Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hilfe - Einstellungen Blitz


jagabua

Empfohlene Beiträge

Hallo Olympianer,

es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch weiß (und mir das dann auch noch mitteilen kann🙂) wo der Fehler liegen könnte:

Problem: ich schiebe den kleinen Aufsteckblitz FL-LM3 in den Blitzschuh meiner EM5 MkIII und möchte über das super-control-Menü die Blitzeinstellungen verändern. Leider ist (bei eingeschaltetem Blitz) dieses Menü ausgegraut, egal ob ich in M, A oder S die Sache angehe.

Wo könnte der Fehlerteufel liegen, um wieder Zugriff auf den Blitz zu haben?

VG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun zwei verschiedene FL-LM3 probiert - nix! Dann habe ich zu meinem Leidwesen die Kamera komplett zurückgesetzt - wieder nix. Das Blitzfeld ist ausgegraut. Dann habe ich einen FL-36R draufgesetzt - wieder nix, allerdings hat dieser Blitz in der manuellen Einstellung ausgelöst. In der Im Automatik Mode bzw. TTL hat sich wieder nix getan.

Das Gleiche Bild ergibt sich übrigens auch mit der M5 MkII!

Die beiden kleinen Blitze funktionieren aber perfekt an der M1 MkII.

Nochmal: an der M1II funktioniert der FL-LM3, ander M5II und der M5III nicht! An der M5II steht das Blitzmenü auf Blitz aus und ich kann nichts verändern, an der M5III kann ich zwar durch das Blitzmenü klicken, aber da es grau ist, passiert eben nix!

Es ist zum wahnsinnig werden😡

Vielleicht gibt es ja dennoch irgendeine Lösung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es wäre nur zu schön, wenn jemand helfen könnte!

Euch einen schönen Abend!

VG Stefan

bearbeitet von jagabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jagabua

Ich habe etwas mit meiner Kamera rumgespielt. E-M5III

Ohne aufgesteckten Blitz muss beim einschalten auf dem Display kurz das Blitzsymbol angezeigt werden. (Oben links)

Die Werte können geändert werden, auch wenn er nicht aufgesteckt ist.

Hoch aufgelöste Aufnahme geht mit 1/64

Pro Cap H und L geht nicht.

Lautlos ist zwar Wert veränderbar löst aber nicht aus.

Blitz aufgesteckt und ON muss beim antippen des Auslösers Blitzsymbol aufleuchten.(Oben rechts)

Mein Blitz geht übrigens recht straff zum Aufschieben, rastet aber mit einem klik ein.

Soweit zum verhalten meiner Kamera, je nach dem wie das bei dir aussieht, eventuell ein Servicefall.

Gruss Hansruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.7.2020 um 18:02 schrieb Uli´s Oly:

Stefan,

Hast du lautlos eingestellt (mit dem Herz) ?
 

Uli

Danke, Uli. Ich habe heute das erste Mal einen Blitz aufgesteckt (M1 MarkII). Ich wollte für die Hochzeit meiner Nichte etwas üben. Aber das Symbol war immer ausgegraut. Dank Deines Tipps funktioniert es jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung