Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

L-Winkel für die OM-D E-M1 Mark III


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb rapo55:

Sitz, passt und hat "keine" Luft.

Ich habe mir zum RRs noch einen Mengs gekauft (im Mai), weil ich für den Fall daß eine E-M1 für LZB auf dem Stativ montiert ist, und ich parallel mit der anderen Aufnahmen machen will, keine zweiten teuren kaufen wollte. Mein Mengs verdreht sich gegen den Kameraunterboden, weil ihm der Arretierstift fehlt, den der RRS hat. Außer ich knalle die Schraube richtig fest, was ich nicht auf Dauer strapazieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karsten

Bei dem Preisunterschied fertige ich mir, falls es notwendig werden sollte, gerne eine entsprechende Arretierung an.

Momentan hält ein moderates Festziehen der Schraube den L-Winkel in Position.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rapo55:

@Stefan

Bei leicht angezogenen Schraube bewegt sich die Platte leicht.

Bei moderatem Anzug hält die Kombi gut.

Welche Ansicht (Foto) soll ich denn machen?

 

Danke für die Antwort!

Die Unterseite würde mich interessieren. Es gab MENGS-Winkel, die hatten kein Gewinde für eine Stativ-Schraube, waren dafür aber passgenauer. Und sie hatten eine Aufnahme für den Sechskantschlüssel.

Im Gegensatz zum Winkel für die E-M1.1 fehlen auch die kleinen Gummiplättchen, die ein Verrutschen verhindern sollen.

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rapo55:

@Stefan,

der Mengs-Winkel hat ein Gewinde aber keine Aufnahme für den Sechskantschlüssel wie auch keine Gummiplättchen.

Erworben habe ich ihn im Großen-Fluß.

Vielen Dank für die Bilder!!!

Ich glaube schon erkennen zu können, dass sich an der Passgenauigkeit nichts verbessert hat. Mich hat das Wackeln extrem gestört und habe deshalb "tesa TACK TRANSPARENT" auf die Auflage geklebt. Bisher gab es keinen Grund für mich den Winkel zu entfernen. Hätte es eine Verbesserung gegeben, würde ich evtl. einen dritten Versuch gewagt haben. Aber offensichtlich ist dem nicht so ...

 

Mengs_1.jpg

Mengs_2.jpg

Mengs_3.jpg

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rapo55:

Irgend eine selbstklebende Auflage werde ich wohl bei Bedarf auch aufbringen.

Falls du eine Alternative zu den "tesa TACK TRANSPARENT" findest, lasse es mich bitte wissen. Einen Fixierstift wie beim Batteriegriff wollte ich mir nicht nachträglich in die Platte einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rapo55:

Mit einem selstklebenden (Gummi?-)Band habe ich es zuerst probiert und es war eine Frickelei. Schon das Ausschneiden der Öffnungen war Feinarbeit mit einem Skalpell. Nach dem ich den Winkel ein paar mal von der Cam entfernt und wieder angeschraubt habe, ist das Band verrutscht und hat sich gelöst. Anschließend habe ich ca. 8 der "tesa TACK TRANSPARENT"-Buttons auf der Oberfläche des Winkels verteilt und es war Ruhe. Das Zeug ist flexibel und hat die Konsistenz ähnlich dem Klebematerial welches z.B. verwendet wird um Werbe-Antwort-Karten in Zeitschriften zu fixieren.  

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung