Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eure Reaktionen auf die News: Verkaufsabsichten


Empfohlene Beiträge

Ich war auch erstmal leicht geschockt und dachte an sofortigen Verkauf. Ich bin mit meiner Ausrüstung und der Bildqualität aber sehr zufrieden. Somit habe ich meine alte EM 1 mit der EM 1 Mark 3 erstmal aktualisiert. Dazu kam noch das 300/4.0 mit 300,- Euro sofort Rabatt. Jetzt werde ich mit Olympus weiterfotografieren und hoffen, dass es mit Olympus weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ausrüstung konnte ich im Rahmen der TauschRausch- und Rabatt-Aktionen optimieren. Aktuell sind es an Objektiven die drei 2.8er Zooms, die 1.2er Festbrennweiten und je eine E-M1X und PEN-F. Dazu dann das Geraffel wie die Telekonverter und mehrere FL-900R Systemblitze. 

Das Vertrauen in die Haltbarkeit der Ausrüstung ist sehr hoch, da ich weder bei den vorhergehenden Kameras noch Objektiven, trotz hoher Beanspruchung, einen Gewährleistungsfall oder Schaden durch Abnutzung hatte. 

Allerdings hatte ich im Herbst, bedingt durch einen Unfall, seit 1984 erstmals einen wirklich herben Schaden an zwei Objektiven. Eingesendet mit Verdacht auf Dejustierung musste z. B. beim 40-150 F2.8 das innere Objektiv ersetzt werden. 

Die Reparatur zum Pauschalpreis war da natürlich eine Sache, die mir wiedereinmal zeigte, dass mein Festhalten an Olympus über Jahrzehnte die für mich (Amateur) richtige Entscheidung war. 

Allerdings hat mir das im Zusammenhang mit den aktuellen Nachrichten aus dem Hause Olympus auch zu denken gegeben. Ich lese hier oft, dass Leute meinen, sie könnten noch Jahre mit ihrer Ausrüstung glücklich sein, selbst wenn Olympus seinen Service einstellen würde. Das sehe ich nicht so. Größere Schäden, die Ersatzteile benötigen, könnten dann auch für freie Werkstätten zum Problem werden. Das ist nicht mehr das analoge OM-System.

Geplant war der Kauf einer zweiten E-M1X. Durch Corona hat sich für mich die Möglichkeit ergeben die Anschaffung bis ins kommende Jahr zu schieben. Einen Kauf des 150-400mm würde ich erst dann tätigen, wenn JIP die Neuausrichtung abgeschlossen hat und die neue Firma erkennbar langfristige Ziele verfolgt. 

Von mFT an sich bin ich überzeugt und somit habe ich mir tatsächlich auch mal die GH-5 angeschaut. Nicht wegen aktueller Kaufabsicht, aber einfach mal zur Beruhigung der Nerven. Der Blick über den Tellerrand war diesbezüglich hilfreicher als die Beschwichtigungen seitens Olympus.

Ich sehe meine Ausrüstung nicht als Wegwerfartikel an. Ich habe Verständnis dafür, dass Leute auch jetzt noch zu einer E-M10 IV mit 1-2 Objektiven aus dem Standardsortiment greifen und sich keinen Kopf machen. Es wäre halt nur fair auch die Bedenken der Leute zu repektieren, die bereit waren deutlich mehr ins System zu investieren und das als langfristige Bindung an einen Hersteller betrachten.

Somit kann ich auch den Eröffnungsbeitrag von Thomas gut verstehen. Mit Unterwasserequipment legt man sich auch erstmal fest. Solche Investitionen setzen Vertrauen voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank W.:

Von mFT an sich bin ich überzeugt und somit habe ich mir tatsächlich auch mal die GH-5 angeschaut. Nicht wegen aktueller Kaufabsicht, aber einfach mal zur Beruhigung der Nerven. Der Blick über den Tellerrand war diesbezüglich hilfreicher als die Beschwichtigungen seitens Olympus.

Ich warte noch mehr auf die Präsentation der GH-6 mit neuem Sensor, die wohl die 20 MP knacken wird (neben Blackmagic).  Wenn die GH-6 ansonsten die Eigenschaften der G9, GH-5 bzw. GH5-S bündelt,  hätte ich wieder Hoffnung hinsichtlich mFT. Eine E-M10 IV stärkt meine Zuversicht nur wenig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ankündigung von Olympus hat mich nur halb überrascht. Verschiedene Berichte haben es letztes Jahr schon angekündigt, von Olympus gab es einige verunglückte Dementis und dann war bis jetzt halbwegs Ruhe. Dass die Ausstiegsverhandlungen jetzt anzukündigt (musste Olympus wohl tun) würde, hätte ich so schnell nicht erwartet.

Derzeit gefällt mir kein anderes System so richtig, teils weil die Kameragehäuse zu groß sind (Panasonic S), das Bedienkonzept mir nicht liegt (Fuji) oder die Ergonomie nicht gut passt (Sony). Bei anderen deckt das native Objektivportfolio meine Wünsche noch nicht ab (Canon, Nikon) - DSLR Objektive kaufe ich nicht mehr. Andere Systeme sind schlicht zu teuer (Leica).

Noch in diesem Jahr habe ich einiges Geld in Olympus Produkte gesteckt (E-M1.3, O 1.2/17mm - letzteres nach der Ankündigung) und ich wollte meine Panasonic Produkte eher zugunsten von Olympus Alternativen abstoßen, weil mir bei Panasonic die Gehäusekonzepte bzgl. Größe nicht gefallen und die Qualität nicht ganz an die von Olympus reicht (Objektive).

Was mich ärgert ist, dass Olympus noch bis vor kurzem, die Auslagerungsabsichten verneint hatte, obwohl sie schon seit längerem im Gespräch sind. Dadurch ging schon einiges an Vertrauen verloren. Die Kommunikation mit den Kunden ist relativ langsam angelaufen und eine überzeugende Strategie ist aus Interviews noch nicht erkennbar.

Da ich mit den Produkten im Großen und Ganzen zufrieden bin und Alternativen sich auch nicht gerade aufdrängen, werde ich einstweilen bei Olympus bleiben und mal sehen wie sich die neue Firma entwickelt.

Für mich gibt es zwei Ausstiegspunkte:

1.) Die klassische E-M1.3 Produktlinie wird nicht oder nur zu schleppend weiterentwickelt. Insbesondere erwarte ich noch AF-bezogene Firmware Upadates für die E-M1.3. Der Nachfolger sollte in spätestens drei Jahren auf dem Markt sein - mit exzellentem 5K Sucher, die dann in der Preisklasse ohnehin Standard wären.

2.) Der Olympus Service wird eingegstellt.

Sollte 1.) oder 2.) eintreten, werde ich wohl in ein KB System einsteigen und mFT allmählich auslaufen lassen, d.h. keine Neukäufe mehr und peu a peu mein mFT Portfolio verkaufen. Zu Panasonic werde ich wohl nicht wechseln.

Ich vermute mal, dass in 2-3 Jahren klar sein wird, ob die Fälle 1.) und 2.) eintreten werden. Ich hoffe es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für Deinen netten und wie ich finde fundierten Beitrag, gerade die beiden letztlich erscheinenden E-M1 X/3 haben mich etwas enttäuscht.

Beide habe ich mir angesehen, doch leider nicht gefesselt, was haben sie für mich als E-M1/5 MARK II Nutzer gebracht, etwas schneller und viel Software - Gewünscht hätte ich mir mehr MPixel und mehr Sucher bzw Monitor (das ist nur mein Wunsch als Tier/Unterwasserfotograf, das muss und sollte auch nicht jeder teilen). Vielleicht hat sich hier die jüngste Entwicklung schon abgezeichnet, wie soweit ich richtig informiert eingibt es zu beiden kein UW-Gehäuse und auch zur E-M5/III nicht.

Ich teile Deine Einstellung zu Panasonic, ich weis aller nicht warum, mit dem Bodys bin ich nicht richtig warm geworden. Ich könnte mir im Moment einen Split vorstellen meine 5/II nebst UW-Gehäuse und der oder anderen Line z.B. 12-40mm, 45mm, 60 mm, 40-150, MC-20 behalten und den rest.......

.....und dazu einen Pixelboliden mit nur zum Anfang ca. 100-400mm evt. plus Telekoncerter.

 

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gorg Onzola:

Hallo TOM! 

Gerne gebe ich meinen Senf dazu: 
Momentan gibt es für meine persönlichen Bedürfnisse kein besseres System als Olympus mFT. Mit den sicherlich hervorragenden Pana Kameras werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Ich habe eine schöne Sammlung an wunderbaren Olympus mFT Optiken und zwei Pana Objektive - sowie einen Koffer voll mit Altglas und passenden mFT-Adaptern. 

Als Reaktion auf die aktuellen Turbulenzen habe ich letzte Woche eine E-M1X mit RRS L-Winkel nebst Garantieverlängerung und PRO-Vertrag gekauft, die meine E-M1 Mk I und II dabei unterstützen soll die Funktion meiner Objektive für möglichst lange Zeit sicher zu stellen.  

Gerade bin ich mit einem neuen Projekt befasst (wissenschaftliche Doku-Fotografie für Publikationen) und freue mich jedesmal, wenn ich ich meine neue E-M1X dafür in die Hand nehmen kann. Das macht mir einfach Freude! 

Ich werde mit dem Kram Fotos machen bis das letzte Teil irreparabel auseinander gefallen ist - mit Glück wird es aber dazu nicht kommen!  😉

Hallo Georg,

danke für Deinen netten und wie ich finde fundierten Beitrag, gerade die beiden letztlich erscheinenden E-M1 X/3 haben mich etwas enttäuscht.

Beide habe ich mir angesehen, doch leider nicht gefesselt, was haben sie für mich als E-M1/5 MARK II Nutzer gebracht, etwas schneller und viel Software - Gewünscht hätte ich mir mehr MPixel und mehr Sucher bzw Monitor (das ist nur mein Wunsch als Tier/Unterwasserfotograf, das muss und sollte auch nicht jeder teilen). Vielleicht hat sich hier die jüngste Entwicklung schon abgezeichnet, wie soweit ich richtig informiert eingibt es zu beiden kein UW-Gehäuse und auch zur E-M5/III nicht.

Ich teile Deine Einstellung zu Panasonic, ich weis aller nicht warum, mit dem Bodys bin ich nicht richtig warm geworden. Ich könnte mir im Moment einen Split vorstellen meine 5/II nebst UW-Gehäuse und der oder anderen Line z.B. 12-40mm, 45mm, 60 mm, 40-150, MC-20 behalten und den rest.......

.....und dazu einen Pixelboliden mit nur zum Anfang ca. 100-400mm evt. plus Telekoncerter.

 

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Menge investiert in Olympus Equipment und bin gut ausgestattet... Ich fände es jammerschade, wenn Olympus/ MFT tatsächlich vom Markt verschwinden sollte, es ist einfach mein System, das mir gefällt, mir liegt und mit dem ich - da riesigen Spaß am Werkzeug - auch motivierter und damit besser fotografiere... Der "Anfassfaktor" spielt für mich eine große Rolle, hier passt Oly einfach für mich - angefangen vor langer Zeit mit der legendären OM 2.

Ich wüßte im Moment nicht, wohin wechseln, VF käme für mich aus Gewichtsgründen nicht in Frage - mit meinen fotografischen Themen bin ich allerdings auch auf wesentliche Weiterentwicklungen und die letzte "Qualität auf Pixelebene" nicht angewiesen - schon die OMD 1.1 konnte alles, was ich persönlich brauche. 

Ich werde sicher noch lange mit MFT fotografieren und gehe davon aus, daß mein Equipment noch lange durchhält. Backup im Zweifel über den Gebrauchtmarkt... ich gehe aber davon aus, daß es noch absehbare Zeit so etwas wie Service gibt.

Als die PenF "abgekündigt" wurde, habe ich mir eine zweite gekauft - wenn diese Kamera nicht mehr funktionieren würde, das würde mir wirklich "weh" tun 😅

Gruß Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Auch das angekündigte 8-25/4 (könnte für mich eine prima Zoom-Ergänzung für das 12-45/4 sein) und das langbrennweitige Makro ist interessant.

Unterschreib ich beides! Das 8-25/4 wird vor allem interessant, wenn die Frontlinse "filterfreundlich" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Thomas:

die beiden letztlich erscheinenden E-M1 X/3 haben mich etwas enttäuscht.

Hallo TOM! 

Tjaaa... "noch mehr" hätte auch mich gefreut, z. B. noch höher auflösender Sucher. Die X war für mich letztlich *die* E-M1, die ich mir eigentlich immer gewünscht hatte. 
Die X ist dennoch "meine" Kamera, weil sie mir etwas von der Begeisterung zurück gegeben hat, die ich dereinst mit der E-1 empfunden hatte (obschon ich deren AF so manchem mal verwünscht hatte, da der erheblich hinter den Möglichkeiten der damals schon erhältlichen großartigen Linsen wie z. B. 35-100/2.0 zurück lag). 

Oft sind mir Aufnahmen in die sprichwörtliche Hose nur deshalb gegangen, weil ich mangels ausreichender Routine beim Umgreifen von Quer- auf Hochformat meine Finger nicht schnell genug in eine etwas andere Position des Batterie-Griffs justieren konnte um die gleiche Funktion zu bedienen. Die zusätzlichen Tasten/Knöpfe, die individuell belegt werden können, das Wahlrad mit nun auch "B" in der Auswahl, großartige Akku-Standzeit und die etwas stärkere Sucher-Vergrößerung haben die X letztlich zur perfekten "Mark II" für mich gemacht, die mir hilft, das bislang von mir ungenutzte Potential der Kamera nun endlich besser ausnutzen zu können. 

Die zusätzlichen Möglichkeiten des AF der X muss auch ich erst durch try-and-error in Ruhe erarbeiten (Reinhard Wagners Buch zur X ist mir da durchaus eine große Hilfe!). 

Für UW-Fotos - das ist das natürlich nochmals eine ganz andere Nummer! Da ist der Wunsch nach mehr MP und noch weniger Rauschen sicherlich verständlich.
Vor UW-Foto Freaks habe ich allergrößte Hochachtung: Früher hatte ich im Warmwasser-Urlaub gelegentlich mal an Tauchbasen eine Nikonos oder Motomarine ausgeliehen und irgendwann dann eingesehen, dass mich das Gesamtpaket doch letztlich überfordert. 
Gerade in heimischen Gefilden hatte ich die Kaltwasser Equipment-Schlacht oft genug verflucht und mich dann irgendwann zufrieden auf das Betrachten von großartigen Fotos talentierterer Kollegen verlagert!  😉

 

bearbeitet von Gorg Onzola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nikolymp:

Ich habe das Olympus Statement zum Zusammenschluss mit JIP gestern auf Facebook gelesen. Es hört sich doch alles ganz vernünftig an und ich denke nicht dass die Kamerasparte jetzt in der Versenkung verschwindet. Als japanische Firma wollen sie scheinbar die Tradition von Olympus aufrecht erhalten.

Ich hoffe auch auf eine Neuentwicklung einer OM-D, zumindest meine ich es so verstanden zu haben. Die PRO Objektive sind wirklich super und deswegen kommt für mich ein Wechsel auch nicht in Frage. 

 

Hallo Nikolymp

ich glaube es geht um einen Verkauf und nicht um einen Zusammenschluss, was. sollten die beiden auch zusammen schließen (Sorry wenn ich das sagen muss ich denke nicht das FACEBOOK der richtige Ratgeber ist)? Und die Tradition die ich schon seit den 1970 kenne kann nicht mal eben gekauft werden, finde ich...

 

IMG_2112.jpg

IMG_2113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gorg Onzola:

Hallo TOM! 

Tjaaa... "noch mehr" hätte auch mich gefreut, z. B. noch höher auflösender Sucher. Die X war für mich letztlich *die* E-M1, die ich mir eigentlich immer gewünscht hatte. 
Die X ist dennoch "meine" Kamera, weil sie mir etwas von der Begeisterung zurück gegeben hat, die ich dereinst mit der E-1 empfunden hatte (obschon ich deren AF so manchem mal verwünscht hatte, da der erheblich hinter den Möglichkeiten der damals schon erhältlichen großartigen Linsen wie z. B. 35-100/2.0 zurück lag). 

Oft sind mir Aufnahmen in die sprichwörtliche Hose nur deshalb gegangen, weil ich mangels ausreichender Routine beim Umgreifen von Quer- auf Hochformat meine Finger nicht schnell genug in eine etwas andere Position des Batterie-Griffs justieren konnte um die gleiche Funktion zu bedienen. Die zusätzlichen Tasten/Knöpfe, die individuell belegt werden können, das Wahlrad mit nun auch "B" in der Auswahl, großartige Akku-Standzeit und die etwas stärkere Sucher-Vergrößerung haben die X letztlich zur perfekten "Mark II" für mich gemacht, die mir hilft, das bislang von mir ungenutzte Potential der Kamera nun endlich besser ausnutzen zu können. 

Die zusätzlichen Möglichkeiten des AF der X muss auch ich erst durch try-and-error in Ruhe erarbeiten (Reinhard Wagners Buch zur X ist mir da durchaus eine große Hilfe!). 

Für UW-Fotos - das ist das natürlich nochmals eine ganz andere Nummer! Da ist der Wunsch nach mehr MP und noch weniger Rauschen sicherlich verständlich.
Vor UW-Foto Freaks habe ich allergrößte Hochachtung: Früher hatte ich im Warmwasser-Urlaub gelegentlich mal an Tauchbasen eine Nikonos oder Motomarine ausgeliehen und irgendwann dann eingesehen, dass mich das Gesamtpaket doch letztlich überfordert. 
Gerade in heimischen Gefilden hatte ich die Kaltwasser Equipment-Schlacht oft genug verflucht und mich dann irgendwann zufrieden auf das Betrachten von großartigen Fotos talentierterer Kollegen verlagert!  😉

 

Hai Gorg,

rauschen ist UW nicht mehr das Thema, (wenn ich da noch an meine E-410 denke bei 400 ISO war so was von Schluss ich glaube diese Bilder sind alle mit der E-410 10 MPIX https://www.picdrop.com/tom/Unterwasser einstanden) da bin ich mit der Qualität zu frieden, die "NEUE" X erinnert mich ein wenig an die E-5 FT-Sytem gewollt und doch nicht gekonnt ( zufällig der gleiche Auslöser) Ernst gemein als ich das gesehen habe war sie für mich raus....

Wenn eine OMD E-M 1X 30-40 MPIX und einen aktuellen Sucher gehabt hätte (PLUS den Auslöseknöpf einer M1 II, hätte ich sie bestimmt inclusive. UW-Gehäuse)

OLYMPUS hatte immer ein Aleinstellungmerkmal der UW Gehäuse obwohl ich und auch mir bekannte andere Personen Unterstützung angeboten haben, hat OLYMPUS diesen Vorteil nie Vermarket, schade...

TOM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas:

Hallo marathoni,

kann ich zur Zeit nachvollziehen, doch ein Kamera-System ein sich weiterentwickelndes System (Hobby).

-Bodys werden früher oder später ausgetauscht

-Linsen kommen oder gehen je nach Ausrichtung des Hobbys

So halte ich es....

TOM

 

„Linsen kommen und gehen, Bodies werden ausgetauscht, Kamera Systeme entwickeln sich weiter...“

Diese Statements betreffen alle Camera-Hersteller und dessen Kunden.
Also wenn die Qualität Deines Equipment hochwertig genug ist und funktioniert bleib bei dem was Dir Freude bereitet unabhängig von der Untergangsstimmung und laß diese Entwicklung auf Dich zu kommen...entscheide nach Fakten: Das ist meine Devise! 😃👍🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thomas:

Hallo Axel, darum geht es RUNNT es auch noch in der Zukunft, gibt es weiter Interessante Bodys, bei den Linsen sehe ich auf Jahre bei mir keinen Bedarf, da bin ich von 12-600mm gut ausgestattet.

Mir ist klar das das heute keiner beantworten kann.

TOM

Ich zerbreche mir doch nicht den Kopf was mir nächstes Jahr/in Zukunft gefallen könnte, wenn meine System Ausrüstung alle Stücke spielt, ich damit zufrieden bin und keinen Zwang habe.

Bleiben wir locker, ich werde nix verkaufen 😩 Hab grad meine Oly-Zugabe 17mmf1,2 zugesandt bekommen 😃 Next Woche erhalte ich wie bereits anderswo erwähnt ein FT35-100mm da werde ich wenig Zeit haben mir Systemwechsel Gedanken zu machen 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jessig1:

Ich sehe der Sache äußerst entspannt entgegen und freue mich auf einen Überschuss an Gebrauchtangeboten, die die Preise purzeln lassen.

Nach dem Verkauf der Kamerasparte machen meine Kameras und Objektive auch weiterhin Bilder.

 

 

 

Meine Kameras sind nicht verunsichert und lassen sich auch nicht irritieren - bin brav am üben mit meiner neuen E-M1X 😏 und ich liebe meine alte E-M1 mk1 noch immer !

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 leckere Cola-Rum und dem verfolgen dieses Threads später auch meine Meinung, welche mit einer Frage beginnt. Warum sollte ich von Equipment trennen, welches mir über die Jahre treue Dienste geleistet hat?

Würde BMW heute die Einstellung der KFZ-Produktion verkünden, würde ich meinen alten BMW auch nicht veräußern. Zum einen, weil er kaum Geld bringen würde, auch wenn er in 2 Jahren ein H im Nummernschild bekommt. Desweiteren, weil das Auto mich trotzdem von A nach B bringt. Zuverlässig wie bisher.

Genauso verhält es sich mit meinem Oly-Equipment. Behalten, weiter fotografieren und abwarten. Alles andere stellt in meinen Augen kommerziellen Unsinn dar, denn für den zu erwartenden Gebrauchtpreis könnte ich mir keine neue Ausrüstung in der bisher vorhandenen Vielfalt kaufen.

Und da bisher keiner der hier Anwesenden weiß, wie es wirklich mit Olympus und den Kameras weitergeht, steht bei mir eben "be patient" im Vordergrund.

Selbst wenn es für die Nutzer, User. Fotografen schlimm kommen sollte, meine Kameras werden trotz dessen (sofern kein Defekt auftritt) weiterhin funktionieren und meine mittlerweile 11 Objektive (davon 4 "Altglas") sicherlich auch diesen Umbruch überstehen.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jsc0852:

3 leckere Cola-Rum und dem verfolgen dieses Threads später auch meine Meinung, welche mit einer Frage beginnt. Warum sollte ich von Equipment trennen, welches mir über die Jahre treue Dienste geleistet hat?

Würde BMW heute die Einstellung der KFZ-Produktion verkünden, würde ich meinen alten BMW auch nicht veräußern. Zum einen, weil er kaum Geld bringen würde, auch wenn er in 2 Jahren ein H im Nummernschild bekommt. Desweiteren, weil das Auto mich trotzdem von A nach B bringt. Zuverlässig wie bisher.

Genauso verhält es sich mit meinem Oly-Equipment. Behalten, weiter fotografieren und abwarten. Alles andere stellt in meinen Augen kommerziellen Unsinn dar, denn für den zu erwartenden Gebrauchtpreis könnte ich mir keine neue Ausrüstung in der bisher vorhandenen Vielfalt kaufen.

Und da bisher keiner der hier Anwesenden weiß, wie es wirklich mit Olympus und den Kameras weitergeht, steht bei mir eben "be patient" im Vordergrund.

Selbst wenn es für die Nutzer, User. Fotografen schlimm kommen sollte, meine Kameras werden trotz dessen (sofern kein Defekt auftritt) weiterhin funktionieren und meine mittlerweile 11 Objektive (davon 4 "Altglas") sicherlich auch diesen Umbruch überstehen.

Ich bevorzuge zwar Gin Tonic 😄 aber ansonsten ist das genau auch mein Credo. Die Toten werden immer erst nach der Schlacht gezählt, was soll ich meine Energie zum bauen von Luftschlössern verbraten? Es wäre aus meiner Sicht völlig überzogen jetzt schon über Systemwechsel nachzudenken, ganz zu Schweigen vom sofortigen Verkauf der guten Ausrüstung zum mehr oder weniger "Kilo-Preis" Die Rosinen-Picker warten schon ganz gierig.

Und wer weiß den zu 100% was die Planungen bei der Konkurrenz sind? Es werden alle Hersteller sich neu aufstellen und positionieren müssen. Das ist aber auch nichts neues. Alles ist im stetigen Wandel, nur das halt die Schlagzahl mittlerweile eine andere ist.

Ich lehne mich erst mal entspannt zurück und harre der Dinge die da kommen.

SG Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Hacon:

Wirtschaftlich betrachtet:  Was würde ich jetzt kriegen, wenn ich meine Ausrüstung verkaufen wollte und was, wenn ich es in fünf Jahren tun möchte? Wie hoch wäre der Wertverlust einer neuen Ausrüstung eines anderen Systems, die ich jetzt kaufen würde in den kommenden fünf Jahren? All das kann ich nur raten.

Wenn Olympus die Kameraproduktion einstellt ist der Wert deiner Ausrüstung in 5 Jahren, wenn sie noch funktioniert höher, wie wenn die Produktion weiterläuft.  Das liegt an der dann einsetzenden Verknappung, denn eine richtige Alternative für  das spezifische Anforderungsprofil von Olympus gibt es sonnst nicht in der Form am Markt. Deshalb wäre es auch so schade, wenn sie gerade jetzt verschwinden würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MFT und insbesondere jenes von Olympus ist für mich ein sehr guter Kompromiss aus Leistung, Gewicht, Qualität und Preis und gutem Service.  Sofern es Olympus in der Zukunft "nicht versaut", werde ich dem System treu bleiben. Insbesondere auf den Service werde ich schauen, auch wenn ich in den 5 Jahren nur einen Servicefall (Garantie, M1.1) hatte.

Das angekündigte Makroobjektiv wäre für mich eine tolle Ergänzung, aber ich warte wie sich die Kamerasparte positioniert und entwickelt. Insgesamt bin ich aber optimistisch was die Zukunft von Olympus anbelangt und setze nicht bereits heute auf ein anderes Pferd.

Spätestens wenn das neue Unternehmen eine feine Pen-F Mark 2 anbietet, werde ich wohl schwach werden 😁

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur 6 Objektive und eine M10 III. Davon das 12-40als einziges Pro. 

Jetzt sollte eigentlich eine M5 III und das 12-45 dazu kommen. Kompakt und schick. Ja das Plastik ist nicht so geil, aber ProCap und HighRes sind nice Dinger. Trotzdem ist es eine Menge Geld,aber ich kann mich nicht zu M5 II überwinden. 

So schnell wird MFT nicht verschwinden, aber ich habe dankenswerterweise kürzlich meinen Stabi bei Olympus in der Garantie reparieren lassen. Wenn sowas ggf nicht mehr möglich ist, dann wäre das echt schade und mir das Geld ehrlich gesagt nicht mehr wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Using_µFT:

Wenn Olympus die Kameraproduktion einstellt ist der Wert deiner Ausrüstung in 5 Jahren, wenn sie noch funktioniert höher, wie wenn die Produktion weiterläuft.

Wie kommst Du denn darauf? Ich rechne damit, dass bei Einstellung der Produktion der Wert massiv herunter geht. Woher soll denn die Nachfrage kommen? Mangelnde Nachfrage wäre der Grund für die Schließung. Es würden viele ihre Ausrüstung noch verkaufen wollen, so dass das Angebot sicher weit höher als die Nachfrage ist, zumal die neue Firma ihre Restbestände an Neuware auch noch deutlich reduziert in den (Aus)verkauf geben würde.

So schnell werden Olympus Digitalkameras keine begehrten Sammlerstücke werden. Digitalkamera verlieren, wenn sie nicht mehr produziert werden, i.d.R. massiv an Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb tgutgu:

 Digitalkamera verlieren, wenn sie nicht mehr produziert werden, i.d.R. massiv an Wert.

Erstmal ja.  Wenn es keine Nachfolgeprodukte für den OMD-spezifischen Kundenkreis mehr gibt, dann steigen die Preise wieder, weil funktionierendes Material immer knapper werden wird. Daß nochmal ein Hersteller ein vergleichbares System aufbaut ist nicht abzusehen. Je mehr merken wie schwer eine komplette VF-Ausrüstung für ihren Rücken wird, desto teurer wird noch verfügbares µFT. Und bis in 5 Jahren wäre es bestimmt so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es gelassen, weil ich an der Situation nichts ändern kann.

Na gut, ich wünschte, ich hätte mich nicht ausgerechnet dieses Jahr Ende Februar entschieden, nochmal so richtig bei Olympus zu investieren (E-M1 III, 12-100, 45/1.2, 17/1.2, 300/4, EC-20) aber Nikon, was die andere Option gewesen wäre, steht auf ebenso wackligen Beinen und ein Teil der Neuanschaffungen wurde durch die Auflösung meines Oly FT/mFt Museums finanziert.

Ich bin momentan sowohl für Studio als auch für Wildlife gut ausgestattet. Das neue Pro Telezoom wird mir zu teuer sein, mein Sparschwein ist nur noch ein Skelett und ich bin wie die meisten von uns wegen den wirtschaftlichen Folgen von Covid-19 grade nicht so investitionsfreudig. Die „Consumer-Variante“ wird aber noch gekauft - wenn sie wirklich kommt und tatsächlich doppelten Stabi anbietet. 

Ich werde jetzt nochmal aussortieren und ein paar Objektive verkaufen, die ich eigentlich kaum noch nutze ( wie z.B. das 12-40), mir wenn es hart auf hart kommt noch e8n oder zwei Ersatzkameras kaufen und dann so lange mit meinen Olys fotografieren, wie sie durchhalten bzw. bis mich die Kauflust woanders hin führt.

Glaube ich dass Olympus zusammen mit JIP ein zukunftsfähiges neues Unternehmen aufbauen wird?
Nein.
Der Zeitpunkt (momentan sind die meisten von uns zwangsläufig sparsam), die Diskussion um die Markennamen und die Verkaufsabsichtsankündigung nachdem man genau das vorher dementiert hatte, schaffen bei mir kein großes Vertrauen. 
aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht. Und da ich es eh nicht ändern kann, bringt es auch nichts außer Magenschmerzen, permanent düstere Zukunftsszenarien zu diskutieren. 

Ich mag meine Olympus Ausrüstung, ich fotografiere sehr gerne damit, es macht mir Spaß und das wird sicher noch eine ganze Weile so bleiben. Und an den typischen Olympus has fallen Diskussionen beteilige ich mich einfach nicht.

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung