Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eure Reaktionen auf die News: Verkaufsabsichten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, jeder der mich kennt weiß das ich von "anbeginn" meiner Zeit mit OLYMPUS Über- und Unter-wasser fotografiere.

Aus diesem Grund habe ich mir auch Zeit genommen die Neuigkeiten zuverdauen. Natürlich habe auch ich mir meine Gedanken gemacht, mein persönliches Fazit ist, das ich mich bis auf weiteres mit weiteren Investitionen (obwohl ich mir erst vor ca. 2 Wochen den MC-20 gegönnt hatte) in das mft-System zurück halte, und evt. nach einer Alternative Ausschau halte.

Natürlich wäre ein Systemwechsel bei mir ein langfristiges Unterfangen und würde langsam von statten gehen. Soll heissen das ich im nächsten Urlaub neben meiner gewöhnen Oly Ausrüstung einen weiteren Body plus ein Teleobjektiv mit nehmen würde.

Wie sehen Eure Ideen oder Gedanken zu dem Thema aus?

Grüße aus NRW

TOM

P2070061_Nik_DxO.jpg

  • Gefällt mir 10
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbare Gedanken. Ich persönlich halte es so, dass ich derzeit alles habe, das ich haben wollte und ganz entspannt abwarten kann, was da noch kommt.

Das 8-25 finde ich für Städtetripps sehr spannend. Und auch das 150-400, obwohl ich dies definitiv nicht benötige bzw. kaufen werde. 

Und wenn es eine Kamera und/oder ein Objektiv geben wird, das ich haben will, dann kaufe ich es mir, da ich das Ganze eher positiv ansehe und darauf baue, dass man zukünftig vielleicht wieder etwas innovativer agieren wird als es in den letzten drei Jahren geschehen ist.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jsc0852:

Wurde auch meines Erachtens in den existierenden Thread über mehrere Seiten und von mehreren Forenten ausgiebig diskutiert.

Meines Erachtens nicht, also wer sich beteiligen möchte ist herzlich eingeladen seine persönlichen Absichten zu teilen.

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Nachvollziehbare Gedanken. Ich persönlich halte es so, dass ich derzeit alles habe, das ich haben wollte und ganz entspannt abwarten kann, was da noch kommt.

Hallo marathoni,

kann ich zur Zeit nachvollziehen, doch ein Kamera-System ein sich weiterentwickelndes System (Hobby).

-Bodys werden früher oder später ausgetauscht

-Linsen kommen oder gehen je nach Ausrichtung des Hobbys

So halte ich es....

TOM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's schon an anderer Stelle kommuniziert:
Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. Ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte.
Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto, nur weil Nissan sein Autogeschäft an Renault verkauft oder pleite geht.

Es wird sich auch jemand finden, der meine Kamera im Defektfall reparieren kann (Via da Vinci).
Im schlimmsten Fall gibt es Objektive und Bodies von von Panasonic und anderen Herstellern.

Meine E-M1 hat fünf Jahre prima funktioniert (und funktioniert immer noch), die E-M1 Mk II wird es auch tun, die Objektive sowieso.
Die zu erwartende Verschlusslebensdauer werde ich sowieso nie erreichen (da müsste ich zehn Jahre lang, jeden Tag, mehr als 50 Bilder machen).

Ich bin ganz entspannt 🙂 

Viele Grüße
Christian

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb christian_m:

Ich hab's schon an anderer Stelle kommuniziert:
Ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage. Ich wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte.
Ich kaufe mir ja auch kein neues Auto, nur weil Nissan sein Autogeschäft an Renault verkauft oder pleite geht.

Es wird sich auch jemand finden, der meine Kamera im Defektfall reparieren kann (Via da Vinci).
Im schlimmsten Fall gibt es Objektive und Bodies von von Panasonic und anderen Herstellern.

Meine E-M1 hat fünf Jahre prima funktioniert (und funktioniert immer noch), die E-M1 Mk II wird es auch tun, die Objektive sowieso.
Die zu erwartende Verschlusslebensdauer werde ich sowieso nie erreichen (da müsste ich zehn Jahre lang, jeden Tag, mehr als 50 Bilder machen).

Ich bin ganz entspannt 🙂 

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich denke der Vergleich mit einen Auto hinkt, es ist halt kein System.

Da ich im Moment 3 Bodys und ca. 7 Objektive so wie weiteres Zubehör nutze bin ich von einen langfristigen Wechsel nicht so weit entfernt. Obwohl ich noch nicht weis wohin die Reise gehen könnte. Ich habe meinen Freunden immer gesagt "Ein anderes Kamera System bringt halt nur andere Probleme"

 

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axel.F.:

Never change a running system...

Hallo Axel, darum geht es RUNNT es auch noch in der Zukunft, gibt es weiter Interessante Bodys, bei den Linsen sehe ich auf Jahre bei mir keinen Bedarf, da bin ich von 12-600mm gut ausgestattet.

Mir ist klar das das heute keiner beantworten kann.

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thomas:

Hallo Axel, darum geht es RUNNT es auch noch in der Zukunft...

Klar, so lange bis es nicht mehr reparabel ist. Aaaaber... da ich gerne den frischesten Body und neueste Gläser kaufe weiß ich nicht, wie lange ich ohne Kaufrausch entzugsfrei leben könnte. Der eigentlichen Fotografie tut das alles natürlich keinen Abbruch.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab für mich gute Gründe, µFT als System zu wählen. Diese Gründe verlieren langsam an Gewicht, da selbst die KB-Kameras mittlerweile recht kompakt sind und es nun auch recht gute nicht so lichtstarke - und damit eben kompaktere - Objektive gibt. Dies könnte ein Grund für mich sein, das System zu wechseln - irgendwann mal. Der Verkauf von Olympus' Kamerasparte ist jedenfalls kein Grund für mich, denn noch habe ich drei Kameras, mit denen ich sehr zufrieden bin und die gut funktionieren.  Auch meine 14 Objektive sind ganz prima und ich decke einen weiten Bereich mit ihnen ab. All das sind getätigte Investitionen, die mit den Jahren an Wert verlieren, die aber auch genutzt werden.

Wirtschaftlich betrachtet:  Was würde ich jetzt kriegen, wenn ich meine Ausrüstung verkaufen wollte und was, wenn ich es in fünf Jahren tun möchte? Wie hoch wäre der Wertverlust einer neuen Ausrüstung eines anderen Systems, die ich jetzt kaufen würde in den kommenden fünf Jahren? All das kann ich nur raten.

Dazu kommt: Erstens weiß ich nicht, wie die Zukunft der Olympus Kameras ausschaut, aber selbst wenn die düster ist, gibt es ja immer noch Panasonic. Gut, nun kann man sagen, auch die könnten ja die Lust an µFT verlieren, aber bei welchem Hersteller kann man sicher sagen, dass er noch in 10 bis 15 Jahren existiert. Die Zukunft in fünf Jahren interessiert mich da weniger, denn so lange werden es meine Kameras wohl noch tun. Und soll ich mein Kamerasystem künftig nicht mehr dannach aussuchen, wie gut es meine Anforderungen erfüllt, sondern danach, wie gut der Hersteller wirtschaftlich aufgestellt ist? Das wäre doch Blödsinn!

Kommen wir zum zweiten Aspekt, den künftigen Investitionen ins µFT System. Da ich in der glücklichen Lage bin, schon recht viel zu besitzen, kann ich das einigermaßen gelassen sehen. Klar gibt es das eine oder andere Schätzchen, das mir noch den Mund wässrig werden lässt, aber da es eh unvernünftig wäre, z.B. meine 1,7er Primes in 1,2er umzutauschen, nimmt eigentlich nur der Grad der Unvernunft zu, wenn ich das mit dem Hintergrund eines  - vielleicht - sterbenden Systems mache. Das einzige Objektiv, dass mir wirklich Kopfschmerzen bereiten wird, ist das 150-400. Aber glücklicherweise muss ich darüber erst im Winter nachdenken, wenn klar ist, was es wiegt und was es kostet. Wie gut es sein wird, weiß ich vermutlich schon - spektakulär.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfänglich war ich auch in Schockstarre! Aber das Zeug geht ja nicht morgen gleich kaputt; und ob es das "Ende" ist, wissen wir ja noch nicht.

Ich habe mir heute das 8mm Fisheye gegönnt! Olympus vertickt das gerade für 749,- (das mit der MwSt. können die wohl nicht) Der große Fluß und die Friedenspfeife bieten für 720,- an. Mein lokaler Händler wollte leider nicht mitbieten, also habe ich bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe der Sache äußerst entspannt entgegen und freue mich auf einen Überschuss an Gebrauchtangeboten, die die Preise purzeln lassen.

Nach dem Verkauf der Kamerasparte machen meine Kameras und Objektive auch weiterhin Bilder.

 

 

 

bearbeitet von jessig1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in dieser Sache nicht so optimistisch wie Marathoni und warte mit Neuinvestitionen vorläufig mal ab. Ich muss aber auch sagen, dass ich momentan alles von Olympus habe was ich brauche. Das neue 150-400 Profizoom wird mir zu teuer sein, ausserdem habe ich noch das Nikon 300mm 2.8. das geht mit Adapter zwar nur MF aber für meine Zwecke reicht das. Einzig das 75mm 1.8 würde mich noch reizen, aber da habe ich das Sigma 56mm 1.4  das brennweitentechnisch ziemlich in der Nähe ist. Ist also auch nicht sooo dringend😉

Ich warte mal den Spätherbst ab und sehe mir dann die Pressemeldungen an und gucke dann, falls die Übernahme zustande kommt, wie die neue Firma im 2021 agiert.

Sollte dann mal eine neue Kamera á la EM1 IV rauskommen,  vielleicht mit neuem Sensor, dann würde ich dies mittelfristig/längerfristig als ein gutes Zeichen deuten und wenn die Kamera dann genug Neues/Besseres zu einem annehmbaren Preis bietet, werde ich ev. zuschlagen. Bis dahin bin ich zufrieden mit dem was ich habe.

So gesehen, warte ich mal entspannt ab...😉

bearbeitet von Severino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht vor all zu langer Zeit von Canon FF+APS-C auf Olympus umgestiegen und werde auf keinen Fall wieder das System wechseln. Mit Olympus bin ich einfach mit Freude am fotografieren. Canon hat ja die DSLM Dinger nicht so wirklich bringen wollen, bis meiner Meinung nach der Systemwechsel Boom weg von Canon los gegangen ist. Aber es werden da sicher nicht viele zurück gehen. ( Kostenfrage ) Zu Olympus im Moment, habe Kameras und Objektive die funktionieren und noch so manches auf dem Zettel. Las das Ganze auf mich zu kommen und entscheide dann, was kaufe ich mir noch oder auch nicht. In unserer schnelllebigen  Zeit gibt immer unverhofft Änderungen die man so nicht  eingeplant/ vorhergesehen hat/kann. Über einen wechsel überlege ich erst wieder wenn ich mit der jetzigen Ausrüstung keine Bilder mehr machen kann, keine Reparatur möglich ist.     Ich schlisse mich bei den Kopfschmerzen Fraktion ( 150-400 ) an😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Axel.F.:

Willkommen im Club...

Auf das Objektiv hatte ich mich auch schon gefreut wird bestimmt Top, wäre bestimmt das richtige für Afrika.
Doch leider habe ich alle Fernreisepläne auf Eis gelegt, würde aber auch wie gehabt ein Erlebnis mit dem 40-150 und dem 300er.

Ich hatte sogar schon überlegt ob ich meinen kürzlich gekauften MC-20 wieder zurück gebe, aber da kommt es auch nicht mehr drauf an.

Egal wie es weiter geht, werde ich mich nicht wegen der Wirtschaftlichkeit nicht lenken lassen, das liegt vielleicht daran das ich meine Kameras auch beim tauchen einsetze und da kann sowie schnell ein Totalschaden passieren.

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nach anfänglicher Schockphase und Beobachtungen bleibe ich bei meinem jetzigen System. Kleinbild wird für mich nie in Frage kommen. Lichtstarke Objektive würden zu schwer sein (es sei denn, man hat ein Material erfunden, dass 10mal leichter als Glas ist und den gleichen oder höheren Brechungsindex hat - aber so oder so ... Kleinbild nein danke!).

das Objektiv 150-400 reizt mich und da fiebere ich mich entgegen. Wenn der Preis für mich akzeptabel ist und der Kopfschmerz nachlässt, schicke ich mein Sparschwein zur Schlankheitskur. Auch das angekündigte 8-25/4 (könnte für mich eine prima Zoom-Ergänzung für das 12-45/4 sein) und das langbrennweitige Makro ist interessant.

Ach ja, Smartphone habe ich auch, ist aber kein Ersatz für mein Kamerasystem. Zu leicht, zu eingeschränkt und zu künstlich (wenn man diese künstliche Freistellungsoption nutzt). Die Gaffer-Funktion nutze ich nie 😉

Also, ich sehe das schon sehr entspannt und schaue mal was dann kommt.

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Da haben wir doch schon einen Thread, oder?

Na ja, dieser Thread ist ziemlich von den meisten* auseinandergenommen und verofftopict 😉

*) = Freizeit-Marketingsexperten, die jeden Morgen die Börsenseiten lesen 😁

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin von µFT begeistert. Für mich gibt es keine Veranlassung zu irgendeiner Nervosität. 
Die M1II begeistert mich - und ich nutze die Technik nur zu einem Bruchteil aus. 
Die Gläser sind super - bei mir geht es von 7 - 150mm plus MC20. 

Entweder geht es mit OM-D (oder welcher Markenbezeichnung auch immer) weiter - perfekt. 
Oder OM-D stagniert / macht zu - dann gibt es noch Panasonic und den Gebrauchtmarkt. 

Für die nächsten 5 Jahre bin ich auf jeden Fall gut aufgestellt - was dann kommt - Quien sabe?

Und - für mich reizen weder APS-C noch VF. Ich hole noch nicht einmal aus µFT das Maximum heraus. 
Wenn es Handlungsbedarf gibt, dann bedeutet es für mich mehr und engagierter fotografieren zu gehen. 
Dabei muss ich klar sagen - weder muss ich mit der Fotographie Geld verdienen, noch muss ich mich beweisen. 
Als Profi würde ich auch ins Zweifeln kommen, aber auch dort sind die Ausrüstungen nach einigen Jahren zur Ablösung reif - aus anderen Gründen. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Olympus Statement zum Zusammenschluss mit JIP gestern auf Facebook gelesen. Es hört sich doch alles ganz vernünftig an und ich denke nicht dass die Kamerasparte jetzt in der Versenkung verschwindet. Als japanische Firma wollen sie scheinbar die Tradition von Olympus aufrecht erhalten.

Ich hoffe auch auf eine Neuentwicklung einer OM-D, zumindest meine ich es so verstanden zu haben. Die PRO Objektive sind wirklich super und deswegen kommt für mich ein Wechsel auch nicht in Frage. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TOM! 

Gerne gebe ich meinen Senf dazu: 
Momentan gibt es für meine persönlichen Bedürfnisse kein besseres System als Olympus mFT. Mit den sicherlich hervorragenden Pana Kameras werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Ich habe eine schöne Sammlung an wunderbaren Olympus mFT Optiken und zwei Pana Objektive - sowie einen Koffer voll mit Altglas und passenden mFT-Adaptern. 

Als Reaktion auf die aktuellen Turbulenzen habe ich letzte Woche eine E-M1X mit RRS L-Winkel nebst Garantieverlängerung und PRO-Vertrag gekauft, die meine E-M1 Mk I und II dabei unterstützen soll die Funktion meiner Objektive für möglichst lange Zeit sicher zu stellen.  

Gerade bin ich mit einem neuen Projekt befasst (wissenschaftliche Doku-Fotografie für Publikationen) und freue mich jedesmal, wenn ich ich meine neue E-M1X dafür in die Hand nehmen kann. Das macht mir einfach Freude! 

Ich werde mit dem Kram Fotos machen bis das letzte Teil irreparabel auseinander gefallen ist - mit Glück wird es aber dazu nicht kommen!  😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung