Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Internes Stacking OMD1 M2


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Du weißt aber schon, dass man das verstellen kann? 20 oder 30 sollten schon gehen.

Ja, ist natürlich bekannt. Nur werden diese Bildreihen nichts. Ich denke, dass ich entweder die Kamera nicht ruhig genug halte, die  Belichtungszeit zu lang ist oder anderes. Von daher finde ich das interne Stacking ja teilweise recht praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

Von daher finde ich das interne Stacking ja teilweise recht praktisch.

Es ist praktisch, wenn man mal ein schnelles Stacking braucht und acht bis 15 Bilder reichen. Aber worauf ich hinaus will, wenn Du 8 oder 10 aus der Hand mit internem Stacking schaffst, dann müssten eigentlich auch 10 mit AF-Bracketing und externem Stacking gehen, oder nicht? Die Möglichkeiten, die man mit einem externen Programm hat, sind doch ungleich größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Die Möglichkeiten, die man mit einem externen Programm hat, sind doch ungleich größer

Das habe ich doch in #12 bereits selber geschrieben. Meine M5 kann nur 8 Bilder und selbst da hakt es des öfteren (bei mir). Daher nutze ich ja das Stacking für "mal so zwischendurch". Normalerweise nutze ich Bracketing wenn ich bewusst Fokusreihen fotografiere, dann aber eben mit Stativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb jsc0852:

Und warum fährt der Fokus nicht vom gesetzten Punkt einfach n Fotos nach hinten? Wäre doch eigentlich einfacher, Fokus auf Auge, Fühler und los geht die Fahrt nach hinten. Macht das Bracketing ja auch.

ich vermute mal das hängt mit der internen Berechnung des Bildes zusammen. Es kann schon sein, dass die Software in der Kamera ein Bild nach vorne braucht. zB um den Schärfebereich des ersten Bildes zu finden und am Ende den Hintergrund richtig rendern kann.

Subjektiv muss ich sagen hat es bei der E-M1 aus 2013 und der E-M5.2 - mit der Beschränkung auf 8 Bildern - am besten funktioniert. Seit der E-M1.2 und E-M1.3 hab ich definitiv mehr Ausschuss mit den internen Stacking.
Liegt eventuell auch daran, dass ich hauptsächlich Helicon verwende und mit den internen Stacking aus der Übung gekommen bin? Kann sein. Aber soweit ich mich erinnern kann hat das seit dem FW Update super geklappt - natürlich aufgrund fehlenden Vergleichs zu der Zeit auch subjektiv zu betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Verhalten des internen Stacking sehr praktisch. Ich fokussiere so, wie ich es ohne Stacking machen würde, auf das wichtiges Element im Bild. Nach dem Stacking löschen ich dann sofort alle Bilder außer dem Stacking Ergebnis und eben dem erste, zudem es auch das Raw gibt. Und, ja, ich fände es großartig, wenn die Kamera das Löschen automatisch machen würde. 

So habe ich dann das normale Bild und den Stack - das reicht mir, ich habe kein Interesse daran das hinterher am PC zu machen, auch wenn die Ergebisse besser sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb cimfine:

Und, ja, ich fände es großartig, wenn die Kamera das Löschen automatisch machen würde

Ja, oder die einzelnen Aufnahmen in einem Verzeichnis ablegen würde (Verzeichnisname = Dateiname o. Suffix) ...

Das fertig gerenderte Bild bleibt natürlich in der Hauptebene....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung