Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Super 8 digitalisieren

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus, ich habe die alten Schmalfilme mittels diesem Gerät digitalisiert. Allerdings waren das ausnahmslos Filme ohne Ton. Mit ein wenig gefriemel und Ausdauer sind da ganz gute Ergebnisse rausgekommen. LG Mario

https://www.oly-forum.com/topic/2638-super-8-digitalisieren/#findComment-50065

Moin Markus, vor 2 Jahren habe ich mich auch damit beschäftigt. Eine Recherche im Internet zeigte, dass fast alle Anbieter keine gute Qualität, dafür aber reihenweise zerstörte Originalfilme ablieferten. Und dass noch zu extremen Preisen. Folglich entschied ich mich, es selbst zu machen. Ich ergänzte meine Ausrüstung mit einem Mini-DV-Camcorder mit Mikrofoneingang. Der Mikrofoneingang musste sein, da alle meine Filme mit O-Ton bzw. mit 2 Tonspuren vorlagen. Ein angepasstes Kabel vom Kophörer Ausgang des Filmprojektors zum Mik-Eingang der Kamera liefere so eine störungsfreie Übertragung. Zum Abfilmen musst du sehen, dass du beide Geräte möglichst mit geringer Abweichung von der optischen Achse positionierst und so gegenläufig ausrichtest, dass die Trapezverzerrung möglichst gering ist. Projektions- und Aufnahmeabstand war ca. 1,2 m. Die Leinwand war 40 x 30 cm groß, extrem glatt und schneeweiß. Ich wählte das Mini DV-System, weil damit die Schnittarbeit einfach und ohne Qualitätsverlust möglich war und auch heute noch ist. Als Nachteil ist eigentlich nur der zeitliche Aufwand durch die 1 zu 1 Übertragung während des gesamten Prozesses zu nennen. Insgesamt habe ich so ca. 3700m Film digitalisiert, und die Qualität war wirklich gut geworden. Die Bearbeitung erledigte ich mit dem Programm "MAGIX Video deluxe". Damit kannst du auch sehr gut altersbedingt erforderliche Farbkorrekturen etc. vornehmen. Beste Grüße Fred

https://www.oly-forum.com/topic/2638-super-8-digitalisieren/#findComment-50066