Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Zählen die Auslösungen auch bei Silent Modus


Empfohlene Beiträge

Ich will nur prinzipiell einmal wissen, wenn man von den möglichen Auslösungen spricht,
zählen dazu nur die im normalen Modus getätigten oder auch die im Silent-Modus wo nichts
bewegt wird. Wäre schön wenn nur auf diese Frage geantwortet werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Razubi:

Wäre schön wenn nur auf diese Frage geantwortet werden würde.

Worauf sollte man denn sonst antworten?
Für die Angabe der durchschnittlichen Lebensdauer des Verschlusses zählen nur die Auslösungen, welche mit dem mechanischen getätigt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb jsc0852:

Worauf sollte man denn sonst antworten?
Für die Angabe der durchschnittlichen Lebensdauer des Verschlusses zählen nur die Auslösungen, welche mit dem mechanischen getätigt wurden.

Durch seinen Hinweis wollte der Fragesteller vermutlich eine solche wie die von Dir gestellte und an die Stelle der ursprünglichen gesetzte Gegenfrage explizit vermeiden. Leider vergeblich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den anderswo dokumentierten Operationen, mit denen Du auf eine versteckte „Menüseite“ kommst, erhältst Du neben anderen Informationen nur die Zahl der Auslösungen über den mechanischen Verschluss. Die Zahl der Bilder, die im lautlosen Modus gemacht worden sind, lässt sich nicht ermitteln. Für die Haltbarkeit der Kamera bzw. die Einschätzung des Zustands von Gebrauchtware spielen die Auslösungen mit elektronischem Verschluss keine Rolle - jedenfalls ist nicht bekannt, dass eine hohe Zahl negativen Einfluss hätte. Ich selbst nutze nahezu ausschließlich den elektronischen Verschluss, da hierbei Verschlusserschütterungen ausgeschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Bei der E-M1.3 und 1.2 werden nur die mechanischen Auslösungen gezählt. Sonst müsste meine E-M1.3 viel mehr Auslösungen anzeigen. Bei der E-M1.3 steht als Bezeichner auch "MS:" für Mechanical Shutter.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

passt u.U. nicht ganz hierher, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Bin seit einigen Tagen Besitzer einer neuen E-M1.3. Der Mech.Shutter weist 220 Klicks auf.  Bei dem Fotohändler bin ich seit Jahren Stammkunde,

und vertraue ihm (eigentlich). Handelt es sich vielleicht um Auslösungen, die im Werk während der Qualitätskontrolle gemacht worden sind?

Wer weiß etwas darüber? Der Händler wollte noch seinen Oylmpus-Vertreter kontaktieren. Habe aber bisher noch nichts gehört.

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fotomanni:

passt u.U. nicht ganz hierher, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Bin seit einigen Tagen Besitzer einer neuen E-M1.3. Der Mech.Shutter weist 220 Klicks auf.  Bei dem Fotohändler bin ich seit Jahren Stammkunde,

und vertraue ihm (eigentlich). Handelt es sich vielleicht um Auslösungen, die im Werk während der Qualitätskontrolle gemacht worden sind?

Wer weiß etwas darüber? Der Händler wollte noch seinen Oylmpus-Vertreter kontaktieren. Habe aber bisher noch nichts gehört.

Gruß

Manfred

Bei der aktuellen Kameras mit aktueller Firmware werden nur die mechanischen "Schüsse" gezählt. Die elektronischen bleiben ungezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung