Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D E-M10 II - MySets


Empfohlene Beiträge

Hallo OM-D E-M10 II-User,

 

ich hoffe, dass das Thema überhaupt noch aktuell bzw. interessant ist.

ich nutze gerne die MySets und lege sie dann auf das Modus-Wahlrad.

Sobald es aber ans Erstellen geht, merke ich immer wieder, wie ungern ich darann gehe, und wie sehr ermüdend es sein kann, alle Punkte auch wirklich zu beachten, und nicht für jeden vergessenen Punkt erneut das MySet abzuspeichern. Es muss dann ja auch noch einen Platz auf dem Modus-Wahlrad zugewiesen bekommen.
Spätere Änderungen sind dann sicher etwas einfacher zu erledigen; aber immer erfordert es ein hohes Maß an Konzentration, sich fehlerfrei durch die Menüs zu arbeiten.

Ich nutze deshalb seit kurzem eine – ursprünglich für die Pen-E5 erstellte – Excel-Datei (Ich weiß nicht mehr wem aus unserem Forum die Ehre dafür gebührt).
N
un habe ich diese Datei auf LibreOffice übertragen, ergänzt mit einigen Funktionen für die F-Tastenbelegung und Wahlradbelegungen und zusätzlich etwas aufgehübscht.
So kann ich nun alle 4 MySets am PC erstellen, und wenn sie komplett meinen Wünschen entsprechen auf die Kamera (Händisch) übertragen ohne wieder Gefahr zu laufen, mich zu vergaloppieren oder gar (Am späten Abend) dabei einzuschlafen.

Jetzt endlich meine Fragen an Euch:
- Habt ihr auch ähnlich Schwierigkeiten beim Erstellen gehabt und wie händelt ihr das?

- Gibt es möglicherweise eine elegante Softwarelösung, von der ich noch nichts weiß?

- Hat jemand evtl. Interesse an der LibreOffice-Version.
(Könnte evtl. ein paar Screenshots Hochladen)

Eckhard

 

 

bearbeitet von Springer E6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung