Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Treffen Schloss Nordkirchen/Münsterland am 2.08.2020


polycom

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag den 2.08.2020 um 11:00 Uhr treffen wir uns nach langer Coronapause wieder einmal!

Diesmal am Schloss Nordkirchen im Münsterland.

2007551133_PanoramaSchlossNordkirchenI(1).thumb.jpg.791cd385e9812f19a84aea8f39d57c52.jpg

"Das „Westfälische Versailles“, wie das Schloss Nordkirchen auch genannt wird, wurde von Fürstbischof Friedrich Christian von Plettenberg in Auftrag gegeben. Gottfried Laurenz Pictorius begann den Bau, Johann Conrad Schlaun vollendete das barocke Wasserschloss nach 30 Jahren.
Es liegt auf einer von viereckigen Gräften umgebenen Insel inmitten eines großen Parks, der wie auch das Schloss nach französischem Vorbild angelegt wurde. Der Mittelpunkt des imposanten Schlosses Nordkirchen ist das Hauptgebäude, das Corps de Logis, von dem aus sich die niedrigeren Flügelbauten fortentwickeln und U-förmig den Ehrenhof umschließen. Der gesamte Baukomplex ist im höchsten Maße symmetrisch und in dieser Form ein beeindruckendes Beispiel einer komplett erhaltenen Barockanlage.
"

An Motiven ist für jeden Geschmack etwas dabei, schöne Architektur, weitläufige Parks mit Pflanzen und Insekten, große Gräften mit Wasservögeln.

In das Schloss kommt man nur im Rahmen einer Führung, diese kosten 4€ p.P. , dauern 45-60min und finden immer zur vollen Stunde statt.

Eine Voranmeldung ist für die Führungen nicht erforderlich.

Im Inneren des Schlosses ist die Ausstattung des 18. Jahrhunderts noch weitgehend erhalten.

 

Vor Ort gibt es ein Restaurant sowie ein Cafe/Bistro, in fußläufiger Nähe auch ein Biergarten am Minigolfplatz.

Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Treffpunkt ist das Haupttor an der Brücke.

In Sachen Corona schreibt die Verwaltung folgendes:

Einschränkungen im Angebot

Der Park ist geöffnet. Ab dem 01. Juli werden neben den Schlossparkführungen auch Innenführungen am Schloss Nordkirchen wieder angeboten. Das Angebot gilt für individuell gebuchte Führungen sowie die öffentlichen Führungen am Sonntag. Es gelten die üblichen Hygiene-Regeln:

  • Bereitstellung von Desinfektionsmitteln
  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung
  • Mindestabstandsregelung
  • Steuerung des Zutritts (Einbahnstraßensystem)
  • Gruppenbeschränkung (10 Personen)
  • Rückverfolgbarkeit der Teilnehmer mit Name, Adresse und Telefonnummer
  • Aufbewahrung der Daten für 4 Wochen

Hier noch die links zum Schloss:

http://www.schloss.nordkirchen.net/

https://www.muensterland.com/tourismus/themen/erlebnis-region-muensterland/burgen-und-schloesser-im-muensterland/schloss-nordkirchen/

Ich freue mich euch wiederzusehen!

Gruß,

Uli

Hier der link zum Forumskalender, wäre nett wenn Ihr euch dort anmeldet:

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war da leider schon mit der Kamera, allerdings bei ziemlich trübem Wetter und nicht drinnen.

Worauf ich aber hinweisen möchte:

Falls jemand plant, seinen Vierbeiner mitzunehmen. Der Parkteil mit dem Labyrinth, welcher auf der Web-Titelseite vom Schloss zu sehen ist, ist durch Verbot nicht mit dem Hund begehbar. Wie es mit den Innenführungen und Hund aussieht, weiß ich nicht. Den Teil habe wir dementsprechend noch nicht gesehen. Ansonsten muß er nur angeleint sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und danke fürs Organisieren.

Ich möchte gern teilnehmen.

Da die Anreise von Nottuln aus zu Fuß oder mit dem Rad für mich derzeit keine praktikable Variante ist, bleiben die öffentlichen Verkehrsmittel mit ca. 2-2,5h pro Weg oder die Anfahrt mit dem Auto (ca. 35-40min). Wenn jemand hier aus der Gegend teilnimmt: Wäre da eine Fahrgemeinschaft unter Berücksichtigung der Corona-Maßnahmen (Maske, Abstand, Desinfektionsmittel und Belüftung) denkbar?

Eine Person könnte ich beispielsweise mitnehmen, würde aber auch (selbstverständlich mit Kostenbeteiligung) bei jemand mitfahren...

Besten Dank!

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vielen Dank an Uli, der das organisiert hat und an alle, die heute dabei waren.

Bis auf einen waren es alles neue Gesichter für mich und alle haben dazu beigetragen, dass es eine schöne Tour war, finde ich. - auch das Wetter. Danke!

Einziger Wermutstropfen für mich war, dass irgendjemand nicht kontrolliert hat, dass meine Kamera die meiste Zeit auf ISO800 eingestellt war. 🤦‍♂️

20200802_nordkirchen_0001.thumb.jpg.7fa0ace3f38b807d2d1e73ecf5e35de2.jpg

20200802_nordkirchen_0004.thumb.jpg.cf1d45a01a64eaa17f1c83cf446a11a0.jpg

20200802_nordkirchen_0006.thumb.jpg.2d3a7d79b44ed2616bc73bfb5ba3af7c.jpg

E.

bearbeitet von EckyH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung