Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-D E-M 10 IV - spec-sheet


Empfohlene Beiträge

@nua Bei Amazon habe ich zunächst auch zwei Stück 12-40 2,8 betellt (zuerst nur eines, das reklamiert und getauscht gegen ein zweites). Beide Exemplare waren nicht gut und wesentlich schlechter als die drei Exemplare die ich bei meinem Fachhändler zu Testaufnahmen bekommen habe, davon habe ich mir dann eines rausgesucht und den Mehrpreis gerne gezahlt. Das habe ich bei einem weiteren Objektiv auch so erlebt. Bei Amazon würde ich mir deswegen nur ungern ein Objektiv kaufen; den Tipp dort zwei zu bestellen und das schlechtere zurück zu schicken kennen so viele dass dort ein sehr hohes Risiko besteht sich eher unterdurchschnittliche Exemplare einzufangen. Eine gute Beziehung zu einem gut sortierten Fachhändler lohnt sich meines Erachtens wenn man das Objektiv vor Kauf probieren kann. Das ist bei meinem Händler kein Problem.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

Wir sollten alle unsere Neuanschaffungen selektieren. Dann gewinnt JIP den Eindruck, das sich seit Meldung der Übernahme der Umsatz verfünffacht hat. Diese Meldung schlägt ein wie eine Bombe.  Sicher wird JIP dann sehr schnell reagieren und uns kurzfristig mit neuer High End Technik beglücken und dauerhaft erfolgreich am Markt sein. 
PS: Die Rücknahme der Testobjekte sollte dann über eine ausgegliederte  Warehouse-Gesellschaft nach Art von Amazon abgewickelt werden, damit der Schwindel nicht auffällt.

„Ironie off“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marsupilami:

@nua Bei Amazon habe ich zunächst auch zwei Stück 12-40 2,8 betellt (zuerst nur eines, das reklamiert und getauscht gegen ein zweites). Beide Exemplare waren nicht gut und wesentlich schlechter als die drei Exemplare die ich bei meinem Fachhändler zu Testaufnahmen bekommen habe, davon habe ich mir dann eines rausgesucht und den Mehrpreis gerne gezahlt. Das habe ich bei einem weiteren Objektiv auch so erlebt. Bei Amazon würde ich mir deswegen nur ungern ein Objektiv kaufen; den Tipp dort zwei zu bestellen und das schlechtere zurück zu schicken kennen so viele dass dort ein sehr hohes Risiko besteht sich eher unterdurchschnittliche Exemplare einzufangen. Eine gute Beziehung zu einem gut sortierten Fachhändler lohnt sich meines Erachtens wenn man das Objektiv vor Kauf probieren kann. Das ist bei meinem Händler kein Problem.

Ohne jetzt jemanden anklagen zu wollen, aber findest du das nicht ein wenig crazy? 😉

Du hast 5 (sic) gleiche Objektive getestet, um schlussendlich eines zu kaufen? Ehrlich jetzt?

Also entweder ist die Serienstreuung bei Olympus superschlecht und das wäre bei der Pro Serie doch peinlich. Ich habe aus der Pro Serie das 12-40 er 2.8 und das 40-150 2.8 plus Telekonverter und ich war gleich mit dem ersten Exemplar meines Händlers vor Ort zufrieden, aber vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch...

Oder du machst viel Wind und Aufwand für die Händler, bei denen schlussendlich dank solcher Aktionen der Gewinn noch weiter zusammenschmilzt.

Waren aber wirklich 4 der 5 Linsen nicht gut, dann wäre dies ziemlich peinlich und skandalös für Olympus bei einem Pro Objektiv dieser Preisklasse.

Ich bin da echt gerade etwas ratlos.😉🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marsupilami Meine Kameras und Objektive wurden immer entweder beim Fachhändler gekauft oder richtig secondhand (ohne Gewährleistung aber dafür mit richtig günstigem Preis so dass es das Risiko wert war). Ich bin grundsätzlich kein Fan von Amazon, egal welches Produkt. Wenn es irgendwie geht trage ich mein Geld woanders hin. Ich wollte mit dem Hinweis auf Amazon nur sagen, dass manche Leute nicht bereit sein könnten soviel zu zahlen wenn es das Produkt quasi für den Preis auch neu gibt. Und das war auch der Eindruck den ich auf Ebay hatte (ohne dass ich jetzt explizit nach dem 12-40 gesucht habe, ich hab persönlich kein Interesse an dem Objektiv).

bearbeitet von nua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir auf jeden Fall die Reviews zur E-M10 IV anschauen, sobald die Kamera da ist. Ich glaube momentan nicht, dass ich upgraden werde, aber wer weiß. Ich mag die 10er-Reihe, finde die Kameras haben eine super Größe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Severino:

Ohne jetzt jemanden anklagen zu wollen, aber findest du das nicht ein wenig crazy? 😉

Hier mein neuestes Abenteuer, ein E-PL10 kit mit 14-42 Pancake. Mit dem Ersten kit von Olympus war ich nicht zufrieden, also habe ich ein zweites geordert welches auch nicht in Ordnung war, dann ein Drittes welches deutlich weniger schlecht als die beiden anderen war. Aber ich bin immer noch nicht so richtig glücklich damit, also habe ich mir ein GX9 kit mit 12-60 F3,5-5,6 bei meinem Händler ausgeliehen, dieses kit ist sein Aussteller schon seit 2 Jahren und das sieht man body und Objektiv auch an, keine Selektion. Neu hätte mich das Pana Kit 80€ mehr gekostet als mein E-PL10 kit.

Anbei ein paar screenshots bei Brennweite 42mm / Blende F5,6 / Verschlusszeit 1/100S / ISO 200 / Standard Farbprofil Natürlich bei beiden Kameras / mit IBIS eines unselektierten Pana 12-60 F3,5 - F5,6 gegen ein 14-42 Pancake selektiert aus 3 Stück das am wenigsten Schlechte. Und nein, das ist nicht nur der höher auflösende Sensor der Pana, dass ist Olympus in 2020. Die 5 Stück 12-40 F2,8 zeigten durchaus auch solche Unterschiede untereinander. Aber jeder so wie er will. 

 

Bitte auf die Bilder klicken um diese in 100% Ansicht zu sehen.

Unbenannt0.JPG

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sollte man aber auch bedenken, dass das Oly 14-42 am längsten Ende werkelt, während das Pana 12-60 bei 42mm noch in der Kompfortzone liegt. 

Daher sehe ich solche Vergleiche immer etwas skeptisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte auch bedenken dass das Oly im Weitwinkel bekanntermaßen an den Rändern noch wesentlich scheißer ist als in Tele Stellung. Magst Du Weitwinkel Vergleichsbilder sehen, kein Problem, nur auf den Oly 14-42 Pancake Bildern wirst Du nicht viel erkennen können?

Da fällt mir ein - vielleicht kommt dann das Argument:

"Hier sollte man aber auch bedenken, dass das Oly 14-42 am KÜRZESTEN Ende werkelt, während das Pana 12-60 bei 14mm noch in der Kompfortzone liegt."? - Inhaltlich verstehe ich solche Argumente nicht, ich bin auch nicht vom Fach; muss ich zugeben.

Das war ja nur ein kleiner Exkurs um zu zeigen dass Selektion von Olympus Objektiven vielleicht nicht immer ganz "crazy" ist. Zurück zur E-M10 MK IV?

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb OlyPan:

Hier sollte man aber auch bedenken, dass das Oly 14-42 am längsten Ende werkelt, während das Pana 12-60 bei 42mm noch in der Kompfortzone liegt. 

Daher sehe ich solche Vergleiche immer etwas skeptisch. 

Das mag schon stimmen, nur für mich ist entscheidend, was hinten raus kommt und da scheint die Komfortzone zu gewinnen. Nebenbei habe ich noch zusätzliche 18mm Brennweite, beim Oly ist bei 42mm fertig. 😉

Oder anders gesagt: ich bekomme im Zoombereich des Olys mit dem Pana mehr Qualität und als Zückerchen noch nach unten und nach oben mehr Flexibilität in der Brennweite, mit eventueller Qualitätseinschränkung.

 

Aber abgesehen davon: wenn Marsupuilami nicht gerade ein absoluter Pechvogel ist, scheint die Qualitätskontrolle und die Serienstreuung bei Olympus gerade auf dem Weg den Sigma früher mal machte. Das gibt mir gerade etwas zu denken...

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zugabe:

Brennweite 25mm / Blende F4.7 / Verschlusszeit 1/200 / ISO 200 / Bildstil natürlich / IBIS ON / Einzel AF Feld an derselben Stelle bei beiden Kameras.

Bitte auf das Bild klicken um den 100% Ausschnitt zu sehen.

Unbenannt10.JPG

Unbenannt11.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht alles besser beim Pana 12-60 F3,5-5,6. Die Farbsäume sind bei o.o.c. jpg nicht gut korrigiert / bzw. via jpg. engine unzureichend korrigiert. Das hat Olympus besser hinbekommen. Ich weiß jetzt nicht wie das 12-60 die Farbsäume an einem Olympus Gehäuse zeigt, da rate ich das vorher ausprobieren.

Brennweite 15mm / Blende F3,9 / Verschlusszeit 1/60 / ISO 640 / Bildstil natürlich / IBIS ON / Einzel AF Feld an derselben Stelle bei beiden Kameras.

Dazu gibt es spürbare Unterschiede der Kameras die ich als nennenswert im fotografischen Alltag empfinde, nur gehört das nicht in diesen thread.

Bitte auf das Bild klicken um den 100% Ausschnitt zu sehen.

Unbenannt20.JPG

21.JPG

22.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Severino:

Oder anders gesagt: ich bekomme im Zoombereich des Olys mit dem Pana mehr Qualität und als Zückerchen noch nach unten und nach oben mehr Flexibilität in der Brennweite, mit eventueller Qualitätseinschränkung.

Nun würde ich das Pana-Objektiv eher mit dem M.Zuiko 14-42mm f/3.5-5.6 II R vergleichen als mit dem EZ-Pancake. Das Pancake ist halt klein und schlecht.

https://www.opticallimits.com/m43/885_olympus1442f3556ez

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Nun würde ich das Pana-Objektiv eher mit dem M.Zuiko 14-42mm f/3.5-5.6 II R vergleichen als mit dem EZ-Pancake. Das Pancake ist halt klein und schlecht.

https://www.opticallimits.com/m43/885_olympus1442f3556ez

 

Da hast du grundsätzlich natürlich recht.😉

(Und ebenso ist in diesem Vergleich auch noch nicht der Preisunterschied und Grösse und Gewicht berücksichtigt.)

Aber das empfinde ich gerade eher als Nebenschauplatz: Ausgangspunkt war ja die Serienstreuung und da würde es mich mehr interessieren, ob da andere Leute die gleiche Erfahrung gemacht haben, gerade beim 12-40 2.8 Pro, dass ja doch ein paar Taler kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Uli´s Oly:


PS: Die Rücknahme der Testobjekte sollte dann über eine ausgegliederte  Warehouse-Gesellschaft nach Art von Amazon abgewickelt werden, damit der Schwindel nicht auffällt.

„Ironie off“

Gab es doch schon und war kein Schwindel. "Olympus-Market" auf Ebay. War supergut.

Das die OM-D M5 III jetzt schon auf 908€ ist, finde ich ebenfalls gut. Da regen sich so langsam die Kaufmuskeln bei mir. Sieht so aus, als wenn man massig Umsatz generieren möchte.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Marsupilami:

Es ist nicht alles besser beim Pana 12-60 F3,5-5,6. Die Farbsäume sind bei o.o.c. jpg nicht gut korrigiert / bzw. via jpg. engine unzureichend korrigiert. Das hat Olympus besser hinbekommen. Ich weiß jetzt nicht wie das 12-60 die Farbsäume an einem Olympus Gehäuse zeigt, da rate ich das vorher ausprobieren.

Brennweite 15mm / Blende F3,9 / Verschlusszeit 1/60 / ISO 640 / Bildstil natürlich / IBIS ON / Einzel AF Feld an derselben Stelle bei beiden Kameras.

Dazu gibt es spürbare Unterschiede der Kameras die ich als nennenswert im fotografischen Alltag empfinde, nur gehört das nicht in diesen thread.

 

 

 

dann teste mal mit dem PL 12-60 mm 2.8/4. Glas ist sowieso wichtiger als GX80 oder GX9

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Gab es doch schon und war kein Schwindel. "Olympus-Market" auf Ebay. War supergut.
Das die OM-D M5 III jetzt schon auf 908€ ist, finde ich ebenfalls gut. Da regen sich so langsam die Kaufmuskeln bei mir. Sieht so aus, als wenn man massig Umsatz generieren möchte.

Dann doch lieber die E-M1.2 für 850€ jetzt sofort?
(bundle mit 12-40 für 1500€, 12-40 für mindestens 650€ weiterverkaufen).

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Uli´s Oly:

dann teste mal mit dem PL 12-60 mm 2.8/4. Glas ist sowieso wichtiger als GX80 oder GX9

Nein, ich habe ein gutes 12-40 2.8. Das brauche ich nicht. Beide sind in einer anderen Liga. Hier ging es um lichtschwache Kitobjektive F3,5-F5,6. Ja, die Größe der beiden Objektive im Vergleich ist stark unterschiedlich, aber grundsätzlich in derselben Klasse. Mir diente das als Anhaltspunkt dafür zu sehen dass das 14-42 Pancake nicht nur nach meinem Gefühl mäßig ist, sondern auch absolut im Vergleich zu einem Kitobjektiv eines anderen Herstellers. Irgendwann ist das Argument klein und leicht überreizt, und das ist hier der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 10er Reihe auch ohne das Pancake kompakt und handlich. Wem die Qualität des Kit-Objektives zu schlecht ist für den gibt es genug kompakte Alternativen (wie meine 25/1.8 oder 12/2 Brennweiten oder das anderweitig schon erwähnte Pana 12-32). Ich habe nicht den Anspruch dass meine MFT-Kamera die Maße einer Kompaktkamera hat. Die Kamera ist immer noch klein und leicht genug um sie in meiner normalen Handtasche oder meinem Rucksack mitzunehmen ohne dass sie stört und das reicht mir. Gleichzeitig hat man aber immer noch „genug“ Kamera in der Hand. Mich würde interessieren wie sich die M10.4 mit dem ausgeprägteren Griff so anfühlt. Ich hatte im Gegensatz zu vielen nie das Bedürfnis bei mir einen Griff zu ergänzen, aber meine Hände sind auch nicht groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt. Ich habe meine E-PL 10 wegen dem Kit Objektiv jetzt zurück gegeben. Zuletzt auch deshalb weil mir aufgefallen ist dass die E-PL mit Farbprofil "natürlich" bei Foto und Video doch noch deutlich mehr die Farben sättigt wie das meine E-M1.2 mit demselben Farbprofil tut. Das kann ich gar nicht gebrauchen. Ich probiere es jetzt mit einer GX9 mit 12-32mm + 35-100mm. Die ist auch nicht sperriger als eine M10. Ist aber im Vergleich zur M10.4 sehr preiswert zu haben, hat einen aktuellen Sensor, einen AF Wahlschalter, 5 Achs Stabilisator und ist bzgl. AF auch mit Olympus Objektiven auf der Höhe der Zeit. Und mit Farbprofil "natürlich" liegt die GX9 viel näher bei meiner E-M1.2 wie die E-PL 10.

Ich würde gerne wissen ob die M10.4 im C-AF / AF tracking leistungsfähiger ist als die E-PL10 / M10.3. Und das nicht nur versprochen wird, so wie Olympus das bei der E-M1.3 angekündigt hat und dann nur heiße Luft war (die E-M1.3 ist im tracking immer noch so unzuverlässig dass man besser C-AF nutzt und die AF Felder auf dem Motiv hält - und dann ist eine E-M1.2 genauso gut). Was ich durch Eigenversuch beim Filmen herausgefunden habe ist; das eine Panasonic GX9 (aus 2018) mit Olympus 17mm F1.8 spürbar besser im C-AF ist, wie eine E-PL10 (aus 2020) im C-AF mit Olympus 17mm F1.8. Hoffentlich wird die M10.4 im AF wenigstens so verbessert, dass diese mit den Panasonic GX9, GX80 mithalten kann.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Marsupilami:

Zuletzt auch deshalb weil mir aufgefallen ist dass die E-PL mit Farbprofil "natürlich" bei Foto und Video doch noch deutlich mehr die Farben sättigt wie das meine E-M1.2....

Dir ist aber bewusst, dass Du das noch gut abstimmen kannst? Egal, ist ja jetzt weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung