Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue OM-D E-M 10 IV - spec-sheet


Empfohlene Beiträge

Ich weiß dass man für Sättigung, Kontrast, Schärfe von -2 bis +2 Einstellungen vornehmen kann. Aber; zwischen meiner E-P1 aus 2011, der E-M5 aus 2012 und meiner E-M1.2 habe ich subjektiv immer vergleichbare Ergebnisse in den Grundeinstellungen ohne Korrekturen bei gleichen Farbprofilen bekommen. Ich vermute, wissen tu ich das nicht, dass Olympus die E-PL 10 wegen der Zielgruppe etwas "poppiger" abgestimmt hat, als die genannten Kameras. Für das Standard Profil hätte ich damit kein Problem, für das Profil Natürlich will ich das nicht. Zumal das im Video ja auch so ist, und da gibt es kein RAW Video. Dabei gehe ich davon aus dass die zur Verfügung stehenden Einstellschritte zu grob sind um exakte identisch wirkende jpg zu erhalten. Das stört mich, weil ich mit beiden Kameras im Wechsel bei ein und derselben Situation fotografiere und da möchte ich möglichst änliche jpg und Videos o.o.c.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn mir die Farben nicht passen, dann entwickle ich das RAW.
Allerdings, die Schrittfolge ist wirklich zu grob. Selbst Pentax bietet +/-4 Einstellungsschritte für Kontrast, Farbe usw.. Das macht sich positiv bemerkbar schon bei JPG ooc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schrieb, "für (Olympus) Video gibt es kein RAW".

Zumal Olympus Workspace kein perfomanter RAW Entwickler ist. Ich habe nur den Vergleich zu Canon DPP und LR, die sind um Welten perfomanter auf derselben Hardware. Ich habe mir aber angewöhnt meine RAW mit der RAW Software des Herstellers zu entwickeln und LR nicht mehr zu nutzen. Warum, wieso, weshalb möchte ich nicht diskutieren.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Fokus Belichtungsreihen Funktion der E-M10 IV die gleiche ist wie bei dem Vorgänger E-M10 III erlaube ich mir mal zwei Bilder dazu einzustellen, um die Praxisrelevanz schnell mal Makros machen darzustellen. Alle Aufnahmen entstanden freihändig im Modus >AP> Fokus Belichtungsreihen. Diese Bilder sind NICHT von der Mk IV, sondern von der Mk III.

- Das erste Bild gestackt mit Olympus Workspace. Von den 8 Aufnahmen wurden 4 Aufnahmen verworfen, da ich zu viel Abstand zum Objekt hatte und daher 4 Bilder mit Fokus  außerhalb des Objekts (Feldwespe) lagen. Blende F/7.1
- Beim zweiten Bild wurden alle 8 Aufnahmen der Session verwendet, kein Crop nur verkleinert für das Forum. Blende F/4.
Beide Aufnahmen mit dem 30mm Makro Objektiv.

Man muss dazu wissen, das die Fokusschritte von der Kamera automatisch kleiner eingestellt werden, je größer die Blende ist.

Man möge verzeihen, das diese Flieger ihre Fühler nicht still hielten während der Aufnahmesession.

OIMG4561_4_focusstacking.jpg

OIMG4575_8_focusstacking.jpg

bearbeitet von hoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, und jetzt muss ich überlegen ob ich das 200 EUR Trade-In Angebot wahrnehme. Für 500 EUR Aufpreis definitiv nicht. Habe im Juni die Mark III mit Pancake Linse für 444 EUR direkt bei Olympus gekauft. Was mich an der Mark IV reizen würde (laut der Test- und Pressemitteilungen):

- Höhere Auflösung 
- Lichtempfindlicher
- Verbesserter AF
- ISIS-Verbesserung (Nutze Altglas, jedes bisschen hilft)
- Bluetooth-Auslöser
- USB-Lademöglichkeit

Ansonsten ist die Mark III eine tolle Kamera. Was planen denn andere Mark III Besitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IV hat eine bessere Haptik, einen größeren Puffer und die Möglichkeit des elektronischen Verschlusses in fasst allen Modi. Ist etwas ausgewachsener, den Spezifikationen nach.

Erst mal plane ich nichts, da Pentax auch eine Neue bringt und ich mit meiner III sehr gut zurecht komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein gutes review.

- Der AF ist nicht wirklich besser, für Video mangelhaft.
- IBIS ist nicht auf dem Niveau der E-M1
- Ist eine Ladeschale noch dabei, oder kostet die jetzt extra?

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ladeschale ist nicht das Problem, habe eine von Patona, und deren Akkus sind auch ok. Die Sache mit dem elektronischen Verschluss ist auch praktisch, mal sehen ob ich den Eisvogel weniger erschrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.8.2020 um 02:21 schrieb Marsupilami:

Hier ein gutes review.

- Der AF ist nicht wirklich besser, für Video mangelhaft.
- IBIS ist nicht auf dem Niveau der E-M1
- Ist eine Ladeschale noch dabei, oder kostet die jetzt extra?

Nachdem ich mir die Review durchgelesen habe, stelle ich fest, ausser den 20MP nichts wirklich anderes als meine 10M2. Das komplett nach unten klappbare Display ist nett.

Der CA-F wohl auch nicht wirklich besser, eins der großen Mankos der 10er Serie

Für 700€ einfach 200€ zu teuer. Das ist auch kein Preis für Einsteiger ins Systemkamera Universum.

Letztendlich genauso überteuert wie die 5M3.

Schade, der 20MP Sensor hätte mich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung