Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Erfahrung Nahelinse an 12-100mm pro


Empfohlene Beiträge

Die Nahgrenze ist auch so schon ziemlich dicht an der Frontlinse (für diese Sorte Objektiv jedenfalls). Ein kleiner Zwischenring o.ä. könnte da bestimmt nochmal einen Unterschied machen, aber ich habe es noch nicht selber probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ulipl:

Nehmt für so komplexe Objektive wie ein 8fach-Zoom keinen Zwischenring. Wenn, dann nehmt lieber einen guten Vorsatzachromaten.

Diesem Rat kann ich nur zustimmen.

Problematisch wäre es nur, einen geeigneten Vorsatzachromaten mit 72 mm Einschraubdurchmesser aufzutreiben. Ideal wäre für dieses Objektiv eine Stärke von +4 bis +5 dpt. Die Raynox DCR-150 zum Beispiel hätte die passende Stärke, ist aber zu klein.

Noch besser aber wäre es, für den erweiterten Nahbereich oder Makrobereich nicht ausgerechnet ein Superzoom herzunehmen. Da gibt es weit besser geeignete Objektive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja funktioniert

mit Step Down Ring und Raynox DCR-250

Handhabung ist aber aufgrund der Größe und Gewicht des Objektives gewöhnungsbedürftig

vom Ergebnis her kann ich nix sagen, da ich es selbst nur mal kurz zum Testen probiert habe - ich erhoffte mir bei 100mm ein ähnliches Niveau als beim 60mm Makro - durch den großen Tubus kommt man aber schon mal gar nicht so nah ran bzw. nur in einen viel steileren Winkel, deshalb hab ich den Test für mich auch abgebrochen.

Objekte auf einen Makro Tisch, bei dem das Mativ an der Kante liegt könnten funktionieren, dafür verwende ich aber anderes Equipment.

 

Wenn man in die Schnappfassung die Raynox Linse verkehrt einschraubt - kann greifen die äußeren Riffen der Schnappfassung auch direkt in die Gegenlichtblende des 12-100mm wenn man genug Fingerspitzengefühl hat um die kleinen Vorsätze für das Filtergewinde zu fassen. Nur darauf achten, dass die Riffen im inneren des Gegenlichtblende nicht zerkratzt werden ...... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 15.7.2020 um 19:59 schrieb Dominik:

Hallo, hat von euch einer Erfahrungen mit dem 12-100mm pro und einer Nahelinse oder z.B. Zwischenringen? Kann das Objektiv als Makro verwendet werden?

Ich benutze die hier:

http://raynox.co.jp/german/dcr/dcr5320pro/index.htm

Passen mit dem 72mm Gewinde direkt aufs 12-100 als auch aufs 100-400.

Sind zwei Linsen mit denen man 2 , 3 oder zusammen 5 Dioptrien zur Verfügung hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb GerryKobold:

Bei dem Preis des DCR-5320PRO lohnt sich dann nicht gleich ein richtiges Makroobjektiv wie das Olympus M.Zuiko 60 mm für 319,00 Euro?

Ja, selbstverständlich!

Der Satz aus zwei achromatischen Nahlinsen wäre halt auf vielen verschiedenen Objektiven einsetzbar, um sie teils in den Nah-, teils sogar in den Makrobereich zu bringen, auch über Systemgrenzen hinweg. Doch wenn dir dieser Aspekt unwichtig ist und du einfach nur mit deiner Olympus Nah- und Makroaufnahmen machen willst, dann wäre das 60er Makro die einfachere, schneller, handlichere und qualitativ mindestens gleich gute, eher bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2020 um 15:55 schrieb GerryKobold:

bei dem Preis des DCR5320PRO lohnt sich das nicht gleich ein richtiges Makroobjektiv wie das Olympus  60mm für 319,00 Euro?

Das 60er ist sicher ein super Objektiv. Ich persönlich bevorzuge allerdings bei Makro noch längere Brennweiten um einen größeren Motivabstand zu bekommen und es passt auf einige Objektive die ich habe.

Wenn es darum geht das es möglichst wenig kosten soll gibt es wie hier auch schon gezeigt wurde natürlich auch Lösungen die noch billiger sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung