Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Eure Reaktionen auf die News: Verkaufsabsichten


Empfohlene Beiträge

Ich bin ja schon länger nicht mehr im Oly Lager unterwegs verfolge das System aber bishger weiterhin und bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Für mich wäre es schön wenn der Gebrauchtpreis der Pen-F mal noch ein Stück fallen würde da ich die doch gerne mit einer kleinen Festbrennweite wie dem 17mm 1.8 hätte.  Als Spielerei neben der Z6 ist mir das dann aber noch zu teuer da behalte ich dann doch lieber die X100T.

Ansonsten kann man doch problemlos noch Jahre mit Olympus MFT fotografieren. Es gibt ja an Objektiven wirklich fast alles und die Kameras fallen ja auch nicht von jetzt auf gleich auseinander. Einzig den eigentlich sinnlosen Drang ständig das Neuste haben zu müssen kann man halt evtl. nicht mehr befriedigen wenn es nix neues mehr gibt. 

Ansonsten finde ich wenn man von MFT weg möchte Fuji am interessantesten. Immernoch relativ kompakt und es gibt auch kompakte und echt gute Gläser.

bearbeitet von Dilo87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Libelle103:

Wieso wechseln? Ich sehe MFT als ein System, das von 2 grossen Herstellern unterstützt wird und untereinander alles weitgehend kompatibel ist, bis auf fuer mich unbedeutende Kleinigkeiten. Ich besitze Kameras und Objektive von beiden Herstellern, beide haben Vor-und Nachteile. Ich nutze Zuikos an Panasonic Gehaeusen und Panaleica Objektive an Olympus Gehaeusen alles voellig problemlos. Ich werde das System auf keinen Fall wechseln, es fällt evt. Ja nur einer der Beiden längerfristig aus. Ausserdem habe ich fuer bestimmte Anwendungen noch eine S1 Ausruestung. Der ganze Rest an Systemen gefaellt mir einfach nicht, aus verschiedenen Gruenden. Und eine Nikon kommt mir nicht mehr ins Haus, mit denen habe ich über 20 Jahre fotografiert, davon die letzten 5 Jahre meist geaergert- nie wieder!!!

Wäre für mich schon eine Art Wechsel. Panasonic Gehäuse ticken anders und die für mich interessanten sind etwas so groß wie eine KB DSLM. Olympus hat für mich einige spezielle Aspekte, die bei Panasonic nicht vorhanden sind, so dass ich mich letztlich offen breiter umschauen würde als auf ein Panasonic mFT zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb tgutgu:

Wäre für mich schon eine Art Wechsel. Panasonic Gehäuse ticken anders und die für mich interessanten sind etwas so groß wie eine KB DSLM. Olympus hat für mich einige spezielle Aspekte, die bei Panasonic nicht vorhanden sind, so dass ich mich letztlich offen breiter umschauen würde als auf ein Panasonic mFT zu setzen.

Ich werde mit den Panasonic-Kameras auch nicht so warm. Schon die erste MFT-Kamera (Photokina 2008?) fand ich nicht gut und die meines Kollegen auch nicht (hält allerdings schon 10 Jahre) und die G9 schon gar nicht.

Bei den Objektiven sieht das anders aus. Da erscheint mir das Programm von Panasonic professioneller. jedenfalls die mit Leica-Label. Olympus hat ja erst vor ein paar Jahren mit lichtstarken FBs nachgezogen.

Es wäre schade, wenn Olympus-Bodies verschwinden würden.

bearbeitet von Geschütteltnichtgerührt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Es wäre schade, wenn Olympus-Bodies verschwinden würden.

Deshalb nenne ich seit einer Woche eine M1-3 mit 12-45 mein eigen 😀. Bislang ist mir nur mal ne EPL5 abgeraucht, die ich kürzlich durch eine gebrauchte EPL8 ersetzt habe, damit at dann der VF-4 auch wieder eine Heimat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Panasonic GX80, eine G9 und eine E-M1III. Am wärmsten werde ich nach wie vor mit der GX80, als deklarierte Einsteiger-Kamera kann ich mich immer auf sie verlassen und finde auch nach 4 Jahren ihre Einfachheit faszinierend. Ja, sie hat iAuto, Panorama, 4K und Szene-und Kreativprogramme. Beim AF stelle ich AFF (flexibel) ein, hat die E-M1III gar nicht und bei ISO gerne i (Intelligente) ISO, und schon gleitet die ISO immer schön brennweiten-abhängig an ISO 200 entlang, AF noch auf die zuverlässige Gesichtserkennung ( erkennt sogar meine Enkeltochter mit Namen) und mittlerer Seriengeschwindigkeit und schon habe ich wieder eine schöne Bilderserien im Kasten. Die Zahl der Auslösungen ist mir egal, kostete sie doch nur 1/5 meiner E-M1III. Und störungsfrei läuft sie nach 4 Jahren auch noch. 
Dann greife ich zur E-M1III, mache mir beim AF Gedanken zur C-AF Empfindlichkeit, Mitte, Start, SCANNER, Begrenzung , Gesichtserkennung, Gesichtsauswahl und denke oft, „etwas überkonstruiert“ und bei spontanen Aktionen (bin ich) zu langsam, weil zu viele Einstellparameter. Ich nutzte die E-M1III gerne beim Stacking, Live-ND oder ProCapture, dann bringe ich auch Zeit mit. Aber beim Fotografieren der Enkeltöchter, auf dem Spielplatz, an der Rutsche, auf dem Roller, beim Ballspiel usw. ist für mich die unauffällige GX80 die beste Wahl. 

Ach ja, meine G9 hat natürlich neben der zuverlässigen Gesichtserkennung auch eine brauchbare Tiererkennung. 

Schon aufgrund der vorhandenen Oly- und PL - Objektive bin ich froh, bei beiden MFT Herstellern aufgestellt zu sein. Für mich die beste Strategie, mit MFT so lange wie möglich zu fotografieren und vielleicht erst in 5-10 Jahren über eine Nachfolge nachdenken zu müssen. Hoffe von beiden Herstellern werden noch interessante Produkte/Firmware-Updates folgen. 
 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Da erscheint mir das Programm von Panasonic professioneller. jedenfalls die mit Leica-Label.

Von der Verarbeitung und Konstanz der Bildqualität nach meiner Erfahrung eher nicht. Leica kontrolliert ja auch nur gewisse Aspekte beim Design und der Herstellung und gibt dafür sein Label her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Von der Verarbeitung und Konstanz der Bildqualität nach meiner Erfahrung eher nicht. Leica kontrolliert ja auch nur gewisse Aspekte beim Design und der Herstellung und gibt dafür sein Label her.

Kann ich nicht bestaetigen. Das nimmt sich nichts. Mein 2.8/200 Panaleica, sowie meine Panaleica 1.4/12 und 1.7/15, ebenso mein Panasonic 2.8/35-100 stehen meinen Olympus Pro Objektiven in nichts nach, bei meinen Panaleicas sogar im Gegenteil. Was Leica hinzusteuert ist mir voellig wurscht, das Ergebnis zaehlt. Mein 2.8/200 und das 1.4/12 sind sogar meine besten Objektive, in Optik und Verarbeitung einfach herausragend. Siehe auch mein Vergleich 2.0/12 da 1.4/12 unter Objektiven hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Kauf der E-M1III mein 12-40 und 40-150 mm 2.8 in Zahlung gegeben, weil ich schon geraume Zeit lieber mit dem PL 12-60 und 50-200 mm unterwegs war, ersteres hatte die 20 mm mehr Brennweite und letzteres mit 200 mm Endbrennweite fast die Brennweite des 40-150 mm mit dem TC14 ohne lästiges Wechseln des Konverters. Auch mein 7-14 mm 2.8 ist dem handlicheren PL 8-18 mm gewichen und das 100-400 mm Ist auch bei 400 mm noch sehr brauchbar. So unterschiedlich sind die persönlichen Erfahrungen. 
 Das 12-100 mm habe ich zur E-M1III gekauft wegen der Kompensation der 7,5 EV, erreicht habe ich die beworbenen 4 Sekunden Freihand aber nicht ohne Verwackelung. Ist wohl dem Alter geschuldet. Ansonsten aber ein Top Objektiv.
 

bearbeitet von Uli´s Oly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt mal an den Titel dieses Threads erinnern. 🙄

Wer welches Objektiv (nicht) gut findet und warum - dafür gibt es hier doch echt andere Threads, in die das reingehört...

bearbeitet von Jantoni
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Libelle103:

Kann ich nicht bestaetigen. Das nimmt sich nichts. Mein 2.8/200 Panaleica, sowie meine Panaleica 1.4/12 und 1.7/15, ebenso mein Panasonic 2.8/35-100 stehen meinen Olympus Pro Objektiven in nichts nach, bei meinen Panaleicas sogar im Gegenteil. Was Leica hinzusteuert ist mir voellig wurscht, das Ergebnis zaehlt. Mein 2.8/200 und das 1.4/12 sind sogar meine besten Objektive, in Optik und Verarbeitung einfach herausragend. Siehe auch mein Vergleich 2.0/12 da 1.4/12 unter Objektiven hier im Forum. 

Ach ja, mein hervorragendes Panaleica 8-18 habe ich noch vergessen, steht meinen 12-40 Pro in nichts nach, auch meinem 12-100 Pro nicht, das natürlich zusammen mit meiner EM1-3, auch mit der EM1-2 einfach herausragende Dual- IS besitzt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Ich habe beim Kauf der E-M1III mein 12-40 und 40-150 mm 2.8 in Zahlung gegeben, weil ich schon geraume Zeit lieber mit dem PL 12-60 und 50-200 mm unterwegs war,

Das 50-200mm habe ich immer noch und das 12-60mm zumindest in sehr guter Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jantoni:

Ich möchte jetzt mal an den Titel dieses Threads erinnern. 🙄

Wer welches Objektiv (nicht) gut findet und warum - dafür gibt es hier doch echt andere Threads, in die das reingehört...

Gerade dieser Verlauf zeigt doch, welche Reaktion hier großflächig verbreitet ist: gar keine. 😉

Warum auch? Meine Kameras verwende ich 4-6 Jahre. Meine Reaktion kommt also etwa 2025.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ArsNatura:

Warum speicherst du die entsprechenden Einstellungen für die Enkel nicht in einem Myset ab? Dann brauchst du nicht lange suchen.

Das habe ich, danke für den Hinweis, Myset ist komplett ausgeschöpft. Es ging mir nur um die Vielzahl der Änderungsparameter, die die GX80 gar nicht hat und trotzdem gute Ergebnisse liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb andreas h:

Gerade dieser Verlauf zeigt doch, welche Reaktion hier großflächig verbreitet ist: gar keine. 😉

Warum auch? Meine Kameras verwende ich 4-6 Jahre. Meine Reaktion kommt also etwa 2025.

Hallo Andreas, das stimmt so nicht, ich und auch bestimmt andere werden in absehbarer Zeit kein Geld mehr ins System stecken....

TOM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich?

Ein Systemwechsel macht doch wenig Sinn, es sei denn man hätte ihn ohnehin aus fototechnischen Gründen geplant gehabt. Wenn irgendeine Komponente für die fotografischen Vorhaben notwendig oder sinnvoll ist, dann kann man sie doch auch jetzt noch kaufen und in Ruhe aufbrauchen.

Wenn ich jetzt eine Olympus kaufe, ist der Wert in fünf Jahren etwa 0. Wenn ich eine Nikon kaufe, auch. Objektive verlieren auch stark an Wert, unabhängig vom Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb andreas h:

Warum eigentlich?

Ein Systemwechsel macht doch wenig Sinn, es sei denn man hätte ihn ohnehin aus fototechnischen Gründen geplant gehabt. Wenn irgendeine Komponente für die fotografischen Vorhaben notwendig oder sinnvoll ist, dann kann man sie doch auch jetzt noch kaufen und in Ruhe aufbrauchen.

Wenn ich jetzt eine Olympus kaufe, ist der Wert in fünf Jahren etwa 0. Wenn ich eine Nikon kaufe, auch. Objektive verlieren auch stark an Wert, unabhängig vom Hersteller.

Sehe ich 100%  genauso. Ich wüsste für mich kein besseres System. Selbst wenn ich kein leichtes immerdabei Supertele bräuchte: Andere Systeme haben nicht alle Features, die es bei Olympus schon bei den Einsteigerkameras gibt. Da muss ich immer das Profimodell nehmen. Das hat dann immer noch nicht alle Möglichkeiten und ist extremst teuer. Zu teuer für mich. Ich war mit keinem System so zufrieden wie mit Olympus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier und in dem vom Forumsbetreiber initiierten Threat wurde viel darüber sinniert, welche Marketing-Fehler Olympus gemacht habe. Anlässlich einer heute in meinem "Vor-der-Haustür-Naturparadies" entdeckten und fotografisch dokumentierten Umweltsauerei habe ich wieder einmal die Erfahrung machen können, wie unglaublich gut sich doch das Olympus Zuiko 12-100, f4 zum Anfertigen aussagekräftiger Beweisfotos verwenden lässt.

Ich glaube aber nicht, dass je ein Behördenmitarbeiter so ein Teil zusammen mit einem gut handhabbaren Oly Body wie z.B. EM 10 II oder EM 5 II als Arbeitsgerät bestellt hat, weil von denen sicherlich nur ein geringer Bruchteil die Vorzüge der robusten Olympus- Kameratechnik überhaupt kennt.

Nun, hier mal paar der vorhin mit dem Zuiko 12-100mm geschossene Fotos, aus denen ich in den kommenden Tagen eine "Lichtbildmappe" für das weitere Vorgehen zusammenstellen werde, denn ich lasse mir in meiner vorerzgebirgischen Agrar- und Waldwüste nicht ungestraft die letzten schönen "Natur-Ecken" zur Sau machen.

Dort wo der langgestreckte Haufen liegt, sah ich vor 3 Wochen Ringelnattern, der andere Haufen liegt auf einer Feuchtwiese

Bauschutt-0.JPG

Bauschutt4.JPG

Bauschutt3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2020 um 19:14 schrieb andreas h:

Wenn ich jetzt eine Olympus kaufe, ist der Wert in fünf Jahren etwa 0. Wenn ich eine Nikon kaufe, auch. Objektive verlieren auch stark an Wert, unabhängig vom Hersteller.

Fast alle. Schau dir mal Gebrauchtware/Preise bei Leica an. Die explodieren seit Kurzem geradezu. Z.B. M6 oder M8/9/240. Sogar die Analog-Gehäuse. Sehr merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele sind doch immer auf der Suche nach etwas neuem, weil, der Wunsch ist der Vater des Gedankens und die Leute sind selten zufrieden mit dem was sie haben.

Warum sollte ich auf Grund unausgegorener Gerüchte und Mutmassungen einen Systemwechsel vollziehen?

Mir kommt der Verdacht dass jetzt  dieser Verkauf zum Anlass und der Rechtfertigung hergenommen wird um sich neues Gerät anzuschaffen dass man eigentlich doch nicht bräuchte aber einfach haben will. 

Mich interessiert das alles kaum, ich find's nur irgendwie kindisch diese ganze Aufregung. Ich denke mal meine Oly wird noch einige Jahre ihren Dienst tun. Danach kann ich mir immer noch Gedanken machen. 

bearbeitet von Nikolymp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Aufregung? Es geht um eine realistische Bewertung der Situation und die ist nicht gut. Dass Deine Kameras noch ein paar Jahre ihren Dienst tun werden, dürfte Olympus und NewCo egal sein, das bringt ihnen keinen Cent ein.

Es gibt aber Olympus Nutzer, die liebend gerne neue Olympus Produkte mit State of the Art Leistung und Funktionen sehen und auch kaufen würden und berechtigte Skepsis haben, dass das längerfristig noch möglich sein könnte. Bereits heute ist das schon nicht mehr ganz der Fall, wenn man AF und Sucher betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Welche Aufregung? Es geht um eine realistische Bewertung der Situation und die ist nicht gut. Dass Deine Kameras noch ein paar Jahre ihren Dienst tun werden, dürfte Olympus und NewCo egal sein, das bringt ihnen keinen Cent ein.

Es gibt aber Olympus Nutzer, die liebend gerne neue Olympus Produkte mit State of the Art Leistung und Funktionen sehen und auch kaufen würden und berechtigte Skepsis haben, dass das längerfristig noch möglich sein könnte. Bereits heute ist das schon nicht mehr ganz der Fall, wenn man AF und Sucher betrachtet.

So sehe ich das auch , und deshalb werde ich meine Olympus Kamera verkaufen. Vielleicht bin ich ja der einzige hier ,  aber die Schönrederei einiger bei YouTube und im Forum findet nicht meine Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Botaniker:

Dort wo der langgestreckte Haufen liegt, sah ich vor 3 Wochen Ringelnattern, der andere Haufen liegt auf einer Feuchtwiese

Mal OT gefragt, der Wall aus Erd- und Schuttresten ist da illegal abgeladen worden oder wird da eine Verfestigung für eine Straße geschüttet. Beides ist für die Natur nicht schön, bei letzteren wirst du aber kaum Chancen der Verhinderung haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

So sehe ich das auch , und deshalb werde ich meine Olympus Kamera verkaufen. Vielleicht bin ich ja der einzige hier ,  aber die Schönrederei einiger bei YouTube und im Forum findet nicht meine Unterstützung.

? Du verkaufst deine E-PL8 weil du es auch so siehst das Olympus bei AF und Sucher nicht mithalten kann. Dann hättest du dir keine E-PL8 kaufen dürfen. Hat die überhaupt einen Sucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung