Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-D E-M 10 IV - spec-sheet


Empfohlene Beiträge


https://www.43rumors.com/ft5-this-is-the-full-olympus-e-m10iv-spec-sheet/

  • 20.MP sensor
  • 5axis stabilization (4.5EV)
  • 2.36m dot EVF (100% 1.23x)
  • 1037 dot 3inch LCD tilting monitor
  • 121 point contrast AF
  • 1/4000-60sec shutter. Live-bulb max 30m. Live composite max 3h. Electronic first curtain shutter (1/320-60sec) Silent mode (1/16000-60sec)
  • Art filters
  • Video 4K 30-25-24p FHD 60-30-25-24p
  • 15fps in S-AF and 6.3fps in C-AF
  • Dimension: 121.7 x 84.4 x 49mm
  • Weight 383 (with battery)

 

 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre da für mich:  Bei Livetime geht da auch 2/4/8 Minuten und vor allem: Hat sie wieder einen Fernauslöseranschluß.... da hoffe ich dann doch auf den neuen 2,5mm Klinke.

Und ich wünsche mir davon eine Ausgabe, die einen Astrofototauglichen Sperrfilter hat: 400-700nm .... Dafür braucht sie keine Bildstabilisierung.

Leider ist die Sache mit Astromodifikation eine Odyssee was Sensorverkippungseffekte betrifft und der "Standard Olympusservice" offenbar auch überfordert 😞
...aber mehr dazu wenn ich besser durchblicke .....woran es liegt.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber hier meint es einer schreiben zu müssen:

http://thenewcamera.com/tag/olympus-e-m10-mark-iv/

Gruß,

Uli

edit, hier steht auch nix von HiRes

https://photorumors.com/2020/07/15/here-are-the-leaked-olympus-e-m10-mark-iv-camera-specification/

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert nur, dass man ihr mit dem Sensorwechsel nicht gleich einen Phasen-AF spendiert hat. Wäre doch für eine Familienkamera auch nicht verkehrt und das leidige Thema mit dem C-AF wäre bei den OM-D ebenfalls vom Tisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise bekomme ich mit meiner GX80 ohne Phasen-AF und nur 49 AF Felder auch brauchbare „Bewegtbilder“ hin. Trotz E-M1 III habe ich sie noch nicht in die hinterste Schublade meiner Vitrine befördert. Wenn die E-M10 IV für 700 € Hybrid AF gehabt hätte, wäre die E-M5 III in Frage gestellt worden, vielleicht ist das der Hintergedanke. 
Trotzdem, eine OLYMPUS die den Sony beim AF den Rang ablaufen würden, fände ich schon High End im Entry-Level.

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr müsst die Kirche im Dorf lassen.

Erstens sind das bisher nur Gerüchte, nix anderes. Und zweitens wird das wieder eine Einsteiger Kamera. Mich würde es schon freuen, wenn die Funktionen nicht so kastriert wären wie bei der M10 III.

Schreibt Rolf (zufriedener Besitzer einer M10 II).

 

Edith sagt: 20 MP brauch ich auch nicht. Die Fotros, die ich mit meiner ersten Digitalen (Nikon D70s) gemacht hatte, waren 6 MP groß und die Ausdrucke an der Wand sahen auch nicht schlechter aus, als mit meiner jetzigen Kamera.

bearbeitet von Grek-1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ak.lenswork:

Ein neues Modell schon wieder ohne Phasen-AF ?!? In 2020? 😲 Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen... 

Für die meisten fotografischen Situationen ist ein Kontrast-AF auf heutigem Niveau doch mehr als ausreichend. Und er hat den Vorteil, daß es bei Gegenlicht keine PDAF-Artefakte geben kann, auch wenn das bei Oly nicht ganz so gravierend ist, wie bei der Konkurenz, die meint 200 AF-Puntke wären besser als 100.

Irgendwie bin ich schon irritiert. In den 1990er Jahren habe ich 5 Minuten mit den diversen AF-Kameras herumgespielt und gewusst weshalb ich damals lieber bei dem manuellen OM-System eingekauft habe, obwohl der Markt und meine ganze Umgebung damals voll darauf abgefahren ist.  Heute wo meine Pen mit Kontrast AF mit den meisten Optiken praktisch instant fokkusiert, bin ich derjenige der sagt, hey das reicht doch. Für denjenigen der mehr will, der soll sich doch eben einen Sportboliden holen.  Und jetzt sieht man im Internet so ein Geschrei (vorallem 4/3-Rumors), weil ein neues Entry-Modell nicht mit dem letzten High-End-AF daher kommt.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

Leute, ihr müsst die Kirche im Dorf lassen.

Die Leute schauen gerade bei dieser Kamera genau hin. Der Tausch in der zeitlichen Abfolge war sicher ein Fehler. Eine E-M5 würde sich hervorragend dazu eignen mit einer neuen Kamera Generation zu starten. Die Reihenfolge 10er, 5er ,1er führt ja zwangsläufig dazu, dass man mit einer neuen Kamera aus einer günstigeren Modellreihe einem höherwertigem Modell aus der vorherigen Generation nahekommt - und dies nun sogar überdeutlich bei einer so schwachen 3. Generation. Künstlich auf Abstand gehen kann keine Dauerlösung sein, der Kunde ist ja nicht blöde.

Die OM-D ist die Nachfolge der Spiegelreflex und kokettiert auch über ihr Design damit. Der Kunde hält sie für leistungsstark und was er einer PEN verzeihen würde führt bei einer OM-D zu langen Gesichtern (ein AF-System auf dem Stand einer PEN-F wäre schwer zu vermitteln). Da wird einfach erwartet, dass man mit dem C-AF ein paar anständige Bilder von den Kindern und Lumpi zusammenbringt. Wir müssen nicht ausdiskutieren, ob diese Erwartungen berechtigt sind oder ein C-AF mit Phasen-AF das Allheilmittel ist. Wenn es nicht funktioniert, dann werden die Leute die fehlende Ausstattung als Aufhänger nehmen und man muss sich fragen, ob das die Einsparung wert ist. Die E-M10 II war sehr viel Kamera fürs Geld und die Kunden wussten das anscheinend auch zu schätzen. Bessere Werbung für das System konnte man gar nicht machen.

Wenn jetzt eine E-M10 auf den Tisch gestellt wird, wo der Anwender keinen echten Gewinn gegenüber zwei Vorgängermodellen erfahren  wird halte ich das für ein fatales Signal. Man hätte auf eine große PEN ausweichen können. Ein wertiges Gehäuse, abgedichtet, mit Sucher und Phasen-AF wäre eine Alternative für Leute, die mit der aktuellen E-M5 nicht warm werden, ein deutliches Upgrade zur E-P5 und auch ein Mehrwert zur PEN-F ohne aber den Weg für deren echte Nachfolgerin zu verstellen. Die Kamera wäre durchaus noch erschwinglich zu realisieren und dann wäre es nach einem weiteren Jahr auch nicht mehr so dramatisch sich mit einer neuen E-M10 einer dann schon älteren E-M5 III zu nähern.

Für die derzeitigen Entwicklungsschritte, wie sie Olympus abliefert, ist ein Dreijahresrhythmus eindeutig zu kurz. Das könnte man mit anderen (unerwarteten) Modellen strecken, die auch wieder das Interesse der Kunden wecken.

vor 1 Stunde schrieb Using_µFT:

Und jetzt sieht man im Internet so ein Geschrei (vorallem 4/3-Rumors), weil ein neues Entry-Modell nicht mit dem letzten High-End-AF daher kommt.

Ich finde ehrlich gesagt nirgends ein Geschrei zu diesem Thema und auf 4/3-Rumors gibt es bisher gar keine wertenden Beiträge zum AF-System der E-M10 IV. Mich würde es halt nur ärgern, wenn ich zur offiziellen Ankündigung lesen müsste, dass auch der Auftakt zur 4. Generation eine Entwicklung aus der Restekiste ist.

Nachtrag: Falls Du die Kommentare der Leser meinst, nun gut das kann man aber bisher nicht den Berichten auf 4/3 Rumors vorwerfen. Ich denke das sind Äußerungen potentieller Kunden, die wirst Du später auch hier im Forum finden. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Leute musst Du dann erstmal vom Gegenteil überzeugen, wenn sie sich eine Meinung gebildet haben. 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dann noch die Thethered Shooting gehen würde, aber das haben sie ja an der 5M3 erst kastriert.

Dann die Bevormundung bei der Tastenbelegung mit zum Teil unsinnigen Kombinationen, so dass man jede Taste am Steuerkreuz / Rad wirklich einzeln belegen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frank W.:

Mich wundert nur, dass man ihr mit dem Sensorwechsel nicht gleich einen Phasen-AF spendiert hat. Wäre doch für eine Familienkamera auch nicht verkehrt und das leidige Thema mit dem C-AF wäre bei den OM-D ebenfalls vom Tisch. 

Eine OM-D E-M 10 mit Phasen-AF  gibt es doch schon. Wird unter dem Pseudonym OM-D E-M 5 iii angeboten.

Eben gesehn für 908 Euro bei OTTO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OM2sp:

Eine OM-D E-M 10 mit Phasen-AF  gibt es doch schon. Wird unter dem Pseudonym OM-D E-M 5 iii angeboten.

Das ist richtig böse, aber nicht von der Hand zu weisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Grek-1:

Edith sagt: 20 MP brauch ich auch nicht. Die Fotros, die ich mit meiner ersten Digitalen (Nikon D70s) gemacht hatte, waren 6 MP groß und die Ausdrucke an der Wand sahen auch nicht schlechter aus, als mit meiner jetzigen Kamera.

Kommt darauf an, wie deine Wand aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Ein wertiges Gehäuse, abgedichtet, mit Sucher und Phasen-AF wäre eine Alternative für Leute, die mit der aktuellen E-M5 nicht warm werden, ein deutliches Upgrade zur E-P5 und auch ein Mehrwert zur PEN-F ohne aber den Weg für deren echte Nachfolgerin zu verstellen.

Das ist genau die derzeitige EM-5 mk3.

Das abgedichtete Gehäuse ist der zentrale Mehrwert der 5er Serie gegenüber der 10er Serie.  Beziehungsweise ist die 10 er Serie die Kamera für diejenige, welches ein abgedichtetes Gehäuse nicht benötigen. Daß die 5er jetzt den Phasen-AF der 1er Serie bekommen hat, da war ich mir bis zu den offiziellen Daten nicht sicher.  Digitale Fotografie ist inzwischen weitgehend ausgereift,  wirkliche Neuentwicklungen sind nicht wirklich am Horizont. Man wird sich an immer kleinere Entwicklungsschritte gewöhnen müssen.

Der Markt ist nicht mehr so spannend wie vor 10-15 Jahren. Wobei das auch daran lag, daß die Damaligen Produkte noch vieles zu wünschen übrig gelassen haben. Da war jedes neue Modell dann eine Revolution, jetzt  nichtmehr. Das positive daran: Wir haben heute ausgereifte Kameras, mit denen sich bestens Fotografieren läßt.

vor 2 Stunden schrieb Frank W.:

Nachtrag: Falls Du die Kommentare der Leser meinst, nun gut das kann man aber bisher nicht den Berichten auf 4/3 Rumors vorwerfen. Ich denke das sind Äußerungen potentieller Kunden, die wirst Du später auch hier im Forum finden. Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, die Leute musst Du dann erstmal vom Gegenteil überzeugen, wenn sie sich eine Meinung gebildet haben. 

Yup. Ich habe das gemeint, was in den Leserkomentaren so abgelassen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Frage wird sein, ob es der Sensor der Pen-F ist, oder ob ein um Phasen-AF-verschlankter Sensor der EM1.2 verwendet wird, um die Produktlinien zu vereinheitlichen. Oder vielleicht auch ein neues Sensordesign mit 20 MP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank W.:

Mich würde es halt nur ärgern, wenn ich zur offiziellen Ankündigung lesen müsste, dass auch der Auftakt zur 4. Generation eine Entwicklung aus der Restekiste ist.

Dass sich in einer E-M10 Mark IV die neueste Technik vereint, kann ich mir schwer vorstellen. Ich finde es beachtlich, offensichtlich ist 16 MPX-Sensor-Lagerbestand aufgebraucht. Der 20mpx-Sensor ohne pdaf, kam bisher nur in der pen-f zum Einsatz, somit halte ich es höchstwahrscheinlich diesen hier recycelt zu sehen.

Alles im Allen erfreuliche Nachrichten, Blümchen, Urlaubsbilder, Testcharts können jetzt alle Olympus Kameras auf gleichen Level abbilden, die neue hochauflösende Sensor Generation kann also kommen.

 

bearbeitet von Johannes.Eudes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

„Die verbesserte C-AF-Präzision ermöglicht die kontinuierliche Fokussierung auf sich bewegende Motive. Gesichtspriorität / Augenpriorität AF konzentriert sich jetzt auch auf Gesichter im Profil oder nach unten.“

Hoffe es ist OLYMPUS gelungen 

https://photorumors.com/2020/07/29/additional-new-information-on-the-upcoming-olympus-e-m10-mark-iv-camera/#more-123976
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"With Wi-Fi and Bluetooth [...] the dedicated smartphone app OI. Share can be used [...] to easily and instantly import recorded photos and videos to a smartphone for sharing on social media."

Ich hoffe, dass sie das 'instantly' da wirklich ernst genommen haben. Oben links auf der Kamera ist ein Button zu sehen, der so aussieht, als könnte er dafür gemacht sein. Ich glaube, das könnte bei einer gewissen Zielgruppe gut ankommen:
Bild machen -> Knopf drücken -> Kamera aktiviert via always on Bluetooth die WLAN Verbindung und schickt das Bild an die App. Danach wird das WLAN gleich wieder getrennt -> die App zeigt das Foto an, und bietet direkt die 'share' Option für social media.
Dann wäre das so beliebte 'Teilen' via social media quasi nur noch einen Knopfdruck entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Die verbesserte C-AF-Präzision ermöglicht die kontinuierliche Fokussierung auf sich bewegende Motive. Gesichtspriorität / Augenpriorität AF konzentriert sich jetzt auch auf Gesichter im Profil oder nach unten.

Da ist Sony bei der Alpha 7S III schon wieder einen Schritt weiter: 😉 

Sony’s advanced Real-time Eye AF improves detection performance by 30% over the previous system[iii], thanks to the new image processing engine. It ensures accurate, reliable detection, even when the subject’s face looks away. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MeisterKaos:

"With Wi-Fi and Bluetooth [...] the dedicated smartphone app OI. Share can be used [...] to easily and instantly import recorded photos and videos to a smartphone for sharing on social media."

Ich hoffe, dass sie das 'instantly' da wirklich ernst genommen haben. Oben links auf der Kamera ist ein Button zu sehen, der so aussieht, als könnte er dafür gemacht sein. Ich glaube, das könnte bei einer gewissen Zielgruppe gut ankommen:
Bild machen -> Knopf drücken -> Kamera aktiviert via always on Bluetooth die WLAN Verbindung und schickt das Bild an die App. Danach wird das WLAN gleich wieder getrennt -> die App zeigt das Foto an, und bietet direkt die 'share' Option für social media.
Dann wäre das so beliebte 'Teilen' via social media quasi nur noch einen Knopfdruck entfernt.

Na ja, das geht je schon ähnlich mit der E-M10 III: WLAN per Touch aktivieren, im iPhone WLAN der Kamera auswählen, mit App OI.Share Bilder sichern und mit der Unsozial-Media App die Bilder verbreiten. Ok, einzig Blauzahn könnte den Verbindungsprozess beschleunigen. Verbesserungspotential gibt es immer.

Der Knopf oben links ist die Kurzwahl Taste mit ähnlicher Funktion wie SCP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung