Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Bodo

Passt der Smallrig Cage für die E-M1 Mark II auch für die E-M1 Mark III

Empfohlene Beiträge

Ja, der passt. Ich habe den auf meiner Mark3. Der scheint mir aber etwas überteuert in deinem Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Auch für den preislichen Hinweis. Da werde ich mich noch mal umsehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suche einen für meine em1.1.

Scheint es von smallrig nicht zu geben.

Weiß jemand eine hochwertige Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke für die M1.1 gibt es wirklich keinen Cage von Smallrig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es von Neewer so universal cages. Das könnte passen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.9.2020 um 15:26 schrieb Hildegard:

Suche einen für meine em1.1. Scheint es von smallrig nicht zu geben. Weiß jemand eine hochwertige Alternative?

Bei Cages kommt es immer darauf an, was man will, was das Einsatzgebiet sein soll.

Ich habe mir aus Smallrig-, bzw. Neewer-Einzelelementen für meine Zwecke einen Cage selbst zusammengestellt/zusammengeschraubt.

P9149943_1_120dpi.jpg.ffd61ed4171b226f99476760107f3eb0.jpg

Der Cage hat einen lichten Rahmen von 131 mm  (breit) x 85 mm (hoch) und die Stativschraube liegt bei 53 mm (von links) und 78 mm (von rechts); zur Höhe noch: Es gibt einen Durchbruch in der Decke für das Dachkantprisma, so dass die Höhe der Kamera an dieser Stelle bis etwa 95 mm betragen kann.

Wie man erkennt, ist der Rahmen so konzipiert, dass man den Cage auch hängend an dem unteren Ende einer Stativ-Mittelsäule anschrauben kann für bodennahe Aufnahmen.

Ausserdem ist der Cage auf einem 2-Stangen-Schiebesystem aufgebaut, was ein B+W-Kompendium trägt; das Kompendium wird kameraseitig mit auswechselbaren Adaptern (je nach Filterschraubdurchmesser) direkt an das Objektiv angeschlossen. Das Kompendium hat vorne Führungen zum senkrechten Einschieben von Masken und Planfiltern.

Zusätzlich zu den Smallrig-Elementen habe ich noch jede Menge Schrauben und Muttern im 1/4"-Format und einen Gewindebohrer 1/4" und könnte damit durch einfache Neufertigung neuer Teile aus Aluminium eventuelle zusätzliche Aufgaben angehen.

Mit dieser universellen, weitgehend adaptierbaren Konfiguration sind also anpruchsvolle Still- und Videoaufnahmen möglich.

Die o.g. Größe des Cage-Rahmens erlaubt mir die Montage meiner E-PL7, meiner E-M10II und meiner E-M5III; die von Dir genannte E-M1 hat äußere Abmessungen von 130,4 x 93,5 mm und es wäre auszuprobieren, ob sie in solch einen Rahmen reinpasst. Im Bedarfsfall kann man durch Zwischenstücke von z.B. jeweils 10 mm Dicke den lichten Rahmen auf leichte Art erweitern/verbreitern/erhöhen.

Falls nicht: Die Website von Smallrig hat ein Gesamt-Verzeichnis von erhältlichen Einzelteilen; es ist wie ein Baukasten-System. Man kann sich darin einarbeiten und seinen eigenen Entwurf eines Cages machen; man muss nur wissen, was man will.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt. 

Danke für deine Anleitung, das sieht richtig gut aus. Ein guter Kompendium kostet schon einiges. Die hier gezeigte Variabilität ist Klasse. 👍👍👍

HG Wolfgang 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung