kann das Display so ausklappen, dass man von oben draufschauen kann. Das reicht bei mir meist. Das L-Teil habe ich aber auch nur montiert, wenn ich wirklich ein Stativ dabei habe und auch viel nutze.

Gerade wollte ich mir den Kirk-Winkel auf dieses Feature hin mal ansehen und musste feststellen, dass er bei Kirk aus dem Programm genommen wurde.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Da das ein Thema ist das möglicherweise einige umtreibt. Gibt es irgendwo ein Foto oder Skizze wo man genau sieht wie weit sich das Display beim RRS ausklappen lässt (beim montierten L-Teil). Bis jetzt habe ich da nie was belastbares gesehen.

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb b.en:

Da das ein Thema ist das möglicherweise einige umtreibt. Gibt es irgendwo ein Foto oder Skizze wo man genau sieht wie weit sich das Display beim RRS ausklappen lässt (beim montierten L-Teil). Bis jetzt habe ich da nie was belastbares gesehen.

Meinst du sowas?

_HC13176.thumb.JPG.b9d734165c50dd28b764d2c20699310a.JPG

_HC13177.thumb.JPG.1b2d044f2cb507ad25d3e06e7e0543f8.JPG

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Mengs ganz klar empfehlen. Mein Exemplar fuer die EM1 M3 ist einwandfrei verarbeitet, passt perfekt, die Fuehrungen sind gleich gross und da wackelt absolut nichts. Das Teil sitzt bombenfest. Es ist schon mein 3. L Winkel von Mengs für mich, fuer verschiedene Kameras, meine sind ausnahmslos erstklassig. Nur Glueck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Libelle103:

Ich kann Mengs ganz klar empfehlen. Mein Exemplar fuer die EM1 M3 ist einwandfrei verarbeitet, passt perfekt, die Fuehrungen sind gleich gross und da wackelt absolut nichts. Das Teil sitzt bombenfest. Es ist schon mein 3. L Winkel von Mengs für mich, fuer verschiedene Kameras, meine sind ausnahmslos erstklassig. Nur Glueck?

Vermutlich. Es kann aber auch sein, dass Mengs seine Produkte weiterentwickelt. Das mit dem nicht 100%igen Sitz hatte ich zwar auch, fand es aber auch nicht wirklich problematisch. Bei meinem sind aber die Klemmbreiten bei Hoch- und Querformat deutlich unterschiedlich, was mich wirklich nervt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2020 um 11:11 schrieb turbok:

Das mit dem Wackeln von Mengs kam bei mir auch nach einer gewissen Zeit. Ich habe mir ein Stück von einem alten Fahrradschlauch zugeschnitten und dazwischen gelegt. Seither sind dies Probleme absolut weg.

Was mich aber noch mehr interessiert, ist das L vom L-Winkel. Bei aufgeschraubtem L-Winkel ist das Klappdisplay in völliger herausgeklappter Form fast nicht mehr zu gebrauchen. Wie sind da die Lösungen der anderen Systeme. Ist bei angeschraubtem L-Winkel das ausgeklappte Display noch irgendwie drehbar also voll funktionstüchtig. Das würde mich dann sehr interessieren.

Ich habe deshalb bei Mengs den Winkel im Normalfall abgeschraubt und schraube ihn dann als L nach unten in die Gegenrichtung an, dann ist das Display voll einsetzbar. Das betriff vor allem Makroaufnahmen Hochformat in Bodennähe. Ist aber sonst sehr unpraktisch und insgesamt umständlich, weil er eben erst immer aufgeschraubt werden muss.

 

Grüße

Kurt

Ich kenne User, die haben sich einen Führungsstift in den Mengs eingebaut (nach dem Vorbild vom RSS). Der Aufwand war mir zu groß. Ich habe mir ein paar "tesa TACK TRANSPARENT" auf der Grundplatte verteilt. Da bewegt sich nix mehr und man sieht davon auch nix. Allerdings machen die Abstände/Spalten des Mengs optisch keinen guten Eindruck. 

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 6.9.2020 um 10:29 schrieb 68er Fujifreund:

Meine Empfehlung sind die L-Winkel von 3 Legged Think , diese sind Arca-Kompatibel und auch mit Peak Disign Capture Clip erhältlich. Gibt es in verschiedenen Farben und Größen.

Aber leider nur für einige Nikons als kameraspezifische Winkel. So hat man dann immer den Tanz, zum Batteriewechsel den Winkel demontieren zu müssen.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hacon:

Aber leider nur für einige Nikons als kameraspezifische Winkel. So hat man dann immer den Tanz, zum Batteriewechsel den Winkel demontieren zu müssen.

Kann ich so nicht Bestätigen , mein ELLIE SHORT ist ein Universal Winkel. (Glaube ich zumindest)  Für diesen gibt es keine Hersteller Vorgabe.  Es gibt verschiedene Ausführungen , ob das Modell ELLUE SHORT bei den Kameras mit Schwenkdisplay funktioniert kann ich nicht sagen.  Habe nur Kameras mit Klappdisplay , das Batteriefach liegt Frei. 

Ich könnte auch Fotos zeigen , aber nur an einer Sony A6500..... ist sicher nicht Erwünscht  😉

bearbeitet von 68er Fujifreund
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Kann ich so nicht Bestätigen , mein ELLIE SHORT ist ein Universal Winkel. (Glaube ich zumindest)  Für diesen gibt es keine Hersteller Vorgabe.  Es gibt verschiedene Ausführungen , ob das Modell ELLUE SHORT bei den Kameras mit Schwenkdisplay funktioniert kann ich nicht sagen.  Habe nur Kameras mit Klappdisplay , das Batteriefach liegt Frei. 

Ich könnte auch Fotos zeigen , aber nur an einer Sony A6500..... ist sicher nicht Erwünscht  😉

Wenn es mit dem Winkel klappt, prima. Ich kenne ihn nur von Abbildungen und leider ohne eine Maßzeichnung. Die 80mm, die als Mindestmaß angegeben werden, könnten gerade so klappen, bei meinem Mengs Winkel sind es jedenfalls 77mm von der Kante der Grundplatte bis zur Batteriefach-Aussparung. Die Frage ist, wie groß der Abstand von der Achse Stativschraube bis zum Ende der Grundplatte ist. Die E-M1 II benötigt da max. 26mm, sonst klappt es nicht mit dem Batteriefach. Vielleicht kannst du mal nachmessen?

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , die Bodenplatte ist ca.72mm lang , es gibt zwei Langlöscher für die Befestigungsschraube. Einmal von Links gemessen bei ca. 40mm und bei 50mm. Siege Fotos:

 Ich hoffe es Hilft dir Weiter.... sorry muss jetzt zur Arbeit.   Gruß...  Heinz

A2B87ED1-318F-44A2-A5E3-E6BC9202A632.jpeg

830D045E-3B72-42EF-AEB6-AE3632C1C1B5.jpeg

bearbeitet von 68er Fujifreund
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja  - der Mengs L-Winkel hat am Kameraboden (bei mir Mark II) ein geringes Spiel, welches aber mit Anziehen der Stativschraube nicht mehr vorhanden ist.

Selbst mit lockerer Stativschraube ist das Spiel jedoch geringer, als die Verdrehung jeder normalen Arca Swiss Platte, wenn man sie über einige Zeit verwendet.

Letzteres ist für mich der Hauptgrund für einen L-Winkel (auch mit demontiertem L-Teil.

Im Gegensatz zum "3 Legged Think" Winkel bietet die Mengs-Schiene dem kleinen Finger auch etwas mehr Auflagefläche.

Bei der Mengs-Schiene schätze ich auch die max. Nutzbreite des Arca Swiss Profils, was bei Makroaufnahmen mit Stativ sehr nützlich sein kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe heute den Mengs L-Winkel bekommen und an meine E-M1 III montiert.

Vielleicht haben die Ingenieure nachgebessert, denn zwischen Kameraboden und Mengs-Platte ist bei meiner kein Spalt zu sehen.

Sitz, passt und hat "keine" Luft.😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rapo55:

Habe heute den Mengs L-Winkel bekommen und an meine E-M1 III montiert.

Vielleicht haben die Ingenieure nachgebessert, denn zwischen Kameraboden und Mengs-Platte ist bei meiner kein Spalt zu sehen.

Sitz, passt und hat "keine" Luft.😉

 

Kannst du uns mal die Bezugsquelle nennen? Ein Foto von der Unterseite wäre auch interessant. Meine 2!! Mengs sind schrottig in der Passgenauigkeit.

Lässt sich die Kamera im "Auflagebett" des Winkels bei leicht angezogener Schaube bewegen?

Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung