Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

E-PL 10 - wie Texthinweise bei Betätigung des Programmwahlrades unterdrücken?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich habe eine E-PL 10 erworben. Beim Betätigen des Programmwahlrades zeigt die Kamera auf dem rückwärtigen Display immer für wenige Sekunden einen erklärenden Text auf schwarzem Hintergrund an. Z.B. beim Wechsel auf Zeitautomatik kommt ein Text "Verschlusszeit kann eingestellt werden". Das nervt mich sehr weil ich gerne sofort aufnahmebereit sein möchte.

Ich glaube mich erinnern zu können dass ich das bei meiner E-M5 MKI, oder E-M1.2 auch schon gesehen habe, aber dort problemlos im Menü abgeschaltet werden konnte. Nur hier bei der E-PL 10 habe ich nichts dergleichen gefunden. Man kann den Hinweis durch betätigen einer Funktionstaste wegklicken, aber das stört mich. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das deaktivierbar ist? Oder vielleicht kann mir jemand bestätigen dass ich halt damit leben muss.

Ist das bei der E-M10 auch so?

Danke schon mal an das Forum

bearbeitet von Gast
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe es jetzt bei meiner E-M1 II gefunden. Es ist im Menü D3 unter "Hilfe anzeigen" deaktivierbar. Laut manual  funktioniert das bei:

E-M1 MK III
E-M1 MK II
E-M5 MK III

Im manual keinen Hinweis darauf gefunden und deshalb wahrscheinlich nicht zu deaktivieren bei:

E-PL 10
E-M10 MK III

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch gemacht, aber das hat nicht funktioniert. Beim nächsten Bedienen des Programmwechselrads kommt der Hinweis wieder.

 

 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hoss:

Doch, ist auch da abschaltbar. Einfach die Info Taste drücken. 

Dieser Beitrag bezieht sich vermutlich auf die Kommentierung von der Kamera zu den Funktionen die über das Menü aufgerufen werden, dort funktioniert das so zumindest bei meiner E-M1 MK II. Das ist aber nicht mein Problem; es geht um die Kommentierung durch die Kamera beim Programmwechsel via Programmwahlrad, wie oben beschrieben kann man das bei der E-M1x und E-M5x deaktivieren, für die PEN und E-M10 habe ich nichts gefunden wie das deaktiviert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marsupilami:

Dieser Beitrag bezieht sich vermutlich auf die Kommentierung von der Kamera zu den Funktionen die über das Menü aufgerufen werden, dort funktioniert das so zumindest bei meiner E-M1 MK II. Das ist aber nicht mein Problem; es geht um die Kommentierung durch die Kamera beim Programmwechsel via Programmwahlrad, wie oben beschrieben kann man das bei der E-M1x und E-M5x deaktivieren, für die PEN und E-M10 habe ich nichts gefunden wie das deaktiviert werden kann.

Ach das meinst du. Nein, das lässt sich nicht unterdrücken. Ich habe das bisher nie beachtet, da ich beim Umschalten immer von oben auf die Kamera schaue und die Anzeige beim Ansetzen immer sofort verschwand oder schon beendet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung