Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Ein-/Ausschalter defekt + schwarze Bilder


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Mitten im Urlaub ging meine em5 während dem Bildauslösen aus bzw wurde schwarz. Danach geht nichts mehr - nur per USB am Rechner erkennbar. Bei der Durchsicht der Bilder gibt es hin und wieder schwarze Bilder dazwischen.

Nun gibt es hier in Hagen keinen Fotohändler der die em5 "beurteilen" könnte. Saturn könnte es für 50 Euro Kostenvoranschlag einschicken. Auch nach Olympus kann ich es schicken und zahle in jedem Fall 153 Euro. Ich habe die em5 gebraucht gekauft und bin mir sehr unsicher was ich tun  soll. Hat jemand einen Rat für mich. Überlege sonst die em5 Mark ii gebraucht zu kaufen (nur body). 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einem kaputten Verschluss.

Ich würde mal beim Support anrufen.
Es kann nämlich sein, dass es keine Ersatzteile für die E-M5 mehr gibt und Du für die Reparaturpauschale plus eine kleine Aufzahlung eine neue E-M5 II bekommst. Zumindest war das früher öfters der Fall. Es sollte natürlich nicht mehr kosten als eine junge gebrauchte E-M5 II.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb learningbydoing:

Auch nach Olympus kann ich es schicken und zahle in jedem Fall 153 Euro. Ich habe die em5 gebraucht gekauft und bin mir sehr unsicher was ich tun  soll.

Die Kamera ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt, also bleibt nichts anderes übrig, als den Olympus Service zu kontaktieren. Olympus hat seit einiger Zeit für jedes Produkt Reparaturpauschalen eingeführt, die allgemein gültig ist, egal wie schwer der Schaden ist. Das ist durchaus ein Vorteil, weil es kalkulierbar ist. Das Schadensbild deutet auf einen elektronischen Defekt. Für 153 € wird Dir kaum eine andere Werkstatt die Kamera zerlegen, eine Fehlerdiagnose durchführen, die Ersatzteile bestellen und die Reparatur durchführen. Daher wird nichts anderes übrig bleiben: Entweder für 153 € reparieren lassen oder eine andere Kamera kaufen (gebraucht oder neu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Zusammen,

hat etwas gedauert mit meiner Antwort. Ich hatte für die 153 € meine Kamera eingeschickt, weil mir versichert wurde, dass wenn die Kamera nicht reparabel ist ich das Geld wieder bekommen. Schon sehr bald bekam ich eine Antwort, dass die Kamera irreparabel ist. Ich war ja durch acahaya ermutigt sogar auf ein gutes Angebot zu hoffen. Nun kam das wundersame: man bot mir die neue Mark III im Austausch an. Gestern ist sie angekommen. Unglaublich. Werde wohl erst am Wochende zum Testen kommen.

VIELEN DANK FÜR DEN TIPP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein Ding! Glueckwunsch!

Verstehe Olympus, wer wolle. Da koennte man ja auf dumme Gedanken kommen ... 
Jetzt bedankst Du Dich schoen bei Olympus mit dem Kauf eines Oly-Objektives, das Du schon immer haben wolltest.

Viel Spass mit Deiner neuen leichten HighTech-Kamera.

Wir wollen Bilder sehen! Nicht von der Kamera, sondern mit der Kamera geschossen ... 🙃

LG,

XiaoXie

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung