Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stellt der Sternen AF stellt auf Hotpixel scharf?


Empfohlene Beiträge

Hi,

eine Warnung, auch wenn ich mir bei der Sache noch nicht sicher bin. Gestern Nacht ist mir aufgefallen, dass der Sternenhimmel AF nicht richtig scharfgestellt hat -  ich habe es dann erstmal von Hand gemacht. Beim Betrachten der Bilder sind mir 3-4 Hotpixel aufgefallen (muss mal ein Pixelmapping machen). Ich habe den Verdacht, dass diese den Fehler ausgelöst haben könnten.

Wenn ich Zeit habe, mache ich das Mapping und teste nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist durchaus möglich.
Mir ist es zum Glück in der Astrofotografie noch nicht passiert.

Bei besonders verrauschten Bildern kann es schon mal vorkommen, dass auf die Hotpixel gestackt wird. Und auch sehr unangenehm: Das Guinding auf  ein Hotpixel anstatt einem Stern gemacht wird....

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, nachdem es gestern Abend mal wieder Sterne bei uns gab, habe ich den Sterne-AF noch einmal ausprobiert: Vor und nach einem Pixelmapping. Leider ohne Änderung, er stellt nicht sauber scharf, die Sterne werden als Ringe abgebildet, von Hand bekomme ich es besser hin. Ich werde das nochmal sauber dokumentieren, aber ich fürchte meine Kamera muss einfach zum Service, denn die Kamera, die ich über Test-and-Wow hatte war besser.

bearbeitet von cimfine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag sein, dass es auch ein wenig am Objektiv liegt.

Mit dem 40-150 sind die Sterne perfekt im Fokus, mit dem 75/1.8 nicht, da bringt das beim Ausschalten auf unendlich zurücksetzen zuverlässigere Ergebnisse. Beim Test mit dem 75/1.8 waren die Sterne aber auch schlechter sichtbar (es war diesig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung